Aerodude Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Geschrieben 5. Juni 2020 vor 2 Stunden schrieb Hightower: Andere Frage, was machen jetzt die Flugschüler bei Lufthansa? Hat da überhaupt noch jemand eine Chance für einen Job? Vorerst nicht. Und das wird wohl eine längere Durststrecke für Flugschüler. Ist aber auch nichts Neues, Bereederung ist - etwas überspitzt gesagt - ein sehr digitales Geschäft. Da gibt es entweder Vollgas oder Vollbremsung und wenig dazwischen.
Mahag Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Geschrieben 5. Juni 2020 vor 3 Stunden schrieb BU830: Was hat es mit den anstehenden Ferry Flügen der A321 und A320 nach SXF und BUD auf sich? Umparken? Umparken an einen Platz mit dauerhafter Maintenance.
EDCJ Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Geschrieben 5. Juni 2020 SXF ja, aber BUD ? Lt.(LH-Technik-) Hp gibt es in BUD gar keine LH-Technik ?
Blablupp Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Geschrieben 5. Juni 2020 6 minutes ago, EDCJ said: SXF ja, aber BUD ? Lt.(LH-Technik-) Hp gibt es in BUD gar keine LH-Technik ? Dann Google doch nochmals. Tipp: Es gibt LHT
EDCJ Geschrieben 5. Juni 2020 Melden Geschrieben 5. Juni 2020 Ja,ich war auf einer deutschen LH-Technik-Seite,und die hatte im "Osten" nur Bulgarien als Standort gelistet...
moddin Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 (bearbeitet) D-ABTL entschwindet jetzt auch zum Verwerter nach Enschede. vor 7 Stunden schrieb EDCJ: SXF ja, aber BUD ? Lt.(LH-Technik-) Hp gibt es in BUD gar keine LH-Technik ? Guckst du: https://www.lufthansa-technik.com/lufthansa-technik-budapest vor 9 Stunden schrieb Mahag: Umparken an einen Platz mit dauerhafter Maintenance. Wobei ich den Sinn nicht so ganz verstehe. Flieger aus SXF gehen nach BUD, Flieger aus STR und MUC nach SXF. Wieso gehen die nicht gleich nach BUD? Desweiteren gehen A320er aus HAM nach STR. Bearbeitet 6. Juni 2020 von moddin
God Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 1 hour ago, moddin said: D-ABTL entschwindet jetzt auch zum Verwerter nach Enschede. AELS, der Verwerter in Enschede, hat das dementiert. Die ganzen Enschede locals vor Ort wissen nur von einem Zwischenparken beider B744.
Mahag Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb moddin: D-ABTL entschwindet jetzt auch zum Verwerter nach Enschede. Guckst du: https://www.lufthansa-technik.com/lufthansa-technik-budapest Wobei ich den Sinn nicht so ganz verstehe. Flieger aus SXF gehen nach BUD, Flieger aus STR und MUC nach SXF. Wieso gehen die nicht gleich nach BUD? Desweiteren gehen A320er aus HAM nach STR. SXF kann nochmals deutlich umfangreichere Checks machen als BUD. BUD wird die Routine machen. Wenn der Flieger 90 Tage nicht bewegt wurde müssen umfangreiche Checks durchgeführt werden. Die 744 werden erstmal geparkt, nicht verwertet. Bearbeitet 6. Juni 2020 von Mahag
PG1 Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb God: AELS, der Verwerter in Enschede, hat das dementiert. Die ganzen Enschede locals vor Ort wissen nur von einem Zwischenparken beider B744. Planemania hat für Donnerstag eine Doku über den letzten Flug der TL nach Enschede angekündigt, wo die Maschine laut deren Aussage zerlegt wird. Ist ja fast wie ein schlechter Krimi. Der Mörder dementiert die Tat, der Rest weiß es anscheinend besser :-) Bearbeitet 6. Juni 2020 von PG1 1
Aerodude Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb PG1: Ist ja fast wie ein schlechter Krimi. Der Mörder dementiert die Tat, der Rest weiß es anscheinend besser :-) In einem Krimi kommt es aber meist am Ende noch mal zu einer unerwarteten Wendung. Es bleibt also spannend ;-) Bearbeitet 6. Juni 2020 von Aerodude
globetrotter88 Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 vor 2 Stunden schrieb PG1: Planemania hat für Donnerstag eine Doku über den letzten Flug der TL nach Enschede angekündigt, wo die Maschine laut deren Aussage zerlegt wird. Ist ja fast wie ein schlechter Krimi. Der Mörder dementiert die Tat, der Rest weiß es anscheinend besser :-) Auf Aerobuzz steht etwas detaillierter was mit der TL in Enschede passiert: https://www.aerobuzz.de/luftverkehr/die-ersten-747-400-der-lufthansa-sind-in-enschede-gelandet/
Leon8499 Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 Auf Google Sites steht, dass in den nächsten 4 Wochen 5 A320neo geliefert werden sollen. Ist die Seite da nicht aktuell oder ist wirklich geplant, die alle zu den genannten Terminen abzunehmen?
Blablupp Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 Das sind noch die alten Termine. Wenn du bei aibfamily.flights schaust, dann siehst du, dass zumindest die -NY und JB davon gestored wurden. 1
God Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 (bearbeitet) 4 hours ago, PG1 said: Planemania hat für Donnerstag eine Doku über den letzten Flug der TL nach Enschede angekündigt, wo die Maschine laut deren Aussage zerlegt wird. Ist ja fast wie ein schlechter Krimi. Der Mörder dementiert die Tat, der Rest weiß es anscheinend besser :-) Ja, kann man nichts machen. Diverse Luftfahrtnews Magazine und der WDR haben gestern davon berichtet. Das ist wie damals im Unterricht, als wir alle in der Reihe eine 6 im Physiktest hatten, weil wir alle von einem abgeschrieben haben, der auch keinen Plan hatte. Der Inhalt des Aerobuzz Artikels deckt sich mit dem, was im Furfunk rund um Enschede schon seit Tagen bekannt ist. Bearbeitet 6. Juni 2020 von God 2
HAJ-09L Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 vor 6 Stunden schrieb Aerodude: In einem Krimi kommt es aber meist am Ende noch mal zu einer unerwarteten Wendung. Es bleibt also spannend ;-) ...der Gärtner... es ist immer der Gärtner... ;-)
Winglet3 Geschrieben 10. Juni 2020 Melden Geschrieben 10. Juni 2020 Lt. FVW Online bietet die VC der LH ein Angebot über ein freiwilliges Paket von Gehaltsverzicht über ein Volumen von € 350m Einsparungen über bis 45% abgesenkten Gehältern an, Das hört sich gewaltig an, vor allem von der VC, die ja sonst in der Vergangenheit eher streikwütig in die anderen Richtung agierte. Ist das eine echte Chance für LH sich kostenseitig zu "repositionieren" oder nur ein Papiertiger bzw. trojanischen Pferd der VC?
YankeeZulu1 Geschrieben 10. Juni 2020 Melden Geschrieben 10. Juni 2020 vor 10 Minuten schrieb Winglet3: Lt. FVW Online bietet die VC der LH ein Angebot über ein freiwilliges Paket von Gehaltsverzicht über ein Volumen von € 350m Einsparungen über bis 45% abgesenkten Gehältern an, Das hört sich gewaltig an, vor allem von der VC, die ja sonst in der Vergangenheit eher streikwütig in die anderen Richtung agierte. Ist das eine echte Chance für LH sich kostenseitig zu "repositionieren" oder nur ein Papiertiger bzw. trojanischen Pferd der VC? ohne das Angebot in Schrifform komplett vorliegen zu haben, ist schwer zu beurteilen, wie das tatsächlich einzustufen ist. Könnte sein, daß uns hier nicht bekannte Bedingungen daran geknüpft sind, zB wg Personalstärkereduzierung auf bestimmte Dauer (im Klartext: KÜndigungsvermeidung oder -ausschluss), könnte sein, daß dies auch "nur" dazu dienen soll, in Verhandlungen über Personalabbau das vom Arbeitgeber nicht angenommene Angebot dazu zu nutzen, gegen Personalabbau generell oder auch nur in bestimmtem Umfang zu argumentieren. Grundsätzlich aber will man so dastehen, daß man ja als Gewerkschaft schon mindestens zwei Mal etwas zur Verbesserung der finanziellen Situation angeboten zu haben. Ich gehe mal davon aus, daß der Arbeitgeber schon einigermaßen genau weiß, an welcher Stelle wieviel Abbau erfolgen soll bzw muß, um kostenmäßig einigermaßen hinzukommen.
medion Geschrieben 10. Juni 2020 Melden Geschrieben 10. Juni 2020 16 minutes ago, Winglet3 said: € 350m Einsparungen über bis 45% abgesenkten Gehältern an, Jetzt guckt jeder nochmal die Personalkosten an und dann kann man die 350 Einsparung von XY und die 45 % ins Verhältnis setzen. Die VC ist ja auch nicht doof, der Niedergang der ganzen Branche beginnt genau jetzt in ganz kleinen Schritten, sobald die LH noch kann, kann das deutsche Rettungsgeld verteilt werden. Südamerika und Indien fangen jetzt richtig an mit Corona, nach China und USA wollen aus verschiedenen Gründen immer weniger Leute. Der Neupersonalbedarf von Fluggesellschaften geht weltweit gegen Null. Von der Gewerkschaft will ich sehen, genauso wessen Gehalt um 45 Prozent gesenkt wird, sonst ist das alles wieder nur Bullshit, damit man irgendetwas angeboten hat. Die neue Vokabel Schmutzschirmverfahren hat alle aufgeschreckt: Dann ist nämlich Schluss mit der milliardenschweren Altersversorgung und da kennen die Piloten in Kronberg und Königstein kein Pardon...
chris_flyer Geschrieben 10. Juni 2020 Melden Geschrieben 10. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb Winglet3: Lt. FVW Online bietet die VC der LH ein Angebot über ein freiwilliges Paket von Gehaltsverzicht über ein Volumen von € 350m Einsparungen über bis 45% abgesenkten Gehältern an, Das hört sich gewaltig an, vor allem von der VC, die ja sonst in der Vergangenheit eher streikwütig in die anderen Richtung agierte. Ist das eine echte Chance für LH sich kostenseitig zu "repositionieren" oder nur ein Papiertiger bzw. trojanischen Pferd der VC? Das Angebot ist ja schon gut 2 Monate auf dem Tisch. Das kannst du gefühlte 50 Seiten vorher hier nachlesen.
moddin Geschrieben 10. Juni 2020 Melden Geschrieben 10. Juni 2020 vor 5 Stunden schrieb chris_flyer: Das Angebot ist ja schon gut 2 Monate auf dem Tisch. Das kannst du gefühlte 50 Seiten vorher hier nachlesen. Ist heute nochmal überarbeitet vorgelegt worden: https://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/lufthansa-tarifpartnergipfel-350-mio-zugestaendnis-der-piloten-wird-wichtigen-beitrag-zu-stabilisie.html
757 Geschrieben 10. Juni 2020 Melden Geschrieben 10. Juni 2020 vor 42 Minuten schrieb MrSnoot: Wäre diese Leistung dann nicht eher mit dem der Sicherheitskräfte am Flughafen zu vergleichen und entsprechend zu entlohnen? Das wäre super. Dann hätten zumindest die jungen Flugbegleiter einiges mehr in der Tasche. Dir sind die Einstiegsgehälter schon bekannt? Wie willst du da bitte noch reduzieren? Finde das ziemlich daneben. 2
Aero88 Geschrieben 10. Juni 2020 Melden Geschrieben 10. Juni 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb MrSnoot: Wie sieht es eigentlich mit dem Lohnverzicht beim Flugbegleitpersonal aus? Durch die Kürzungen des Bordservices bleiben meines Erachtens nicht mehr viele Arbeitsabläufe bestehen, so dass "nur" noch die Sicherheitskomponente bleibt. Wäre diese Leistung dann nicht eher mit dem der Sicherheitskräfte am Flughafen zu vergleichen und entsprechend zu entlohnen? Genau, weil Sicherheitspersonal am Flughafen auch in unterschiedlichen Zeitzonen arbeitet, First Class-, Business Class und Economy Service Durchführt, Dangerous goods geschult ist, Erste Hilfe Ausbildung hat, regelmäßig gesundheitliche Checks absolviert, Arbeitstage mit bis zu 14 Stunden hat, verschiedene Fremdsprachen sprechen usw.... total vergleichbar mit einem Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle. Nix gegen die Leute an den Sicherheitskontrollen, deren Job ist unverzichtbar, aber stell dir die Leute mal in der First Class oder Business Class am Gast vor. Dann kannst du dir die Frage schon allein beantworten. Dann könnte man aus deiner Feststellung ja auch schlussfolgern, dass Polizisten von der Bundespolizei auch nur noch das Gehalt eines Angestellten von der Sicherheitskontrolle bekommen. Den rechtlich gesehen ist das kontrollieren von Fluggästen Aufgabe der Bundespolizei welche diese Aufgabe an externe Dienstleister abgibt. Sprich ein Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle machen den Job eines Bundespolizisten. Auf was für Ideen hier manchmal Leute kommen ist doch wirklich immer verwunderlich. Bearbeitet 10. Juni 2020 von Aero88 4
vielflieger2020 Geschrieben 10. Juni 2020 Melden Geschrieben 10. Juni 2020 diese Sicherheitsmenschen haben eine aufwändigere Dangerous Goods Schulung als Crews, arbeiten auch Schichtdienst und verdienen besser als geschätzt die letzten 10000 eingestellten Flugbegleiter bei LH. https://www.airliners.de/security-tarifvertrag-flughaefen/49702 1
medion Geschrieben 10. Juni 2020 Melden Geschrieben 10. Juni 2020 (bearbeitet) Jeder macht seinen Job und wenn er ihn gut macht, ist eine gewisse Wertschätzung Pflicht. Ich weiß selber, dass Dienstleistung ein hartes Brot sein kann! Aber es ist jetzt auch keinem geholfen, wenn alle übereinander herfallen. Manches Schwebesternchen aus der C würde am Boden wahrscheinlich kläglich scheitern und den ein oder anderen robusten 120 Kilo Hessen aus der Frankfurter Siko kann ich mir schwerlich am Kaviartöpfchen und den Rosenblättchen vorstellen. Ist es nicht schön, dass wir alle so unterschiedlich sind? Bearbeitet 10. Juni 2020 von medion Ort korrigiert! 2
Beliebter Beitrag MD-80 Geschrieben 11. Juni 2020 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 11. Juni 2020 (bearbeitet) Ich habe den Eindruck, dass u.a. solche Beiträge dazu führen, dass sich immer weniger tatsächlich im Luftverkehr tätige Personen in diesem Forum beteiligen möchten. Versetzen Sie sich bitte nur für eine Sekunde in die Lage eines Sicherheitsmitarbeiters in S-Bahnen und Bahnhöfen (war ich mal) oder Flugbegleiters (bin ich). Mein Fazit: Das muss ich mir nicht geben und Ihr Beitrag hat auch nichts mit Konkretisierung zutun. Es wirkt auf mich wie ein Scherz mit inkompetenter sowie bewertender Beurteilung von Berufsbildern, ohne auch nur ansatzweise notwendige Kenntnisse aufzuweisen, worüber Sie schreiben. Aufgrund ihrer Äußerungen zeigen Sie, dass Sie absolut keine Ahnung über beide erwähnte Tätigkeiten haben. Boarding completed! Bearbeitet 11. Juni 2020 von MD-80 19
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