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airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


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Geschrieben (bearbeitet)

Täusche ich mich, oder häuft sich bei TUI Airways UK in den letzten Jahr die Anzahl an ungewöhnlichen Zwischenfällen, die auf menschliches Versagen zurückzugehen sind? Die Quote scheint definitiv höher als bei allen anderen TUI Airlines (klar, größter Flugbetrieb, aber die anderen hatten nicht einen solchen Zwischenfall).

 

Ein Auszug aus avherald:

  • 04.03.2024: Takeoff ohne ausreichenden Schub in Bristol, Startbahn-Ende in gerade mal 10ft Höhe überflogen, fehlende Situation-Awareness
  • 20.10.2023: Maschine bei der Landung in Leeds eine Schlammkur verpasst, weil man nicht ausreichend gegen den Seitenwind korrigiert hat
  • 17.10.2023: Takeoff in Manchester mit ausgeschalteten Bleed Air System, mehrfach den Fehler beim Abarbeiten der Checkliste nicht bemerkt, bis sich auf 15000ft die Kabinendruckwarnung aktivierte, fehlerhafte Reaktion auf Situation (erinnert mich irgendwie etwas an Helios 522)
  • 15.06.2023: Tailstrike beim Takeoff in Belfast, keine Infos zur genauen Ursache
  • 09.03.2022: Tailstrike beim Takeoff in Manchester, weil der (Trainings)-Pilot die Maschine zu stark hochzog
  • 11.09.2021: Beim Go-Around in Aberdeen sinkt die Maschine für fast eine Minute unbemerkt auf die Hälfte der im Go-Around-Verfahren vorgesehenen Höhe
  • 21.07.2020: Maschine startet mit falsch kalkulierten Gewicht nach Programmierfehler in der Software zur Erstellung der Ladelisten, da weibliche Erwachsene fälschlich als Kinder deklariert wurden. Cockpitbesatzung kalkulierte mit den falschen Daten obwohl sie das Gefühl hatten, dass dort ein Fehler vorliegen müsse
  • 25.03.2019: Anflug auf den Flughafen Lanzarote fehlerhaft ausgeführt, Maschine sank zu tief, bis sich das EGPWS einschaltete

Ich habe etwas das Gefühl, dass die Safety Culture in dem Flugbetrieb stark gelitten hat, zumal einige schon haarsträubende Fehler dabei sind.

Wodurch kann diese scheinbar negative Entwicklung bedingt sein? 

 

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AeroSpott:

Wodurch kann diese scheinbar negative Entwicklung bedingt sein? 

 

Jetzt ist die Frage: Sind es wirklich überdurchschnittlich viele Zwischenfälle oder ist es eine kanadische Situation? Sprich, entsteht eventuell einfach ein Bias, weil die Fehler fleißig an die britische CAA gemeldet werden und die auch recht schnell darüber schreibt?

 

Auch bei der LH-Gruppe gibt es jeden Monat haarsträubende Fehler in Reihe Null, nur landen die halt nie in BfU-Berichten, weil diese Behörde ja schon teilweise Dekaden braucht, um Hintergründe zu handfesten Unfällen zu publizieren.

Geschrieben

UK war schon immer offener, was Publikationen betrifft - auch in anderen Bereichen (Mediensektor z.B.) wird viel nach außen getragen - in D teilweise undenkbar, weil hier auch eine teils komplett andere Denkweise herrscht.

 

Dazu kommt der Datenschutz und fehlendes Technologiebewusstsein - ein UKler, der in deutschen Behörde arbeiten müsste, wäre nach 24 Stunden wieder weg,,,,,

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Lanzarote steht seit gestern eine TUIfly Nordic.

Sollte Flug 6B284 nach Göteborg durchführen, ist aber vor dem Start vom Hold wieder zurückgerollt und steht seitdem auf dem Vorfeld. Nach etwa einer Stunde wurde deborded.

Tagsüber war der Flug für heute 20:10 erwartet. Das ist wieder verschwunden.

Kennt jemand die Hintergründe oder weiß was mit den Paxen ist?

 

Edit:

Jetzt solls morgen früh um 10 los gehen..

Bearbeitet von APfeil
Neue Informationen
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb AeroSpott:

Mit der OO-JAO (ex. D-AHXI) und OO-JAS (ex. D-AHXK) treten gerade zwei der vier verbliebenen Boeing 737-700 der TUI Group den Weg zum Schlachter an.

Spricht dafür, dass die TUI-Group fest mit MAX-Auslueferungen zum Sommerflugplan rechnet oder sich mit anderen (-800) NG Kapazität gesichert hat.

 

Ich hoffe dieser Schritt kommt nicht zu früh bzw. es gibt für den Sommer einen Plan B🤭

Wenige Tage vor dem MAX-Grounding wurden schonmal 737-700 zu Kleinholz verarbeitet die dann der deutschen TUI gefehlt haben...hoffentlich wiederholt sich das jetzt nicht mit "late deluveries"

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

TUI Airways bekommt in 2025 und 2026 insgesamt 14 B737-8, die von BOC Aviation Limited geleast werden.

https://www.bocaviation.com/en/Press-Releases/2024/12/20241203-BOC-AVIATION-SIGNS-LEASES-WITH-TUI-FOR-14-BOEING-AIRCRAFT

Wenn Boeing es denn schafft sie in dem angepeilten Lieferfenster auch zu liefern, momentan ist man davon ja weit entfernt, so dass ich die Auslieferungen in 2025 noch lange nicht sehe!

 

vor 34 Minuten schrieb 777-8:

Ich hoffe dieser Schritt kommt nicht zu früh bzw. es gibt für den Sommer einen Plan B🤭

Wenige Tage vor dem MAX-Grounding wurden schonmal 737-700 zu Kleinholz verarbeitet die dann der deutschen TUI gefehlt haben...hoffentlich wiederholt sich das jetzt nicht mit "late deluveries"

Was zu befürchten ist!!!

Bearbeitet von schneekiller
Geschrieben

D-AMAY scheint aktuell in HAJ AOG zu sein. Dafür darf mit D-AHLK mal wieder eine -800 einen Kap Verden Umlauf fliegen. Wäre interessant ob man da alle mitbekommen hat, insbesondere auf dem Hinweg scheint es heute ein bisschen was an Wind von vorne zu geben. 
 

Da damit aber eine B737 für den LPA Umlauf am Mittag fehlt macht sich gerade G-TAWP aus Bristol auf den Weg um auszuhelfen. 

 

Aber man hat das heute ohne Verspätung und Gruppenintern gut abgedeckt bekommen. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Pryxz:

Gute Nachrichten für den FMO.

 

Naja , schlecht ist es nicht, aber ne gute Nachricht wäre, wenn sie auch ab FMO PAX fliegen würde, insbesondere im Sommer sieht es noch sehr dürftig aus....

Geschrieben

Bis auf zwei Platzrunden ist mit der Maschine jetzt nicht wirklich viel passiert... den Ausfall der einen MAX hat auch die britische TUI Airways kompensiert... vielleicht eher ein symbolisches Mittel um Druck auf die deutschen Mitarbeiter auszuüben? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb AeroSpott:

Bis auf zwei Platzrunden ist mit der Maschine jetzt nicht wirklich viel passiert... den Ausfall der einen MAX hat auch die britische TUI Airways kompensiert... vielleicht eher ein symbolisches Mittel um Druck auf die deutschen Mitarbeiter auszuüben? 

Warum den druck auf die Mitarbeiter ausüben, die ne super Leistung bringen, selten zuspät und immer super nett? Die hatten nur keine andere Maschiene da, da 4 Flugzeuge gleichzeitig in Wartung sind.

Bearbeitet von Raphi
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Raphi:

Warum den druck auf die Mitarbeiter ausüben, die ne super Leistung bringen, selten zuspät und immer super nett? Die hatten nur keine andere Maschiene da, da 4 Flugzeuge gleichzeitig in Wartung sind.

An einen symbolischen Akt glaube ich auch eher nicht.

FMO liegt einfach sehr zentral, und man kann die Backup Maschine dank 24h-Betrieb schon sehr früh morgens kurz nach Ende der night curfews an die Stationen positionieren wenn Bedarf besteht.

Zudem dürfen die Parkgebühren dort günstiger sein als ein den größeren Plätzen.

 

Zu Deiner Frage warum man Druck auf die Mitarbeiter ausüben sollte:

Ganz einfach, weil man es seit Jahren bei jeder Gelegenheit tut, und das Verhältnis zwischen dem fliegendem Personal und dem Management immer noch entsprechend vergiftet ist.

Geschrieben

Ich glaube eher, dass man eben aus diesen Gründen die fly4 Maschinen nicht am HAJ stationiert hat, was operativ weitaus sinnvoller gewesen wäre und auch bestehende Infrastruktur hätte mitbenutzt werden können. Das hätte aber schnell intern zu einem (ggf. auch unbegründeten) Politikum werden können.

Geschrieben

Fly4 soll ja nicht nur für Tui fliegen, sondern für andere Fluggesellschaften offen sein.

 

FMO liegt zudem auch deutlich günstiger als Hannover. Man ist näher dran an den großen Ballungsräumen NRW, Frankfurt, Benelux und auch schneller in UK, falls man dort aushelfen muss.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb 101er:

FMO liegt zudem auch deutlich günstiger als Hannover. Man ist näher dran an den großen Ballungsräumen NRW, Frankfurt, Benelux und auch schneller in UK, falls man dort aushelfen muss.

Ich glaube nicht, dass die 10-15 Minuten geringere Flugzeit den Ausschlag für die Stationierung in FMO gegeben haben.

Geschrieben

Das sicher nicht allein. Aber in Zusammenhang mit anderen für FMO sprechenden Rahmenbedingungen (24h-Betrieb, günstige Gebührenordnung, ggf. Möglichkeit für Aufträge / Linienflüge der Tui ab Münster) ist sicher auch die zentrale Lage interessant. Im Vergleich mit Hannover mag das nicht das entscheidende Kriterium sein, aber man hätte ja auch anderswo in Deutschland oder Polen stationieren können, wo man dann schon weitere "Anreisen" des Flugzeugs hat. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb 777-8:

Gibt es mittlerweile etwas neues zur Flotte 2025?

Stand jetzt ist man bei EAF bei -1 Flugzeug zum SFP 2024 und das Level sollte man doch mindestens halten!

 

 

Ne die TUI wird nächsten Sommerflugplan mit 23 Flugzeugen fliegen wahrscheinlich gibts für die deutsche TUIfly eine neue Max oder die D-ATUJ, die die Flotte verlassen hat kommt wieder zurück. Mit 22 Flugzeugen ist das Programm meiner meiner Meinung nach Unschaffbar.

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