Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb ATN340:

Du hast natürlich recht, dass die KTV-Gehälter nur ein Baustein sind.

Fett wird der Kohl erst durch einige weitere Bausteine.

Ich stelle gegenüber, was ich über den 4U-MTV vs. EWD-MTV gehört habe:

  • je nach Seniorität bis zu 4 Urlaubstage mehr/Jahr 
  • mehr OFF-Tage im Monat
  • Limitierung der Standby-/Reserve-Tage; Wenn meine Info stimmt wird auch im aktuellen MTV der 4U Umwandlung aller verbleibenden Standby/Res-Tage in OFF geregelt, sobald eine Quote X an Aktivierungen überschritten ist (In einer früheren Fassung war das so)

Diese Faktoren gelten für Cockpit und Kabine. Diese Restriktionen machen die 4U unter dem Strich 15-20% teurer als eine EWD würde ich schätzen.

 

 

Bei den Gehaltskosten kommen noch die Rückstellungen des Arbeitgebers bezgl. Pensionsansprüche dazu - das vergessen die meisten. 

 

Selbst die Bruttogehälter aus Arbeitnehmersicht  mit Easyjet Benchmark sind von den Gesamtkosten her nicht Like for Like.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Aha, da möchte jemand seinen Arbeitsplatz verteidigen!

Nope und wo ich laut Forum schon überall gearbeitet habe.... :)

 

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Wenn du die ganzen Faktoren (die es ja nicht gibt) oben zusammenrechnest bist du bei einer Kostenstruktur X für GWI und Y für EWD.

Und X dürfte etwa 1.15Y sein...

 

Ok, du rechnest Faktoren , die es nicht gibt, zusammen und das Ergebnis dürfte dann 115 in Prozent sein?! (115 % von was?)

Aha, da arbeitet doch scheinbar jemand im LH Management!

 

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Selbst die Bruttogehälter aus Arbeitnehmersicht  mit Easyjet Benchmark sind von den Gesamtkosten her nicht Like for Like.

 

Sicher, dass ist pretty much die Definition eines Benchmark! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb elmofo:

Ok, du rechnest Faktoren , die es nicht gibt, zusammen und das Ergebnis dürfte dann 115 in Prozent sein?! (115 % von was?)

Aha, da arbeitet doch scheinbar jemand im LH Management!

Stimmt, mein Name ist Carsten, Carsten S.?

 

Faktoren die es definitiv gab und bisher ist mir nicht bekannt dass sich etwas geändert hat.

Und von was steht oben: 4U vs. EW...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/27/2019 at 10:36 PM, elmofo said:

Als die GW 2015/16 durch EW ersetzt werden sollte, gab die VC einen Benchmark mit Easyjet GER in Auftrag und siehe da....es gab nur einen relativ kleinen unterscheid.

 

Im Auftrag von VC... 9_9   und Jahre her.

 

Dürfen wir auch erfahren, wie "relativ klein" der Unterschied konkret war? Ich nehme ja trotzdem an, zugunsten von Orange.

 

Und warum als Benchmark jetzt immer noch Easyjet GER? Ich saß letzte Woche in einem österreichischen Flugzeug auf der Strecke von TXL nach DUS....

 

(5 Prozent von 2 Milliarden wären auch schon 100 Millionen, es ist halt alles relativ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ATN340:

Faktoren die es definitiv gab und bisher ist mir nicht bekannt dass sich etwas geändert hat.

 

Zumindest nicht nach 2010....Mir ging es nur darum, dass man nicht einfach irgendwas auflisten kann, ausgedachte Prozentzahlen anhängt und sagt: Jooooaaaaa.......20% teurer!  Ist leider völlig abwegig. 

 

vor 1 Stunde schrieb medion:

Im Auftrag von VC... 9_9   und Jahre her.

 

Dürfen wir auch erfahren, wie "relativ klein" der Unterschied konkret war? Ich nehme ja trotzdem an, zugunsten von Orange.

 

Und warum als Benchmark jetzt immer noch Easyjet GER? Ich saß letzte Woche in einem österreichischen Flugzeug auf der Strecke von TXL nach DUS....

 

(5 Prozent von 2 Milliarden wären auch schon 100 Millionen, es ist halt alles relativ)

 

Stimmt, die VC hat den Auftrag gegeben. Genau so wie Danone den Auftrag für einen Benchmark mit dem Müller Erdbeerjoghurt in Auftrag geben würde. Von alleine passiert da nix. 

 

Er lag tatsächlich um die 5% und ja, zum Vorteil für Easyjet. 

 

Weil die Piloten deines Fluges einen deutschen Vertrag haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, elmofo said:

Stimmt, die VC hat den Auftrag gegeben. Genau so wie Danone den Auftrag für einen Benchmark mit dem Müller Erdbeerjoghurt in Auftrag geben würde. Von alleine passiert da nix. 

 

Er lag tatsächlich um die 5% und ja, zum Vorteil für Easyjet. 

 

Und die LH wird sicher ein Gegengutachten haben. Danone hat dann auch 5 Prozent mehr Erdbeer im Joghurt, 1,27 statt 1,21 Fruchtanteil....

 

Ich will es einfach nur verstehen, 2015/2016 reden wir von Easyjet Deutschland genau wo? Die Schönefeld-Basis? (DTM war schon weg und in Tegel war noch AB).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb medion:

Und die LH wird sicher ein Gegengutachten haben.


Tatsächlich nein, man hat es über einen Anbieter machen lassen den die LH auch nutzt. Spielte aber eh keine Rolle, man wollte es ändern und da spielten Argumente keine Rolle.

 

Auf jedenfall in Schönefeld weiß nicht ob es Hamburg schon gab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-AGWI ist nach sechs Wochen Aufenthalt in Budapest heute Abend in Richtung Spanien gestartet, südlich von Genua dann nach Norden abgedreht und nach München diverted. Weiß jemand mehr zu dem Flug? EW6904. War allerdings gestern schonmal als 4U6902F BUD-MUC geplant.

 

Außerdem ist mir vorher ein Flug von München nach Kaunas mit der OE-IEW morgen aufgefallen, auch 4U6902F. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb d@ni!3l:

Aktuell ist die OO-SFB, die sonst in EW Farben im SN Netz verkehrt für die EW im Einsatz. Ggf weil die OO-SFP im Check ist oder nun dauerhaft, weil das EW Kleid nach der Trennung ja nicht mehr zu SN passt?

 

Die OO-SFP ist seit dem 18.12 in Amman und wird doch wahrscheinlich gecheckt. Sollte also in den nächsten Tagen wieder alles dahin gehen, wo es meistens ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, was mit der AOC Umstellung der Eurowings Basis in München los ist? Es hatte ja einmal geheißen, zum Dezember 2019 übernimmt germanwings die Basis von Eurowings Europe in München komplett. Jetzt ist wochenlang noch die OE-IEU als einziger E2 Flieger ab München unterwegs gewesen, alles andere 4U, und jetzt fliegen plötzlich 2 E2 A319 und 1 E2 A320 ab MUC... Doch wieder anders überlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb flapsone:


Die Münchner EW-Basis soll geschlossen werden und die Germanwings in MUC stattdessen für LH fliegen. Zum kommenden Sommerflugplan werden auch bereits die innerdeutschen Strecken komplett von den anderen Stationen übernommen (CGN, DUS, HAM). Die touristischen Strecken werden im Sommerflugplan dann noch von der Germanwings geflogen, danach ist dann Schluss.

Neben VIE und MUC wird auch die Basis in Pristina bereits zum Ende März geschlossen.


Stimme dir soweit zu. Nur zwei Anmerkungen:

1) Dass GWI für LH Wetlease fliegt ist angedacht. Aber meines Wissens noch nicht fix. 
2) Ist das Aus der Pristina-Base beschlossen? Wird das dann ex Deutschland geflogen? Oder hat der lokale Reiseveranstalter einen neuen Partner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, flapsone said:


Die Münchner EW-Basis soll geschlossen werden und die Germanwings in MUC stattdessen für LH fliegen. Zum kommenden Sommerflugplan werden auch bereits die innerdeutschen Strecken komplett von den anderen Stationen übernommen (CGN, DUS, HAM). Die touristischen Strecken werden im Sommerflugplan dann noch von der Germanwings geflogen, danach ist dann Schluss.

Neben VIE und MUC wird auch die Basis in Pristina bereits zum Ende März geschlossen.

Oh krass. Bin mir nicht so sicher, wie das ankommt. Viele würden sicherlich vom Preis her lieber von München nach Faro mit der Eurowings fliegen, als mit der Lufthansa. Gleiches gilt für Kanaren, Griechenland oder Spanien, besonders Mallorca. Wie schaut das mit den Langstrecken aus? Bangkok, Las Vegas, ...? Oder übernimmt da zum WFP 2020/21 direkt der neue Ableger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Koelli:

Warum fliegt denn Eurowings Europe dann nicht mehr für Eurowings in Wien? Dadurch fällt offenbar im Sommer sogar der erst kürzlich eingeführte vierte tägliche Flug nach Köln weg. Oder lohnt der etwa nicht mehr, seit Wizzair auch auf der Strecke aktiv ist...


Weil alle EW Flüge von EWE zu OS gehen. Eventuell gibt es einen weiteren Umlauf mit OS, der dann ggf. sogar von EWE durchgeführt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Koelli:

Dann aber zum AUA Preis... 

So wird Geld verdient!

Man nimmt AUA-Preise und geflogen wird von der Günstigtochter oder einem Partner mit günstigeren Kostenstrukturen, Siehe auch LH operated by Sunexpress, TUI operated by Sundair oder früher Germania und Last but not least AB operated by Niki oder LGW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...