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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb medion:

Also worum geht es bei dieser feinen Nuance?

Das die Langstreckenflugzeuge rechtlich nicht der Deutschen Lufthansa AG oder einer von ihr kontrollierten Tochtergesellschaft gehören. Und das neben deutschem und europäischen Insolvenzrecht eventuell auch japanisches Insolvenzrecht zur Geltung kommen würde.

 

vor 2 Stunden schrieb medion:

eine gesamte Langstreckenflotte gehöre irgendwie einer Gruppe

Das steht nirgends und ist auch nicht gemeint. 

 

vor 2 Stunden schrieb medion:

gar nicht möglich

Warum wäre es nicht möglich.

 

vor 2 Stunden schrieb medion:

sachlich falsch

Du kannst dir ja mal die Mühe machen und den Geschäftsbericht der Deutschen Lufthansa AG anschauen. Da stehen auf Seite 218 die Veränderungen im Konsolidierungskreis. Aufgeführt sind unter anderem 2019 neu konsolidierte japanische Gesellschaften an denen die Lufthansa 0 % des Eigenkapials und 0 % der Stimmrechte hält. Dahinter stehen die Zweckgesellschaften, die für sale and leaseback Transaktionen gegründet worden sind. Also wohl nicht falsch.

 

 

vor 3 Stunden schrieb AB123:

Die Rheinische Post meldet heute,dass die Lufthansa bei den Verhandlungen mit Brüssel argumentiert hat,dass sie an ihren Drehkreuzen in FRA und MUC lediglich 20% Originäraufkommen hat

Es muss nicht falsch sein, letztes Jahr stand in einem Bericht über die Herausforderungen der Lufthansa dass die fünf größten Kunden nicht unmittelbar im Einzugbereich der Flughäfen Frankfurt und München liegen.

Das Luftverkehrsaufkommen ist analog zur industrellen Wertschöpfung wesentlich breiter im Land verteilt als in UK oder Frankreich.

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vor 12 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das stimmt. Aber (sofern Ergebnisoffen geprüft wird) das Szenario Insolvenz/Insolvenz in Eigenregie sollte von den Kosten und Ersparnissen in keinem hier diskutierten Szenario die bessere Alternative sein. Und das weiß auch die Bundesregierung und die EU-Kommission.

 

Wer soll den damit bitte beeindruckt werden? Die Bundesregierung? Die EU-Kommission? Die japanischen Banken, die Eigentümer der Lufthansa-Langstreckenflotte sind?

wer nicht "klappert", hat keine Aufmwerksamkeit, wird gerne als lasch abgetan. Es geht weniger darum WER beeindruckt werden soll, von Einhzelfällen abgesehen, sondern vielmehr um´s "auf-sich-aufmerksam-machen". Und wer klappert, zeigt damit, daß er nicht alles akzeptieren wird. Und - nochmal - eine Insolvenz in Eigenregie war m E immer eine Option, wenn auch ganz sicher diejenige, die ganz unten auf der Skala stand

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vor 14 Stunden schrieb AB123:

AF und BA hätten in den Megametropolen Paris und London 60% Originäraufkommen und seien weniger abhängig von Zubringerflügen.

 

Ist aber eine Milchmaedchenrechnung. Der O&D Traffic von Paris und London ist "ein wenig" anders als in Frankfurt und Muenchen.

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vor 29 Minuten schrieb Andie007:

Ist aber eine Milchmaedchenrechnung. Der O&D Traffic von Paris und London ist "ein wenig" anders als in Frankfurt und Muenchen.

 

Wie meinst du das? Dass in Paris und London Touristen einen höheren Anteil haben als Businesspaxe? Dann muss aber auch beachtet werden, dass in London viele Touris mit Ryanair und Easyjet anreisen, da werden nicht so viele mit BA fliegen wie nach München mit Lufthansa.

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Gerade eben schrieb chris_flyer:

Nein, das bedeutet es nicht.

 

LHR bzw. BA brauchen kaum Zubringerflüge. Ein Großteil kommt aus London und der Umgebung  selbst. Die Metropolregion London hat deutlich mehr Einwohner als bspw. Frankfurt.

 

Das war schon immer so und wird sich nie ändern.

 

 

Frankfurt ist hier mit Dubai, Istanbul und Atlanta der mit am stärksten abhängig vom Zubringerverkehr operierende Airport weltweit und am Gesamtverkehr unter den Top 3 der absoluten Zahlen mit niedrigsten Anteil des Originärverkehrs weltweit zur Gesamtpassagierzahl 

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Hallo zusammen,

 

eine Frage auf die ich nicht wirklich eine Antwort gefunden habe:

 

Gibt es aktuell einen Snack auf Flügen der LH? Ich fliege am Dienstag mit LH848 nach Helsinki und frage mich ob ich vorher was frühstücken muss oder ob es an Board was gibt?

 

Grüsse vom Hornoxen

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Um das Thema EU nun langsam mal zum Abschluss zu bringen, Margrethe Vestager ist Mitglied der Radikale Venstre, einer sozial-liberalen Partei.

 

Hier übrigens ein kurzes Interview der Tagesschau mit ihr zum Thema Lufthansa:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/interview-vestager-lufthansa-101.html

 

Ganz ehrlich, ich kann dieser Argumentation folgen!

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vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Frankfurt ist hier mit Dubai, Istanbul und Atlanta der mit am stärksten abhängig vom Zubringerverkehr operierende Airport weltweit und am Gesamtverkehr unter den Top 3 der absoluten Zahlen mit niedrigsten Anteil des Originärverkehrs weltweit zur Gesamtpassagierzahl 

 

Das ist so eine gern verbreitete Mär an der kaum was dran ist. Durch die Lage mitten in der blauen Banane, hat Frankfurt mit das größte O&D-Potenzial überhaupt in Europa. Im 200km Radius sogar mehr Einwohner erreichbar als von jedem Pariser oder Londoner Flughafen. Allerdings ist halt auch die Konkurrenz erheblich. DUS, STR, CGN, sogar LUX und NUE liegen liegen zwar im Einzugsbereich aber haben auch eigene Flughäfen, AMS, MUC, BRU, ZRH nagen an den Rändern.

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vor 23 Minuten schrieb jubo14:

Um das Thema EU nun langsam mal zum Abschluss zu bringen, Margrethe Vestager ist Mitglied der Radikale Venstre, einer sozial-liberalen Partei.

 

Hier übrigens ein kurzes Interview der Tagesschau mit ihr zum Thema Lufthansa:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/interview-vestager-lufthansa-101.html

 

Ganz ehrlich, ich kann dieser Argumentation folgen!


Ich auch, uneingeschränkt.
Und sie dann zur "Unperson" zu erklären, ist schon dreist. @G36K: Du hast wohl zuviel "1984" gelesen.

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Auf jeden Fall werden die Karten in der Hub-Politik der Lufthansa durch Corona und den neuen staatlichen Einfluss neu gemischt.Der Bund könnte auch darauf achten,dass die Lufthansa nicht noch stärker zur Air-Frankfurt bzw.Air-München wird und Berlin,Hamburg und Düsseldorf/NRW nur per stündlichem Zubringerflug berücksichtigt.

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1 hour ago, aaspere said:


Ich auch, uneingeschränkt.
Und sie dann zur "Unperson" zu erklären, ist schon dreist. @G36K: Du hast wohl zuviel "1984" gelesen.


Jemand, der andere Personen (die er nicht einmal genauer kennt) als Unperson bezeichnet, nimmt sich selbst aus der Diskussion...

3 minutes ago, d@ni!3l said:

Hattest du das nicht schon geschrieben und den Hinweis bekommen, dass die LH ab DUS und co fliegt  - nur unter anderer Marke?


Lass ihn doch hoffen, dass LH wieder in Peripherie fliegt. Die Gründe diesbezüglich sind jedem, der hier mitliest bekannt. 

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vor 2 Stunden schrieb G36K:

 

Das ist so eine gern verbreitete Mär an der kaum was dran ist. Durch die Lage mitten in der blauen Banane, hat Frankfurt mit das größte O&D-Potenzial überhaupt in Europa. Im 200km Radius sogar mehr Einwohner erreichbar als von jedem Pariser oder Londoner Flughafen. Allerdings ist halt auch die Konkurrenz erheblich. DUS, STR, CGN, sogar LUX und NUE liegen liegen zwar im Einzugsbereich aber haben auch eigene Flughäfen, AMS, MUC, BRU, ZRH nagen an den Rändern.

Dann läuft aber extrem viel verkehrt in Frankfurt, wenn trotz dieses Einzugsgebietes die Lufthansa gerade mal 20 % ihrer Paxe so aufgreift. Somit ist das kein Vorteil, eher ein Nachteil für die Lufthansa in Frankfurt. Gibt einfach zu viele Airports im Benelux/NRW Raum.

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54 minutes ago, AB123 said:

Der Bund könnte auch darauf achten,dass die Lufthansa nicht noch stärker zur Air-Frankfurt bzw.Air-München wird und Berlin,Hamburg und Düsseldorf/NRW nur per stündlichem Zubringerflug berücksichtigt.

 

Wenn die (halb)stündlichen innerdeutschen Zubringerflüge "verboten" werden, wird dadurch nicht ein einziger Langstreckenflug der LH in BER, HAM oder DUS abheben, sondern AirFrankfurt-Munich wird weiter zementiert.

 

Air Berlin 1, 2, 3 hat sich vor Jahren selbst weggezaubert, btw...

 

AMS würde ich auch noch als extrem auf Zubringer angewiesenen Hub (liegt ja eigentlich in der Natur der Sache;-) ansehen.

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vor einer Stunde schrieb AB123:

Auf jeden Fall werden die Karten in der Hub-Politik der Lufthansa durch Corona und den neuen staatlichen Einfluss neu gemischt.

Für die einen ist der mögliche staatliche Einfluss die große Katastrophe schlechthin. Für Dich scheint es die große Hoffnung auf eine völlig neue Lufthansa zu sein.

 

Auch hier wird die Wahrheit in der Mitte liegen.

Und in der Realität bedeutet das, dass niemand irgend etwas von einem staatlichen Einfluss bemerken wird, weil sich im Grunde absolut nichts an der Ausrichtung des Unternehmens ändern wird.

 

Auch das wird dann wieder von der einen Seite als die Fortführung einer guten Strategie, von den anderen als das Vertun einer großen Chance angesehen.

Aber so ist die Welt halt. Es ist schlicht unmöglich, es allen Recht zu machen!

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vor 20 Minuten schrieb medion:

 

Wenn die (halb)stündlichen innerdeutschen Zubringerflüge "verboten" werden, wird dadurch nicht ein einziger Langstreckenflug der LH in BER, HAM oder DUS abheben, sondern AirFrankfurt-Munich wird weiter zementiert.

 

Air Berlin 1, 2, 3 hat sich vor Jahren selbst weggezaubert, btw...

 

AMS würde ich auch noch als extrem auf Zubringer angewiesenen Hub (liegt ja eigentlich in der Natur der Sache;-) ansehen.

Kernproblem ist die Zählweise und wurde schon häufig hier ohne Lösung diskutiert. Was der Vorteil auf dem ersten Blick ist, wird bei genauerer  Betrachtung zum Nachteil. Amsterdam hat einfach den Vorteil, man ist in NL ohne Konkurrenz und die Luftfahrt hat ein ganz anderen Stellenwert als bei uns. Trotz diverser Auflagen ist Amsterdam fast konkurrenzlos. Dort zählen auch Teile Deutschlands als Einzugsgebiet und Originäraufkommen.

Lufthansa sagt ja selbst für Frankfurt  man kommt auf max. 20%. Bei KLM in Amsterdam soll der Wert über 30% immerhin sein. 

Ich will bloß sagen, die ganzen Zahlen täuschen teilweise ganz gewaltig.

Strenggenommen ist für alle Airports fast das gleiche Einzugsgebiet  und dies wäre Europa. 

Daher sind die Zubringerflüge als nah und fern so unglaublich wichtig für ein Hubsystem. Längere Reisezeiten führen in den Buchungsportalen dazu  dass man weiter hinten gelistet wird.

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Hattest du das nicht schon geschrieben und den Hinweis bekommen, dass die LH ab DUS und co fliegt  - nur unter anderer Marke?

 

Da steckt gekränkter Lokalpatriotismus aus DUS hinter, nicht mehr, nicht weniger. LH = Air-Frankfurt oder Air-München (Air-Berlin hat sich ja selbst hingerafft :D), CGN im Passagierbereich überflüssig (viel Spaß dabei, 10 Mio. Paxe p.a. ins DUS-Terminal zu quetschen), EW ist wahrscheinlich gar keine richtige Airline, sondern nur so eine Slotblockerfirma und im Endeffekt ist LH eh überflüssig, DUS hat Condor und Tui auf der Langstrecke! Naja, mal schauen, ob wenigstens einer von denen mit Langstrecken in DUS aufschlägt.

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vor 3 Stunden schrieb AB123:

Auf jeden Fall werden die Karten in der Hub-Politik der Lufthansa durch Corona und den neuen staatlichen Einfluss neu gemischt.Der Bund könnte auch darauf achten,dass die Lufthansa nicht noch stärker zur Air-Frankfurt bzw.Air-München wird und Berlin,Hamburg und Düsseldorf/NRW nur per stündlichem Zubringerflug berücksichtigt.

Meinst Parchim kommt bombig raus? A380 von Emirates hin, Stopover mit Erlebnisbadbesuch nebenan?

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vor 7 Stunden schrieb Fluginfo:

Frankfurt ist hier mit Dubai, Istanbul und Atlanta der mit am stärksten abhängig vom Zubringerverkehr operierende Airport weltweit und am Gesamtverkehr unter den Top 3 der absoluten Zahlen mit niedrigsten Anteil des Originärverkehrs weltweit zur Gesamtpassagierzahl 

 

Genau. Danke!

 

Oder auch nor ergaenzend: Wenn ich AA, DL, QF, CX, SQ, JL, BR usw bin, dann möchte ich zuerst in Europa nach London, dann nach Paris, dann vielleicht nach Rom... Frankfurt dauert in der Liste.

LON und PAR haben als "D'-Traffic vielmehr Zugkraft. Deswegen auch eine viel Größere Anziehungskraft von ausländischen Airlines. Bin mir auch sicher, dass AF, BA, IB gar nicht an mehr Slots in FRA interessiert sind.

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1 hour ago, BWE320 said:

Auf dem letzten LH Flug von Frankfurt nach Tianjin war ein Passagier Covid positiv. Alle Passagiere sind wohl in Quarantäne. Weiß jemand, was mit der Crew gemacht wird?


Quarantäne war sowieso geplant. 
 

Crew wird sicher normal zurückfliegen. Sind ja noch in der Latenz.

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