Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Croatia Airlines Split - Istanbul wird neu zeitweise auch im WFP25/36 geflogen (3/7 bis 30.11.25 und ab 5.3.26, 2/7 bis 3/7 ab 21.12.25 bis 11.1.26) Zagreb - Barcelona und Zagreb - Berlin werden neu auch im WFP25/26 geflogen (jew.3/7) Zagreb - Stockholm wird neu zeitweise auch im WFP25/26 geflogen (3/7 bis 9.1.26) https://www.exyuaviation.com/2025/07/croatia-airlines-adds-new-winter-flights.html flynas Riad - Moskau Vnukovo 3/7 ab 1.8.25 mit A320neo https://www.flynas.com/en/media-center/news-updates/flynas-launches-three-direct-weekly-flights-between-riyadh-and-moscow-starting-august-1 Jeddah - Pristina 3/7 ab 1.10.25 mit A320 https://www.exyuaviation.com/2025/07/flynas-to-launch-pristina-service.html Geplant sind die VT1 und 4.
  3. https://aviation.direct/lufthansa-plant-registrierung-neuer-dreamliner-in-der-schweiz-ein-strategischer-schachzug-im-handelskrieg
  4. So sieht es momentan bei Wizz Air in Bezug auf Abu Dhabi aus: letzte Flüge bereits erfolgt: Astana, Cluj, Sofia, Sohag (Ägypten) letzte Flüge am 14.7.25; Varna letzte Flüge am 19.7.25: Belgrad letzte Flüge am 20.7.25: Tirana letzte Flüge am 25.8.25: Bukarest Băneasa, Dammam letzte Flüge am 29.8.25: Assiut (Ägypten), Beirut, Tel Aviv, Samarkand (Usbekistan), Turkistan (Kasachstan) letzte Flüge am 30.8.25: Bischkek (Kirgisistan), Gabala (Aserbaidschan) letzte Flüge am 31.8.25: Alexandria, Almaty, Amman, Baku, Chișinău, Eriwan, Kairo Sphinx, Kutaisi, Larnaka, Medina, Salalah, Sarajevo, Tashkent Nicht eingestellt werden nach aktuellem Stand Abu Dhabi - Budapest, Bukarest Otopeni, Kattowitz, Krakau, Wien
  5. Naja, der Börsengang war Anfang 2015, die Abu Dhabi Expansion war wohl eher ein Versuch, die Aktienkurs zu treiben um Gründern und Altaktionären ein Exit mit hohem Gewinn zu ermöglichen. Nur hat sich auf dem Höhepunkt des Aktienkurses niemand gefunden, der bereit war die knapp 6 Mrd. GBP als Bewertung zu akzeptieren - wenig überraschend. Jetzt gekniffen sind die Aktionäre, die auf dem Höhepunkt gekauft haben - wobei hier gilt, selber schuld. Die größte Wette, die man bei Wizzair verloren hat, war die Wette auf ein Open Skies zwischen der EU und den VAE. Wenn es das jetzt oder auf absehbare Zeit geben würde, hätte man die Abu Dhabi Operation jetzt nicht eingestampft.
  6. Heute
  7. Das mag sein. Es wird also - wie vor vielen,vielen Jahren schon mal - ein "Crewhotel" in Bangkok geben? Oder gibt es Traumumläufe ala FRA-BKK-off-BKK-SYX-BKK-off-BKK-FRA. Personal scheint man bei Condor also genug zu haben. Hat sich denn an der Unternehmensstruktur etwas geändert? Da bin ich tatsächlich sehr interessiert. Es ist ja nicht mein Fehler, dass Condor nach wie vor überwiegend im Besitz der Bundesrepublik Deutschland ist. Guck mal: hier ist direkt ein "Like" für dich: Probiere es doch mal mit sachlichen Argumenten, damit es nicht immer gleich so persönlich wird.
  8. Jemand hat eine Leistung nicht bekommen nachdem er /sie nicht zahlen konnte / wollte. Wow, der Informationswert dieser Nachricht ist ja gigantisch.
  9. Air Serbia plant im SFP26 Flüge zwischen Belgrad und Miami aufzunehmen. https://www.exyuaviation.com/2025/07/air-serbia-expected-to-start-miami.html Southwest Airlines plant Anfang 2026 Flüge nach St. Thomas (östlich von Puerto Rico gelegen) aufzunehmen; 2 weitere neue Ziele, die in 2026 aufgenommen werden sollen, sollen in den kommenden Wochen angekündigt werden. https://www.swamedia.com/news-and-stories/news-release/island-increase-southwest-to-serve-st-thomas-u-s-virgin-islands-beginning-in-ear-MCTVYANRELTZCGJOTSVLU5IPDQQU
  10. Spanien 6/25: Gesamt: 30.484.165 Passagiere (+3,5% ggü. 6/24) Madrid 5.825.078 Passagiere (+0,5% ggü. 6/24) Barcelona 5.296.405 Passagiere (+4,7% ggü. 6/24) Palma de Mallorca 4.230.933 Passagiere (+1,7% ggü. 6/24) Málaga 2.632.385 Passagiere (+8,2% ggü. 6/24) Alicante 1.921.706 Passagiere (+8,4% ggü. 6/24) Ibiza 1.259.645 Passagiere (+2% ggü. 6/24) Gran Canaria 1.175.866 Passagiere (+6,3% ggü. 6/24) Valencia 1.079.810 Passagiere (+8,9% ggü. 6/24) Teneriffa Süd 992.608 Passagiere (+0,8% ggü. 6/24) Sevilla 793.392 Passagiere (+2% ggü. 6/24) Lanzarote 715.482 Passagiere (+3,9% ggü. 6/24) Bilbao 685.820 Passagiere (+5% ggü. 6/24) Teneriffa Nord 623.012 Passagiere (+7,6% ggü. 6/24) Menorca 615.625 Passagiere (+0,6% ggü. 6/24) Fuerteventura 531.443 Passagiere (+8,3% ggü. 6/24) La Palma 116.447 Passagiere (-1,5% ggü. 6/24)
  11. Laut Sprecherin der Brünner Flughafen verkaufen sich die Plätze in heurigen Neuigkeiten Brno-Rom (Aeroitalia) und Brno-Málaga (Ryanair) sehr gut. Málaga sogar so gut, dass min. eine weitere Destination in Spanien im Sommer 2026 zu erwarten ist. Im Verhandlungen mit Fluggeschälschten sind weitere 2-3 Neuigkeien aus Brünn für Sommer 2026. Allerdings die lokale Politik strebt sich weiterhin vor allem an Verbindung zu grosses Hub der Netzwerk Airline. Der Wünsch ist Brno-Amsterdam einzuführen - aber man verhandelt aktuell auch über Alternativen und der Form und der Höhe der mögliche öffentliche Unterstützung seitens Stadt Brünn. Verhandlugen sind noch nicht am Ende. Insgesamt bieten Fluggeselschaften dieses Jahr aus Brünn 4 regelmässige und 33 regelmässige charter Destinationen (inkl. direkte Flüge im Winter nach Phuket). Es ist in Brünn dieses Jahr erwartet vergleichbare oder leicht bessere Passagierzahlen wie letztes Jahr wenn das Flughafen trozt starke Konkurrenz von nähliegende Wien, Prag und Bratislava 749.153 Passagiere und 11,8t Tonnen Fracht abgefertigt hat. Quelle: https://brnensky.denik.cz/zpravy_region/lety-leto-brno-malaga-celorocne-letiste-rozsireni-dalsi-linky.html
  12. Gestern
  13. Jepp, genau das tun sie. (was man so läuten hört, die neue London-Base hätte man sich besser gespart, aber so groß ist die auch nicht...) --- Die 733 fliegen ja auch seit Jahren exklusiv von Leeds. Nach Osten ist da nichts mehr, nach Norden noch weniger, nach Süden das nicht besonders zahlungskräftige Sheffield County. Nach Westen allerdings - und das gar nicht so weit - das große Manchester. -Wie gesagt, für diesen kleinen Teil der Flotte scheint man dort eine Insel gefunden zu haben. Aber auch diese ist zeitlich endlich, auch wenn sie nochmal gestreckt wird. (auch das wird zu einem Ende kommen und dann muss "man" weitersehen - die 733 Strecken auf 321neo umstellen: in meinen Augen schwierig. Aber auch das ist wie immer nur meine völlig unmaßgebliche Meinung)
  14. Wann hat Eurowings denn Neapel gestrichen?
  15. Das passiert im Juli jetzt öfter mal: https://www.airliners.de/lufthansa-fliegt-juli-airbus-a340-300-philadelphia/81786
  16. Die erste 787-9 der Air India im neuen Design: https://www.planespotters.net/photo/1791352/vt-awa-air-india-boeing-787-9-dreamliner
  17. In Hannover liegen Winglets usw. immer rum, in Düsseldorf auch aber an den anderen Basen nicht. Für Reparaturen hatte man aber auch schon mal den alten Hangar angemietet also ganz zurückgeschraubt wie und STR wird das nicht.
  18. Leav ist heute (ich glaub erstmalig) für Chair Airlines auf ZRH-PMI-ZRH unterwegs.
  19. Die 779 LN 1723 für Singapore Airlines soll als erstes Kundenflugzeug am 01.08.den Erstflug haben. Der Flieger soll anschließend wohl für Tests/Zertifizierung eingesetzt werden. http://paineairport.com/kpae410710.htm
  20. nicht durchgängig - hat häufiger mal nach VNO wieder ausgecheckt und dann falls benötigt wieder reingeholt. Gab nur keine anderen Aufträge zwischendurch
  21. Letzte Woche
  22. Hier etwas ausführlicher: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/flugzeug-panne-bremen-mallorca-100.html Den Nachmittagsumlauf nach Heraklion übernimmt nun die 738 LY-CIN von Getjet als Nachtflug (Ankunft in BRE aus HER 22:53 Uhr und soll dann noch wieder Nach Kreta rausgehen).
  23. Gestern hat Antonov Airlines eine weitere Antonov An-124 von Kiew nach Leipzig überführt. Seit Kriegsbeginn war diese in Kiew eingelagert.
  24. und noch eine bessere Perspektive: https://youtu.be/i0MUeP3_jhY?si=AfTcAWl40SxMJcne
  25. ich sehe das mit den Triebwerken nicht so eng. Bei den A320/A321 (neo) hat man auch beide Typen im Konzern. Die LHT wird Wartungspartner und Teilepartner für beide Triebwerksvarianten sein und daher auch für beide die Ersatzteile vorhalten. Dadurch dürfte es zumindest an den großen Standorten der LHT egal sein. Somit für die AUA vllt relevant, welche Triebwerke man fliegt, für die LH in FRA eher nicht. Da kann man auch gemischt fliegen
  26. Smartwings bleibt weiterhin 100 % in Händen von tschechischen Unternehmer (seit Feb 2024 wenn die chinesische CITIC group deren 49,9 Anteil an Prague City Air verkauft hat) - die erneute Verhandlungen mit Israir Group über mögliche Übernahme sind engültig beendet. Quelle: https://www.flightglobal.com/airlines/israir-group-ends-long-running-negotiations-to-acquire-czech-carrier-smartwings/163735.article
  27. D-AIHP ist unterwegs nach Teruel. https://www.flightradar24.com/DLH9922/3b339511
  28. Die Passagierzahlen sind, vor allem wenn man sich anschaut wo der FKB vor Corona stand, der absolute Wahnsinn. Und so wie ich generell mitbekomme, geht das Wachstum erstmal weiter. Denn auch der WFP 25/26 ist schon wieder deutlich umfangreicher als der vorheriges Jahr. Neben dem Ausbau von Ryanair, erhöht auch Wizz die Anzahl der Flüge deutlich (Von 14/7 auf 24/7). Laut dem Artikel der SWR und auch dem der BNN: https://bnn.de/mittelbaden/buehl/rheinmuenster/stehenbleiber-am-baden-airport-cdu-und-fdp-fordern-aufklaerung Sind wohl schon Maßnahmen für weiteres Wachstum geplant. U. a. mehr Kontrollpunkte an der Siko.
  29. Gibt es nicht, zumindest in diesem Fall, da das Urteil rechtskräftig ist. Da es noch keine schriftliche Urteilsbegründung gibt ist die Frage welche Argumente die Fluggesellschaft vorgebracht hat um ihre Position zu stützen.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...