Guest Jörgi von Siebenstein

Aktuelles zur Airbus A320 Familie

Recommended Posts

Leeham spricht im letzten Absatz dieses Artikels von weiteren Problemen, ohne diese konkret zu benennen.

Pratt & Whitney has production solutions for the initial shortcomings of its GTF. But LNC is told there is another issue that crops up in the extreme heat in Doha, Qatar’s home base. Until this is fixed, LNC is told Qatar won’t accept any A320neos.
The in-production solution may not be available until well into next year, LNCis told.

Man müsste den Vertrag kennen, kennen wir aber nicht. Qatar plant turnarounds in Ryanair-Zeiten.

Ich weiß ja nicht, wo du diese Info her hast, aber ich habe mich gerade durch ein paar A320-Flugpläne von QR auf FR24 geklickt und die geplanten Turnarounds sind eher länger als die von anderen "klassischen" Fluggesellschaften, von Ryanair ganz zu schweigen. Da sind die Maschinen von z.B. IndiGo deutlich enger verplant.

Bitte nicht das das Problem mit auf 35°C begrenzter OAT (=Hydraulikproblem) mit den Anlasszeiten durcheinander bringen.

Ersteres ist durch Modifikationen gelöst und die Anlasszeiten sind mit mit den Motoren SN >160 und entsprechenden Softwareupdates auch um einiges besser geworden.

Wie sieht es denn bei der Lufthansa mit der Haltbarkeit der Motoren aus? Bei anderen Betreibern sind die Standzeiten offenbar "suboptimal" um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Die ursprünglich garantierten Anlasszeiten.

Hast du auch Werte?

Wie sieht es denn bei der Lufthansa mit der Haltbarkeit der Motoren aus? Bei anderen Betreibern sind die Standzeiten offenbar "suboptimal" um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Bei LH sieht das gut aus. Bei den Indern gibt es wohl Probleme mit der Brennkammer, was zu einigen Motorwechseln führte.

Im Jahr 2016 wurden insgesamt 67 A320neo ausgeliefert, davon gingen soviele an:

14 IndiGo
9 Pegasus
5 Lufthansa

5 Spirit Airlines
5 Azul Linhas
4 SAS

4 GoAir
3 Frontier Airlines
3 Air Asia
2 Thai Air Asia
2 China Southern
2 VivaAeroBus
2 HK Express
2 LATAM Brasil
2 Avianca Brasil
1 ANA
1 Air Astana
1 Volaris

Sind ja mehr als gedacht geworden, wenn man die Querelen zu Jahresbeginn betrachtet. LH hat gerade Nr. 5 in Empfang genommen: http://newsroom.lufthansagroup.com/de/meldungen/2016/q4/lufthansa-begruesst-die-fuenfte-a320neo-in-ihrer-flotte.html

Wäre schön mal öffentliche Daten zu Verbrauch und Performance zu bekommen. Lt. Gerüchten soll die kleine neo sogar weniger Verbrauchen als erwartet.

N'Abend!

Und totz 67 Flugzeugen, bei denen alle Betreiber zufrieden sind, 

Ist das eine reine Vermutung deinerseits, oder gibt es diesbzgl. öffentlich zugängliche Belege?

Habe die Ehre,

Dash8-400

N'Abend!

Ist das eine reine Vermutung deinerseits, oder gibt es diesbzgl. öffentlich zugängliche Belege?

Habe die Ehre,

Dash8-400

Vermutung meinerseits. LH sagt es immer wieder öffentlich, bei Indigo meine ich es auch schonmal gelesen zu haben und alle anderen halten ja auch an ihren Lieferterminen fest und nehmen die Flieger wie sie sind ab.

Und explizite Beschwerden über die Performance liest man nur von Qatar immer wieder.

... und alle anderen halten ja auch an ihren Lieferterminen fest und nehmen die Flieger wie sie sind ab.*

Und explizite Beschwerden über die Performance liest man nur von Qatar immer wieder.

Eigentlich muss es "und nehmen die Flieger wie sie jetzt sind ab" heißen.

Die Anlasszeiten sind durch Software- und Hardwareverbesserung kürzer geworden und gegen die Limitierung auf 35°C gibt es auch schon eine Modifikation.

Wer die Probleme und die mittlerweile existierenden Lösungen für den NEO kennt (Al-Baker sollte beide kennen), macht sich lächerlich, wenn er sich nur auf die Probleme beruft und die NEO weiterhin nicht akzeptiert.

Meines Erachtens werden die (gelösten) Probleme nur vorgeschoben um andere (eigene) Probleme zu kaschieren...

(*) Hervorhebung von mir

Zu optimistische Bestellung, die nicht mehr zur aktuellen Marktentwicklung am Golf passt?

Vgl. Gewinneinbruch bei Emirates und Strategieschwenk bei Etihad.