TobiBER Geschrieben 29. September 2023 Melden Geschrieben 29. September 2023 Wohl auch nicht, hab keine 738 in den Plänen gefunden.
newcastleflyer Geschrieben 29. September 2023 Melden Geschrieben 29. September 2023 vor 3 Stunden schrieb 777-8: Ich hab das anders in Erinnerung. Travelservice nur für den Sommerplan und TUI bis 2024. Bleibt Travelservice denn erhalten? Es ist definitiv zu Ende Oktober 2023 Schicht im Schacht mit der EW Ops bei TUIfly. Für EW sicher bedauerlich, da die TUIfly eine weitaus höhere Zuverlässigkeit als die eigene Flotte hatte. Wer aber nur osteuropäische ACMI-Raten für einen deutschen, tarifierten und zuverlässigen Anbieter zahlen will, bekommt eben keine Verlängerung. X3 war allerdings auch nicht wirklich an einer Weiterführung interessiert.
d@ni!3l Geschrieben 29. September 2023 Melden Geschrieben 29. September 2023 vor 1 Minute schrieb newcastleflyer: Für EW sicher bedauerlich, da die TUIfly eine weitaus höhere Zuverlässigkeit als die eigene Flotte hatte. Sicher? vor 1 Minute schrieb newcastleflyer: Wer aber nur osteuropäische ACMI-Raten für einen deutschen, tarifierten und zuverlässigen Anbieter zahlen will, bekommt eben keine Verlängerung. Dass man den Wetlease überhaupt hatte hat ja historische Gründe und man hatte bei dem Preis wahrscheinlich keine echte Wahl. Das "musste" man ja nach dem AB Aus quasi machen. Ich würde mal schätzen, dass von allen AOC die irgendwie im EW-Namen fliegen (also inkl. den beiden EW AOC) X3 die teurste BH-Rate hatte (u.a. weil X3 ja auch dran verdient hat und man dadurch eine zusätzliche Basis aufrecht erhalten musste). Deshalb ist es irgendwie auch vernünftig. 1
newcastleflyer Geschrieben 29. September 2023 Melden Geschrieben 29. September 2023 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb d@ni!3l: Sicher? Dass man den Wetlease überhaupt hatte hat ja historische Gründe und man hatte bei dem Preis wahrscheinlich keine echte Wahl. Das "musste" man ja nach dem AB Aus quasi machen. Ich würde mal schätzen, dass von allen AOC die irgendwie im EW-Namen fliegen (also inkl. den beiden EW AOC) X3 die teurste BH-Rate hatte (u.a. weil X3 ja auch dran verdient hat und man dadurch eine zusätzliche Basis aufrecht erhalten musste). Deshalb ist es irgendwie auch vernünftig. So sicher wie das Amen in der Kirche. Historisch gab es da sicher Verpflichtungen, aber es wurde nicht mehr so üppig bezahlt wie bei AB. Eine Verlängerung hätte dann noch weniger bedeutet. Da nutzt man die Flieger lieber selbst. Bearbeitet 29. September 2023 von newcastleflyer
X3TU Geschrieben 29. September 2023 Melden Geschrieben 29. September 2023 vor 8 Stunden schrieb Wurstwasser: Nope, das endet Ende Oktober. Dann werden beide Flugzeuge für die Tui verwendet. 29.10 ist Schluss Um 22:40 aus KGS und um 22:45 aus FCO landen die letzten Flüge in Köln 1
TobiBER Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 Was passierst mit der CGN-Basis? Schließung? Umsiedelung nach DUS/FRA/HAJ?
777-8 Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 vor 26 Minuten schrieb TobiBER: Was passierst mit der CGN-Basis? Schließung? Umsiedelung nach DUS/FRA/HAJ? Und was passiert mit den Fliegern? Fährt TUI die Kapazität unter X3-Callsign hoch (es kommt ja noch eine MAX) oder wie ist da der Plan für die nächsten sagen wir mal 9 Monate?
EDDS Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 (bearbeitet) Die, die noch in CGN stationiert sind, bleiben auch dort. Die ganzen Umstationierungen wurden ja von den Gerichten als unzulässig eingestuft. Das gilt auch nicht nur für CGN, sondern auch für die anderen ehemaligen TUI Stationen wie HAM oder TXL. Bearbeitet 30. September 2023 von EDDS
777-8 Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb EDDS: Die, die noch in CGN stationiert sind, bleiben auch dort. Die ganzen Umstationierungen wurden ja von den Gerichten als unzulässig eingestuft. Das gilt auch nicht nur für CGN, sondern auch für die anderen ehemaligen TUI Stationen wie HAM oder TXL. Das liest sich gerade so als hätte TUI noch Crews in TXL gebased😉 Kannst du als bekannter Insider etwas über den Ausblick 2024 (Gesantflotte, Anteil Spare Aircraft) sagen und wie es mit Personal aussieht? Man hört vereinzelt, dass Copis die in Corona zu Aerologic und Discover abgewandert sind wieder zurück kommen? Bearbeitet 30. September 2023 von 777-8
Wurstwasser Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 vor 1 Stunde schrieb 777-8: Das liest sich gerade so als hätte TUI noch Crews in TXL gebased😉 Kannst du als bekannter Insider etwas über den Ausblick 2024 (Gesantflotte, Anteil Spare Aircraft) sagen und wie es mit Personal aussieht? Man hört vereinzelt, dass Copis die in Corona zu Aerologic und Discover abgewandert sind wieder zurück kommen? Tui hat sogar noch Crews in TXL gebased. Da sich die Kündigung und Versetzungen als fehlerhaft und Juristisch nicht durchsetzbar erwiesen haben gibt es auf allen Ex-HLF Stationen noch Crews die den Flugzeugen jetzt hinterherreisen. Die beiden EW-ACs werden für TUI fliegen. Wahrscheinlich eine in DUS und eine in HAJ. damit betreibt Tui in D dann 23 AC von denen rechnerisch dann eine oder zwei als spare AC fungieren. Einerseits geht das Gerücht, dass KollegenInnen zurück wollen, andererseits sind die Bedingungen bei anderen Betrieben mittlerweile deutlich besser. Und Tui möchte auch die gekündigten wenn sie denn kommen wieder hinten einstellen. Da zahlt aber sogar EW Europe besser…
Condor767Winglet Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 TUIfly führt zum 01.11 neue Handgepäcksregelungen ein: https://www.tui.com/service-kontakt/flug/handgepaeck?fbclid=IwAR2PBoS9S5dCHr7cjp4YgcFaAPC9WCNJlZccg5k85SwldJRILynJ77ZZNng_aem_AbuTNZ7hUflXq3otLjLUV8t_Ya71NAyZBKNfu3Hvpngo9B9uRAAu8KBuX728Ujxrgw0
emdebo Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 Gilt das auch für zuvor geschlossene Verträge? (also vor Veröffentlichung dieser Veränderung zum 1.11.23)
BWE320 Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 Heißt die Fluggesellschaft eigentlich noch TUIfly? Auf den Flugzeugen steht nur noch TUI.
moddin Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 vor 24 Minuten schrieb BWE320: Heißt die Fluggesellschaft eigentlich noch TUIfly? Auf den Flugzeugen steht nur noch TUI. Laut LBA AOC-Liste ist der offizielle Name TUIfly GmbH (Stand 14.08.2023).
ABFlyer98 Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 vor 39 Minuten schrieb BWE320: Heißt die Fluggesellschaft eigentlich noch TUIfly? Auf den Flugzeugen steht nur noch TUI. Firmennamen müssen nicht immer dem Markenauftritt entsprechen. Siehe Air Berlin / airberlin.
Blablupp Geschrieben 30. September 2023 Melden Geschrieben 30. September 2023 vor 2 Stunden schrieb emdebo: Gilt das auch für zuvor geschlossene Verträge? (also vor Veröffentlichung dieser Veränderung zum 1.11.23) Rechtlich gilt das natürlich nicht für bereits geschlossene Verträge. Gibt bereits Urteile, bin mir nicht sicher ob es EW war?! Oder vielleicht FR.
Avroliner100 Geschrieben 1. Oktober 2023 Melden Geschrieben 1. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Blablupp: Rechtlich gilt das natürlich nicht für bereits geschlossene Verträge. Gibt bereits Urteile, bin mir nicht sicher ob es EW war?! Bei EW waren alte Buchungen bis zu einem gewissen Datum der Umstellung nicht betroffen. Es gab anschließend eine Übergangsphase, in der die neuen Regeln zwar schon aktiv waren, jedoch noch nicht umgesetzt sondern nur darauf hingewiesen wurde. Erst nach einiger Zeit wurde das neue Regelwerk dann auch tatsächlich umgesetzt. Ähnlich wird es vermutlich auch bei X3 sein. Oder, um beim Handgepäck Trolley zu bleiben: Neue Regeln gehen online: Kein Trolley mehr in Gruppe 2 Umgesetzt: Stufe 1: Gruppe 2 muss den Handgepäcktrolley kostenfrei abgeben, wenn die Maschine voll ist. Hinweis, dass nicht mehr im Tarif enthalten. Keine Gebühr. Stufe 2: Gruppe 2 muss Trolley immer abgeben - unabhängig der Auslastung. Hinweis, aber keine Gebühr. Stufe 3: Gruppe 2 - Trolley zu groß und zu viel Handgepäck - Gebühr Stufe 4: Gruppe 2 und Trolley = Gebühr. Erst hier werden die Regeln voll umgesetzt. Das ganze hat bei EW mindestens eine Flugplanperiode gedauert. Bearbeitet 1. Oktober 2023 von Avroliner100
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 1. Oktober 2023 Melden Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 9 Stunden schrieb Blablupp: Rechtlich gilt das natürlich nicht für bereits geschlossene Verträge. Gibt bereits Urteile, bin mir nicht sicher ob es EW war?! Oder vielleicht FR. Das wäre etwas so, wie wenn ich ein Ticket für FRA-LHR kaufe und dann beim Check-In darauf bestehe, eine Bordkarte für FRA-EWR zu bekommen. Aber es stimmt schon, natürlich haben Fluggesellschaften versucht, das als einseitige Leistungsanpassung zulässig zu machen.
Flugopa Geschrieben 1. Oktober 2023 Melden Geschrieben 1. Oktober 2023 Also zwei Kilo wird ja mit Handy, Tablet, Kopfhörer, Ladekabel, Hustenbonbon, Geldbörse, Wurstsemmel, Coladose in einem schicken Jutebeutel schon arg knapp. - Was ist nur aus der Hapag Lloyd geworden? Jetzt wird sogar Witz-Air noch unterboten und das beim stets kolportierten eigenen Premium-Anspruch? Es ist ja nichts anderes als eine Servicekürzung verbunden wahrscheinlich mit einer Preiserhöhung...
emdebo Geschrieben 1. Oktober 2023 Melden Geschrieben 1. Oktober 2023 In Spanien läuft da zur Zeit ein Verfahren, um u.a. diese Handgepäckregelungen zu kippen und Strafen gegen einige Airlines durchzusetzen: https://www.derstandard.de/story/3000000182076/billig-airlines-droht-in-spanien-millionenstrafe-fuer-handgepaeckgebuehren
debonair Geschrieben 1. Oktober 2023 Melden Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 15 Stunden schrieb Condor767Winglet: TUIfly führt zum 01.11 neue Handgepäcksregelungen ein: Ein großes Handgepäck mit 6KG kostet dann pauschal 10€-Aufpreis. Wenigstens ist der Preis fest und nicht wie bei EW "flexibel"...
BWE320 Geschrieben 1. Oktober 2023 Melden Geschrieben 1. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb debonair: Ein großes Handgepäck mit 6KG Das ist aber weniger Gewicht als sonst branchenüblich.
Raphael Geschrieben 1. Oktober 2023 Melden Geschrieben 1. Oktober 2023 58 minutes ago, BWE320 said: Das ist aber weniger Gewicht als sonst branchenüblich. Wobei man sagen muss dass das bei vielen Airlines nicht wirklich durchgesetzt wird. Bin vor zweieinhalb Wochen auch mit ca. 10kg bei erlaubten 7 geflogen; wobei ich sogar angeboten hatte, einen Teil ins Aufgabegepäck umzupacken..
TobiBER Geschrieben 1. Oktober 2023 Melden Geschrieben 1. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb BWE320: Das ist aber weniger Gewicht als sonst branchenüblich. Condor hat sie selben Maße, aber ohne Gewichtsbeschränkung...haha
sportybo Geschrieben 1. Oktober 2023 Melden Geschrieben 1. Oktober 2023 (bearbeitet) Natürlich gibt's bei Condor eine Gewichtsbeschränkung. Davon ist z.B. BA noch weit entfernt - da sind 2x 23 kg für die Kabine erlaubt. Kinder 1x 23;-) Bearbeitet 1. Oktober 2023 von sportybo
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden