Aktuelles zur Luftfahrtbranche
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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
AeroSpott antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
War AirExplore OM-FEX - die blutjunge B738 mit der LN50. https://avherald.com/h?article=52ceba41&opt=0 - Heute
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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
FMOler antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Aus dem FMO Forum: https://northwest.iphpbb3.com/forum/38633741nx39279/flugplannews-f101/diskussion-zum-sommerflugplan-2026-t1754-s20.html#p22421 LEAV scheint im Sommer 26 wie es aussieht Flüge ab FMO und ERF aufzunehmen, potenziell im Auftrag von TUI. Aktuell tauchen folgende Verbindungen in der LEAV Maske auf, noch ohne Termine/konkrete Flüge, aber mit Zeiträumen von April-Oktober 26. Ziele wurden nach und nach über die vergangenen Tage hinzugefügt, kann sein dass da noch mehr kommt (im Falle einer Stationierung bspw. am FMO würde ich noch mit LPA, TFS oder KGS rechnen). LEAV Aviation: FMO-HER FMO-RHO FMO-FUE ERF-HER ERF-RHO -
Man kann sich jetzt als Komparse für den Testbetrieb von Terminal 3 bewerben; der Probebetrieb findet ab Ende Januar 2026 bis April 2026 immer Dienstags und Donnerstags statt. https://ucm.agency/de/anmeldung-terminal-3-frankfurt/ https://www.fraport.com/de/newsroom/pressemitteilungen/2025/q3/fraport-testet-das-terminal-3--rund-8-000-personen-fuer-probebet.html
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Championsleague 1. Spieltag: Arsenal mit Amelia NL491 (A319) F-HDRA & Titan Airways ZT1 (E190) G-POWX von LTN nach BIO zu Athletic Bilbao Dortmund mit 2x Eurowings EW5209 (A320) D-AEWM & EW1909 (A320) D-AEWM von DTM nach TRN zu Juventus Qarabag Agadam mit Azerbaijan Airlines J24011 (B763) 4K-AZ81 von GYD nach LIS gegen Benfica Villareal mit AlbaStar LAV1807 (B738) EC-NGC von CDT nach SEN zu Tottenham Marseille mit Leav Aviation KK7901 (A320) D-ANDI von MRS nach MAD zu Real Madrid Bodö mit Comlux MLM712 (B735) 9H-MAC von BOO nach PRG zu Slavia Prag Ligue 2 1. Spieltag: SC Bastia mit Air Charters Europe AGR1261 (E135) PH-DWS von BIA nach OST zu US Boulogne
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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
sunshiner81 antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
Der Einsatz endet aber heute Abend wieder. Geht zurück nach CGN. Besser als wenn Flüge gestrichen werden. -
Auch im Sommer 2026 wird im Auftrag der TUI wieder eine B737 der Enter Air stationiert. Programm bleibt das gleiche: Palma de Mallorca 5/7 Heraklion/Kreta 4/7 Fuerteventura 2/7 Gran Canaria 1/7 Rhodos 1/7 Kos 1/7
- Letzte Woche
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Mal schauen, wann Donald hier eingreift. Make America great. Kann ja nicht sein, dass wegen so ein bisschen Sicherheit Boeing leiden muss.
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9H-MIP (der andere für Global vorgesehen A380) ist gestern aus LDE nach DRS geflogen - eventuell geht's doch weiter? https://www.aerotelegraph.com/ticker/9h-mip-warum-flog-ein-airbus-a380-von-tarbes-nach-dresden/3z6ql3c
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Gerichtsurteile aus der Luftfahrt
YankeeZulu1 antwortete auf aaspere's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Danke, durch diese Re-Publikation kam ich ja drauf, aber eben auf die Schnelle, und ich hatte überlesen, daß gleich zu Beginn steht "...das Deutsche Bundessozialgericht entschied vor einem Jahr"... War halt meine Flüchtigkeit, hatte das gerade gelésen und (siehe Uhrzeit) vllt doch schon etwas müde... -
Bild dazu: https://www.flickr.com/photos/154852063@N07/54782448829/
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Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Vueling reduziert in den kommenden Monaten die Zahl der in Rom Fiumicino stationierten Flugzeuge von 4 auf 1; Folgende Strecken entfallen: Rom Fiumicino - London Gatwick zum Ende des SFP25 Rom Fiumicino - Málaga, Paris Orly, Valencia (wohl zum Ende des WFP25/26) Rom Fiumicino - Santorin wird im Sommer 2026 nicht wieder aufgenommen. -
Folgen des Angriffs Russlands auf die Ukraine
Jochen Hansen antwortete auf born4fly's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Moin, natürlich geht das nicht, deshalb steht da auch „könnte“. Man muss halt mal bei der Produktion des Skyranger richtig loslegen. Weiterhin steht in meinem Text, dass man die Herstellungsorte, Lager-, und Abschussplätze der Drohnen ausschalten muss. Denn 2.000 Shahed/Geran Drohnen kommen nicht durch Wunderland a die Front bzw. abgeschossen. Den Punkt nach den deutschen Assets in Russland finde ich interessant: Wer glaubt, dass die deutschen Firmen ihre Unternehmen (vor allem die Anlagen wiederbekommt) irrt. Entweder haben die Olligarchen da schon zugeschlagen und die Firmen übernommen wenn nicht: Haben die Russen die Fertigungsmaschienen betriebshandbuchkonform eingelagert, führen eine Stillstandswartung durch und der Wachschutz patrolliert regelmäßig 😉 Ich frage mich, ob manche Menschen je in Russland waren. Gruß, Jochen -
Der Artikel von heute morgen wurde inzwischen berichtigt, da die Anzahl der Flugzeuge falsch war: https://www.aerotelegraph.com/airlines/austrian-airlines-fliegt-auf-der-kurzstrecke-bald-nur-noch-mit-airbus-a320-neo-und/h7lwggv Es kommen vorerst 6 A321neo als Ersatz für die Ceos sowie 11 A320neo, davon 5 um die Abgänge zu Edelweiss zu kompensieren und 6 um die E195 abzulösen. Ein Ersatz für die A320-200 ist derzeit noch nicht fix, soll aber sukzessive geplant und beschlossen werden. Auch wurde nochmals die Zielgröße von 12 B787-9 bestätigt. Damit ist die derzeitige Planung für 2028 wie folgt: 29x A320-200 11x A320neo 6x A321neo 12x B787-9
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Delta Air Lines baut Atlanta - Brüssel in 2026 aus. Die Wiederaufnahme erfolgt bereits am 8.3.26 anstatt am 9.6.26; geflogen wird zunächst 4/7, ab April bis Oktober dann 7/7 (Im Sommer 2025 wird die Strecke 3/7 bedient). Im Gegenzug wird New York JFK - Brüssel ab 6.1.26 ausgesetzt. https://airlinegeeks.com/2025/09/12/delta-ending-transatlantic-route/
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Na da kann man aber lange warten bis es erschwinglich wird - wäre mir selbst nach 10 Std. noch zu teuer;). Aber so einige unerschrockene wird´s mit Sicherheit geben;)
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Wenn ich mir so anschaue, was Ryanair jetzt nach Bratislava schickt, dann scheint man mit dem Kampf noch nicht fertig. Die Iren scheinen da die Wizz gleich ganz rausdrängen zu wollen.
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Dann ist man auf jeden Fall optimistisch, bis dahin alles zertifiziert zu haben (und es auf den meisten 787 nutzen zu können). Danke fürs Nachschauen.
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Aktuelles zu türkischen Fluggesellschaften
AeroSpott antwortete auf skyrider's Thema in Fluggesellschaften
Skyline Express mit Triebwerksschaden in DUS direkt vor der Haustür der europäischen RB211 Experten - ob man bei der Technik der Vorbesitzer mal an der Tür klopft? https://avherald.com/h?article=52cc0426&opt=0 -
Wird ignoriert - wurde auch im Terminal überall so publiziert.
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Icelandair baut die Flotte um 2 weitere A321LR aus; die Flugzeuge werden von CALC geleast und sollen im Winter 2026/27 ausgeliefert werden. https://mfn.se/all/a/icelandair-group/icelandair-icelandair-announces-lease-agreements-for-two-new-airbus-a321lr-aircraft?x-lang=en https://www.calc.com.hk/?route=press_detail&id=398
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Man hatte von Anfang an beides bestellt. Die PWs kamen einfach früher. Interessanter ist, was bei der Nachbestellung, die ja zusammen mit den 737max lief, nachbestellt wurde. Die jetzigen Lieferungen sind aus der ersten Order noch.
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Qantas plant die ersten Linienflüge mit dem A321XLR am 25.9.25. https://www.qantasnewsroom.com.au/media-releases/first-qantas-a321xlrs-taking-to-the-skies/
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Trump und die Luftfahrt
Jochen Hansen antwortete auf aaspere's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Moin, absolut richtig. Nun können die russischen Airlines wieder fleißig das IPC von Boeing durchblättern und via Belavia Teile bestellen. Oh man, so hebelt man Sanktionen aus und verhilft Russland zum Wiederstarken seiner Flotte. Gruss, Jochen -
Ich habe keine sorgen und erwarte dividende nächste Woche.
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Air Asia erwägt die C919 - Details noch unklar: https://www.bangkokpost.com/business/general/3102762/china-eyes-c919-jet-breakthrough-as-airasia-weighs-orders