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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Hightower:

Andere Frage, was machen jetzt die Flugschüler bei Lufthansa? Hat da überhaupt noch jemand eine Chance für einen Job?

 

Vorerst nicht. Und das wird wohl eine längere Durststrecke für Flugschüler. Ist aber auch nichts Neues, Bereederung ist - etwas überspitzt gesagt - ein sehr digitales Geschäft. Da gibt es entweder Vollgas oder Vollbremsung und wenig dazwischen.

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D-ABTL entschwindet jetzt auch zum Verwerter nach Enschede.

 

 

vor 7 Stunden schrieb EDCJ:

SXF ja, aber BUD ? Lt.(LH-Technik-) Hp gibt es in BUD gar keine LH-Technik ? :S


Guckst du: https://www.lufthansa-technik.com/lufthansa-technik-budapest

 

 

vor 9 Stunden schrieb Mahag:

Umparken an einen Platz mit dauerhafter Maintenance.


Wobei ich den Sinn nicht so ganz verstehe. Flieger aus SXF gehen nach BUD, Flieger aus STR und MUC nach SXF. Wieso gehen die nicht gleich nach BUD? Desweiteren gehen A320er aus HAM nach STR.

Bearbeitet von moddin
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1 hour ago, moddin said:

D-ABTL entschwindet jetzt auch zum Verwerter nach Enschede.

 

AELS, der Verwerter in Enschede, hat das dementiert.

 

Die ganzen Enschede locals vor Ort wissen nur von einem Zwischenparken beider B744.

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vor 2 Stunden schrieb moddin:

D-ABTL entschwindet jetzt auch zum Verwerter nach Enschede.

 

 


Guckst du: https://www.lufthansa-technik.com/lufthansa-technik-budapest

 

 


Wobei ich den Sinn nicht so ganz verstehe. Flieger aus SXF gehen nach BUD, Flieger aus STR und MUC nach SXF. Wieso gehen die nicht gleich nach BUD? Desweiteren gehen A320er aus HAM nach STR.

SXF kann nochmals deutlich umfangreichere Checks machen als BUD. BUD wird die Routine machen. Wenn der Flieger 90 Tage nicht bewegt wurde müssen umfangreiche Checks durchgeführt werden. 

 

Die 744 werden erstmal geparkt, nicht verwertet.

Bearbeitet von Mahag
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vor 2 Stunden schrieb God:

 

AELS, der Verwerter in Enschede, hat das dementiert.

 

Die ganzen Enschede locals vor Ort wissen nur von einem Zwischenparken beider B744.

Planemania hat für Donnerstag eine Doku über den letzten Flug der TL nach Enschede angekündigt, wo die Maschine laut deren Aussage zerlegt wird. 
Ist ja fast wie ein schlechter Krimi. Der Mörder dementiert die Tat, der Rest weiß es anscheinend besser :-)

Bearbeitet von PG1
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vor einer Stunde schrieb PG1:

Ist ja fast wie ein schlechter Krimi. Der Mörder dementiert die Tat, der Rest weiß es anscheinend besser :-)

 

In einem Krimi kommt es aber meist am Ende noch mal zu einer unerwarteten Wendung. Es bleibt also spannend ;-)

Bearbeitet von Aerodude
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vor 2 Stunden schrieb PG1:

Planemania hat für Donnerstag eine Doku über den letzten Flug der TL nach Enschede angekündigt, wo die Maschine laut deren Aussage zerlegt wird. 
Ist ja fast wie ein schlechter Krimi. Der Mörder dementiert die Tat, der Rest weiß es anscheinend besser :-)

 

Auf Aerobuzz steht etwas detaillierter was mit der TL in Enschede passiert: https://www.aerobuzz.de/luftverkehr/die-ersten-747-400-der-lufthansa-sind-in-enschede-gelandet/

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4 hours ago, PG1 said:

Planemania hat für Donnerstag eine Doku über den letzten Flug der TL nach Enschede angekündigt, wo die Maschine laut deren Aussage zerlegt wird. 
Ist ja fast wie ein schlechter Krimi. Der Mörder dementiert die Tat, der Rest weiß es anscheinend besser :-)

 

Ja, kann man nichts machen. Diverse Luftfahrtnews Magazine und der WDR haben gestern davon berichtet. Das ist wie damals im Unterricht, als wir alle in der Reihe eine 6 im Physiktest hatten, weil wir alle von einem abgeschrieben haben, der auch keinen Plan hatte.

 

Der Inhalt des Aerobuzz Artikels deckt sich mit dem, was im Furfunk rund um Enschede schon seit Tagen bekannt ist.

Bearbeitet von God
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Lt. FVW Online bietet die VC der LH ein Angebot über ein freiwilliges Paket von Gehaltsverzicht über ein Volumen von  € 350m Einsparungen über bis 45% abgesenkten Gehältern an,
 

Das hört sich gewaltig an, vor allem von der VC, die ja sonst in der Vergangenheit eher streikwütig in die anderen Richtung agierte. Ist das eine echte Chance für LH sich kostenseitig zu "repositionieren" oder nur ein Papiertiger bzw. trojanischen Pferd der VC?

 

 

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vor 10 Minuten schrieb Winglet3:

Lt. FVW Online bietet die VC der LH ein Angebot über ein freiwilliges Paket von Gehaltsverzicht über ein Volumen von  € 350m Einsparungen über bis 45% abgesenkten Gehältern an,
 

Das hört sich gewaltig an, vor allem von der VC, die ja sonst in der Vergangenheit eher streikwütig in die anderen Richtung agierte. Ist das eine echte Chance für LH sich kostenseitig zu "repositionieren" oder nur ein Papiertiger bzw. trojanischen Pferd der VC?

 

 

ohne das Angebot in Schrifform komplett vorliegen zu haben, ist schwer zu beurteilen, wie das tatsächlich einzustufen ist. Könnte sein, daß uns hier nicht bekannte Bedingungen daran geknüpft sind, zB wg Personalstärkereduzierung auf bestimmte Dauer (im Klartext: KÜndigungsvermeidung oder -ausschluss), könnte sein, daß dies auch "nur" dazu dienen soll, in Verhandlungen über Personalabbau das vom Arbeitgeber nicht angenommene Angebot dazu zu nutzen, gegen Personalabbau generell oder auch nur in bestimmtem Umfang zu argumentieren. Grundsätzlich aber will man so dastehen, daß man ja als Gewerkschaft schon mindestens zwei Mal etwas zur Verbesserung der finanziellen Situation angeboten zu haben. Ich gehe mal davon aus, daß der Arbeitgeber schon einigermaßen genau weiß, an welcher Stelle wieviel Abbau erfolgen soll bzw muß, um kostenmäßig einigermaßen hinzukommen.

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16 minutes ago, Winglet3 said:

 € 350m Einsparungen über bis 45% abgesenkten Gehältern an,

 

Jetzt guckt jeder nochmal die Personalkosten an und dann kann man die 350 Einsparung von XY und die 45 % ins Verhältnis setzen.

 

Die VC ist ja auch nicht doof, der Niedergang der ganzen Branche beginnt genau jetzt in ganz kleinen Schritten, sobald die LH noch kann, kann das deutsche Rettungsgeld verteilt werden. Südamerika und Indien fangen jetzt richtig an mit Corona, nach China und USA wollen aus verschiedenen Gründen immer weniger Leute. Der Neupersonalbedarf von Fluggesellschaften geht weltweit gegen Null.

 

Von der Gewerkschaft will ich sehen, genauso wessen Gehalt um 45 Prozent gesenkt wird, sonst ist das alles wieder nur Bullshit, damit man irgendetwas angeboten hat.

 

Die neue Vokabel Schmutzschirmverfahren hat alle aufgeschreckt: Dann ist nämlich Schluss mit der milliardenschweren Altersversorgung und da kennen die Piloten in Kronberg und Königstein kein Pardon...

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vor einer Stunde schrieb Winglet3:

Lt. FVW Online bietet die VC der LH ein Angebot über ein freiwilliges Paket von Gehaltsverzicht über ein Volumen von  € 350m Einsparungen über bis 45% abgesenkten Gehältern an,
 

Das hört sich gewaltig an, vor allem von der VC, die ja sonst in der Vergangenheit eher streikwütig in die anderen Richtung agierte. Ist das eine echte Chance für LH sich kostenseitig zu "repositionieren" oder nur ein Papiertiger bzw. trojanischen Pferd der VC?

 

 

Das Angebot ist ja schon gut 2 Monate auf dem Tisch.

 

Das kannst du gefühlte 50 Seiten vorher hier nachlesen.

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vor 5 Stunden schrieb chris_flyer:

Das Angebot ist ja schon gut 2 Monate auf dem Tisch.

 

Das kannst du gefühlte 50 Seiten vorher hier nachlesen.


Ist heute nochmal überarbeitet vorgelegt worden: https://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/lufthansa-tarifpartnergipfel-350-mio-zugestaendnis-der-piloten-wird-wichtigen-beitrag-zu-stabilisie.html

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vor 42 Minuten schrieb MrSnoot:

 

 

Wäre diese Leistung dann nicht eher mit dem der Sicherheitskräfte am Flughafen zu vergleichen und entsprechend zu entlohnen?

Das wäre super. Dann hätten zumindest die jungen Flugbegleiter einiges mehr in der Tasche. 
 

Dir sind die Einstiegsgehälter schon bekannt? Wie willst du da bitte noch reduzieren? Finde das ziemlich daneben. 

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vor einer Stunde schrieb MrSnoot:

Wie sieht es eigentlich mit dem Lohnverzicht beim Flugbegleitpersonal aus? Durch die Kürzungen des Bordservices bleiben meines Erachtens nicht mehr viele Arbeitsabläufe bestehen, so dass "nur" noch die Sicherheitskomponente bleibt.

 

Wäre diese Leistung dann nicht eher mit dem der Sicherheitskräfte am Flughafen zu vergleichen und entsprechend zu entlohnen?

Genau, weil Sicherheitspersonal am Flughafen auch in unterschiedlichen Zeitzonen arbeitet, First Class-, Business Class und Economy Service Durchführt, Dangerous goods geschult ist, Erste Hilfe Ausbildung hat, regelmäßig gesundheitliche Checks absolviert, Arbeitstage mit bis zu 14 Stunden hat, verschiedene Fremdsprachen sprechen usw.... total vergleichbar mit einem Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle. Nix gegen die Leute an den Sicherheitskontrollen, deren Job ist unverzichtbar, aber stell dir die Leute mal in der First Class oder Business Class am Gast vor. Dann kannst du dir die Frage schon allein beantworten.

 

Dann könnte man aus deiner Feststellung ja auch schlussfolgern, dass Polizisten von der Bundespolizei auch nur noch das Gehalt eines Angestellten von der Sicherheitskontrolle bekommen. Den rechtlich gesehen ist das kontrollieren von Fluggästen Aufgabe der Bundespolizei welche diese Aufgabe an externe Dienstleister abgibt. Sprich ein Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle machen den Job eines Bundespolizisten. 

 

Auf was für Ideen hier manchmal Leute kommen ist doch wirklich immer verwunderlich.

Bearbeitet von Aero88
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Jeder macht seinen Job und wenn er ihn gut macht, ist eine gewisse Wertschätzung Pflicht. Ich weiß selber, dass Dienstleistung ein hartes Brot sein kann! Aber es ist jetzt auch keinem geholfen, wenn alle übereinander herfallen. Manches Schwebesternchen aus der C würde am Boden wahrscheinlich kläglich scheitern und den ein oder anderen robusten 120 Kilo Hessen aus der Frankfurter Siko kann ich mir schwerlich am Kaviartöpfchen und den Rosenblättchen vorstellen. Ist es nicht schön, dass wir alle so unterschiedlich sind?

 

 

Bearbeitet von medion
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