Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
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Es ging um zwei Dinge: 1. Die Wertung ob Dubai dem Iran verhasst ist oder nicht, spielt hier keinerlei Rolle und steht auch nicht zur Debatte. 2. Ob man bei 40° Urlaub in Dubai machen möchte, ist in diesem Forum genau so wenig relevant, wie die erste Frage. Dass es ein Risiko für die Region und für Dubai geben könnte (und den damit verbundene Implikationen für den Luftverkehr), war nicht Diskussionsgegenstand.
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Wenn Kosten eingespart werden und zwischen einer Nullrunde und keinen Kaffee gewählt werden muss, sind die internen Entscheidungswege schnell auf Linie.
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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
phoenix-andy antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
Die TUIfly gibt das tatsächlich auch bei Flugzeugen mit Split Scimitar Winglets vor - und zwar schon seit dem Zeitpunkt, an dem sie eingeführt wurden. Naja, hat wohl in dem Fall recht wenig geholfen. -
Auswirkungen des Nahost-Konflikts
Moritz P antwortete auf Der Realist's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Berlin sinkt gerade in Richtung JED -
Iran Konflikt Auswirkungen auf den Fugverkehr am Persischen Golf
speedman antwortete auf Patrick W's Thema in Fluggesellschaften
Genau, deswegen schließe ich den Thread. -
Folgen des Angriffs Russlands auf die Ukraine
Micha antwortete auf born4fly's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Der, nach Angaben von OAK, erste vollständig aus russischen Komponenten gefertigte Superjet ist in Ramenskoye für die Typenzertifizierung eingetroffen. Aerotelegraph -
Pegasus Airlines Köln/Bonn - Diyarbakır 1/7 ab 31.10.25 (VT5 ex CGN, VT6 ex DIY).
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Transavia wird den Auftritt aktualisieren und in den kommenden Monaten u.a. ein leicht modernisiertes Logo einführen; auch der Grünton wird angepasst und das Leitwerk ist künftig vsl. ganz grün (bislang gibt es nur einen grünen Kreis). https://www.airfranceklm.com/en/newsroom/air-france-klm-refreshes-brand-its-low-cost-arm-transavia?sf226843169=1
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EU: Neue Handgepäckregel in Vorbereitung
d@ni!3l antwortete auf emdebo's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Also meine Beobachtung ist auch, dass es am Ende immer passt. Aber erst, nachdem sich genug gefunden haben, die ihre Rucksäcke doch wieder raus nehmen und "unten" verstauen. Es würde mMn viel Zeit sparen, würde man es direkt dort ablegen. Aber ich verstehe jeden, der ohne Trolley reist und sagt "ok, oben ist bequemer und das Recht nehme ich mir". Ganz blöd zu lösen. -
https://www.wn.de/muensterland/flughafen-muenster-osnabrueck-chef-schwarz-nachfolger-suche-aerger-3246792?pid=true&ueg=default Gibt es eigentlich was neues zur Nachfolgeregelung von Chef Schwarz? So langsam sollte es doch mal laufen, wenn zum Jahresende nahtlos einen Nachfolger präsentieren möchte.....
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Das soll nebeneinander gebaut werden. Hier gibt es eine Karte: https://www.berlin-spotter.de/news/2015/ber-regierungsterminal-erst-2022.htm Das Interims Regierungsterminal ist bei Ramp 1. Die Hangars für den Regierungsflughafen sollen bei Ramp 2 gebaut werden, deswegen wurde das Generalshotel dort abgerissen. Terminal 5 ist bei Ramp 3. Dort soll ein neues Gewerbegebiet entstehen, mit z.B. Büros oder auch z.B. Flugzeugwartung durch den Zugang zum Vorfeld (was genau steht glaube ich noch nicht fest). Ich hatte auch gelesen, dass das alte Hauptterminal von SXF nicht unter Denkmalschutz steht, da es sehr stark umgebaut wurde. Habe außerdem gelesen, dass es aber nicht abgerissen werden soll, sondern in die Planungen integriert werden soll. Es könnte z.B. ein Kongresszentrum im alten Hauptterminal von SXF entstehen. Hier ein Luftbild-Rendering von der geplanten Ramp 2 mit Flugzeughangars für den Regierungsflughafen: https://d16did4nzq1jaj.archive.ph/ehqUu/b03c69e0877f750c8ce94e07212ebcd65377006a.jpg Hier ein Luftbild-Rendering von Ramp 3, das zeigt, wie das Gewerbegebiet vielleicht mal aussehen könnte: https://corporate.berlin-airport.de/de/real-estate/quartier-sxf-2-0/_jcr_content/root/responsivegrid/galleryteaser_copy_5/imagecarousel/galleryteasercarouse_1107974693.coreimg.jpeg/1748441611304/cobe-1.jpeg
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Ist doch inzwischen oft so, dass der Abnehmer die Cabin Crew stellt. Die wird dann per Arbeitnehmerüberlassung dem operierendem Luftfahrtunternehmen zur Verfügung gestellt. War meines Wissens nach bei Lübeck Air ein ähnliches Konzept, und auch die große Condor macht das beispielsweise teilweise nicht anders. EDIT: Mit "Damp Lease" hat das Konzept ja sogar einen eigenen Namen.
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BA hat am 12.Juni in Mailand in puncto Crew Hotel „den Vogel abgeschossen“. Man benötigte für eine Besatzung ein Stundenhotel. Soweit so gut. Das hat man auch organisiert bekommen. Leider hat man bei der Buchung wohl nicht genau hingesehen und der Crew dabei ein „Stundenhotel/Etablissement“ der etwas anderen Art organisiert. Quelle: https://frankfurtflyer.de/british-airways-crew-landet-im-stundenhotel-besatzung-faellt-wegen-schlafmangel-aus/ Stellt sich nur die Frage, weshalb man in dem Schuppen überhaupt eingecheckt hat und nicht schon an der Pforte einen Anruf nach London getätigt hat…
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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
Raphael antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Selbst beim Verwerter in Teruel wird sich mehr Mühe gegeben, die Schriftzüge des ehemaligen Besitzers zu kaschieren. - Gestern
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BER ist ja aber auch im möglichen was EasyJet auch weiterhin ab BSL fliegen könnte… Generell sehe ich bei EasyJet nur ein paar Verlegungen nach SXB. Bzgl. Verlegung bei Wizz Air kommt meines Erachtens nur FKB in Frage. Denn FKB hat man schon im Programm und würde denk ich auch am meisten Sinn machen.
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Anscheinend beteiligt sich LEAV an den Evakuierungsflügen aus Nahost und fliegt heute AMM-ORY unter eigenem Callsign
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Wie fliegen die Bayern morgen nach Charlotte für das Spiel gegen Benfica am Dienstag? Ist es die Breeze Airways MX6424 nach Atlanta? Ist aber ein ganz schönes Stück nach Charlotte
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Der nächste CLH 320neo DAIJJ hätte morgen eigentlich von MUC nach FMO zum Umlackieren fliegen sollen, steht allerdings seit vorgestern AOG in Rom…. dürfte dann aber die Tage nachgeholt werden
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Air India hat nun die DGCA am Hals - wegen deutlichen Verstößen der Flugdienstzeiten in der Crewplanung. Als Beispiele nennt die DGCA u.a. zwei Flüge von Bangalore nach London am 16. und 17. Mai, welche die vorgeschriebene FDT wohl deutlich gerissen haben. Das war bei einer Kontrolle des IOCCs aufgefalllen. https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/air-india-wegen-sicherheitsverstoss-unter-druck-behoerde-entzieht-fuehrungskraeften/7wslm97
- Letzte Woche
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Bitte zum Thema zurückkommen, Danke
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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Seljuk antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
LAX soll nun 2027 mit A359 neu dazukommen https://simpleflying.com/egyptair-plots-us-expansion-los-angeles-launch/ -
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
jetBlue Boston - Miami ab 3.9.25 New York JFK - Manchester (New Hampshire) ab 3.9.25 Boston - Grenada und Buffalo (NY) - West Palm Beach (Florida) werden im WFP25/26 nicht wieder aufgenommen. Boston - Seattle und New York JFK - Seattle werden im WFP25/26 ausgesetzt. San Juan (Puerto Rico) - Cancún ab 30.8.25 https://paxex.aero/jetblue-route-cuts-2025/ -
Na dann freuen sich die Passagiere doch über 250 Euro Entschädigung. Mir hat Ryanair auch, und sogar nur 24 Stunden nach der Verspätung vom Mittwoch, die Kompensation bestätigt.
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Aktuelles zu Neubau / Ausbau weltweiter Airports
Emanuel Franceso antwortete auf Seljuk's Thema in Flughäfen
Der Flughafen Barcelona soll ausgebaut und die Kapazität von aktuell 55 Mill. Passagieren pro Jahr auf 70 Mill. Passagiere pro Jahr erhöht werden. Geplant sind u.a.: Verlängerung der südlichen Startbahn von 2660m auf 3160m Bau eines Satelitenterminals und Modernisierung/Umabu der bestehenden Terminals 1und 2 die Kosten von geschätzt 3,2 Mrd.€ werden von Aena getragen die EU muss den Ausbauplan noch genehmigen, da beim Ausbau der Startbahn Grenzen von Naturschutzgebieten neu gezogen werden müssen; als Ausgleich sollen etwa 270 Hektar Land am Flughafen renaturiert werden. https://www.aena.es/en/press/the-ministry-of-transport-and-sustainable-mobility-and-the-generalitat-de---catalunya-greenlight-aenas-plan-to-expand-the-josep-tarradellas---barcelona-el-prat-airport.html&p=1575086693589 https://www.aerotelegraph.com/flughaefen/massiver-ausbau-flughafen-barcelona-plant-fuer-70-millionen-passagiere/w5m6n3d -
Hat nix mit der aktuellen Situation vor Ort zu tun. Die Rückkehr war schon länger so geplant.