Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Anscheinend keine Reduzierung Es wurde kein einziger Flug im besagten Zeitraum ab Ende November gestrichen
-
Turkish Airlines ab 03.11. IST-Sulaymaniyah 4/7 (Wiederaufnahme) Scoot ab 21.12. SIN-Labuan Bajo 2/7 E190 ab 23.12. SIN-Semarang 3/7, ab 01.01. 4/7 A320 ab 15.01. SIN-Palembang 4/7 E190 ab 01.02. SIN-Medan 7/7 A320 Frequenzerhöhungen: ab Oktober BKK von 39/7 auf 42/7 ab November Penang von 21/7 auf 28/7 Manado von 4/7 auf 6/7 ab Dezember Koh Samui auf 28/7 Vientiane von 5/7 auf 7/7 ab Januar DPS von 21/7 auf 28/7 Surabaya von 10/7 auf 12/7 Yogyakarta von 7/7 auf 10/7 ab Februar Kota Kinabalu & Kuching von je 7/7 auf 10/7 https://cdn.flyscoot.com/prod/docs/default-source/doc-pr/20251015_media-release_scoot-grows-southeast-asia-network-with-new-routes-to-labuan-bajo-medan-palembang-and-semarang.pdf?sfvrsn=8873e474_1
- Heute
-
Für MUC würde auch nach wie vor ne ATR reichen, da wird im Winter ja auf 319/321 geupgradet.
- Gestern
-
Es gibt mal wieder Pläne für eine "neue" PanAm! Operative Basis: Miami International https://www.ch-aviation.com/news/159310-uss-pan-american-world-airways-starts-certification-process https://www.austrianwings.info/2025/10/inhaber-der-pan-am-markenrechte-beantragt-faa-zertifizierung/ https://www.aerotelegraph.com/ticker/legendaere-fluggesellschaft-pan-am-soll-zurueckkehren-mit-airbus-flotte/tdkb9sw Neue PanAm Dokumentation (3sat): https://www.3sat.de/dokumentation/geschichte/pan-am-luftfahrt-100.html
-
In den USA tritt eine neue Airline namens Magnifica Air an, die ab 2027 mit vier A223 und zwei A321neo mit "Luxus-Kabinen" mit max. 54 Plätzen ausgestattet sein sollen. Leasinggeber wird ALC. 150 Mio. USD Start-Finanzierung unter anderem von PE CIG Companies. Von Anfang an 50% SAF-Anteil. Markante Aussagen: https://www.aerotelegraph.com/airlines/usa-neue-fluggesellschaft-magnifica-air-startet-mit-airbus-a220-und-airbus-a321-neo/he6c3qt Was ich mich frage: Gibt es da nicht schon so ein Mitteldings namens First? Darauf aufbauend: wie groß ist der adressierbare Markt für ein Modell „zwischen Business Class und Privatjet“ wirklich, und wie vertrauenswürdig sind die Annahmen zur Zahlungsbereitschaft und Nachfrage? Will die Klientel, die für einen solchen Luxus bezahlt, nicht eigentlich auch Flugplan-unabhängig reisen? Den 50%-SAF-Anteil halte ich eher für einen Marketing-Stunt zwecks Akzeptanz, nachdem Privatjets ja eher selten Applaus genießen. Wie realistisch ist das innerhalb von 1,5-2 Jahren? Bin da nicht sonderlich überzeugt, dass das was wird - oder je an den Start gehen wird. Bemerkenswert daher, dass sich ALC da reintraut.
-
Finnair muss die halbe A321 Flotte wegen falscher Sitzreinigung grounden: https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/finnair-muss-acht-airbus-a321-am-boden-lassen-weil-die-sitze-falsch-gereinigt-wurden/5sjeh1h Betroffen sind alle neueren Maschinen (ab Auslieferung 2017), die die neueren Slim Recaro Sitze drin haben.
-
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
Emanuel Franceso antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
American Airlines wird nächstes Jahr 100 und hat zu diesem Anlass eine Sonderlackierung vorgestellt. Die B77W N735AT wird ab November in dieser Lackierung unterwegs sein. https://news.aa.com/news/news-details/2025/American-Airlines-unveils-special-Flagship-livery-ahead-of-centennial-year-CENT-10/default.aspx -
MUC September: 4.344.843+6,7% -5,6% zu 2019
-
D-AIIC absolviert aktuell den Erstflug. https://www.flightradar24.com/AIB792A/3cabbb05
-
Es werden zunächst 3 Flugzeuge in Marrakesch stationiert. https://www.easyjet.com/en/news/story/easyjet-announces-ambitious-growth-plans-in-morocco-and-the-launch-of-a-new
-
Es handelt sich dabei um ein Spiel der Handball Champions League.
- Letzte Woche
-
Die Sommersaison ist langsam vorbei, die Maschinen kommen nach und nach zurück. Bei Ajet ist eine Boeing durch einen A321 getauscht worden. Royal Air Maroc ist raus, Smartwings sind noch 3 über, Arkia und Air Albania sind auch vorbei. Von den fünf A321 Frachtern ist genau einer im Moment mal für White unterwegs. 15 Maschinen und damit gut die halbe Flotte stehen schon ohne Beschäftigung in RIX, MAD, LDE, SOF, BOJ und AMM verteilt.
-
Nach der Ausweitung der Betriebszeiten (7.00h bis 23:00h) am Flughafen La Palma (SPC) am 30.Oktober 2025 wird Binter das Sitzplatzangebot um 14% erhöhen, vor allem nach TFN und LPA. https://tvlapalma.com/not/39763/palma-disfrutara-nuevas-frecuencias-binter-gracias-ampliacion/
-
ich denke da an Ryanair-Basen, die im halbjahrestakt geöffnet und geschlossen werden. Wenn deine Base geschlossen wird, dann ist EW in einigen Fällen sicher eine Überlegung Wert gegenüber ans andere Ende Europas versetzt zu werden
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Tefron antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Richtig. Es sind 2 Flugzeuge, die am HAJ fest stationiert sind. Ein drittes Flugzeug wäre für den Standort insgesamt mal ein schönes Zeichen! -
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
Emanuel Franceso antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
TrueNoord (Leasingunternehmen) bestellt 20 Embraer E195-E2 mit Optionen für weitere 20 Embraer E195-E2 und 10 Embraer E175. https://www.truenoord.com/truenoord-places-firm-order-for-20-embraer-e195-e2-aircraft-and-secures-purchase-rights-for-up-to-30-additional-jets/ https://www.embraer.com/media-center/en/?mediatype=NEWS&detail=22517-TrueNoord-places-firm-order-for-20-Embraer-E195-E2-aircraft-and-secures-purchase-rights-for-up-to-30-additional-jets- -
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
noATR antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
liegt dxaran, dass die Base in NUE geschlossen wird. Bastia wurde zumindest in diesem Sommer im W-Pattern aus HAJ heraus bedient -
Podgorica wird neue Basis; ab März 2026 werden schrittweise 2 A321neo stationiert. https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-announces-podgorica-base--unlocking-new-horizons-for-montenegro-s-capital
-
Flottennews: Interessante Lease-/2nd-Hand-Transaktionen
Emanuel Franceso antwortete auf touchdown99's Thema in Industrie und Technik
Royal Air Maroc least 6 Boeing 737-8 von Avalon; 2 Flugzeuge wurden bereits ausgeliefert, die restlichen folgen in 2025 und 2026. https://www.avolon.aero/newsrooms/avolon-agrees-lease-to-royal-air-maroc-october-2025 -
Der aktuelle Shutdown in den USA wird bei der Zertifizierung von Allegris und einer weiteren Beschleunig auch nicht helfen…
-
Genau diese Attitüde nervt. Immer anzunehmen als einziger Mensch auf der Welt Themen zu verstehen. ALLE anderen liegen immer falsch... Auf der einen Seite arbeiten x Leute interdisziplinär zusammen. Auf der anderen Seite sitzt einer und weiß mehr. Für Leute ohne Verantwortung ist Demut wohl schwer. Absolut richtig. Da arbeiten unzählige Leute zusammen und geben ihr bestes und trotz der Ansammlung unterschiedlicher Fähigkeiten reicht es manchmal nicht aus. Und deshalb ist es anmaßend, wenn einer meint er wüsste es besser. Wenn 100 Leute als kollektiv irren können, wie wahrscheinlich ist es dann, dass ein einzelner irrt bzw mehr weiß? Wahrscheinlich ist das sogar häufig der Grund warum Unternehmen scheitern: Wenn Top-Down entschieden wird in der Anmaßung von Wissen und ohne die Experten zu konsultieren. So entsteht bspw sowas wie Allegris, wo augenscheinlich auf die Expertise des Engineerings verzichtet wurde Klar, ggf. ist das bei der Verhandlung auch der Fall, dass einzelne sich über kompetente Teams hinwegsetzen, aber das was YankeeZulu1 schreibt ist ja schon sehr plausibel.
-
Die kleineren, alltäglichen Wehwehchen hatte man inzwischen dank einer verbesserten Vor-Ort-Betreuung und eines effizienteren Wartungsmanagements, einschließlich eigener Ersatzteilversorgung, deutlich besser im Griff – nicht zuletzt, weil die CFG Technik offenbar tatkräftig unter die Arme gegriffen hat. Doch unter der Oberfläche schlummern tiefere strukturelle Probleme: Offenkundig leidet die Flotte unter den Versäumnissen des Vorbesitzers – mangelnde Pflege, nachlässige Wartung – und unter Arbeiten, die bei der Einflottung kurzerhand ausgelassen wurden, um den Prozess zu beschleunigen.
-
https://www.jetphotos.com/photo/11845663 Was ist denn da passiert, hat man den Schriftzug vergessen?
-
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
AV2 antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Die kroatische ETF Airways möchte in den nächsten beiden Jahren jeweils eine ATR72 einflotten.