touchdown99

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.

Recommended Posts

Am 16.10.2018 um 08:20 schrieb scramjet:

 

Für UA war es trotzdem zu wenig.

 

Das mag sein. Allerdings hat Delta über Partner KLM heute schon einen Fuß in der Hamburger Tür. Die fünf (?) täglichen KLM-Flüge sind u.a. auch ein Feeder für die DL-Verbindungen ab AMS. Und darum hat man in Atlanta sicher eine recht genaue Vorstellung davon, ob und wohin man eine DL-767 ex Hamburg yieldstark gefüllt bekäme.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die ganzen Langstreckendiskussionen rund um CGN oder HAM sind meiner Meinung nach nichtig. Der Trend geht in der aktuellen Konsolidierungsphase klar zur Zentralisierung des Traffics zu bestimmten Hubs. Ich bin davon überzeugt, dass sich im nächsten Jahrzehnt keine neuen Langstrecken mehr in CGN oder HAM ansiedeln.

 

Während das in CGN auf Grund der Nähe zu DUS und FRA, der schlechten Infrastruktur sowie des veralteten Terminals selbstverständlich ist, frage ich mich trotzdem wieso HAM es nicht schafft adäquate Kunden für die Langstrecke richtung Asien oder die USA zu finden und zu binden, besonders wegen fehlender Konkurenairports im nahen Umkreis.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb medion:

Nunja, Düsseldorf als Flughafen ist jetzt nicht so schlecht.

 

Air Berlin immer noch als Premiumairline hinzustellen zeugt eher von Realitätsverlust.

 

Was gibt es an der Eurowings Performance in DUS zu beanstanden? Die läuft die letzten Wochen recht stabil (zugegebenermaßen zu Lasten von MUC und CGN).

 

Aber wir holen hier gerade zum Rundumschlag aus, das passt sogar in mehrere Stränge oder halt auch in keinen....

 

 

Geht ja auch nur um die Beiträge des Kollegen Rheinflyers, mit der er früher immer über EW und den CGN gespottet hat. Und seit EW in DUS übernommen hat, sieht man ihn hier halt kaum noch.

 

Allgemein wäre es doch schön, hier wieder zum Thema "Strecken-Gerüchteküche" zurückzukehren und v.a. diese nervige, schon zigmal ergebnislos geführte Diskussion über mangelnde Langstrecken in Deutschland doch woanders weiter zu führen.

Edited by scramjet

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Minuten schrieb God:

Der Trend geht in der aktuellen Konsolidierungsphase klar zur Zentralisierung des Traffics zu bestimmten Hubs.

Jein, also ja, es wird viel über Hubs geflogen, aber ich finde es ist eher Hub to Spoke, wobei HAM dann ja der Spoke wäre, der von anderen Hubs angeflogen wird. Aber es wird schon seine Gründe haben, warum HAM da "links liegen gelassen" wird. Ich schätze die Nachfrage nach Direktverbindungen (!) ist nicht groß genug - bzw. die Zahlungsbereitschaft. Man kommt ja schon jetzt via AMS/FRA/LHR und co gut überall hin und wenn Airline X eine Direktverbindung auflegt, dann macht die Konkurrenz das "via" einfach ein wenig günstiger und schon bekommt man die kritische Masse für den Direktflug nicht zusammen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb Fluginfo:

China Southern

 

ab Feb. 19 bzw. SFP 19

 

CAN-MAD 7/7

CAN-URC(Urumqi)-VIE 3/7

 

 

 

Noch eine Strecke für VIE. Ehe man sich versieht wird VIE noch ein Flughafen von Weltformat :D Ob man sich in Deutschland mit der Blockade mal nicht ins eigene Fleisch schneidet..

Edited by Flummibesitzer

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb Flummibesitzer:

Noch eine Strecke für VIE. Ehe man sich umsieht wird VIE noch ein Flughafen von Weltformat :D Ob man sich in Deutschland mit der Blockade mal nicht ins eigene Fleisch schneidet..

 

Prag, Zürich und Kopenhagen und evtl. noch andere profitieren. Die letzten 30 neuen Chinaverbindungen gingen alle an Deutschland vorbei. Ohne Verkehrsrechte geht halt nichts. Andere Länder fliegen Codeshare und deren Airline profitiert mit, aber unsere Ex Staatsairline will ja nichts davon wissen. Aber ich denke die Wirtschaft wird bald mächtig Dampf machen, weil die umliegenden Länder bei Wirtschaftsbeziehungen öfter als früher zum Zug kommen und wir das Nachsehen haben..

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Andere Länder fliegen Codeshare und deren Airline profitiert mit, aber unsere Ex Staatsairline ...

 

... fliegt JV? 9_9

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten schrieb Flotte:

 

... fliegt JV? 9_9

... trotzdem geht hier nicht viel. Die Märkte Italien - China, Frankreich - China, Spanien -China, Schweiz - China usw. sind deutlich stärker gewachsen. JV ist doch krampf und geht nur zwischen Airlines und nicht Staaten. Lufthansa will nicht und Air China kann nicht, was soll hier die Todgeburt JV in Richtung China?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 25 Minuten schrieb Fluginfo:

JV ist doch krampf ...

 

Krampf hätte ich ja primera primär Strecken wie Urumqi-Wien genannt, dagegen JV ein Marktgestaltungsinstrument ...

 

Und noch ist Lufthansa eine Airline, kein Staat...

 

Im Übrigen ist es wohl ein Qualitätssiegel für die deutsche Wirtschaftsdiplomatie, ein Joint Venture mit dem chinesischen Staatscarrier errungen zu haben, ohne mit dem Einsatz Open Sky all-in gehen zu müssen...

 

Das ist wie mit teuren Uhren: will jeder, hat aber nicht jeder...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb Flotte:

 

Krampf hätte ich ja primera primär Strecken wie Urumqi-Wien genannt, dagegen JV ein Marktgestaltungsinstrument ...

 

Und noch ist Lufthansa eine Airline, kein Staat...

 

Im Übrigen ist es wohl ein Qualitätssiegel für die deutsche Wirtschaftsdiplomatie, ein Joint Venture mit dem chinesischen Staatscarrier errungen zu haben, ohne mit dem Einsatz Open Sky all-in gehen zu müssen...

 

Das ist wie mit teuren Uhren: will jeder, hat aber nicht jeder...

 

Du verkennst wir sprechen hier im Thread von Kapazitäten, wohlgemerkt Flugkapazitäten und keinen Sack Reis der in Peking, Shanghai oder sonst irgendwo in China gerade mal wieder umfällt. Das JV führt auch nicht zu mehr Flügen diverser Airlines aus China, und nur das zählt. Aber es wird schon wieder zu off-Topic!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beleidigungen? Flüche? Zeigste mir bitte?

 

Erwachsene als Kinder anzusprechen geht als Beleidigung durch, da sehe ich aber gerade nur einen Täter. 9_9

 

Übrigens teile ich Fluginfos "Chinakritik" ersichtlich nicht, aber als Gerücht gehen die Aussagen problemlos durch. Daher sehe ich deinen "OT-Verweis" als persönliche Laune, aber nicht als substantiierte Kritik. Nicht hier.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 23.10.2018 um 13:46 schrieb Fluginfo:

China Southern

 

ab Feb. 19 bzw. SFP 19

 

CAN-MAD 7/7

CAN-URC(Urumqi)-VIE 3/7

 

 

 

 

zudem u.a. ab Februar CAN-TLV 7/7

https://twitter.com/Airlineroute/status/1054593834321997829

 

Juneyao Airlines

 

ab Juni PVG-HEL 7/7 B789

https://twitter.com/Airlineroute/status/1055027823302377472

Edited by Seljuk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat wahrscheinlich absolut nichts zu bedeuten, aber beim Flughafen München ist heute intern eine QF5/6 von/nach PER als Test eingeblendet. (Allerdings auch mit B743 und 1h Turnaround :D )

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 24 Minuten schrieb Lucky Luke:

Hat wahrscheinlich absolut nichts zu bedeuten, aber beim Flughafen München ist heute intern eine QF5/6 von/nach PER als Test eingeblendet. (Allerdings auch mit B743 und 1h Turnaround :D )

Hat nichts zu bedeuten. Alles reiner Zufall zu Perth-Diskussionen. :o

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 29 Minuten schrieb Lucky Luke:

Hat wahrscheinlich absolut nichts zu bedeuten, aber beim Flughafen München ist heute intern eine QF5/6 von/nach PER als Test eingeblendet. (Allerdings auch mit B743 und 1h Turnaround :D )

 

Avianca war neulich auch schon da aus Bogota im System. Früher war es wenigstens immer die gute alte PanAm mit B74S :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am ‎23‎.‎10‎.‎2018 um 23:45 schrieb Flotte:

Verkenne wie immer alles.

 

Extra für dich habe ich mal die neuen Verbindungen nach China aufgelistet. Sicherlich nicht ganz vollständig, aber doch aussagekräftig das ohne die deutsche Blockadehaltung vieles möglich wäre. Die Vielzahl an Frequenzaufstockungen habe ich unterschlagen. Vielleicht ein paar kleine Fehler enthalten, aber man sieht das enorme Wachstum neuer Chinastrecken.

 

Madrid (MAD):

Shanghai (PVG) - Iberia (IB) und China Eastern (MU)

Chengdu (CTU) - Capital Airlines (JD)

Hangzhou (HGH) - Capital Airlines (JD)

Shenzhen (SZX) - Hainan Airlines (HU)

Xian (XIY) - China Eastern (MU)

Guangzhou (CAN) - China Eastern (MU)

 

Barcelona (BCN):

Shanghai (PVG) - Air China (CA)

 

Lissabon (LIS):

Hangzhou (HGH) - Capital Airlines (JD) - Route wird zum WFP 18/19 eingestellt

Peking (PEK) - Capital Airlines (JD) - Route wird zum WFP 18/19 eingestellt

 

Athen (ATH):

Peking (PEK) - Air China (CA) -> früher PEK-MUC-ATH

 

Dublin (DUB)/Edinburgh (EDI):

Peking (PEK) - Hainan Airlines (HU)

 

Copenhagen (CPH):

Chengdu (CTU) - Sichuan Airlines (3U)

Peking (PEK) - Air China (CA)

Peking (PEK) - Capital Airlines (JD) - Route wurde von Air China übernommen

 

Stockholm (ARN):

Shanghai (PVG) - China Eastern (MU)

 

Helsinki (HEL):

Peking (PEK) -  Capital Airlines (JD)

 

London Gatwick (LGW):

Chengdu (CTU) - Air China (CA)

Shanghai (PVG) - China Eastern (MU)

 

London Heathrow (LHR):

Wuhan (WUH) - China Southern (CZ)

Guangzhou (CAN) - China Southern (CZ)

Sanya (SYX) - China Southern (CZ)

Tianjin (TSN) - Tianjin Airlines (GS)

Xian (XIY) - Tianjin Airlines (GS)

Chongqing (CKG) - Tianjin Airlines (GS)

Shenzhen (SZX) - Shenzhen Airlines (ZH)

Changsha (CSX) - Hainan Airlines (HU)

 

Manchester (MAN):

Peking (PEK) - Hainan Airlines (HU)

 

Prag (PRG):

Xian (XIY) - China Eastern (MU)

Chengdu (CTU) - Sichuan Airlines (3U)

Peking (PEK) - Hainan Airlines (HU)

 

Budapest (BUD)/Minsk MSQ):

Peking (PEK) - Air China (CA)

 

Belgrad (BEG):

Peking (PEK) - Hainan Airlines (HU)

 

Wien (VIE):

Peking (PEK) - Air China (CA) -> früher PEK-VIE-BCN

Shenzhen (SZX) - Hainan Airlines (HU)

Guangzhou (CAN) - China Eastern (MU)

Urumqi (URC) - China Eastern (MU)

 

Zürich (ZRH):

Shenzhen (SZX) - Hainan Airlines (HU)

Chengdu (CTU) - Sichuan Airlines (3U)

Peking (PEK) - Air China (CA) -> Sommerlinie

 

Rom (FCO):

Shanghai (PVG) - China Eastern (MU)

Guangzhou (CAN) - China Southern (CZ)

Wuhan (WUH) - China Southern (CZ)

Xian (XIY) - Hainan Airlines (HU)

Haikou (HAK) - Hainan Airlines (HU)

Chongqing (CKG) - Hainan Airlines (HU)

 

Brüssel (BRU):

Shenzhen (SZX) - Hainan Airlines (HU)

Peking (PEK) - Hainan Airlines (HU)

Shanghai (PVG) - Hainan Airlines (HU)

 

Paris CDG:

Fuzhou (FOC) - Xiamen Airlines (MF)

Xian (XIY) - Hainan Airlines (HU)

Kunming (KMG) - China Eastern (MU)

 

Warschau WAW:

Peking (PEK) - Air China (CA)

 

Moskau SVO:

Hangzhou (HGH) - Capital Airlines (JD)

Qingdao (TAO) - Capital Airlines (JD)

Hohhet (HET) - Tianjin Airlines (GS)

Xian (XIY) - China Eastern (MU)

Peking (PEK) - Hainan Airlines (HU)

Urumqi (URC) - China Southern (CZ)

Kunming (KMG) - Lucky Air (8L)

 

St. Petersburg (LED):

Xian (XIY) - China Eastern (MU)

Peking (PEK) - Hainan Airlines (HU)

Urumqi (URC) - China Southern (CZ)

Chengdu (CTU) - Sichuan Airlines (3U)

Chengdu (CTU) -Lucky Air (8L)

Shanghai (PVG) - China Eastern (MU)

Edited by Fluginfo

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb max-x-150:

Also CAN und URC sind bisher ex VIE nicht umgesetzt.

und wenn steht hier China Southern im Raum und nicht Eastern.

 

OS noch nach PVG

 

siehe https://forum.airliners.de/topic/56229-diskussion-und-bestandsaufnahme-luftverkehr-deutschland-china/?tab=comments#comment-808232 Aufgeführt sind nur Flüge von chinesischen Airlines, die keinerlei weitere Verkehrsrechte nach Deutschland haben und über Jahre bereits ausgeschöpft sind. Ich glaube nur in Amsterdam gibt es eine ähnlich starre Regelung wie in Deutschland ohne Änderung der letzten 10 oder mehr Jahre.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.