ben7x Geschrieben 27. August 2022 Melden Geschrieben 27. August 2022 vor 15 Minuten schrieb Benny Hone: Die Schlagzeile ist ja wohl, dass überhaupt wieder 787 ausgeliefert werden. Das war vor zwei Wochen die Schlagzeile…
Waldo Pepper Geschrieben 30. August 2022 Melden Geschrieben 30. August 2022 Physische Auseinandersetzung zwischen Piloten im Cockpit während eines AF-Fluges von Genf nach Paris im Juni: https://www.stern.de/reise/air-france--zwei-piloten-nach-kampf-im-cockpit-suspendiert-32674124.html
Emanuel Franceso Geschrieben 9. September 2022 Melden Geschrieben 9. September 2022 Die niederländische Regierung macht KLM und Transavia das Leben noch ein wenig schwerer: Neben der Limitierung der Kapazitäten in Schiphol ab November 2023 wird bereits zum 1. Januar 2023 die Fluggaststeuer von 8€ auf 28,58€ angehoben, ausgenommen sind Passagiere, die in Schipol umsteigen und Kinder unter 2 Jahren. https://www.aero.de/news-43473/Niederlande-verteuern-Fluege-drastisch.html
Leon8499 Geschrieben 9. September 2022 Melden Geschrieben 9. September 2022 Da sich mir ein lenkender Effekt dieser Steuererhöhung nicht erschließt, schließlich nimmt man Umsteigepassagiere aus, und richtige Ultrakurzstrecken mit nennenswertem P2P-Aufkommen, und gleichzeitig vorhandener, schneller Zugverbindung (die sind in NL ohnehin spärlich gesät, da fast alles im langsamen IC-Takt schwimmt) fallen mir außer vielleicht der BRU-Strecke auch nicht auf, Inlandsstrecken bedient KLM ohnehin nicht, wird es hier wohl nur darum gehen, mit dem Sündenbock Flugpassagier = Klimakiller die Staatskasse zu sanieren. Die ausgegebenen Fantastilliarden für Corona und Ukraine müssen halt wieder hereingeholt werden. 1
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 9. September 2022 Melden Geschrieben 9. September 2022 Die Lenkungswirkung ist doch klar. Der Mindestpreis eines Flugs ab den Niederlanden beträgt 60 EUR, wenn man die übrigen Steuern und mögliche Subventionen der Fluggesellschaften über ein 0,01 EUR-Ticket hinaus berücksichtigt. Dann wird, theoretisch weniger geflogen. Oder die Niederländer setzen sich in Auto/Zug und fahren ins benachbarte Ausland. Von der Steuer ist man als abfliegender Passagier nur befreit, wenn man Umsteiger auf einem niederländischen Flughafen ist. Aus ökologischer Sicht ist fliegen eh zu billig, allein CO2 betrachtet: AMS-JFK-AMS sind 11.726 km. Es werden ca. 3 to. CO2 pro Passagier freigesetzt - der tatsächliche CO2-Preis liegt bei 470 EUR/to. Würde man die Fluggesellschaften verpflichten, CO2 voll zu bepreisen würde alleine CO2 1.300 EUR kosten. 2
Avroliner100 Geschrieben 16. September 2022 Melden Geschrieben 16. September 2022 Nach Berichten von Aviation Direct soll auch die Air France Regionaltochter HOP! einige A220-300 erhalten. Dass der A223 die Modelle A318/A319 ersetzen soll ist nichts neues - bislang war dieses Muster allerdings der Mainline zugeordnet. Für Hop wäre dies Kapazitätstechnisch ein deutlicher Schritt nach oben - bislang fliegt man “nur mit” E70/E90. Für die Zukunft stand eigentlich eine Debatte über E290 an. Damit scheint man einen ähnlichen Schritt wie LH zu gehen - mit den A319 operated by CLH. https://aviation.direct/paris-hop-fliegt-ab-maerz-2023-mit-airbus-a220-300
Emanuel Franceso Geschrieben 16. September 2022 Melden Geschrieben 16. September 2022 Mal schauen, ob es so kommt. Aktuell scheint HOP! nur Flugzeuge bis 110 Plätze betreiben zu dürfen (würde den A223 ausschließen), die Pilotengewerkschaft scheint aber die Klausel aufweichen zu wollen, so dass HOP! zukünftig Flugzeuge mit bis zu 135 Plätzen betreiben kann. Damit würde der A221 als Ersatz für die aktuelle in Frage kommen, die die Gewerkschaft ggü. dem E190E2 bevorzugt. https://www.airdatanews.com/union-lobbies-for-a220-to-replace-air-france-hop-e-jets/
Leon8499 Geschrieben 16. September 2022 Melden Geschrieben 16. September 2022 Interessant, wie schnell sich solche Grenzen aufweichen lassen, wenn die organisierten Piloten ein neues Spielzeug haben möchten... AF und Hop haben seit Anfang 2020 übrigens ziemlich viel ausgeflottet, ohne, dass Gerät in ansatzweise gleicher Anzahl nachkam. Zudem sollen bei Hop bis Ende 2022 noch die letzten 10 CRJ1000 rausgehen, es sollte also ein gewisser Spielraum für neues Gerät existieren. Der A221 würde natürlich zum bereits vorhandenen A223 passen, aber beide Subtypen wären auf 2 AOCs gesplittet.
oldblueeyes Geschrieben 20. September 2022 Melden Geschrieben 20. September 2022 Am 16.9.2022 um 10:32 schrieb Leon8499: Interessant, wie schnell sich solche Grenzen aufweichen lassen, wenn die organisierten Piloten ein neues Spielzeug haben möchten... AF und Hop haben seit Anfang 2020 übrigens ziemlich viel ausgeflottet, ohne, dass Gerät in ansatzweise gleicher Anzahl nachkam. Zudem sollen bei Hop bis Ende 2022 noch die letzten 10 CRJ1000 rausgehen, es sollte also ein gewisser Spielraum für neues Gerät existieren. Der A221 würde natürlich zum bereits vorhandenen A223 passen, aber beide Subtypen wären auf 2 AOCs gesplittet. Warum sollte man in gleicher Anzahl wieder einflotten? Das ist kein Naturgesetz, gerade bei Regionalairlines/Töchter.
Leon8499 Geschrieben 20. September 2022 Melden Geschrieben 20. September 2022 vor 3 Minuten schrieb oldblueeyes: Warum sollte man in gleicher Anzahl wieder einflotten? Das ist kein Naturgesetz, gerade bei Regionalairlines/Töchter. Habe ich ja nicht behauptet. Wenn Hop von 2020-2022 aber 45 Flugzeuge ausflottet, und nur drei neu gekommen sind, besteht auf jeden Fall Spielraum für eine Bestellung.
oldblueeyes Geschrieben 20. September 2022 Melden Geschrieben 20. September 2022 vor 48 Minuten schrieb Leon8499: Habe ich ja nicht behauptet. Wenn Hop von 2020-2022 aber 45 Flugzeuge ausflottet, und nur drei neu gekommen sind, besteht auf jeden Fall Spielraum für eine Bestellung. Kommt drauf an. Es ist viel Kleingerät endlich aussortiert worden. Ob x Nummer grösser gebraucht werden, ist fraglich. Aber die Kannibalisierung von 318 und 319 von der Mainline ist eine berechtigte Strategie bezgl der Interessen der Betroffenen.
Leon8499 Geschrieben 20. September 2022 Melden Geschrieben 20. September 2022 vor 27 Minuten schrieb oldblueeyes: Aber die Kannibalisierung von 318 und 319 von der Mainline ist eine berechtigte Strategie bezgl der Interessen der Betroffenen. Die 318 und 319 der AF Mainline werden aber 1:1 (sogar etwas mehr) durch 223, ebenfalls bei der Mainline, ersetzt. Damit hätte eine Hop-Order erstmal nichts zu tun, außer man wirft bei Mainline noch 320 raus.
GRZ Geschrieben 8. Oktober 2022 Melden Geschrieben 8. Oktober 2022 KLM stockt Amsterdam - Graz auf - airliners.de Die zusätzlichen Abendflüge an Mo, Fr, So kommen um 21:20 in AMS an. Welche Anschlüsse hat man um diese Zeit noch? Ist das nicht viel zu spät?
Avroliner100 Geschrieben 8. Oktober 2022 Melden Geschrieben 8. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb GRZ: KLM stockt Amsterdam - Graz auf - airliners.de Die zusätzlichen Abendflüge an Mo, Fr, So kommen um 21:20 in AMS an. Welche Anschlüsse hat man um diese Zeit noch? Ist das nicht viel zu spät? Ein paar gibt es schon noch, z.B. Bristol, Toulouse, Bucharest, Birmingham, Aberdeen, Glasgow, Edinburgh, Norwich, Venedig, Berlin, Leeds, Manchester, Gdansk, Genf, Zagreb, Mexico City. Aber alles mit kurzer Umsteigezeit. Bearbeitet 8. Oktober 2022 von Avroliner100
Seljuk Geschrieben 8. Oktober 2022 Melden Geschrieben 8. Oktober 2022 Air France mit 5 neuen Zielen im Winter: EWR sowie die Ski-/Winterdestinationen INN, SZG, Tromsø, Kittilä. DFW wird auch im Winter angeboten und CPT sowie HND werden wieder aufgenommen. https://corporate.airfrance.com/en/news/winter-2022-2023-air-france-serve-171-destinations-including-5-new-routes-paris-charles-de KLM im Winter neu nach Nantes, Aarhus, Kattowitz und Rovaniemi. Zudem mehr Kapazität in Richtung Nordamerika und Karibik. https://news.klm.com/klm-will-be-serving-163-destinations-this-winter/ Transavia wird zahlreiche neue Strecken im Winter ab Frankreich v.a. in Richtung Türkei und Nordafrika aufnehmen und die Flotte soll nach der Erhöhung von 50 auf 61 in diesem Sommer auf 71 (inkl. A320neo) im kommenden Sommer anwachsen. https://corporate.transavia.com/fr-FR/actualites/transavia-poursuit-sa-croissance-avec-un-renforcement-de-sa-flotte-a-l-ete-2023/
GRZ Geschrieben 9. Oktober 2022 Melden Geschrieben 9. Oktober 2022 vor 16 Stunden schrieb Avroliner100: Ein paar gibt es schon noch, z.B. Bristol, Toulouse, Bucharest, Birmingham, Aberdeen, Glasgow, Edinburgh, Norwich, Venedig, Berlin, Leeds, Manchester, Gdansk, Genf, Zagreb, Mexico City. Aber alles mit kurzer Umsteigezeit. Diese Anschlüsse (letzte Abendwelle) heben allesamt ab, bevor der Flug KL 1902 um 21:20 Uhr in AMS ankommt. In Regel zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. Einzige Ausnahme ist MEX, wenn ich das richtig sehe. Aus der Außenperspektive wirkt das entweder wie ein Planungsfehler oder man will nur P2P die Route GRZ-AMS bedienen.
TobiBER Geschrieben 9. Oktober 2022 Melden Geschrieben 9. Oktober 2022 Man wird in einem Drehkreuz nicht bei jeder Welle alle Anschlüsse bekommen - ist in FRA/MUC/CDG/LHR auch nicht anders.
GRZ Geschrieben 9. Oktober 2022 Melden Geschrieben 9. Oktober 2022 Das verstehe ich absolut. Aber zwischen alle Anschlüsse und gar keinen Anschluss (außer MEX) haben ist doch ein Unterschied, insbesondere wenn der Zubringer aus einer kleineren Stadt kommt.
Blablupp Geschrieben 9. Oktober 2022 Melden Geschrieben 9. Oktober 2022 vor 17 Minuten schrieb GRZ: Das verstehe ich absolut. Aber zwischen alle Anschlüsse und gar keinen Anschluss (außer MEX) haben ist doch ein Unterschied, insbesondere wenn der Zubringer aus einer kleineren Stadt kommt. Beschäftige dich doch mit den beiden Alternativen. Entweder früher los in AMS oder später (sprich Nightstopp) in GRZ. Lösung 1: weniger Anschlüsse und man fliegt dort vielleicht aus der Welle (höhere Kosten, weil man den Flieger für 2 Wellen blockiert) oder man fliegt die Welle vorher los und bleibt länger in GRZ (genau gleich). Lösung 2: Nightstop in GRZ. Kostet bei Personal ordentlich. Und auch Flugzeug ist länger blockiert. Wird man beides durchgerechnet haben. Für O&D mag ich so späte Flüge.
GRZ Geschrieben 9. Oktober 2022 Melden Geschrieben 9. Oktober 2022 Mit diesen Ansätzen kann ich etwas anfangen, macht es zumindest etwas verständlicher bzw. nachvollziehbarer.
HAJ98 Geschrieben 9. Oktober 2022 Melden Geschrieben 9. Oktober 2022 vor 11 Stunden schrieb GRZ: Diese Anschlüsse (letzte Abendwelle) heben allesamt ab, bevor der Flug KL 1902 um 21:20 Uhr in AMS ankommt. In Regel zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. Einzige Ausnahme ist MEX, wenn ich das richtig sehe. Minimum Connecting Time in AMS ist bei Non-Schengen Flügen 50 Minuten. Damit sind neben MEX noch einige weitere Flüge erreichbar, vor allem UK: LBA, NCL, MAN, CWL (Beispiel heute).
Leon8499 Geschrieben 9. Oktober 2022 Melden Geschrieben 9. Oktober 2022 Außerdem gehört zu dem bemängelten Rückflug ja auch ein Hinflug, der übernimmt ja auch Connections (ohne, dass ich das jetzt irgendwie geprüft hätte).
oldblueeyes Geschrieben 10. Oktober 2022 Melden Geschrieben 10. Oktober 2022 Am 8.10.2022 um 18:29 schrieb GRZ: KLM stockt Amsterdam - Graz auf - airliners.de Die zusätzlichen Abendflüge an Mo, Fr, So kommen um 21:20 in AMS an. Welche Anschlüsse hat man um diese Zeit noch? Ist das nicht viel zu spät? Wenn man eh nur über Mo, Fr, So redet, dann geht es höchstwahrscheinlich nicht um Abnschlüsse sondern um Nachfragespitze bei P2P. Ob das beruflich orientierte Wochenedpendler, Studenten oder Urlauber bei Heviz sind ist eine andere Frage. 1
Fluginfo Geschrieben 26. Oktober 2022 Melden Geschrieben 26. Oktober 2022 (bearbeitet) Air France mit moderaten Kürzungen. Im Gegensatz zu Deutschland wird der Inlandverkehr sogar hochgefahren. https://www.aeroroutes.com/eng/221026-afnw22cdg Bearbeitet 26. Oktober 2022 von Fluginfo
BWE320 Geschrieben 25. November 2022 Melden Geschrieben 25. November 2022 Habe heute Nacht die AF 6743 NRT-CDG von Air France Cargo bei Flight Radar24 im russischen Luftraum gesehen. Kann das ein Fehler bei Flight Radar24 sein?
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