Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Blablupp:

Wie es bei Cityline weitergeht hängt denke ich stark von der Personaleinigung bei LH ab. Generell sollte ja dieses Jahr über Ersatz für A319 und kleiner entschieden werden. Das ist wohl hinfällig. 

Cityline wäre die ideale Phönix-Gesellschaft falls man zum Schluss kommen sollte, dass eine Insolvenz der Passage als "Bad Airline" sinnvoll wäre. Just sayin'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/11/2020 at 1:22 PM, oldblueeyes said:

Ich sehe gerade 

 

Ich erlaube mir, das auch hierhin zu kopieren, weil es "woanders" doch eher ein Schattendasein führt und als Thema einfach sehr wichtig ist:

 

[["oldblueeyes said:

Natürliche Fluktuation sollte schon bei ca 4% der Belegschaft liegen."]]

 

Nehmen wir mal an, die Quote ist so und bleibt auch so.

 

Mit dieser Quote würde die LH aber 550.000 Vollzeitstellen brauchen, um innerhalb eines Jahres 22.000 Vollzeitstellen abbauen zu können. Für Prozentrechnen-Verweigerer: 4 Prozent von 550.000 sind 22.000.

 

Nehmen wir der Einfachheit mal an, Lufthansa hat 100.000 Vollzeitstellen und baut pro Jahr 4.000 durch Fluktuation ab, dann dauern die 22.000 ja über 6 Jahre (der Basiseffekt nimmt eben auch immer weiter ab zwischendurch). Wo liegt mein Denkfehler?

 

Meiner Meinung nach wird es das bestimmende Thema der nächsten Wochen und Monaten sein, viel wichtiger als ob es an Bord jetzt Wasser oder vielleicht auch wieder Kaffee gibt oder ob Miami jetzt zuerst von München oder Frankfurt wieder aufgenommen wird. ODER es hat sich jetzt jeder empört, das Thema verschwindet in der Versenkung, wir kriegen eine deutsche Alitalia und alle außer einer dänischen Frau sind wahrscheinlich zufrieden?

 

Es tut mir für betroffene Airline-Angestellte sehr leid, zyklisch war das Geschäft ja schon immer, so eine Katastrophe war allerdings noch nie da. Übrigens auch für viele andere, die unmittelbar und mittelbar dran hängen, wo ich mich durchaus auch dazu zähle (ich gucke mir meine Umsatzzahlen gar nicht mehr an). Aber ein einfaches Weiter-So wird auf Dauer kaum zu halten sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/12/2020 at 2:11 PM, XWB said:

https://www.aero.de/news-35804/Luftwaffe-erhaelt-zwei-A321-ausser-Plan.html

 

Sind das die Maschinen, die bei Group Fleet noch als -EF und -EG stehen? Oder ganz andere? Vielleicht kann ja hier jemand aufklären :) 

 

Aero.de greift hier m.E.n. einen alten Spiegel Artikel auf.

Ja, die Luftwaffe übernimmt 2 neos, aber das sollen wohl ex-TAP A321LRs werden und keine LH. Keine Ahnung, was aus den EF und EG werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der Bund nachträglich gemerkt, dass LRs für ihn sinnvoller sind? Dann hat man eben bei Airbus die nächsten frei gewordenen Lieferpositionen genommen. Unter dem Strich kriegt LH trotzdem zwei A321neo weniger und der Bund zwei mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, oldblueeyes said:

...vorausgesetzt die Techniksparte wird übernommen.

 

Die bleibt beim CS und den Rest übernehmen Merz, Spahn und Amti B|

 

Man kann (und darf ja zum Glück) über die Wirtschaft schimpfen wie man will, aber wie sich so die Entscheidungslandschaft verändert hat, ach Gottchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb medion:

Die bleibt beim CS und den Rest übernehmen Merz, Spahn und Amti 

 

Setzen wir die doch an einen Luftverkehrssimulator (so a la SimCity oder Railroad Tycoon, nur halt mit Flugzeugen) und lassen sie in dem Glauben, sie würden mit echten Flugzeugen und Mitarbeitern spielen.

Win-win-win. Die können dann keinen echten Schaden in der Politik mehr anrichten, können sich wichtig fühlen, und der 27-jährige Opa kann sich mit Monopolygeld bestechen lassen.

Bearbeitet von foobar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, foobar said:

 

, und der 27-jährige Opa kann sich mit Monopolygeld bestechen lassen.

 

Du guckst zu viel Kinder-TV von Klaas ala der älteste 26Jährige Deutschlands, so lustig.... Und jetzt wieder zurück zur LH, wie werden die 22.000 Äquivalente denn jetzt abgebaut? Da geht es ja irgendwie nicht weiter....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

 

eher Airline Tycoon https://en.m.wikipedia.org/wiki/Airline_Tycoon (Link einfügen mag nicht)

das 1er (nicht das 2er) ist btw ein super Spiel, das auch heute trotz des Alters noch Spaß macht

Dann hätten wir das Thema ja jetzt auch geklärt und können wieder mit dem Thema LH weiter machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GodBless:

Gefühlt(!) hat der Bund in den letzten Jahren genug Flieger gekauft um im Falle einer LH-Insolvenz mit eigener Flotte eine "neue Lufthansa" zu starten - die Bundeshansa :ph34r:

 

Projektname: Y-Wings. Marketingmotto: »Wir buchen, Sie fluchen!« wobei dieser Werbespruch auch für EW schon Verwendung hätte finden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AOG:

 

erst Mal die Beschäftigten in der Probezeit bei der Technik:

https://www.airliners.de/lufthansa-technik-300-mitarbeiter/55971


Deutschlandweit sollen 11000 Stellen wegfallen:

 

https://www.aero.de/news-35837/Ueberkapazitaet-von-etwa-11000-Stellen-in-Deutschland.html

 

Zitat

Die angeschlagene Lufthansa hat vor allem im Flugbetrieb zu viele Stellen an Bord. Dort gibt es einen rechnerischen Überhang von knapp 5.000 Stellen, wie Lufthansa am Montag in Frankfurt mitteilte. Davon entfallen 2.600 auf Flugbegleiter, 1.500 auf Bodenmitarbeiter und 600 auf Piloten. Betroffen sind den Angaben zufolge weitere 1.400 Stellen in der Zentrale und bei anderen Konzerngesellschaften in der Administration.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,wenn auf einer anderen Seite mal 1 (EIN) Beitrag vom Thema abkommt,schlagen viele Alarm.

Ich verstehe schon auf der ganzen Seite 722 nicht mehr den Bezug zur LH. Sorry Einziger User,den man versteht,ist Moddin, der Rest ist für mich :S

 

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, d@ni!3l said:

Macht mir auch ein wenig Sorgen. Andererseits sind 15% der Aktien schon relativ teuer gewesen- da riskiert man ungern eine Insolvenz mit ungeahnten Folgen....Hoffe ich.


Naja, ich verstehe seine Kritik. Wenn man in die USA schaut, was dort an Finanzmitteln privat aufgetrieben werden. Man verschenkt halt momentan knapp 15% am Unternehmenswert dem Staat (durch die Verwässerung und dem überaus günstigen Ausgabepreis von 2,56€).

Falls jemand die Details lesen möchte:

 

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/de/hauptversammlung/2020/aohv/DLH_Rahmenvereinbarung_unterzeichnet.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Blablupp:


Ohne ihn wird’s schwierig mit der 2/3 Mehrheit.


 

da Herr Thiele seinen Anteil auf 15% erhöht hat und bereits Kritik an der aktuellen Rettung von LH hat, würde ich denken, dass der höher pockert und hofft im Schutzschirm sich richtig gesund zu schrumpfen und am Ende noch wertvollere Aktien zu haben. Der Einsatz ist bei ihm zwar hoch, aber was hat er zu verlieren. Wenn er gewinnt, hat er den Deal seines Lebens gemacht.


https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-fuerchtet-insolvenz-anmelden-zu-muessen

 

da scheint er evtl drauf zu pockern 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...