Mahag Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 Was ich übrigens sehr interessant finde, warum hier im Forum das Thema EW mehr polarisiert als vieles Andere. Ich frage mich, warum das so ist.
Fluginfo Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 vor 2 Minuten schrieb Mahag: Was ich übrigens sehr interessant finde, warum hier im Forum das Thema EW mehr polarisiert als vieles Andere. Ich frage mich, warum das so ist. Vielleicht sollte auch noch eine Frage außerhalb der Luftfahrt gestattet sein, warum VW bei den Dieselmotoren so beschissen hat.
Lufticus Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 vor 35 Minuten schrieb linie32: Er hat eben NICHT zu Gunsten einer Stabilisierung der Operations das Angebot an die real zur Verfügung stehenden Ressourcen angepasst und damit Slots geplant verfallen lassen (80%-Regel). Trick 17: Wir verkaufen nicht so viele Flugtickets, wie wir von den Operations her auch tatsächlich bewerkstelligen können (total *sic* und eher ein Fall für die Aufsichtsbehörden), sondern blockieren unlauter die allerorten knappen Slots und bepöbeln öffentlich auch noch die Flughäfen, warum die so einen beschissenen Service haben und belehren diese im selben Atemzug, sie sollten doch mehr auf qualitatives Wachstum achten. Und gibt dann hinterher kleinlaut zu, man sei doch etwas unpünktlich.
Realo Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb linie32: Vielleicht mal den ganzen Post lesen... Oder sind LGW und große Teile der AB nicht bei EW gelandet? Welche Airline bestreitet in diesem Jahr 50% der Flüge in DUS und besitzt damit jeden zweiten Slot? Eine Slot-Blockade ist in DUS tatsächlich leicht durchführbar, ein LH-Paradies. Insbesondere, wenn nach Spohrs Idee auch noch die Vergaberegeln aufgeweicht werden. Helfen wird es insgesamt nicht. Aber: Damit wird DUS wohl die letzte Bastion des hochpreisigen Fliegens. vor 28 Minuten schrieb Mahag: Was ich übrigens sehr interessant finde, warum hier im Forum das Thema EW mehr polarisiert als vieles Andere. Ich frage mich, warum das so ist. Weil EW die neue AB ist. Bearbeitet 7. September 2018 von Realo
oldblueeyes Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 Und jetzt nochmal die Bitte alles aus Unternehmenssicht zu betrachten. Sinne und Zweck eines Unternehmes ist Profit zu machen. Dies erreicht man langfristig durch den Aufbau privilegierter Marktpositionen,dH. hohen Hürden für den Wettbewerb. Was die Lufthansa gemacht? Sie ist ALL IN eingegangen und hat inkl. die Nikikapazitäten geplant. (Man könnte jetzt darüber streiten ob sie Niki L dazu benutzt hat zuerst eine "österreichische Lösung" anzustreben und damit erst mal IAG ausstechen wollte). Strategisch war es richtig um soviel wie möglich von den besten Slots sichern zu können. Operativ auch, da man mit Niki L anfangs Wetleases plante, also de facto auch ein Eurwingsdeal durch die Hintertür. Als Niki die Wende zu Ryanair vollzog, war es richtig dabei zu bleiben? Ja, eben weil man einen neuen Wettbewerber hatte der zuerst nicht voll skaliert fliegen konnte. War es risikoreich? Klar - wir reden von 20 Flieger in einer Flotte (mit Brussels) von 150 (Heuwender nicht dazu gezäht). Wäre Ryanair operativ besser aufgestellt wenn plötzlich 60 Flieger fehlen würden - um mal die Verhältnisse realistisch darzustellen... War dies zu managen? Klar, es geht ja um die Hauptsaison im Sommer - 10 Reserveflieger ausgereitzt, hier und da ein Wet lease - und der Rest wurde gemanagt. Und rechnen wir mal nach ob dies gelungen ist: Angenommen es fehlten 7 Flugzeuge: - macht bei 6 Rotationen im Schnitt 42 Flüge täglich - oder 1.260 Flüge monatlich die kapazitätsmässig fehlten - oder gröblich 7.500 Flüge im Halbjahr für die eine Lösung gefunden werden musste Und was sagt die Statistik des Capitals? - 442 stark verspätete Flüge (über 3 Stunden) in den ersten 5 Monate - wollen wir dies grosszügig auf 600pro Halbjahr erhöhen? Das sind verglichen mit den 7.500 für die es keine Kapizät gab wenig - 8%! Der Rest wurde innerhalb der annehmbaren Verspätung gemanagt oder einfach gestrichen und von der Angebotsseite operativ optimiert. Im Gesamtkontext reden wir von ca 200.000 Flüge / 6 Monate und ein Risiko von 7.500 Flüge die zu Lösen waren - im Betracht der einmaligen Gelegenheit sich den Markt neu aufzuteilen sicherlich aus Unternehmenssicht die strategisch richtige Entscheidung. Ist dies kurzfristig kundenfreundlich ? NEIN. War es trotzdem richtig? JA. Business ist manchmal zynisch, aber das macht den richtigen Manager aus. Schöne Trainingsbücher über Kundenbindung usw. werden von Trainer geschrieben die nie ein Business geleitet haben - abseits des eigenen Bücher- und Seminarverkaufs.
kralle6488 Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes: Sinne und Zweck eines Unternehmes ist Profit zu machen. Dies erreicht man langfristig durch den Aufbau privilegierter Marktpositionen,dH. hohen Hürden für den Wettbewerb. Ich glaube da ist der Denkfehler. Hürden funktionieren besser, wenn man auch wirklich etwas in der Hand hat. Wahlweise Kosten- oder Qualitätsführerschaft. Mit keinem der beiden wartet EW auf - zumal die gemeine Commodity-Kundschaft (die EW nunmal anspricht) auf Qualität pfeift, wenn sie ein Schnäppchen schießen kann. Die Slot-Blockade ist nur eine künstlich erzeugte Hürde, die über kurz oder lang bröckeln wird. Hat es AB jemals etwas gebracht Platzhirsch in DUS, TXL und früher PMI zu sein? Nein. Mag sein, dass man die Konkurrenz vorerst auf Distanz halten kann. Die (deutlich effizienteren) Konkurrenz genügt jedoch eine kleine Lücke, um den Fuß in die Tür zu bekommen und wird dann sukzessive verdrängen (wie gerade eindrucksvoll in Wien passiert! ). Jetzt könnte man blauäugig sein und davon träumen, dass EW die - durch die Blockade - gewonnene Zeit nutzen kann, um ihre Kosten um >20% auf LCC zu senken, oder man sieht ein, dass Spohrs EW-Abenteuer (im jetzigen Set-up) früher oder später enden wird wie AB: die effizientere Konkurrenz übernimmt.
oldblueeyes Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 Die Lufthansa hatte intern die Option die dezentralen Verkehre abzustossen 2012 schon durchdiskutiert. Stell dir vor CS fusioniert Eurowings mit Wizz, die Lufthansa bleibt grösster Aktionär bei Wizz und lässt Varadi den ganzen zugekauften Laden auf ULCC Kostenniveau bringen - wie gross wird der Schrei? Auf der anderen Seite, wenn man sich die US anschaut, dann gibt es dort durchaus sehr erfolgreiche Anbieter die nicht nur auf Kosten setzen - JetBlue gilt auch bei Eurowings als Benchmark. Und nicht zuletzt ist nicht die ganze Kundschaft auf Schnäppchen getrimmt - der Businessflieger der morgens und abends die Peakslots an zentralen Flughäfen braucht wird immer bereit sein mehr zu zahlen. Selbst Ryanair sieht sein heil nicht mehr in Verbindungen "from nowhere to nowhere". Warten wir mal ab - die Luftfahrt ist voller Kostenführer die im Nirvana sind - der Reqiem für Norwegian ist auch schon im Auftrag.
Lufticus Geschrieben 7. September 2018 Melden Geschrieben 7. September 2018 vor 2 Stunden schrieb Realo: Weil EW die neue AB ist. Der Witz ist, dass diejenigen, die Air Berlin vor allem aufgrund ihrer strukturellen Unzulänglichkeiten schon lange haben scheitern sehen, glauben, Eurowings sei auf dem besten Weg. Dabei kann man lediglich davon ausgehen, dass Lufthansa einerseits mehr Geld und Geduld hat als die Herrscherfamilie am Golf im Falle Air Berlin, und wir andererseits keine Herrscherfamilie haben, denen fremde Regierungschefs und ihre Entourage - oder die Entourage und ihr Regierungschef - Avancen machen können.
ATN340 Geschrieben 8. September 2018 Melden Geschrieben 8. September 2018 vor 7 Stunden schrieb Lufticus: Der Witz ist, dass diejenigen, die Air Berlin vor allem aufgrund ihrer strukturellen Unzulänglichkeiten schon lange haben scheitern sehen, glauben, Eurowings sei auf dem besten Weg. Dabei kann man lediglich davon ausgehen, dass Lufthansa einerseits mehr Geld und Geduld hat als die Herrscherfamilie am Golf im Falle Air Berlin, und wir andererseits keine Herrscherfamilie haben, denen fremde Regierungschefs und ihre Entourage - oder die Entourage und ihr Regierungschef - Avancen machen können. Also fehlende Geduld kannst du der Etihad ja nicht wirklich vorwerfen! Etihad hat 2011 seinen Anteil auf 25% aufgestockt und war damit größter Einzelaktionär von AB. Von 2011 bzw. Geschäftsjahr 2012 - 2017 haben sie die Kurve nicht gekriegt... Aber dass nur am Rande! Irgendwann im letzten Jahr (War glaube ich ungefähr Mai) habe ich in einer Online-Kolumne einen Bericht über die täglichen Zustände bei AB gelesen. Eine Kernaussage war, dass die Mitarbeiter den Glauben an die Wende aufgegeben haben und nur noch denken "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende". Die in dem Artikel beschriebenen operativen Zustände erinnern schon sehr deutlich an EW :(
Realo Geschrieben 8. September 2018 Melden Geschrieben 8. September 2018 vor 10 Stunden schrieb oldblueeyes: Und nicht zuletzt ist nicht die ganze Kundschaft auf Schnäppchen getrimmt - der Businessflieger der morgens und abends die Peakslots an zentralen Flughäfen braucht wird immer bereit sein mehr zu zahlen. Für LH-Kunden kann das zutreffen. Bei Easyjet ist diese Preisausrichtung nicht erkennbar, hat man 3 Tage Vorlauf, dann sind das immer noch sehr gemäßigte Preise. Wer auf den Businessflieger setzt, hat ohnehin ein Problem, er hat sich nicht mit der demografischen Entwicklung beschäftigt. Obwohl es heute schon spürbar ist, die große Verrentungswelle kommt erst noch.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 8. September 2018 Melden Geschrieben 8. September 2018 vor 15 Minuten schrieb Realo: Obwohl es heute schon spürbar ist, die große Verrentungswelle kommt erst noch. Das stimmt, nur werden die Stellen entweder neu besetzt oder es gibt eine Wirtschaftskrise. Zitat Lufthansa in September and October 2018 gradually expands codeshare partnership with Eurowings at Dusseldorf, where some routes will see LH code being placed on round-trip flights, instead of one-way. Additional routes is also added on one-way basis. Following routes will be gradually commenced between September and October. ... Quelle Routes Online Interessant wäre, inwieweit die Oneway-Codeshare als Zu- und Abbringer für LH 408/409 fungieren können. [Obwohl der Flug eingestellt werden soll.]
NCC1701 Geschrieben 9. September 2018 Melden Geschrieben 9. September 2018 Am 08.09.2018 um 08:03 schrieb ATN340: Irgendwann im letzten Jahr (War glaube ich ungefähr Mai) habe ich in einer Online-Kolumne einen Bericht über die täglichen Zustände bei AB gelesen. Eine Kernaussage war, dass die Mitarbeiter den Glauben an die Wende aufgegeben haben und nur noch denken "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende". Die in dem Artikel beschriebenen operativen Zustände erinnern schon sehr deutlich an EW Jo, wenn man (erst recht als Dienstleister) keine motivierten Mitarbeiter mehr hat, dann kommt es über kurz oder lang zum Untergang des Unternehmens. ...NCC1701
jubo14 Geschrieben 9. September 2018 Melden Geschrieben 9. September 2018 Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier einige mit aller Gewalt unlösbare, existenzbedrohende Szenarien herauf beschwören wollen. Ich sag mal so, der Unterschied zwischen "es läuft nicht mehr" und "es läuft noch nicht" ist Euch aber schon klar? Außerdem ist es ein klitzekleiner Unterschied, ob ich 200 Mio Verlust mache, wenn ich schon mit 1 Mrd. in den Miesen stehe, oder aber ich mache 200 Mio Verlust und schmälere damit den Jahres-Gewinn von über 2 Mrd. Aber es ist schon klar, bei LH sind halt piefig, langweilige Manager am Werk und nicht so hippe, pressegeile wie bei anderen Airlines. Da kann das ja unter keinen Umständen was werden! 6
Mahag Geschrieben 9. September 2018 Melden Geschrieben 9. September 2018 (bearbeitet) Volle Zustimmung. Was ist des Deutschen liebstes Hobby: Meckern. Flugbetrieb ist halt leider nicht so simpel wie manche denken. Bearbeitet 9. September 2018 von Mahag
d@ni!3l Geschrieben 9. September 2018 Melden Geschrieben 9. September 2018 (bearbeitet) 8Man kann halt leicht "den Untergang" herauf beschwören. Tritt er nicht ein denkt keiner dran, aber wenn doch kann man sich so schön auf die Schulter klopfen :" ich hab es euch ja gesagt". Deshalb mal schön über jede Airline hier stänkern und man behält irgendwo recht. Grandios. Erneut: Es gibt einen Unterschied zwischen kurzfristigen Problemen im Flugbetrieb und einer langfristigen Strategie. Und es kann durchaus beides gleichzeitig geben. Aber es wäre ja langweilig wenn es beim Lieblingshassobjekt läuft- dann muss man sich ja neue Ventile suchen... Mein Tipp: Es wird wieder EK - seit EW ist es echt ruhig um die hier geworden ^^ Man muss sich halt was suchen wo man seine tägliche Zustimmung bekommt... Sorry für das OT. Aber ich finde EW wirklich interessant und mich nervt es dass die Diskussion hier alle paar Tage durch Untergangsszenarien gesprengt wird bei jedem einzelnen AOG. Schreibt es doch einfach in eure Signatur, das erspart das tägliche tippen des gleichen Satzes wie a) Spohr ist ein Idiot und b) ich kann und weiß alles besser.... Bearbeitet 9. September 2018 von d@ni!3l
Realo Geschrieben 9. September 2018 Melden Geschrieben 9. September 2018 vor 1 Stunde schrieb jubo14: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier einige mit aller Gewalt unlösbare, existenzbedrohende Szenarien herauf beschwören wollen. Ich sag mal so, der Unterschied zwischen "es läuft nicht mehr" und "es läuft noch nicht" ist Euch aber schon klar? Außerdem ist es ein klitzekleiner Unterschied, ob ich 200 Mio Verlust mache, wenn ich schon mit 1 Mrd. in den Miesen stehe, oder aber ich mache 200 Mio Verlust und schmälere damit den Jahres-Gewinn von über 2 Mrd. Aber es ist schon klar, bei LH sind halt piefig, langweilige Manager am Werk und nicht so hippe, pressegeile wie bei anderen Airlines. Da kann das ja unter keinen Umständen was werden! Auf dieser Seite steht eigentlich Eurowings im Vordergrund. Die brauchten die AB-Pleite, um überhaupt in die Gewinnzone zu kommen. Die Hauptwettbewerber von EW sind die klassischen LCC. Denen geht man so weit wie möglich aus dem Weg, weil sich die Preise einfach nicht darstellen lassen. Die werden aber weiter expandieren. Ja, die Lufthansa wird EW lange stützen. Durch die Entwicklung auf der Langstrecke wird die LH aber selbst stark unter Druck kommen. Nicht ohne Grund wird der A321LR von Airbus als game changer verkauft. Nächster Höhepunkt im Wettbewerb ist aber zunächst die Eröffnung in Istanbul...
NCC1701 Geschrieben 9. September 2018 Melden Geschrieben 9. September 2018 vor 3 Stunden schrieb jubo14: Ich sag mal so, der Unterschied zwischen "es läuft nicht mehr" und "es läuft noch nicht" ist Euch aber schon klar? Außerdem ist es ein klitzekleiner Unterschied, ob ich 200 Mio Verlust mache, wenn ich schon mit 1 Mrd. in den Miesen stehe, oder aber ich mache 200 Mio Verlust und schmälere damit den Jahres-Gewinn von über 2 Mrd. Jetzt vergleichst du aber AB vs. EW+LH als Mutter. Oder wann hat EW einen Jahres-Gewinn von 2Mrd gemacht? ...NCC1701
medion Geschrieben 9. September 2018 Melden Geschrieben 9. September 2018 Gerade als Realo kann man ja mal zur Kenntnis nehmen, dass Eurowings durchaus mehrere strategische Aufgaben hat. Die wurden hier auch schon oft aufgezählt. Irgendwann profitable wäre natürlich nicht schlecht, im Moment aber nicht das primäre Ziel. Ähnliches gilt doch auch für die anderen Gesellschaften. Easyjet macht auf freundlicher Kumpel in Berlin, im Rest von Deutschland null Aktivität: Dortmund Base weg, Hamburg Base weg.... vereinzelte Flüge nach MUC (?) Ryanair ein bisschen Laudamotion, ein bisschen Marktschreierpläne in die Öffentlichkeit hauen wie immer (25 neue Airbusse in 2 Jahren...). In Summe in Deutschland wenig Ausbau: Köln, Weeze, Hahn verlieren Maschinen, die kommen dann nach Tegel, DUS und FRA (auch nicht mehr...). Da reden wir aber auch fast immer in Größenordnungen von Stück 1 bis 2. Den Game-Changer und IST werden wir ja zukünftig erleben. Vielleicht sind die Game-Changer-Besteller auch bald nicht mehr zahlungsfähig. In IST wird sich der Komfort erhöhen, aber auch heute gibt es ja schon mehrere tägliche Flüge von den (größeren) Flughäfen in Deutschland und alle Umsteigewellen werden erreicht....
jubo14 Geschrieben 9. September 2018 Melden Geschrieben 9. September 2018 vor 12 Minuten schrieb NCC1701: Jetzt vergleichst du aber AB vs. EW+LH als Mutter. Oder wann hat EW einen Jahres-Gewinn von 2Mrd gemacht? Natürlich vergleiche ich AB mit EW+LH. Anders ist es auch komplett sinnbefreit. Denn AB war eigenständig, bzw. war die mutter von Niki, LGW, usw. Und EW hat nun einmal die große Mutter LH. Dorthin wird bilanziert und auch nur dort kann man den Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens bewerten. Erst im Konzernergebnis treffen sich die Zahlen von EW mit denen von SN. Und zumindest die muss man ja wohl zwingend gemeinsam bewerten, solange der eine für den anderen fliegt. Überspitzt dargestellt könnte man auch behaupten, dasss EW Verluste einfliegen muss, um bei den sonstigen Gewinnen die Steuerlast fürden konzern etwas zu drücken. Aber wie gesagt, dass ist nun etwas übertrieben.
oldblueeyes Geschrieben 9. September 2018 Melden Geschrieben 9. September 2018 vor 4 Stunden schrieb Realo: Auf dieser Seite steht eigentlich Eurowings im Vordergrund. Die brauchten die AB-Pleite, um überhaupt in die Gewinnzone zu kommen. Die Hauptwettbewerber von EW sind die klassischen LCC. Denen geht man so weit wie möglich aus dem Weg, weil sich die Preise einfach nicht darstellen lassen. Die werden aber weiter expandieren. Ja, die Lufthansa wird EW lange stützen. Durch die Entwicklung auf der Langstrecke wird die LH aber selbst stark unter Druck kommen. Nicht ohne Grund wird der A321LR von Airbus als game changer verkauft. Nächster Höhepunkt im Wettbewerb ist aber zunächst die Eröffnung in Istanbul... Das ist aber zu vereinfacht. 1. Eurowings brauchte nicht primär die AB Pleite sondern erst mal intern den Laden aufzuräumen - angefangen vom Kostenschnitt auf Lufthansaniveau, über die notwendige Skalierung des Geschäftes bis zur evolutiven Entwicklung des eigenen Geschäftsmodells abseits der Netzwerklogik der Muttermarke. 2. Die Wettbewerber sind nicht die klassichen LCC sondern generell die P2P Angebote. Dies beinhaltet vor allem eher "neue" LCC oder Neuangebote Von Frankfurt-Hahn nach München-Memmingen wird die Eurowings wohl kaum fliegen. Und ja, die LCCs expandieren, die Eurowings aber auch - es ist nicht abwegig diese auf 400 Fliegergrösse zu sehen, wenn die Konsolidierung in Europa weitergehen wird. 3. Selbst Eurowings kann Teil dieser Veränderung werden - man fliegt ja bereits Airbus und man kann jederzeit auch 321LR ordern - entweder LH Order umschichten, extern leasen, neue Order platzieren, Wettbewerber kaufen, Resterampe der Pleitiers übernehmen etc. 4. Ja Turkish wird damit in erster Linie mehr Komfort für Transitpassagiere haben - und sie werden auch stark wachsen auf Routen auf denen man eh keine Paxe via Westeuropa befördern kann; Ostafrika-Asien liegt dafür ungünstig
d@ni!3l Geschrieben 10. September 2018 Melden Geschrieben 10. September 2018 Mal was anderes zur Ops. Wo schon die XG A330 nicht so laufen muss man mMn mal festhalten, dass die Q400 echt bei EW recht gut läuft finde ich. Wenn ich an die AB Zeit denke sind die meines Empfindens nach unauffällig, oder ?
LOWS Geschrieben 10. September 2018 Melden Geschrieben 10. September 2018 Ein EW A320 musste gestern Nacht nachdem das Triebwerk einen Hasen gefressen hatte in PMI zurücklanden. Bis auf den Triebwerkschaden ist nichts passiert. Artikel leider nur auf Spanisch mit nicht korrektem Foto. https://www.diariodemallorca.es/sucesos/2018/09/10/liebre-motor-obliga-regresar-palma/1346254.html
moddin Geschrieben 10. September 2018 Melden Geschrieben 10. September 2018 vor 36 Minuten schrieb LOWS: Ein EW A320 musste gestern Nacht nachdem das Triebwerk einen Hasen gefressen hatte in PMI zurücklanden. Bis auf den Triebwerkschaden ist nichts passiert. Artikel leider nur auf Spanisch mit nicht korrektem Foto. https://www.diariodemallorca.es/sucesos/2018/09/10/liebre-motor-obliga-regresar-palma/1346254.html Und hier auf Englisch: http://www.avherald.com/h?article=4bd81ca6&opt=0
Koelli Geschrieben 11. September 2018 Melden Geschrieben 11. September 2018 vor 8 Stunden schrieb LOWS: Ein EW A320 musste gestern Nacht nachdem das Triebwerk einen Hasen gefressen hatte in PMI zurücklanden. Wieso Hasen? Wie soll das denn gehen? Es war ein Vogel. Oder sollte das ein Witz unter Piloten sein?
LOWS Geschrieben 11. September 2018 Melden Geschrieben 11. September 2018 (bearbeitet) Kölli hau dir den spanischen Artikel in den Google Translator, das Triebwerk hat einen Hasen angesogen. Die Info über einen Birdstrike auf Avherald ist bestätigt nicht korrekt. Bzw. Avherald hat soeben den Artikel von Vogel auf Hase geändert :-) Bearbeitet 11. September 2018 von LOWS
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