Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb white wings:

Erreichbarkeit Hotline

 

Wenn es einen Punkt gibt, der bei LH kein Qualitätsmerkmal darstellt, dann ist es der. Ich habe in den letzten Monaten auch branchenübergreifend keine schlechtere Hotline erlebt. Auch EW ist, was die Hotline angeht, um Lichtjahre besser, finde ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

LOT bietet seit einem Jahrzehnt nur noch Wasser und eine kleine Prince Polo an.


Falsch, da bist du aber schon ewig nicht mehr mit Lot geflogen. 
Neben Wasser gibt’s Kaffee, Tee oder Saft. Zum snacken ein süßen oder salzigen Snack, zudem ein Sandwich - und das in der corona Zeit auf shorthaul  ;) 

Deren Lounge ist auch um Längen besser als das was LH da anbietet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lucky Luke:

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass dieser Schritt für Lufthansa zurückfeuert. Wenn ich keine USPs gegenüber LCCs mehr habe, wieso soll sich der Kunde für mich und nicht für Ryanair entscheiden? 

Ganz einfach. Weil dich Ryanair bei Unregelmäßigkeiten als Kunde im Regen stehen lässt und LH nicht. 

Und außerdem: seit Jahren will der Kunde billig, billig, billig. Dann muss er auch akzeptieren das man beim Service streichen muss.

vor 3 Minuten schrieb RobinHood:


Falsch, da bist du aber schon ewig nicht mehr mit Lot geflogen. 
Neben Wasser gibt’s Kaffee, Tee oder Saft. Zum snacken ein süßen oder salzigen Snack, zudem ein Sandwich - und das in der corona Zeit auf shorthaul  ;) 

Deren Lounge ist auch um Längen besser als das was LH da anbietet. 

War bei meinem Flug mit LOT letzte Woche nicht so. Du kennst alle Lounges von LH weltweit? wow

vor 11 Minuten schrieb Leon8499:

 

Wenn es einen Punkt gibt, der bei LH kein Qualitätsmerkmal darstellt, dann ist es der. Ich habe in den letzten Monaten auch branchenübergreifend keine schlechtere Hotline erlebt. Auch EW ist, was die Hotline angeht, um Lichtjahre besser, finde ich. 

Momentaufnahme 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mahag:

Ganz einfach. Weil dich Ryanair bei Unregelmäßigkeiten als Kunde im Regen stehen lässt und LH nicht. 

Und außerdem: seit Jahren will der Kunde billig, billig, billig. Dann muss er auch akzeptieren das man beim Service streichen muss.

War bei meinem Flug mit LOT letzte Woche nicht so. Du kennst alle Lounges von LH weltweit? wow

Momentaufnahme 


wow, ein enttäuschter Lufthansa Fanboy? 
Oder ich zitiere dich mal: Momentaufnahme 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mahag:

Ganz einfach. Weil dich Ryanair bei Unregelmäßigkeiten als Kunde im Regen stehen lässt und LH nicht.

 

Naja, hier hab ich mir selber ins Knie geschossen weil ich oben Ryanair in die Runde gebracht habe, aber es gibt durchaus andere LCCs mit besseren Irreg-Praktiken. Zum Beispiel funktioniert bei easyJet das Irreg-Onlineportal zur Selbsthilfe auch nicht viel anders als bei Lufthansa.

 

Und was ich mir noch denke: Schon bisher stand die Diskrepanz in den Ticket-Preisen zwischen LCC und LH in keinem Verhältnis zum Unterschied im Service, weil man eben nicht nur diese Differenz, sondern auch eine andere Entlohnung des Personals mitfinanziert hat. Das konnte man dem Kunden noch irgendwie schmackhaft machen. Ich bezweifle aber, dass eine eklatante Summe der Kunden bereit ist, höhere Ticketpreise für das gleiche Produkt zu bezahlen nur aus Wohlwollen gegenüber den Beschäftigten.

 

Das wäre zwar schön, geht aber meilenweit an der Realität vorbei, auch wenn das hier jetzt wieder einige predigen werden dass sie das ja sowieso schon immer so machen, aber es liest ja auch schließlich keiner Bild und alle kaufen immer Bio-Fleisch, ne? 

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal, ob ich nun bei LH auf der Kurzstrecke noch einen Milka-Riegel in die Hand gedrückt bekomme oder nicht, ob ich auf Mittelstrecke ein Papsandwich bekomme ist mir ebenso egal, ob ich nun auf mein Cola mit Eis und Zitrone verzichten kann, nun ja, auch das werde ich schaffen.

Ich buche doch nicht Lufthansa weil ich da ein Sandwich oder Kaffee bekomme, ich persönlich buche Lufthansa, weil ich Airlines wie Ryanair oder Wizz, welche nachweislich ihr Personal wie dreck behandeln, keinen Cent schenke. Zudem ist der Service drum herum bei Lufthansa absolut nicht vergleichbar mit LCC. Über die App kann ich bei Annullierung oder Verspätung bequem alleine umbuchen, ohne erst noch mit einem Bodenmitarbeiter zu diskutieren.

Dann kaufe ich mir nun halt vorab was zu essen wenn ich Hunger habe. Mir ist noch kein Passagier bekannt, der an Bord eines Flugzeugs am Hungertod aus dem Leben geschieden ist. 
 

Von daher, warten wir mal 5-6 Monate ab, dann wird sich kein Mensch mehr drüber aufregen sondern sind froh, dass überhaupt wieder geflogen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab (vor Corona) auch Europastrecken, auf denen in der Economy Tabletts mit heißen Essen serviert wurden (Moskau, Kiew, Madrid etc.) und nicht nur Schokoriegel oder Sandwiches. Da müsste dann ja auch ein warmes Bezahlangebot kommen.

Mir stellt sich auch die Frage, ob die Neuregelung nur für Europastrecken eingeführt wird, oder für alle Flüge, die mit A320-Family durchgeführt werden. Das geht ja oft über Europa hinaus: Amman, Algier, Tunis, Baku, Casablanca etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Ablenkung in Krisenzeiten, ich habe mein Bier und meine Erdnüsse immer gerne genommen, aber mir wird auch kein Zacken aus der Krone fallen, sollte es das bei Wiederaufnahme von regulärem Flugverkehr nicht mehr geben.

 

Ansonsten braucht gerade der Flughafen München eine Roland Berger Unternehmensberatung für einen Personalabbau? Kann der Lammers das nicht alleine?

 

Und wir werden jetzt auch von airlines.de eingeschworen, dass die geschrumpfte Lufthansa natürlich weiterhin mehrere Hubs braucht von irgendwelchen Experten aus Köln und Karlsruhe: "Die Herausforderung im speziellen Drehkreuz-Konstrukt der Lufthansa sei es, ein Optimum zu schaffen, was die Verteilung des Originärverkehrs und die Verteilfunktion über die Knoten angehe." Nicht zu schade sind se sich dafür, im gleichen Absatz zu erwähnen, dass für eine Hubairline ein Drehkreuz 'eigentlich' das Optimum darstellt....

 

Also Drehkreuz nach FRA, und in ZRH und MUC das mitnehmen, was mitzunehmen ist. Ich will jetzt Brüssel und AUA nicht wieder wehtun, aber was schon in der glücklichen alten Welt kein Geld verdient jat, kann eigentlich weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt ist komplizierter als sie in Lufthansa-Fanboys und LCC-Liebhaber zu verteilen.

 

Alle Airlines versuchen ständig ihre Produkte anzupassen wer von ULCC kommt hört sich um und testet was die Kunden wirklich an Service schätzen, die Legacies schauen sich an was verzichtbar ist. Sie werden niemals all ihre Kunden zufriedenstellen können - die Aufgabe ist ja auch sich "nur" um ihre Kernkunden zu kümmern.

 

Wenn die Lufthansa nach vorne schaut und einen höheren Teil an Selbstzahler antizipert, sei es drum weil Firmen sich an Zoom und co gewöhnt haben oder oder weil einige Branchen in einer Krise geraten werden und teilweise verzichtbare Kosten senken werden, dann ist esnicht unklug das Produkt auf die Bedürfnisse dieser Selbstzahler anzupassen.

 

Und wem seine Spesen nicht für ein belegtes Brötchen am Flughafen reichen, sei es auch etwas überteuert, der hat ein völlig anderes Problem.

vor 3 Minuten schrieb medion:

Also Drehkreuz nach FRA, und in ZRH und MUC das mitnehmen, was mitzunehmen ist. Ich will jetzt Brüssel und AUA nicht wieder wehtun, aber was schon in der glücklichen alten Welt kein Geld verdient jat, kann eigentlich weg....

 

Poste dies im neugeborenen Österreichforum und du wirst gekreuzigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, oldblueeyes said:

Poste dies im neugeborenen Österreichforum und du wirst gekreuzigt. 

 

Dieser Duktus wäre nicht der meinige gewesen, aber ich habe wahrscheinlich schon mehr "Kreuzigungen" überlebt als die Verfechter der jeweils untergegangenen Airline, ganz virusfrei...

 

Und weil eben alle McDonalds Kunden, Bildzeitungleser und RTL-Gucker auch LH fliegen und die sogenannten Geschäftsreisenden auch bei FR, EZY und Witz einsteigen, ist die Welt eben schön bunt und nicht schwarz-weiß. Ich würde ja noch einen draufsetzen und sagen, 43,8 Prozent der Kunden haben die ständig verkleinderte Sauerteigbrotschnitte mit Käse oder Ersatz-Puten-Schinken nicht gegessen und weil wir sie jetzt weglassen, sparen wir im Jahr 485,949 Tonnen CO2.... Das hat BCG ausgerechnet, die Rechnung war auch über 485.949 Euro, aber Geld ist ja noch genug vorhanden.... 

 

Grüße von Helga und Marianne, dagegen kann Tante Edith einpacken, die "zwei" sind nämlich mal wirklich lustig, obwohl sie aus Norddeutschland kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Starwing-EAE:

Die Prozesse an Bord werden für das Flugbegleitpersonal sicherlich komplexer. Komplett neu ist ein Verkaufsprozess. Schulungen etc. werden wohl erforderlich.

 

Geht die Gewerkschaft da mit oder ist der Mehraufwand tariflich schon abgesichert?

 

Danke, das finde ich auch sehr interessante Fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Starwing-EAE:

Die Prozesse an Bord werden für das Flugbegleitpersonal sicherlich komplexer. Komplett neu ist ein Verkaufsprozess. Schulungen etc. werden wohl erforderlich.

 

Geht die Gewerkschaft da mit oder ist der Mehraufwand tariflich schon abgesichert?

Willkommen im Jahr 2020, es gibt mit Sicherheit eine 15-20 Minuten dauernde Onlineschulung, jeder besitzt ein iPad bei der Lufthansa, Schulungsfilm und Fotos von den Trolleys. 
Die Flugbegleiter machen zum größten Teil einen Business und Firstclass Service, da werden sie wohl noch schaffen eine Cola mit Kreditkarte abzukassieren. Zumal es das Bezahlsystem an Bord ja schon gibt für den Bordverkauf auf der Mittel/- und Langstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Starwing-EAE:

Komplett neu ist ein Verkaufsprozess. Schulungen etc. werden wohl erforderlich.

 

Und die Abrechnung, die im Sinkflug vor Abschluss des letzten Fluges gemacht werden muss, die ganzen Trolleys und Canister, die alle wieder versiegelt werden müssen (eventuell dry stores aufüllen bitte nicht vergessen) und die Geräte synchronisieren...lernt man mit "Learning by Doing".

 

Ein Booklet reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MD-80:

 

Und die Abrechnung, die im Sinkflug vor Abschluss des letzten Fluges gemacht werden muss, die ganzen Trolleys und Canister, die alle wieder versiegelt werden müssen (eventuell dry stores aufüllen bitte nicht vergessen) und die Geräte synchronisieren...lernt man mit "Learning by Doing".

 

Ein Booklet reicht.

 

Ich sehe es schon kommen, das wird eine schöne Shitshow in den ersten Tagen des neuen Service-Konzepts. ^_^

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja Vor allem gar nicht um die Einsparung des Caterings. Es geht nur um die Zusatz Erlöse. 
Bei einem Standard Flugticket ist die Marge bei 2% (wenn’s gut läuft) also bleiben auf nem Kurzstrecken Flug knapp grob 200 € hängen 

verkauft man aber für 500€ snacks und Alkohol oder heiße Essen, hat man dann ne Marge von vielleicht sogar 50%. Also mehr eingenommen als durch Tickets...

 

mir ist klar, dass diese Zahlen sehr grob sind aber sie sollen auch nur zeigen, was Verkauf an Bord bedeutet...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb gawky:

Es geht ja Vor allem gar nicht um die Einsparung des Caterings. Es geht nur um die Zusatz Erlöse. 
Bei einem Standard Flugticket ist die Marge bei 2% (wenn’s gut läuft) also bleiben auf nem Kurzstrecken Flug knapp grob 200 € hängen 

verkauft man aber für 500€ snacks und Alkohol oder heiße Essen, hat man dann ne Marge von vielleicht sogar 50%. Also mehr eingenommen als durch Tickets...

 

mir ist klar, dass diese Zahlen sehr grob sind aber sie sollen auch nur zeigen, was Verkauf an Bord bedeutet...

 

Die Marge würde heissen, im Winter, wenn enteist werden muss lieber den Flieger stehen lassen. Bei 3 Stunden Delay müsste der Flieger dann wochenlang fliegen, um wieder bei null zu sein. 
Realistisch? 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb gawky:

Es geht ja Vor allem gar nicht um die Einsparung des Caterings. Es geht nur um die Zusatz Erlöse. 

Das halte ich doch für eine sehr gewagte These!

 

Damals (2019) als man noch "normal" geflogen ist, gab es auch schon Airlines, die in der Economy keine kostenlosen Service mehr angeboten haben. Wenn ich hauptsächlich zu touristischen Ziele unterwegs bin und die Leute in den Urlaub fliege, mag die Rechnung mit den Mehreinnahmen ja noch irgendwie aufgehen.

Bin ich aber wie LH zu meinen Drehkreuzen unterwegs, um die Leute von da Interkontinental weiter zu schicken, sieht die Sache etwas anders aus. Wer sollte sich denn ein Essen auf dem Zubringerflug kaufen, wenn er anschließend kostenlos ein Essen auf dem Langstreckenflug serviert bekommt? Ich hatte reichlich Flüge mit BA von und nach LHR, wo die "Einnahmen" sich im Bereich zwischen 0 - 50,- € beliefen. Und da waren die Flieger voll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb oldblueeyes:

Die Welt ist komplizierter als sie in Lufthansa-Fanboys und LCC-Liebhaber zu verteilen.

 

Alle Airlines versuchen ständig ihre Produkte anzupassen wer von ULCC kommt hört sich um und testet was die Kunden wirklich an Service schätzen, die Legacies schauen sich an was verzichtbar ist. Sie werden niemals all ihre Kunden zufriedenstellen können - die Aufgabe ist ja auch sich "nur" um ihre Kernkunden zu kümmern.

 

Wenn die Lufthansa nach vorne schaut und einen höheren Teil an Selbstzahler antizipert, sei es drum weil Firmen sich an Zoom und co gewöhnt haben oder oder weil einige Branchen in einer Krise geraten werden und teilweise verzichtbare Kosten senken werden, dann ist esnicht unklug das Produkt auf die Bedürfnisse dieser Selbstzahler anzupassen.

 

Und wem seine Spesen nicht für ein belegtes Brötchen am Flughafen reichen, sei es auch etwas überteuert, der hat ein völlig anderes Problem.

.....

 

Ich sehe das ganze mal andersrum: Der hier vielgenannten LH-Premiumservie an den Hubs - z.b. wenn ich meinen Anschluss verpasse - ist auch dieser Tatsache geschuldet, dass ich als Airline einen solchen Hub Prinzip folge und als LH/BA/AF etc. diesen Service entsprechend finanzieren muss. Es zwingt sie keiner und andere zeigen, dass es auch anders geht. Ein dezentraler Anbieter spart sich das, reduziert gleichzeitig Kosten, erhöht die Zuverlässigkeit durch dezentrale Routen etc. 

 

Die viel zitierte Langstrecke als Kernprodukt ist zukünftig doch auch nur noch für die wirklich langen Langstrecken jenseits der 8000km für die Premiumanbieter relevant: Mittelfristig werden wir noch zusätzliche Mitbewerber sehen, welche mit A321LR und XLR dezentral auf den Mittel und "kürzeren" Langstrecken bis 8000km im Markt mitspielen werden. JetBlue z.B. welche zunehmend nach Europa drängen, später vielleicht auch Firmen wie Easyjet oder asiatische Anbieter. Zwar relativeren sich die Basiskosten auf der Langstrecke, trotzdem sehe ich die LCC hier wesentlich stärker aufgestellt als die klassischen Premium-Hub-Anbieter da sie insgesamt wesentlich niedrigere Kostenbasis haben und (am Beispiel JetBlue oder Easy) selbst mit einem A321XLR immer noch eine homogenen Flottenstruktur haben.  

 

Das Kernwachstum im Markt war in den letzten Jahren durch die günstigen Anbieter geprägt. Die Kunden sind dem LCC Prinzip gefolgt und haben es in der Regel auch akzeptiert - selbst im Businessbereich ist Fliegen mit z.B. Easy durchaus akzeptiert - das wird der Trend auch zukünftig bleiben.  Wer für sich Kostenvorteil hat ist einen Schritt ivoraus. Das gilt für einen Privatmenschen, genau wie für den Geschäftsreisenden als auch für ganz Firmen. LH wird sich wie alle anderen Premiumanbieter sehr warm anziehen müssen und noch einiges an Federn lassen - da werden sich auch ein paar Gewerkschaften irgendwann beugen müssen. 

 

 

   Wie siehst Du das?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa hat sich durch eigene Veränderungen doch längst vom Premiumkunden verabschiedet.

Derzeit bleibt einzig Swiss als Premiumprodukt über, was ziemlich zu Lasten des Drehkreuzes Frankfurt geht.

Swiss wird nach der Krise wieder schnell Geld verdienen, währenddessen Lufthansa neben Brussels und AUA in eine Abstiegsspirale ohne Ende und Angleichung an die diversen LCC-Anbieter geraten ist.

Wo ist eigentlich noch der Unterschied zu Eurowings, einzig Lufthansa von den beiden Hubs und der Rest von Deutschland Eurowings. Wäre dann nur Konsequent das Produkt Eurowings generell auf Kurz- und kürzeren Mittelstrecken innerhalb Europas zu verlagern. D.h. Lufthansa übernimmt alles außerhalb Europas und innerhalb Eurowings positioniert man auch an den Hubs gegen LCC-Verkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nichts Neues, es ist egal was gemacht wird, die Group um die es hier geht, ist nun mal wichtig und da gibt es immer viele Meinungen.

 

Warten wir mal ab, in welcher Form es LH/EW/AUA/Swiss/SN zum Sommer 2021 überhaupt noch gibt. Da ist dann ein kostenloser Müsliriegel sicherlich eher ein kleines Problem. Anderseits kann man sich natürlich auch fragen, warum solche neuen "Konzepte" gerade jetzt ausgearbeitet werden, wahrscheinlich weil man sonst nicht viel zu tun hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

Ich sehe es schon kommen, das wird eine schöne Shitshow in den ersten Tagen des neuen Service-Konzepts. ^_^

 

Und jahrelanges Gemaule gegenüber den Flugbegleitern.

Selbst letztes und dieses Jahr noch erlebt auf meinen Tuifly-Flügen, dass sich Passagiere darüber lautstark beschwert haben, dass es keine Aufmerksamkeiten, kein Entertainment, vor allem keine Verpflegung mehr gibt und was aus der guten alten Hapag-Lloyd/Tuifly geworden sei, obwohl man das schon vor 5 Jahren abgeschafft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...