Aktuelles zur Luftfahrtbranche
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Zumindest bei den Schmalrumpf zeichnet sich eine Verbesserung bei den Zulieferern ab. Hinter vorgehaltener Hand profitiert man derzeit etwas von den Abbauplänen anderer Industrien, während die eigene Branche stark wächst. Wie nachhaltig das ist, wird sich zeigen. Auch wächst die Infrastruktur und Stück für Stück darf man feststellen, dass man sich zunehmend mehr In-House holt, um mehr Kontrolle zu erreichen, dazu läuft ja auch ein Effizienzprogramm. Dennoch muss man eingestehen, dass die Steigerung sich ja auch verzögert. Man wollte jetzt schon weiter sein und reibungslos läuft es auch (noch) nicht.
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Ich weiß nicht, ob es schon thematisiert wurde, im Zweifel nochmal ein reminder: Auch bei Discover ist das benutzen von Powerbanks ab dem 7.10. nicht mehr gestattet. In Sichtweite dürfen diese mitgeführt, an Bord aber nicht benutzt werden.
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Natürlich wäre es schön, wenn es EU-weit geregelt würde. Ich behaupte mal, viele EU-Staaten würden einer solchen deutschen Initiative positiv gegenüber stehen. So pauschal nicht, bestehende Bilaterale Abkommen dürfen ergänzt, aktualisiert werden. Es dürfen keine Beschränkungen aufgenommen werden, die die Wirkung haben, bilaterale Abkommen restriktiver zu gestalten (z.B.: Reduktion der DE-VAE auf zwei Flughäfen). Es dürfen keine Beschränkungen zu Lasten von EU-Gesellschaften mit aufgenommen werden (z.B.: 200 neue Slot-paare zwischen Deutschland und China je Woche für Deutsche Fluggesellschaften müssen auch EU-Fluggesellschaften offen stehen). Erst wenn es EU-Luftverkehrsabkommen mit Drittstaaten gilt, dürfen die nationalen Gesetzgeber nicht mehr tätig werden. Die EU-Kommission benötigt für jedes Abkommen ein Mandat der EU-Staaten.
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Ich darf doch meine selektive Meinung vertreten, oder? Du darfst deine ja auch gerne haben und vertreten. Und ich erlaube mir, dies auch mitzuteilen, weil ich unmittelbar von dem Umgang mit Stornierungen der Condor betroffen bin und dies den Großteil meiner Überstunden ausmacht (ich kann’s auch positiv sehen, Arbeitsplatzerhaltung, wo überall in Deutschland massiv abgebaut wird).
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Auf Insta geisterte vor Veröffentlichung der jetzt bekannten Farbgebung eine 2. Speciallivery zum 100. rum. Leider finde ich sie nicht mehr. Auch sehr viel blau, aber mit gelben und weißen Akzenten, die aber nicht einen Kranich nachzeichnen. Seit den ersten Bildern scheint sie aber vergraben zu sein.
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über alle Flüge im September verteilt wäre das ein Sitzfaktor von 55 %. Eigentlich nicht schlecht für eine komplett neue Gesellschaft. Die Kernfrage bleibt: Wieviel davon sind Umsteiger auf LH und wie sieht das Interline Abkommen aus; sprich wieviel davon bekommt die neue Gesellschaft.
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T'way ab 26.10. PUS-FUK 14/7 B738 PUS-Sapporo 7/7 B738 China Southern ab 26.10. SZX-SIN/KUL von je 7/7 auf 14/7 A321/A320 Vietnam Airlines ab 26.10. HAN-Jakarta 5/7 A321 ab 02.12. HAN-Cebu 3/7 A321 China Eastern ab 26.10. Nanjing-FUK 7/7 A320 (Wiederaufnahme) EastarJet ab 26.10. ICN-Manado 4/7, ab 19.12. 7/7 B738 ab 21.11. ICN-Kagoshima 7/7 B738 (Wiederaufnahme) Air India Express ab 26.10. Lucknow-JED/RUH je 3/7 B738 Air Seoul ab 27.10. ICN-Guam 7/7 A321 (Wiederaufnahme) Kuwait Airways ab 27.10. KWI-CMB 4/7 A320neo (Wiederaufnahme) KWI-Cochi von 8/7 auf 11/7 KWI-Thiruvananthapuram von 6/7 auf 7/7 KWI-AMD von 5/7 auf 7/7 KWI-MAA von 5/7 auf 7/7 flyadeal ab 27.10. RUH-LHE 2/7 A320 Xiamen Airlines ab 27.10. Quanzhou-KUL 4/7 B738 ab 28.10. HGH-KUL 3/7 B738 ab 28.10. Fuzhou-Surabaya 3/7 B738 FlyJinnah ab 29.10. LHE-DXB 2/7 A320 https://www.flyjinnah.com/latest-news Air Busan ab 01.11. PUS-Guam 14/7 A321 (Wiederaufnahme) Shenzhen Airlines ab 01.11. SZX-Hai Phong 3/7 B738 Volaris ab 02.11. GDL-Puebla 14/7 A320 (Wiederaufnahme) GDL-Villahermosa 7/7 A320 (Wiederaufnahme) GDL-Ixtapa 4/7 A320 GDL-Durango 3/7 A320 (Wiederaufnahme) an 04.11. GDL-BOG 2/7 A320 Garuda ab 09.11. Jakarta-Timika 4/7 B738 9 Air ab 18.11. CAN-KIX 4/7 B738 (Wiederaufnahme) AirAsia Cambodia ab 26.11. Siem Reap-Phu Quoc 3/7 A320 Peach ab 04.12. KIX-GMP von 2x auf 3x, ab 01.02. 4x täglich A320 Sichuan Airlines ab 07.12. TFU-AKL 2/7 A359 (Wiederaufnahme) Turkish Airlines ab 08.12. IST-LED von 21/7 auf 25/7 A332/A321 Starlux ab 16.12 TPE-MNL 7/7 A321neo (Wiederaufnahme)
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Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
oldblueeyes antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Oder Expansion, Upgauging usw. Die 7xA321 passen zB in den Specs von Eurowings. Die 320 CEO haben IAE Triebwerke und sind zumindest bei den Europäern nicht sehr beliebt. Die NEOs haben alle PW Triebwerke, evtl sind da Schnäppchen für alle die etwas warten könnten. - Gestern
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Weil das jetzt mit den Drohnen auch der Regierung aufgefallen ist, soll das Luftsicherheitsgesetz novelliert werden. Nach meiner Vorstellung, sollte in Fällen der Störung des Luftverkehrs eine Mindeststrafe von 5 Jahren (im Jugendstrafrecht: entsprechend angepaßt) verhängt werden. Immerhin handelt es sich an Flughäfen um den Versuch des Totschlags. Ich glaube übrigens nicht an den Urheber mit Sitz in Moskau, sondern an Bundesbürger (Männer), die glauben, sich gefahrlos einen Spaß erlauben zu können. Und dafür sollen sie in den Knast wandern.
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Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Ryanair hat einige Strecken aus dem System entfernt: Bournemouth - Nantes, Venedig Kattowitz - Burgas London Stansted - Örebro, Poprad-Tatry Marseille - Zagreb Palma de Mallorca - Teneriffa Nord Santiago de Compostela - Menorca Sevilla - Brive Wien - Rijeka, Skiathos Zadar - Maastricht https://x.com/SeanM1997/status/1974430233786040342 https://x.com/SeanM1997/status/1973832880007557598 -
Aktuelles zu türkischen Fluggesellschaften
Tschentelmän antwortete auf skyrider's Thema in Fluggesellschaften
Die Wetlease Kooperation von Air Anka mit Flyadeal scheint auf Gegenseitigkeit zu laufen... https://www.jetphotos.com/photo/11836595?utm_campaign=Android&utm_medium=Referral&utm_source=Android+App - Letzte Woche
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Auf schlappen 43.000 Fuß...
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In Málaga sind im kommenden Winter 15 Flugzeuge stationiert. https://corporate.ryanair.com/spanish/ryanair-lanza-la-programacion-de-invierno-2025-2026-en-el-aeropuerto-de-malaga/ In Sevilla sind im kommenden Winter 6 Flugzeuge stationiert. https://corporate.ryanair.com/spanish/ryanair-lanza-la-programacion-de-invierno-2025-2026-en-el-aeropuerto-de-sevilla/
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Bloomberg berichtet, dass sich die Auslieferung der ersten B777-9 von 2026 auf Anfang 2027 verschiebt. https://www.reuters.com/business/autos-transportation/boeing-777x-be-delayed-2027-bloomberg-news-reports-2025-10-02/ https://www.airliners.de/auslieferung-boeing-777x-verzoegert-2027/83443
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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Emanuel Franceso antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
EgyptAir plant die (Wieder)Aufnahme von Kairo - Los Angeles ab Mai 2026 und Kairo - Chicago ab Juni 2026. https://bsky.app/profile/ishrionaviation.bsky.social/post/3m2akzvcz7k2e -
Bundesliga 6. Spieltag: Union Berlin mit Private Wings JW1966 (D328) D-CAWA von BER nach CGN zum 1. FC Köln RB Leipzig mit FROST FRO2009 (SB20) OY-FSB von LEJ nach DTM zum BVB FC Bayern mit 2x Private Wings JW1900 (D328) D-CDAX & JW2025 (D328) D-COSY von OBF nach QEF zur Eintracht Frankfurt SC Freiburg mit MHS Aviation ELG1904 (D328) D-CIRJ von LHA nach MGL zu Gladbach 2. Bundesliga 8. Spieltag: Karlsruher SC mit MHS Aviation ELG1894 (D328) D-CIRJ von MHG nach DRS zu Dynamo Dresden Elversberg mit Private Wings JW1907 (D328) D-CITO von ZQW nach CSO zum FC Magdeburg Premier League 7. Spieltag: Tottenham mit 2Excel Aviation BRO079C (B733) G-SWRD von STN nach LBA zu Leeds United Crytsal Palace mit Titan Airways ZT191 (E190) G-POWX von BQH nach LPL zum FC Everton Nottingham Forest mit Eastern Airways T39649 (E170) G-CMLI von EMA nach NCL zu Newcastle United Man City mit 2Excel Aviation BRO077F (B737) G-NEWG von MAN nach LTN zu Brentford La Liga 8. Spieltag: UD Levante mit Air Nostrum YW5041 (CRJ2) EC-MNB von VLC nach OVD zu Real Oviedo FC Valencia mit Air Nostrum YW8001 (CRJX) von VLC nach GRO zum FC Girona RCD Mallorca mit Air Nostrum YW8009 (CRJX) EC-MRI von PMI nach BIO zu Athletic Bilbao FC Getafe mit KlasJet ED8112 (B735) LY-JMS von MAD nach PNA zum FC Osasuna Betis Sevilla mit Air Nostrum YW8033 (CRJX) EC-MUG von SVQ nach BCN zu Espanyol Barcelona Serie A 6. Spieltag: FC Turin mit Luxwing BN2010 (DH8D) 9H-LWA von TRN nach FCO zu Lazio Rom UD Lecce mit Universal Air VO7310 (DH8D) 9H-MIM von BDS nach PMF zum FC Parma Cagliari Calcio mit Amelia NL492 (A319) F-HDRA von CAG nach TRS zu Udinese Calcio CFC Genoa mit Amelia NL221 (E145) F-HYOG von GOA nach NAP zu Neapel Serie BKT 7. Spieltag: Calcio Padova mit FROST FRO32 (op. by DAT) (AT75) OY-RUA von VCE nach BRI zu Bari Ligue 1 7. Spieltag: Marseille mit Private Wings JW124 (D328) D-CSUE von TLN nach ENC zu Metz FC Toulouse mit Amelia NL107 (E145) F-HGYM von TLS nach LYN zu Olympique Lyon Angers mit Thalair VLJ628X (E145) F-HFCN von ANE nach SXB zu Strasbourg Ligue 2 9. Spieltag: AS Nancy mit Private Wings JW1967 (D328) D-CSUE von ENC nach SBK zu EA Guingamp Saint Etienne mit Air Charters Europe AGR1399 (E135) PH-DWS von EBU nach MPL zu Montpellier Süper Lig 8. Spieltag: Kayserispor mit Freebird Airlines FH1975 (A320) TC-FBV von ASR nach TZX zu Trabzonspor
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Na klar, sicher doch.
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Gestern auf dem New Yorker La Guardia Flughafen - zwei von Endeavor betriebene Delta-Maschinen kollidierten auf dem Rollfeld. Eine Person der Kabinenbesatz wurde leicht verletzt - an den beiden CRJ entstand offenbar ein größerer Schaden. https://abcnews.go.com/US/1-injured-after-delta-regional-jets-collide-laguardia/story?id=126140423
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Am FMO entsteht gerade am östlichen Vorfeld ein Neubau von zwei Flugzeughangars und einem angeschlossenen dreigeschossigen Bürogebäude. Bauherr ist die Schweizer Firma Rosennxt, die dort ihre firmeneigenen Flugzeuge abstellen möchte. Die Hangarfläche beträgt jeweils 2300 qm, die Tore haben eine Breite von 72m und eine Höhe von 8,20m . Damit können dort Buisinessjets bis zu einer Größe von 45t abgestellt werden. https://www.wirtschaft-aktuell.de/news/rosenxt-gruppe-baut-am-fmo-in-greven
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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
AeroSpott antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Freebird Europe hatte richtig Pech, erst macht vorgestern 9H-FHB in Paderborn schlapp, sodass Leav einspringen musste, gestern dann noch 9H-FHA in Leipzig - den Rhodos-Umlauf holt -FHB gerade mit 18h Delay und TC-FHL den Heraklion-Umlauf mit 8:30h Delay nach. -
In CGN heute auch - zeitweise war die Queue bis bis zum Rewe lang.
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Und damit bringst du es auf den Punkt. Es standen die Interessen Berlins zusammen mit Investor Wöhrl vs die Interessen der Lufthansa inkl. der Bundesregierung. Man kann die LH &Bundesregierung als Lobby bezeichnen, aber eins ist klar - die höchste politische Instanz und der Marktführer bilden relevanter nationale Interessen als ein Lokalkonsortium. In der ganzen Gemengelage darf auch nicht vergessen das sie Lufthansa Berlin gar nicht bekam sondern Easyjet und diese nach einen sehr optimistischen Anfang in einer recht radikalen Aktion das Angebot ab Berlin gestützt haben. Und wer von weissen Ritter träumt kann auch mal schauen was in VIE mit der "österreichischen Lösung" passierte. Zuerst ein pro Forma carve out unter Niki Lauda um danach das Ganze Ryanair anzubieten. Da ist auch keine AF oder IAG gekommen um direkt einen Hub zu bauen. Und generell mekrt man es auch dass dort wo lokale Airlines mit früher Langstrecke vom Markt verschwinden - egal ob wir Prag oder Budapest reden oder auch DUS mit LTU, der Aufbau eines Hubs "danach" ist eher unwahrscheinlich. Manche historische Entwicklungen sind pures Glück, anderes sind pures Pech -man kann nichts dafür, muss aber den Verlauf der Gechichte akzeptieren. Vielleicht wäre die Geschichte anders verlaufen, hätte Bayern nicht einen Luftfahrtbegeisterten Ministerpräsidenten gehabt (inkl. aller dazugehörigen Skandale), der letztendlich durch den Flughafenneubau zum heutigen Zweithub der LH führte. Vielleicht wäre Berlin heute nicht wieder die Hauptstadt, wenn man 1949 Frankfurt statt Bonn dazu gemacht hätte. Vielleicht wäre die Interflug zu retten gewesen sein, wäre sie nicht gleichzeitig ein Sumpf von NVA Offiziere und ein Konglomerat aus Düngemittelsprüher. Das ist aber alles passe und man muss mit der Realität leben so wie sie ist.
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Ein E190 von Helvetic ist aktuell im Wet-Lease für Austrian unterwegs. https://www.aerotelegraph.com/ticker/austrian-airlines-greift-kurzfristig-auf-hilfe-von-helvetic-airways-zurueck/pm1vjqn
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Erstens ist es ein Thema das schon vor Tage diskutiert wurde. Zweitens, sollte man objektiv die Fakten auf den Tisch legen: - es geht um den Personalschlüssel pro Flugzeug - die Gewerkschaft hängt an der Anzahl der Flugbegleiter fest -logischerweise ist es ihr Interesse da keine Reduktion der Planstellen zu erreichen - die Arbeitgeberseite geht von einer objektiven Veränderung des Angebots aus - die First als serviceintensivste Klasse wird von 8 auf 4 Sitze reduziert Rationalisierung ist immer unangenehm.