jubo14 Geschrieben 17. Juni 2019 Melden Geschrieben 17. Juni 2019 Ich kenne da nur Aeroflot, Rossiya und S7. Wobei ich erste und letzte schon selber genutzt habe.
DE757 Geschrieben 18. Juni 2019 Melden Geschrieben 18. Juni 2019 Aer Lingus wird, wenn sie ihre A321 im Europaverkehr einsetzen, auch wieder eine bieten. Ansonsten ist das leider State of the Art in Europa. Anders als in den USA, Asien oder sogar Afrika haben wir in zentral Europa halt eine relativ geringe mittlere Streckenlänge, wo die Kunden das auf vielen Strecken eher mit sich machen lassen. Ich weiß nicht wer das damals angefangen hat, würde aber nicht unbedingt LH alleine unterstellen der Grund dafür zu sein.
medion Geschrieben 18. Juni 2019 Melden Geschrieben 18. Juni 2019 12 hours ago, bueno vista said: Welche innereuropäischen 320/737 Flüge haben denn eine "echte" C? oft TK.
XWB Geschrieben 18. Juni 2019 Melden Geschrieben 18. Juni 2019 Zitat Die neuen Cebu A320neo werden die ersten ihrer Art mit der auf 194 Economy-Sitze erweiterten Konfiguration. https://www.aero.de/news-31885/Cebu-Pacific-legt-A330-900-fuer-460-Passagiere-aus.html Ist das ein Schreibfehler und es geht eigentlich um den A321XLR? Oder ist es an mir vorbeigegangen, dass man die Konfiguration auf 194 Sitze in einem A320 erhöhen kann. Mir war bisher als maximale Zahl Y186 in Erinnerung.
globetrotter88 Geschrieben 18. Juni 2019 Melden Geschrieben 18. Juni 2019 vor 48 Minuten schrieb XWB: https://www.aero.de/news-31885/Cebu-Pacific-legt-A330-900-fuer-460-Passagiere-aus.html Ist das ein Schreibfehler und es geht eigentlich um den A321XLR? Oder ist es an mir vorbeigegangen, dass man die Konfiguration auf 194 Sitze in einem A320 erhöhen kann. Mir war bisher als maximale Zahl Y186 in Erinnerung. Laut Airbus (https://www.airbus.com/aircraft/passenger-aircraft/a320-family/a320neo.html#figures) sinds 194 maximal. Cebu Pacific ist ja bekannt dafür sehr eng zu bestuhlen. 1
bueno vista Geschrieben 18. Juni 2019 Melden Geschrieben 18. Juni 2019 vor 10 Stunden schrieb medion: oft TK. Die für mich genau so wenig zu "innereuropäisch" zählen wie die Rubeltransporter. Ich hätte besser "zentraleuropäisch" geschrieben. 1
Gast Geschrieben 22. Juli 2019 Melden Geschrieben 22. Juli 2019 Eher mal so ungünstig gerade: Quote Der Airbus A321neo zeigt ein problematisches Flugverhalten: wenn im Endanflug mehrere Faktoren zusammentreffen, richtet sich das Flugzeug auf - und kann im schlimmsten Fall überziehen. Airbus überarbeitet deswegen die Flugsteuerung. Das Update wird jedoch erst im dritten Quartal 2020 fertig. [...] Die EASA hat Betreiber und Piloten vergangene Woche vor "eingeschränkter Kontrollierbarkeit" der A321neo als Folge eines Fehler im Flugsteuerungcomputer für Höhenleitwerk und Querruder (ELAC) gewarnt. "Unter ungünstigen Bedingungen und bei bestimmten Manövern" kann die A321neo in einen "zu steilen Neigungswinkel" überziehen, heißt es in einer aktuellen Lufttüchtigkeitsanweisung. Die Risikoquelle besteht demnach in einigen aber nicht in allen A321neo. https://www.aero.de/news-32107/Airbus-ueberarbeitet-Flugsteuerung-der-A321neo.html
AeroSpott Geschrieben 23. Juli 2019 Melden Geschrieben 23. Juli 2019 (bearbeitet) Ich habe neulich etwas gelesen, dass A320er im Alter von 12-16 Jahren noch einen Restwert von ungefähr 20 Mio Dollar haben, wovon allerdings die Triebwerke 60-80% dieses Wertes darstellen. Ist das korrekt? Ist der Rest so wenig wert? Das wären ja gerade mal rund 4-8 Millionen Dollar für den Rumpf, Avionik, ... Bearbeitet 23. Juli 2019 von AeroSpott
tigersstift Geschrieben 23. Juli 2019 Melden Geschrieben 23. Juli 2019 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb AeroSpott: Ich habe neulich etwas gelesen, dass A320er im Alter von 12-16 Jahren noch einen Restwert von ungefähr 20 Mio Dollar haben, wovon allerdings die Triebwerke 60-80% dieses Wertes darstellen. Ist das korrekt? Ist der Rest so wenig wert? Das wären ja gerade mal rund 4-8 Millionen Dollar für den Rumpf, Avionik, ... Hier gibt es gute Dokumente der IATA, welche die Preisstrukturen und Abschreibungsraten beschreiben. Damit kannst du schon Annäherungen treffen was so ne Kiste noch nach 20 Jahre für einen Buchwert für eine Airline hat. https://www.iata.org/publications/Documents/Airline-Disclosure-Guide-aircraft-acquisition.pdf https://www.iata.org/whatwedo/workgroups/Documents/MCTF/MCTF-Asset-Depreciation-2012.pdf https://www.iata.org/publications/Documents/BIPAD.pdf Der Marktwert ist dagegen etwas ganz anderes und kann von Tag zu Tag wechseln. Aber im generellen lasse ich heute lieber einen 20 Jahre alten A320 verschrotten und kapitalisiere dafür die Ersatzteile, die Triebwerke/APU sowie auch die Kabinenteile. Da dies im Einzelverkauf einen wesentlich höheren Erlös erzielt. Genaue Zahlen möchte ich hier aber nicht nennen. Bearbeitet 24. Juli 2019 von tigersstift
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 2. August 2019 Melden Geschrieben 2. August 2019 Airbus forscht an flexiblen Flügeln und hat dazu ein Model auf Basis des A 321 entwickelt. Hier kann man ein Video sehen: https://youtu.be/Rq2poT9pW3w. Zitat “The AlbatrossOne model will explore the benefits of unlockable, freely-flapping wing-tips – accounting for a up to a third of the length of the wing – to react autonomously during in-flight turbulence and lessen the load on the wing at its base, so reducing the need for heavily reinforced wing boxes.” (Airbus Pressemeldung)
Seljuk Geschrieben 8. Oktober 2019 Melden Geschrieben 8. Oktober 2019 Weiß man schon, wann und an wen die letzten A319ceo / A320ceo / A321ceo ausgeliefert werden? Gemäß aktueller Monatsliste Stand Ende September hat Airbus noch einige offene Auslieferungen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die wirklich noch alle erfüllt werden. Delta hat noch über 30 A321ceo offen; LH hat am 27.09. ihren letzten A320ceo bekommen.
AeroSpott Geschrieben 9. Oktober 2019 Melden Geschrieben 9. Oktober 2019 (bearbeitet) Beim A319ceo ist man fast durch. 1486 bestellt, 1479 geliefert. 2 Maschinen sind an HHI nicht geliefert worden - hinfällig 5 Maschinen steht noch auf einen undisclosed Customer. Im Mai waren es noch sieben, die beiden in der Zwischenzeit gebauten gehen wohl an Tibet Airlines, wurden aber noch nicht in Betrieb genommen. Die brauchen aber auch immer Monate für die Acceptance. Beim A320ceo sind von 4744 von 4770 Maschinen geliefert. Davon gehen aber maximal noch 10 raus schätze ich: 6 Maschinen stehen auf undisclosed Customer 7 Maschinen hat Ural Airlines bestellt - die Order ist von 2007 - von daher denke ich hinfällig 4 Maschinen sollten mal an Mexicana gehen - hinfällig 6 Maschinen sollten an Iran Air gehen - dürfte aufgrund der Sanktionen nichts mehr werden Je eine Maschine ist bei GECAS (vermutlich MSN 9292 für VVC, heute das erste Mal geflogen) und CASC noch ausstehend Ein ACJ steht noch aus Was etwas komisch ist, dass Chengdu Airlines wohl noch circa 10 CEOs ausstehen hat, die aber im O&D nicht mehr auftauchen und die Maschinen zum Teil schon über ein Jahr bei Airbus rumstehen. Gehören vielleicht irgendeiner Leasinggesellschaft. Beim A321ceo sind von 1799 bestellten Maschinen noch 48 offen. 33 sind davon für Delta vorgesehen - die dürften auch noch rausgehen, 29 wurden dieses Jahr schon ausgeliefert, sollte also schätzungsweise im 2. Quartal 2020 die letzte Maschine soweit sein 7 Maschinen waren auch für Iran Air vorgesehen 8 Maschinen sollten an Utair gehen, die sich aber von ihren 12 anderen A321 bereits 2016 getrennt hat. Dürfte hinfällig sein. Edit: OT: Iran Air hat auch noch die letzten verbleibenden A332 im O&D stehen, neben Maschinen die für VIPs/Regierungen bestimmt sind. Denke mal, die Orders kann Airbus abschreiben. Bearbeitet 9. Oktober 2019 von AeroSpott 4
Seljuk Geschrieben 13. Oktober 2019 Melden Geschrieben 13. Oktober 2019 Der 1000. "neo" Flieger seit dem Start im März 2016 wurde ausgeliefert. Jubiläumsflieger (A321neo) ging an IndiGo https://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2019/10/airbus-marks-its-1000th-a320neo-family-aircraft-delivery.html
bueno vista Geschrieben 13. Oktober 2019 Melden Geschrieben 13. Oktober 2019 Schon erstaunlich wie fix es dann doch trotz der Verzögerungen geht. Die Neo hat ja fast noch Exotenstatus und Meldungen über Engine Trouble klingen fast schon selbstverständlich. Dabei gehen die Zwischenfälle stark zurück, was bei der momentanen Auslieferungsrate mehrfach positive Zeichen sind.
AeroSpott Geschrieben 30. Oktober 2019 Melden Geschrieben 30. Oktober 2019 Frage zum A321neo ACF: Kann man nachträglich die Notausgänge wieder aktivieren? Es ist ja möglich, dass man eine Reihe der Notausgänge deaktiviert. (Bsp. Turkish hinter den Tragflächen, bei British die zweite Reihe über den Tragflächen). Ansonsten sehe ich da ähnliche Probleme auf dem Second-Hand-Markt wie es bspw. bei der B767 gab.
BobbyFan Geschrieben 30. Oktober 2019 Melden Geschrieben 30. Oktober 2019 Wie willst du etwas aktivieren was nicht verbaut ist?
Nosig Geschrieben 30. Oktober 2019 Melden Geschrieben 30. Oktober 2019 Über den Türen ist m.E. immer ein doppeltes Paar Notausgänge eingebaut, dass man "aktivieren" oder abdecken kann. Das lässt sich jeweils unkompliziert umrüsten, wenn man später mehr oder weniger Sitze reinbauen will. ACF bedeutet, dass die Tür vor dem Flügel hinter den Flügel wandert. So kann man vorne eine große Business Class einbauen.
tigersstift Geschrieben 31. Oktober 2019 Melden Geschrieben 31. Oktober 2019 (bearbeitet) Die Frage zum A321NEO ACF (Airbus Cabin-Flex) verstehe ich nicht so ganz!?! Aber anyway, vielleicht beantwortet das deine Frage Die Differenz vom A321 zum A321 ACF ist wie folgt: Door 2 entfällt und wird durch 1 paar Type III Overwing Exits mit "automatic fast opening (self help exits)" ersetzt, ein 2. Paar ist optional Door 3 wandert 4 Spanten nach hinten Das ganze erlaubt eine erhöhte Sitzplatzkapazität Folgende Door configs gibt es hierbei: All doors activated Doors 1, 3, 4 and the FWD pair of overwing exits are activated and AFT pair of overwing exits is deactivated Doors 1, 4 and the FWD pair of overwing exits are activated and doors 3 and AFT pair of overwing exits are deactivated Doors 1, 4 and both pairs of overwing exits are activated and doors 3 are deactivated Um die Overwing Exits zu deaktivieren gibt es eine "plug option" und eine Modifikation bzw. de-Modifikatioon für die Door configs ist immer möglich da die provisionings vorhanden sind. Bearbeitet 1. November 2019 von tigersstift 3
bueno vista Geschrieben 2. November 2019 Melden Geschrieben 2. November 2019 Ich traue dieser Meldung nicht ganz, IndiGo soll bis Januar alle 200 neo Triebwerke tauschen? https://www.aerotelegraph.com/indigo-muss-alle-a320-neo-triebwerke-austauschen
globetrotter88 Geschrieben 2. November 2019 Melden Geschrieben 2. November 2019 Es geht dabei nicht um das ganze Triebwerk sondern um die Niederdruckturbine. Bis zum 19. November soll an jedem Flugzeug mindestens ein Triebwerk mit modifizierter Niederdruckturbine hängen. Aktuell soll das noch an 23 Flugzeugen nicht der Fall sein. https://www.indiatoday.in/india/story/45-a320neo-engines-modified-indigo-dgca-deadline-1614905-2019-11-01 1
bueno vista Geschrieben 3. November 2019 Melden Geschrieben 3. November 2019 Ja es geht um eine Modifikation der LPT. Da hat das zitierte "Luftfahrtmagazin" mal wieder unklug gekürzt.
globetrotter88 Geschrieben 3. November 2019 Melden Geschrieben 3. November 2019 vor 46 Minuten schrieb bueno vista: Da hat das zitierte "Luftfahrtmagazin" mal wieder unklug gekürzt. In diesem Fall haben sie wohl ohne Recherche von Reuters abgeschrieben. Ich bezweifle, dass es bei besagtem "Luftfahrtmagazin" Leute mit Kenntnissen der Lufthaft gibt, zumindest deuten die Artikel darauf hin.
bueno vista Geschrieben 4. November 2019 Melden Geschrieben 4. November 2019 Dafür sind sie schnell und auch am WE aktiv. Es empfiehlt sich aber wie überall, mehrere Quellen quer zu lesen.
AeroSpott Geschrieben 8. November 2019 Melden Geschrieben 8. November 2019 Am 31.10.2019 um 18:21 schrieb tigersstift: Die Frage zum A321NEO ACF (Airbus Cabin-Flex) verstehe ich nicht so ganz!?! Aber anyway, vielleicht beantwortet das deine Frage Die Differenz vom A321 zum A321 ACF ist wie folgt: Door 2 entfällt und wird durch 1 paar Type III Overwing Exits mit "automatic fast opening (self help exits)" ersetzt, ein 2. Paar ist optional Door 3 wandert 4 Spanten nach hinten Das ganze erlaubt eine erhöhte Sitzplatzkapazität Folgende Door configs gibt es hierbei: All doors activated Doors 1, 3, 4 and the FWD pair of overwing exits are activated and AFT pair of overwing exits is deactivated Doors 1, 4 and the FWD pair of overwing exits are activated and doors 3 and AFT pair of overwing exits are deactivated Doors 1, 4 and both pairs of overwing exits are activated and doors 3 are deactivated Um die Overwing Exits zu deaktivieren gibt es eine "plug option" und eine Modifikation bzw. de-Modifikatioon für die Door configs ist immer möglich da die provisionings vorhanden sind. Perfekt, das beantwortet die Frage sehr gut, danke!
bueno vista Geschrieben 16. November 2019 Melden Geschrieben 16. November 2019 SAS gibt Details für ihre ersten LR bekannt. Man möchte nach Boston und bestückt kleinen Liebling mit 5,5 Reihen C, 2 Reihen G und 20,5 Reihen Y: https://www.aero.de/news-33185/Was-SAS-mit-dem-Airbus-A321LR-vorhat.html
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