Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jetter330:

Wenn beginnt EW mit die flüge nach EWR?

Du meinst DUS-EWR? Zum Beginn Winterflugplan wird von LH auf EW umgestellt.

 

CH-Aviation meldet gerade, dass man wieder Wet-Lease einkauft im Winter(!) u.a. CSA.

Woran liegt dass?

  • Crews abgeflogen?
  • Zuviel Training innerhalb der EW-Group z.B. Wechsler LGW zu EWG?
  • Zuviele Flieger in der Maintenance / Paintshop?
  • Von allem ein bisschen?
  • …..

 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb ATN340:

Du meinst DUS-EWR? Zum Beginn Winterflugplan wird von LH auf EW umgestellt.

 

CH-Aviation meldet gerade, dass man wieder Wet-Lease einkauft im Winter(!) u.a. CSA.

Woran liegt dass?

  • Crews abgeflogen?
  • Zuviel Training innerhalb der EW-Group z.B. Wechsler LGW zu EWG?
  • Zuviele Flieger in der Maintenance / Paintshop?
  • Von allem ein bisschen?
  • …..

 

 

 

Genau, von allem etwas. Einige Flieger müssen aufwendigere Wartungen bekommen. Dazu kommt noch, dass es deutlich zu wenig FOs bei GWI gibt. Vielleicht wissen ja andere noch mehr.

Wobei es mich auch wundert, dass es sogar im Winter zu wenig Kapazitäten gibt in der EW Gruppe. Allerdings wird hier die Argumentation mit airberlin Pleite etc. schwierig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb LOWS:

Kölli hau dir den spanischen Artikel in den Google Translator, das Triebwerk hat einen Hasen angesogen. Die Info über einen Birdstrike auf Avherald ist bestätigt nicht korrekt.  

 

Bzw. Avherald hat soeben den Artikel von Vogel auf Hase geändert :-)

Avherald hat gar nichts geändert 

Bearbeitet von Koelli
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Koelli:

Wieso Hasen? Wie soll das denn gehen? Es war ein Vogel. Oder sollte das ein Witz unter Piloten sein? 

 

vor 3 Minuten schrieb Koelli:

Avherald hat gar nichts geändert 

 

Zitat

Eurowings Europe A320 at Palma Mallorca on Sep 10th 2018, hare strike

[...]

due to engine (CFM56) indications consistent with a bird strike

[...]

A subsequent inspection by maintenance revealed the engine had ingested a hare

 

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb ATN340:

Du meinst DUS-EWR? Zum Beginn Winterflugplan wird von LH auf EW umgestellt.

 

CH-Aviation meldet gerade, dass man wieder Wet-Lease einkauft im Winter(!) u.a. CSA.

Woran liegt dass?

  • Crews abgeflogen?
  • Zuviel Training innerhalb der EW-Group z.B. Wechsler LGW zu EWG?
  • Zuviele Flieger in der Maintenance / Paintshop?
  • Von allem ein bisschen?
  • …..

 

 

 

Komisch nur dass DUS-EWR selbst für den Sommerflugplan 2019 bei Lufthansa noch mit eigenem Gerät gelistet ist!

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb ATN340:

 

CH-Aviation meldet gerade, dass man wieder Wet-Lease einkauft im Winter(!) u.a. CSA.

 

 

Sehr interessant da man in der daily Ops inzwischen seit Juni ohne Langzeit-Wet-Lease auskommt. 

 

Ich habe dort kein Bezahl-Abo, von wievielen Maschinen wird ausgegangen bzw. was bedeutet "u.a. CSA". Der Titel des Artikels bezieht sich nur auf CSA. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ATN340:

CH-Aviation meldet gerade, dass man wieder Wet-Lease einkauft im Winter(!) u.a. CSA.

 

Wäre — theoretisch — CSA eventuell ein Kandidat um bei EW anzudocken ?

 

So tiefe Verbindungen innerhalb vom Skyteam scheint man ja nicht zu haben und Langstrecke gibt es nur nach Seoul.

 

Letztlich hat CSA eine sehr zuverlässige Operation und könnte eine potentielle EW Base sein.

 

Einzig die ATR‘s passen nicht ins Flotten-Portfolio ... aber das ließe sich ja mit der Zeit bereinigen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb cityshuttle:

 

Wäre — theoretisch — CSA eventuell ein Kandidat um bei EW anzudocken ?

 

So tiefe Verbindungen innerhalb vom Skyteam scheint man ja nicht zu haben und Langstrecke gibt es nur nach Seoul.

 

Letztlich hat CSA eine sehr zuverlässige Operation und könnte eine potentielle EW Base sein.

 

Einzig die ATR‘s passen nicht ins Flotten-Portfolio ... aber das ließe sich ja mit der Zeit bereinigen.

 

 

CSA ist längst an Travel Service verkauft worden.

Geschrieben
1 hour ago, XWB said:

Genau, von allem etwas.

 

Jetzt wird was getan, um die Ops  zu verbessern; schon ist auch das nicht recht....

 

 

CSA/Travel Service hatte ich für EW noch gar nicht auf dem Schirm. Auch interessant. Für Skyteam spielen die nur eine Rolle als Zubringer nach Amsterdam und Paris.... Kann wichtig sein, aber CSA kann "sich auch an jemand anders verkaufen"...

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb medion:

 

Jetzt wird was getan, um die Ops  zu verbessern; schon ist auch das nicht recht....

 

 

Moment. Das habe ich nicht gesagt!

Ich habe nur versucht Gründe für den Wetlease zu nennen und gesagt, dass viele Kunden wenig Verständnis für Wetleases haben werden. Genauso wenig wie für Delays und Cancellations. 

Ob diese Erwartungshaltung der Kunden gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt. Mit zunehmendem Abstand zur AB Pleite wird die Bereitschaft dieses hinzunehmen aber immer weiter sinken. 

Geschrieben

Ich bin mir sicher die Kunden haben lieber ein CSA Wet-Lease als ein Delay oder gar eine Cancellation ;-) . Die Zeiten in denen Kunden denken "ih, keine dt. Crew - da steig ich nicht ein" sind ja spätestens seit FR oder U2 vorbei ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb medion:

 

Jetzt wird was getan, um die Ops  zu verbessern; schon ist auch das nicht recht....

Dass ist eine Unterstellung ;-)

 

Ich störe mich nicht, wenn EW (endlich) mal Struktur in die Ops bringt.

 

Aber der Winter ist eigentlich die Aufräumzeit! Flieger in die Werft zum Heavy Check, Ausflottungen (Falls geplant), Urlaubsabbau etc.

Dass da eine Airline geplant Wet-Lease braucht ist zumindest ungewöhnlich und lässt vermuten, dass irgendwo im EW-Konstrukt eine ganz große Baustelle schlummert oder dass es wirklich eine strategische Maßnahme ist um CSA und/oder die Travelservice-Gruppe an EW anzukoppeln (Guter Hinweise Cityshuttle!)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb LOWS:

Kölli hau dir den spanischen Artikel in den Google Translator, das Triebwerk hat einen Hasen angesogen. Die Info über einen Birdstrike auf Avherald ist bestätigt nicht korrekt.  

 

Bzw. Avherald hat soeben den Artikel von Vogel auf Hase geändert :-)

vor 2 Stunden schrieb globetrotter88:

 

 

 

Zitat

Eurowings Europe A320 at Palma Mallorca on Sep 10th 2018, hare strike

[...]

due to engine (CFM56) indications consistent with a bird strike

[...]

A subsequent inspection by maintenance revealed the engine had ingested a hare

 

Genau. Das heißt, dass da nix geändert wurde am Text. Die Crew hat nur gemerkt, dass etwas ins Triebwerk gekommen ist, was sich wie ein Vogelschlag anfühlte. Die Runway- und Triebwerksinspektion zeigte dann aber, dass der Vogel ein Hase war.

Geschrieben
21 minutes ago, ATN340 said:

Dass ist eine Unterstellung ;-)

 

 

Ja nichts für ungut.....

 

Natürlich gibt es bei Eurowings nicht nur eine Baustelle. Und nur weil Winter wird, wird es ja nicht automatisch besser, dass im Winterflugplan weniger geflogen wird, war ja vorher schon eingeplant (hoffentlich...).

 

 

1 minute ago, d@ni!3l said:

http://www.airliners.de/eurowings-tschechien/46743 

Die CSA A319 kommt erst 10/2019 ;-)

 

Oh stimmt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ATN340:

Aber der Winter ist eigentlich die Aufräumzeit! Flieger in die Werft zum Heavy Check, Ausflottungen (Falls geplant), Urlaubsabbau etc.


Ein Wet-Lease hat ja nichts mit Urlaubsabbau zu tun, belastet ja keine eigenen Crews. Und einen Flieger im Heavy Check (bzw mehrere) ersetzen ist ja auch legitim, wenn man sein Angebot im Winter nicht zu stark einstampfen will. Ggf. ist ja eine entsprechende Nachfrage auch im Winter da? Wäre doch ein schönes Zeichen?! ;-)

Geschrieben
17 minutes ago, d@ni!3l said:


Ein Wet-Lease hat ja nichts mit Urlaubsabbau zu tun, belastet ja keine eigenen Crews.

 

Die eigenen Crews fliegen halt jetzt was geht und erlaubt ist, aber irgendwann müssen die halt auch in Urlaub oder sind am erlaubten Limit angekommen.

 

So habe ich es verstanden. Auch das kann ein Grund für einen Wetlease sein, weil man eben kein Personal hat. Ob das jetzt im Urlaub ist, krank ist, das erlaubte Limit erreicht hat oder es schlicht eine unbesetzte offene Stelle ist, ist doch in dem Zusammenhang egal. Oder?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb ATN340:

Dass ist eine Unterstellung ;-)

 

Ich störe mich nicht, wenn EW (endlich) mal Struktur in die Ops bringt.

 

Aber der Winter ist eigentlich die Aufräumzeit! Flieger in die Werft zum Heavy Check, Ausflottungen (Falls geplant), Urlaubsabbau etc.

Dass da eine Airline geplant Wet-Lease braucht ist zumindest ungewöhnlich und lässt vermuten, dass irgendwo im EW-Konstrukt eine ganz große Baustelle schlummert oder dass es wirklich eine strategische Maßnahme ist um CSA und/oder die Travelservice-Gruppe an EW anzukoppeln (Guter Hinweise Cityshuttle!)

 

TravelService/SmartWings fliegen sehr oft im Winter Wetlease für Wizzair. Daher wäre es nicht ungewöhnlich wenn sie bei HeavyCheckes, Umflottungen, Überbrückungszeiten etc aushelfen würden.

 

Strategisch gesehen könnte es auch sein das die Lufthansa ein Backupszenario für weiterhin andauernde Probleme mit den NEO's durchspielt -> da ist eine in Germanwings lackierter Flieger bei der LH Kundschaft eher zu akzeptieren und dazu ein Wetlease für Eurowings als Ersatz.

 

Nicht zuletzt - freie Kapazitäten wird es ab Frühjahr 2019 geben - 5 A319 der Swiss werden durch 3 A220 ersetzt - 4 deiser Flieger sind geleast, mit 20 Jahren könnten sie noch zwecks Backup und Skalierung zu Eurowings wechseln.

 

 

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ATN340:

Du meinst DUS-EWR? Zum Beginn Winterflugplan wird von LH auf EW umgestellt.

 

CH-Aviation meldet gerade, dass man wieder Wet-Lease einkauft im Winter(!) u.a. CSA.

Woran liegt dass?

  • Crews abgeflogen?
  • Zuviel Training innerhalb der EW-Group z.B. Wechsler LGW zu EWG?
  • Zuviele Flieger in der Maintenance / Paintshop?
  • Von allem ein bisschen?
  • …..

 

 

 

Es ist für den Oktober ex HAM....vielleicht fällt dort temporär eine X3-Schiene weg,

Geschrieben (bearbeitet)

Ein europäisches Crewmitglied darf maximal 900 Blockstunden im Jahr fliegen. Normalerweise sind die so verteilt, dass man in den Sommermonaten an den maximal 100h in 28 rollenden Tagen hängt und dafür im Frühjahr, Herbst und Winter wesentlich weniger geflogen wird.

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass durch das Chaos nach der AB-Pleite und der damit verbundenen Mehrarbeit für EW im Rahmen der AB-Teilintegration sehr viele Crews jetzt schon früher auf diese 900h-Grenze zuwandern bzw. man bei LH einfach absehen kann, dass man bis zum Ende des Jahres noch zu viele Blockstunden für zu wenig Crews mit noch ausreichender Kapazität hat.

 

Da ist es wstl. schlauer, sich den Wetlease in den Wintermonaten zu billigen Raten zu holen, als im Hochsommer mit überteuertem Schrottgerät rumzukutschen.

Bearbeitet von Lucky Luke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...