Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb H1896:

Hat mich eh gewundert. Warum soll man bei der Buchung für den Sitz zahlen, wenn er beim Check in gratis wählbar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der SXD Wiki Seite (ja ich weiß, wiki ist nicht immer zuverlässig..) steht bei den 7x 332 folgendes:

 

"Betrieben für Eurowings, vermutlich bald ganz unter SunExpress."

 

Das fände ich interessant, wenn die unter eigenem Auftritt fliegen. Hab ich bisher zwar immer anders gehört, aber die haben da auch die künftige Sitzplatzanzahl in C usw drin, die auch noch nicht öffentlich kommuniziert ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb d@ni!3l:

aber die haben da auch die künftige Sitzplatzanzahl in C usw drin, die auch noch nicht öffentlich kommuniziert ist ...

Das sieht mir eher nach der alten Config aus was da aufgeführt ist, ohne Business Class (bzw. Best wird als Business aufgeführt; vgl z.B. https://www.flugrevue.de/zivil/lufthansa-tochter-eurowings-auf-langstrecke/). Und die zukünftige Config ist ja nicht geheim. Kann man doch einfach im Reservierungssystem nachschauen und auf der Englischen Eurowings Wiki Seite auch eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, d@ni!3l said:

"Betrieben für Eurowings, vermutlich bald ganz unter SunExpress."

 

In einer neuen, bislang ungesichteten Version des Artikels vom 28.01. ist der Passus bereits wieder entfernt. Wie der Autor auf diese Einschätzung kommt ist mir auch nicht ersichtlich. Als Quellen hat er für die Änderung einen Artikel von Aerotelegraph zu Purple Moon von Ende November sowie ein YouTube-Video von AeroNews angegeben, die diese These aber keineswegs untermauern sondern lediglich die auch hier im Forum kolportierte Schaffung einer neuen Marke für die Leisure-Langstrecke in den Raum stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SXD wird es definitiv nicht sagt mein betroffener Buddy!

  • Wegen TK auf 7 Flieger limitiert 
  • Intern wurde in einem Webcast der Geschäftsführung von einem neuen AOC gesprochen (und damit der Abschied für 50% der Belegschaft angekündigt)
  • Die Crews merken dass im Gateway Garden sich keiner mehr für den Airbus interessiert. Früher haben die 737-Crews sich wie "Mitarbeiter 2. Klasse" gefühlt weil es nur darum ging die Airbusse in die Luft zu kriegen. Das Blatt hat sich um 180° gedreht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ATN340:

Die SXD wird es definitiv nicht sagt mein betroffener Buddy!

  • Wegen TK auf 7 Flieger limitiert 
  • Intern wurde in einem Webcast der Geschäftsführung von einem neuen AOC gesprochen (und damit der Abschied für 50% der Belegschaft angekündigt)
  • Die Crews merken dass im Gateway Garden sich keiner mehr für den Airbus interessiert. Früher haben die 737-Crews sich wie "Mitarbeiter 2. Klasse" gefühlt weil es nur darum ging die Airbusse in die Luft zu kriegen. Das Blatt hat sich um 180° gedreht!

Es wurde lediglich verkündet was man schon seit Monaten weiss. Die SXD wird nicht mehr als Plattform nach 2022 dienen deswegen wird seit Monaten bezüglich einem Nachfolger gesucht.

CLH ist definitiv noch im Rennen sieht allerdings im Moment eher nach einem neuen AOC aus daCLH  und KTK schwerst zerstritten sind. Vor 2 Tagen gab es ein SXD/Brussels/LH  Treffen zu dem Thema hier die Infos:

 

"14 Flieger, so wie es aussieht, Grüne Wiese, kein DLR Test, evtl. MFF, Jetztige Mannschaft bleibt, Konzentration auf FRA und MUC, weniger DUS.

Es soll Mitte 2022 losgehen"

 

Da steht Jetzige Belegschaft bleibt natürlich noch alles unter Vorbehalt aber bitte keinen Blödsinn erzählen von wegen 50% der Belegschaft mit Abschied gedroht. 

Wir rekrutieren die ganze Zeit und alle Stellen werden intern besetzt! 18 Monate ANÜ von LCAG Piloten  (MD11) wurde von der SXD PV abgelehnt da es mehr interne Bewerber von der 737 gab als offene Stellen....Also Füße still halten und abwarten bei der SXD sind alle entspannt wenn auch wir gerne wüssten wie es 2022 weitergeht aber das weiss ein CLH Jump oder Brussels Mitarbeiter auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mcdog:

...aber bitte keinen Blödsinn erzählen von wegen 50% der Belegschaft mit Abschied gedroht. 

"Gedroht" und "Angekündigt" ist ein Unterschied ;-)

Euer lieber Manager Peter hat offiziell bestätigt was eh alle wussten aber (nach meinen Infos) erstmals in dieser Deutlichkeit.

Wenn er die Leute rauswerfen will widerspricht er ja dem Carsten, der überall verkündet dass er die Leute braucht ;-)

 

Also kannst du deine Flüge ja ganz entspannt genießen.

Was den Kleinkrieg Airbus/Boeing angeht kann ich dir nur wiedergegeben, was mein Buddy mir gesagt hat; er ist mit einigen Kollegen geflogen die der Meinung sind, der Airbus hat seinen VIP-Status verloren und man konzentriert sich wieder auf das Core-Business für das die SXD mal gegründet wurde: 

Mit b737 Urlauber an die Hotspots der Touristikbranche bringen und dazu ein bisschen VFR nach Anatolien.

 

Was den Rest deines Postings angeht:

14 Flieger ist = 7x SXD A330 + 4x SN A330 + 3x CLH A340 und in diesem Zusammenhang macht auch der Hinweis auf MFF Sinn!

Dachte zwar eigentlich, dass die A340 zurück gehen an Mainline aber vielleicht gibt es dazu ja auch ein alternatives Szenario!

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ATN340:

"Gedroht" und "Angekündigt" ist ein Unterschied ;-)

Euer lieber Manager Peter hat offiziell bestätigt was eh alle wussten aber (nach meinen Infos) erstmals in dieser Deutlichkeit.

Wenn er die Leute rauswerfen will widerspricht er ja dem Carsten, der überall verkündet dass er die Leute braucht ;-)

 

Also kannst du deine Flüge ja ganz entspannt genießen.

Was den Kleinkrieg Airbus/Boeing angeht kann ich dir nur wiedergegeben, was mein Buddy mir gesagt hat; er ist mit einigen Kollegen geflogen die der Meinung sind, der Airbus hat seinen VIP-Status verloren und man konzentriert sich wieder auf das Core-Business für das die SXD mal gegründet wurde: 

Mit b737 Urlauber an die Hotspots der Touristikbranche bringen und dazu ein bisschen VFR nach Anatolien.

 

Was den Rest deines Postings angeht:

14 Flieger ist = 7x SXD A330 + 4x SN A330 + 3x CLH A340 und in diesem Zusammenhang macht auch der Hinweis auf MFF Sinn!

Dachte zwar eigentlich, dass die A340 zurück gehen an Mainline aber vielleicht gibt es dazu ja auch ein alternatives Szenario!

Wie gesagt kann mich nur wiederholen zwischen Realität und "Flurfunk bzw ich habe gehört " gibt es einen großen Unterschied. FAKT ist Peter Albers hat lediglich gesagt dass was Tage vorher schon in der Presse stand dass ab 2022 die SXD als Langstreckenoperator  (was die AOC angeht) raus ist. Heisst nicht dass die Belegschaft und die 7 Flieger nicht weiter beschäftigt werden. Es gibt den Ocean Projekt mit 8 TK Mitglieder  (2 LH/ 2 Brussels/ 2 CLH und 2 SXD).

Wie das genau dann aussehen wird ist noch Verhandlungssache aber die Flieger werden wie erwähnt umgerüstet und es wechseln jeden Monat Kapitäne und FO's vom 737 auf den 330-er. Allein das zeigt ja dass die Langstrecken OPS Perspektive hat sonst würde ja niemand freiwillig wechseln. 737 Operation ist aber weiterhin sehr wichtig das stimmt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mcdog:

und es wechseln jeden Monat Kapitäne und FO's vom 737 auf den 330-er. Allein das zeigt ja dass die Langstrecken OPS Perspektive hat sonst würde ja niemand freiwillig wechseln...

 

Wenn jeden Monat Kapitäne und FO‘s von der 737 auf A330 wechseln, dann bedeutet das bei gleichbleibender Flottengröße von 7 Flugzeugen eine ordentliche Fluktuation. 

 

Meines Erachtens nutzen eure Leute den Wechsel auf den A330 als persönliches Karrieresprungbrett. 1000h Widebody ggf. als PIC mitnehmen und dann weiterziehen. 

 

Aus Firmensicht werden natürlich Leute geschult, wenn Bedarf ist, die Flieger müssen ja nun mal in die Luft. Das ist eine ganz normale Bereederungsthematik und hat mit Perpektiven für die  Langstreckenops nichts zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Aerodude:

 

Wenn jeden Monat Kapitäne und FO‘s von der 737 auf A330 wechseln, dann bedeutet das bei gleichbleibender Flottengröße von 7 Flugzeugen eine ordentliche Fluktuation. 

 

Meines Erachtens nutzen eure Leute den Wechsel auf den A330 als persönliches Karrieresprungbrett. 1000h Widebody ggf. als PIC mitnehmen und dann weiterziehen. 

 

Aus Firmensicht werden natürlich Leute geschult, wenn Bedarf ist, die Flieger müssen ja nun mal in die Luft. Das ist eine ganz normale Bereederungsthematik und hat mit Perpektiven für die  Langstreckenops nichts zu tun. 

Wir hatten letztes Jahr viele Abgänge hauptsächlich FO's also musste nachgeschult werden das ist ja nichts neues. Wenn du auf dem Markt gute Angebote hast dann muss jeder persönlich abwägen ob er bleibt oder nicht bleibt. Was ich aber meinte versuche es einfach zu erklären. 

Du fliegst aktuell als CPT oder FO auf dem 737 und bewirbst dich auf den 330-er für das gleiche Gehalt obwohl die Langstrecken OPS eingestellt wird, 50% der Belegschaft entlassen werden, keine Perspektive, Flottenstillegung, was weiss ich. Frage: macht es Sinn?

NEIN. Nicht 1 würde sich auf eine Stelle bewerben die es bald nicht mehr gibt.

Also heisst das: Es gibt viele verschiedene Szenarien und eine Möglichkeit wäre eine Flottenstillegung  (klar ist die nicht auszuschließen) aber extrem unwahrscheinlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kostenloses A330 Typerating nimmt doch jeder gern mit. Und dann werden Stunden gesammelt. Seien wir doch ehrlich. Ein Tarifvertrag ist immer noch nicht in Sicht.

Also was machen die meisten A330 Piloten. Sie gehen dahin wo es mehr gibt. Entweder in die Türkei zu TK um in die Heimat zu gehen, oder auch Edelweiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mcdog:

Also heisst das: Es gibt viele verschiedene Szenarien und eine Möglichkeit wäre eine Flottenstillegung....extrem unwahrscheinlich. 

 

TK war von der A330-Ops bei euch nie begeistert und LH hat bald etwas Neues, bei dem SXD außen vor ist: Die 7 A332 der Sunexpress spielen bei den Planungen für das Ocean-Projekt keine Rolle mehr.

 

Daher sehe ich offen gesagt keine Szenario, bei dem LH dulden wird, dass auch nur einer der 7 Flieger potentiell dagegen in Konkurrenz fliegt und halte daher die Stilllegung für extrem wahrscheinlich. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Bzgl. der Umschuler bleibe ich bei meiner Position: Rating abgreifen, damit den eigenen Marktwert erhöhen und dann dorthin, wo es bessere T&C gibt.

 

Gerade jetzt macht das Sinn: Das B737-Rating kann innerhalb von 3 Jahren völlig problemlos erneuert werden!

Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aerodude:

Die 7 A332 der Sunexpress spielen bei den Planungen für das Ocean-Projekt keine Rolle mehr.

Daher sehe ich offen gesagt keine Szenario, bei dem LH dulden wird, dass auch nur einer der 7 Flieger potentiell dagegen in Konkurrenz fliegt und halte daher die Stilllegung für extrem wahrscheinlich. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Eher anders, die 7 A330 mit Personal sind Teil des neuen Projekts!

Das SXD den A330 nicht halten wird ist klar, aber wenn 14 Flieger von Herrn Räbiger anvisiert sind ist 7 schonmal ein guter Start. Das deckt sich ja auch mit den Aussagen in den PM's und von Peter Albers diese Woche, die A330 mit Crews werden die SXD verlassen und in ein neues Projekt überführt.

Und warum sollte SXD bei den Tarifverhandlungen dabei sein, wenn sie da keine Rolle spielen ;-)

 

@chris_flyer

Bei SXD sind nach meinem Wissen nur "Deutsch-Türken" die hier aufgewachsen sind, Familie haben usw.

Dein "Sie können ja dann in die Heimat gehen" trifft es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ATN340:

Eher anders, die 7 A330 mit Personal sind Teil des neuen Projekts!

Das SXD....die A330 mit Crews werden die SXD verlassen und in ein neues Projekt überführt...

 

 

Das wusste ich bislang nicht, aber gerade deswegen macht der Wechsel auf den A330 ja Sinn! Mit Perspektiven für die Ops bei SXD hat das überhaupt nichts zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb moddin:


D-AXGB kommt morgen aus Bordeaux nach München zurück. Sollte dann der erste XG-Airbus mit Business-Class sein.

Laut meinem Flightradar bisher nicht in MUC angekommen.

 

  • Nach FRA rerouted?
  • Flug erst Heute Abend?
  • Release delayed, also Ferry erst irgendwann?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die aktuelle Tarifentwicklung der Cityline

verfolgen kann (Kumpel Citlyljne) der wird sehen, dass es schwer wird für die SXD Crews. Dort wurde diese Woche so wie ich es verstanden habe der tarifliche Grundstein für die Ocean Nummer bei Cityline gelegt. Tut mit leid für die SXD Leute. Haben sich zu den schlechtesten Bedingungen der Welt auf 330 gesetzt und am Ende wandert der Kelch ohne sie weiter in ein AOC das mit am besten tarifiert ist in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb vielflieger2020:

Tut mit leid für die SXD Leute. Haben sich zu den schlechtesten Bedingungen der Welt auf 330 gesetzt und am Ende wandert der Kelch ohne sie weiter in ein AOC das mit am besten tarifiert ist in Deutschland.

Bitte Fakten nicht immer diese "mein Kumpel hat gesagt". Es geht ja vor allem um die Frage was mit der 330-er Belegschaft passiert. SXD Perspektive interessiert niemanden da weiss man ja dass der Vertrag 2022 ausläuft. 

Vor 2 Tagen Zitat CLH TK:

"Es wird jetzt eine Ocean-Tk gebildet. Jeweils 2 TK-Member von SunExpress, CLH, Brussels und LH"

 

Macht natürlich Sinn wenn der Kelch ohne uns wandert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mcdoc, ich gönne euch von Herzen einen tollen Job beim neuen Laden. Wie auch immer er heißen mag. 

 

Allerdings bedeutet eine paritätisch besetzte TK erstmal nicht viel. Diese TK muss sich erstmal auf eine gemeinsame Strategie einigen - und das bei teils völlig konträren Interessen. Da reibt sich der Arbeitgeber schon die Hände ob der mannigfachen Möglichkeiten Zwietracht zu sähen. 

 

Welcher VTV soll denn künftig gelten? Die KTK wird da vermutlich möglichst dicht am KTV-Salär bleiben wollen während für die SXD-Jungs und Mädels deutlich weniger als das schon eine Steigerung ist. 

Gleiches gilt für den MTV. Welche Seniorität soll denn künftig gelten? Und: Ist es richtig, dass viele von SXD keinen DLR haben? Bei CFG dürfen jetzt die FO-Kolleginnen und Kollegen von TCN das Verfahren durchlaufen und bei Bestehen zur CFG wechseln. Könnte mir für Ocean ähnliche Wünsche seitens CLH und LH vorstellen. 

 

Kurzum: Vor dieser TK liegt eine sehr anspruchsvolle Aufgabe!

Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...