Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Natürlich dürfen sie streiken. Sonst würden Sie es ja auch nicht machen. Ich halte jetzt Air Canada für robust, aber ich habe noch eine schöne Zahl parat: die Air Berlin Gehälter haben sich am Ende sogar zu 100 % bewegt.
-
Und die sind alle geflogen, weil Bedarf war? Oder vielleicht nur, weil FR durch Subventionen Billigtickets verkaufen kann und somit künstliche Nachfrage erzeugt?!
- Heute
-
Laut VFT sind die Plätze ab 20.8. buchbar/reservierbar für Flüge ab 22.11.25.
- Gestern
-
Natürlich kommen die da mit den Temperaturen da klar. Sie haben ja auch keine andere Wahl, weil sie da wohnen. Für eine touristische Reise sucht man sich dann aber doch eher eine angenehmere Jahreszeit aus. Die Zahlen beweisen das auch recht deutlich. Ich habe Chatgpt bemüht. NYC air passengers by month (2024, all airports, total revenue passengers) Jan: ~10.3M Feb: ~10.0M Mar: ~12.0M Apr: ~12.1M May: ~13.0M Jun: ~13.0M Jul: ~13.7M (year’s peak) Aug: ~13.4M Sep: ~12.0M Oct: ~12.4M Nov: ~11.5M Dec: ~12.5M (holiday bump) Here are recent monthly hotel occupancy rates for New York City (share of hotel rooms occupied), using NYCEDC snapshots (from STR/CoStar data), the NYC Comptroller, and STR press releases. I’ve compiled 2024 so you get a full January–December view: Month (2024)Occupancy Jan 68.4% edc.nyc Feb 76% (unadjusted) comptroller.nyc.gov Mar 83.2% edc.nyc Apr 84.7% edc.nyc May 89.1% edc.nyc Jun 88.4% edc.nyc Jul 86.2% edc.nyc Aug 87.4% edc.nyc Sep 87.3% edc.nyc Oct 91.1% edc.nyc Nov 85.6% edc.nyc Dec 87.9% (STR Top-25 market reading for NYC) STR
-
D-ABOK scheint als nächste 757 die Ops noch vor Ende des Sommerflugplans zu verlassen, derzeit ist ihr letzter Einsatz am 30. September geplant
-
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
WiF antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Ravn Alaska fliegt nicht mehr. http://Ravnalaska.com -
AJet Ankara - Madrid 3/7 ab 23.10.25 mit B738 Ankara - Barcelona 4/7 ab 24.10.25 mit B738 https://ajet.com/en/media/press-and-announcements/announcements/two-new-routes-flights-from-ankara-to-madrid-and-barcelona-starting-from-99 Finnair Helsinki - Oslo +6/7 auf 34/7 ab 27.10.25 AirArabia Abu Dhabi Abu Dhabi - Jekaterinburg 2/7 ab 27.10.25 bis 27.3.26 mit A320 https://press.airarabia.com/air-arabia-abu-dhabi-launches-seasonal-flights-to-yekaterinburg-in-russia/ Hawaiian Airlines Honolulu - Papeete +1/7 auf 2/7 ab 24.3.26 mit A332 https://newsroom.hawaiianairlines.com/releases/hawaiian-airlines-adjusts-network-to-boost-capacity-in-high-demand-international-domestic-hawaii-markets-by-suspending-three-underperforming-routes Qantas Ab 3.11.25 wird Perth 2 mal die Woche mit Christmas Island und den Cocos Islands (beide im indischen Ozean südwestlich von Indonesien gelegen) verbunden; zum Einsatz kommen A319/A320; bislang bedient Virgin Australia die Verbindung (Routing je 1/7: Perth - Learmonth* - Cocos Islands - Christmas Island - Perth bzw. Perth - Christmas Island - Cocos Islands - Perth) *im Nordwesten Australiens gelegen, dient wohl als Tankstopp https://www.qantasnewsroom.com.au/media-releases/qantaslink-launches-new-flights-to-christmas-island-and-cocos-keeling-islands/ Southwest Airlines Miami - Omaha (Nebraska) 1/7 ab 7.3.26
- Letzte Woche
-
IndiGo scheint sich auch nicht sonderlich gut um ihre Maschinen gekümmert zu haben. VT-IUD und -IUE (A321neo, beide Baujahr 2019) werden in Castellon verschrottet, da sie als Ersatzteile mehr Wert sind. https://www.linkedin.com/posts/setnaio_setna-setnaio-setnix-activity-7358549763610304512-bh-k/
-
Karlsruhe/Baden-Baden 07/25: 238.036 Passagiere (+25,2% ggü. 07/24; +60,0% ggü. 07/19)
-
Die erste B777-9 erwartet man in H2/26 und auch der erste A350-1000 soll nun doch bereits in 2026 kommen (Da war zuletzt von 2027 die Rede). https://x.com/SpaethFlies/status/1950841820168024161
-
... das sind Märchen! Nächstes Mal genauer recherchieren ...
-
Mod-Hinweis: Ich bitte darum, beim Thema des Thread zu bleiben!
-
In Venedig wird (wohl ab Dezember) ein 3. Flugzeug stationiert. https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/lets-wizz-italy--wizz-air-unveils-major-network-expansion-with-15-new-routes-from-venice--milano--rome-and-pescara
-
Kommt heute Mittag zurück aus Budapest nach Nürnberg als DI9495
-
DFB Pokal 1. Runde: Union Berlin mit Private Wings JW1966 (Do328) D-CSUE von BER nach PAD zum FC Gütersloh 2000 SC Freiburg mit Private Wings JW1806 (Do328) D-CPWF von QCF nach FMO zu den Sportfreunden Lotte HSV mit FROST FRO4 (SB20) von HAM nach ZQW für das Spiel gegen Pirmasens TSG Hoffenheim mit MHS Aviation M21899 (Do328) D-CIRJ von QCS nach RLG für das Spiel gegen Rostock RB Leipzig mit Private Wings JW2009 (Do328) D-CAWA von LEJ nach MHG zum FC Sandhausen Karlsruhe mit Private Wings JW2009 (D328) D-CAWA von MHG nach LEJ zum ZFC Meuselwitz Kaiserslautern mit Private Wings JW1900 (Do328) D-CDAX von ZQW nach QCZ zur RSV Eintracht Köln mit Air Charters Europe AGR1276 (E135) PH-DWP von CGN nach IGS zu Regensburg Augsburg mit Private Wings JW1907 (D328) D-COSY von AGB nach LEJ zum Hallescher FC Holstein Kiel mit Private Wings JW1807 (Do328) D-CPWF von KEL nach ZQW zum FC Homburg Premier League 1. Spieltag: AFC Bournemouth mit 2Excel Aviation BRO076A (B733) G-SWRD von BOH nach LPL zum FC Liverpool FC Newcastle mit Eastern Airways T39401 (E170) G-CMLI von NCL nach BHX zu Aston Villa West Ham mit 2Excel Aviation BRO078A (B733) G-SWRD von STN nach NCL zu Sunderland La Liga 1. Spieltag: Real Sociedad mit Air Nostrum YW5013 (CRJ2) von PNA nach VLC zu Valencia FC Sevilla mit Air Nostrum YW5007 (CRJX) EC-MQQ von SVQ nach BIO zu Atletico Bilbao Ligue 1 1. Spieltag: FC Lorient mit Zimex Aviation ZX401 (AT45) HB-ALN von LRT nach AUF zu Auxerre Le Havre mit Amelia NL21 (E145) F-HRGD von LEH nach NCE zum AS Monaco FC Toulouse mit Amelia NL101 (E145) F-HYOG von TLS nach NCE zu OGC Nizza
-
Vor drei Monaten haben wir noch von 48 Flugzeugen gesprochen, nun ist die Flotte auf 35 geschrumpft (den A330 zähle ich nicht mehr mit, der steht sich seit fast einem Jahr die Reifen platt und geht demnächst an US-Bangla raus). Aktiv gerade davon 27, die Auflösung vom estnischen AOC geht sukzessive voran - aktuell noch 5 Maschinen. Die Frachter stehen inzwischen alle. Die zwei verbliebenen Boeings sind weiterhin bei Ajet aktiv, neben drei A321. Vier A320 sind bei Air Peace, zwei bei Vietnam Airlines, vier bei Air Arabia und je einer bei Air Arabia Maroc und Royal Air Maroc, sechs bei Smartwings und einer noch bei Indigo. Einer noch bei Air Albania und ein A321 bei Arkia.
-
Aus diversen Gründen: 1) er versteht modernen globalen Handel nicht. Das ist nicht neu und geht durch seine Äußerungen der vergangenen 40 Jahre belegt. 2) Das US-Handelsdefizit mit der Schweiz (und Irland) ist aus US-Sicht bisher gewollt um die Steuerlast von US-Konzernen zu minimieren. Davon profitieren Pharma-Konzerne ganz deutlich. Wenn es Gründe für einen Import von Boeing-Flugzeugen über die Schweiz gibt, dann um Trump mit Bullshit von irgendetwas abzulenken. Substantiell ändert sich nichts da in der letzten EU-US "Vereinbarungen" US-Import von EU-Flugzeugen mit Zöllen belegt werden, EU-Importe von US-Flugzeugen zollfrei. Die Erklärung dürfte die richtige sein. Allerdings kann man es besser verkaufen, wenn man erzählt man hilft der Schweiz gegen Trump als Malta ist nicht mehr steuerlich optimal. Mittlerweile haben alle begriffen, dass man mit Trump umgeht wie mit einem Kleinkind, wenn es plärrt lenkt man es mit einem bunt blickenden Objekt ab. Kind ist ruhig und hat vergessen, was es wollte.
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Wizz Air Belgrad - Lissabon ab 25.10.25 London Gatwick - Antalya wird im WFP25/26 ausgesetzt. -
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Emanuel Franceso antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Damaskus - Berlin könnte ab 2.9.25 bedient werden, 2/7 an VT2,5. http://www.planeboys.de/forecast/saison_und extrafluege/sxf/sxf_extra_flights.htm -
Wortlaut LH: https://www.aerotelegraph.com/flughaefen/lufthansa-streicht-naechste-muenchen-strecke-leipzig-abgekoppelt/pgetk6y?utm_source=chatgpt.com#google_vignette sowie PAD: https://www.aerotelegraph.com/flughaefen/flughafen-paderborn-verliert-lufthansa-und-plant-eigene-alternative/32lwbem
-
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
Avroliner100 antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Short auf die Spirit Aktie. Hätte man die mal mit JetBlue fusionieren lassen. Aber man wollte in der US-Administration ja angeblich “mehr Wettbewerb”. Funktioniert extrem stark und hat zeitweise etwas von einer billigen Sitcom. Man könnte fast meinen: AA, DL und UA haben einfach exzellente Lobbyarbeit geleistet, um ihr Oligopol zu schützen. Ich würde ja lachen, wenn JetBlue Spirit nicht übernehmen durfte, aber gleichzeitig eines Tages United eine JetBlue übernehmen dürfte. -
Ich glaube das ist eine realistische Option, vor allem weil TK jetzt auch nicht der größte Allianz-Verfechter innerhalb der *-Alliance ist sondern eher eine Sonderrolle einnimmt. AirEuropa hingegen unterhält bereits jetzt als Skyteam-Member Codeshare Abkommen mit Copa, Ethiopian und ITA (allesamt *A) sowie zahlreichen allianzfreien Airlines (bspw. Azul). Da ist man schon recht vielseitig aufgestellt. Einen Allianzfreier Weg wie bei LATAM halte ich bei AirEuropa für eine warscheinliche Option!
-
Ich und ein Kollege sind in den letzen 12 Monaten je viermal DUS—DXB geflogen zudem bin einmal privat mit meiner Frau und meine Frau einmal geflogen. Ich und meine Frau sind immer A380 geflogen. Bei dem Kollegen bin gerade nicht sicher. Die Maschinen waren dabei sehr unterschiedlich gebucht. Einmal nur etwa 10 Passagiere bis rappelvoll. Gefühlt im Schnitt mindestens 80% Auslastung. A380 ist natürlich schön, die Linien Richtung Ost möchte ich von NRW nicht mehr missen. B777 oder ggf. A350 sind ja nun auch keine schlechten Fluggeräte. 😉
-
Gerichtsurteile aus der Luftfahrt
OliverWendellHolmesJr antwortete auf aaspere's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Das AG Frankfurt hat entschieden, dass ein Flugbuchung bei irrtümlich ein falsches Datum ausgewählt wurde erfolgreich angefochten werden kann. Wichtig ist, dass die Anfechtung unmittelbar dann erfolgt, wenn man von dem Fehler Kenntnis erlangt hat. Wenn die Fluggesellschaft im Verfahren nicht ausdrücklich darlegt, wie hoch der entgangene Gewinn ist, geht sie leer aus. Mehr hier: https://www.drboese.de/blog/ag-frankfurt-wirksame-anfechtung-des-reisenden-nach-flugbuchung-zu-falschen-daten/ Anders als vom Rechtsanwalt behauptet finde ich die Buchungsmaske von Singapore Airlines nicht so unübersichtlich, dass so ein Fehler passieren kann. Der Zeuge scheint es glaubhaft herübergebracht zu haben. -
Smartwings macht mal wieder Schlagzeilen mit diversen kleinen Zwischenfällen: Fliegen mit nicht korrekt geschlossener Tür: https://avherald.com/h?article=52b7d789&opt=0 Fliegen mit beschädigten Flugzeug nach zwei Kollisionen mit Bodenfahrzeugen ohne Meldung an Maintenance/TechLog: https://avherald.com/h?article=52b7e091&opt=0 Fuel Leak durch fehlende Anwendung von Service Bulletins zur Überprüfung von Befestigungen der Treibstoffleitung (Schuldfrage hier aber nicht unbedingt bei QS, da Seriennummer nicht im SB, aber hätte man ja vorsorglich mal checken können): https://avherald.com/h?article=52958750&opt=0