Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb colormax:

 

Eurowings verliert allgemein Geld, wenn sie fliegen. Die anderen Airlines verdienen allgemein Geld, wenn sie fliegen. 

Deshalb streicht Eurowings schnell bei einem Lüftchen auch die Flüge im eigenen Netzwerk. Ist halt billiger. 

bullshit, selten so ein Blödsinn im Zusammenhang mit Flugstreichungen bei schlechten Wetter gelesen. Sorry, musste mal "raus"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb colormax:

 

Eurowings verliert allgemein Geld, wenn sie fliegen. Die anderen Airlines verdienen allgemein Geld, wenn sie fliegen. 

Deshalb streicht Eurowings schnell bei einem Lüftchen auch die Flüge im eigenen Netzwerk. Ist halt billiger. 

Sorry Blödsinn. Und das ist mehr als ein Lüftchen  - besser positiv hervorheben, dass kein Risiko eingegangen wird  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, d@ni!3l said:

Macht MFF eigentlich bei 319 und 330 wirklich Sinn? Mit den ganzen unterschiedlichen Ruhezeiten auf Lang- und Kurzstrecke ist das doch sehr komplex, oder? Kriegt man das so überhaupt effizient hin?


Kommt auf die Größe der jeweiligen Flotte an. Bei je 10 Fliegern würde ich es bejahen, bei einem relativen Ungleichgewicht (eine Flotte deutlich größer als die andere) oder bei genug großen Einzelflotten verneinen. 
 

Bei CLH mit je 5 Flugzeugen würde es noch Sinn machen (es sollen aber ja wohl weitere 319er kommen, daher spielt auch das langfristige Konzept eine Rolle). 
 

Du hast das Tradeoff zwischen einer größeren Gruppe (Skaleneffekt) und einer komplizierteren Planung (und zwei Ratings die aktuell gehalten werden müssen und Kosten verursachen), was alles kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ATN340:

...wird es in der "Langstrecken-Unit" möglich sein, den 330 und 340 gleichzeitig zu fliegen nach entsprechend Training.

 

Das muss ja ein Top-Training sein, wenn man gleichzeitig in zwei verschiedenen Flugzeugen sitzen können soll! ;-) Die Trainer dort haben‘s einfach drauf - Hut ab!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Aerodude:

 

Das muss ja ein Top-Training sein, wenn man gleichzeitig in zwei verschiedenen Flugzeugen sitzen können soll! ;-) Die Trainer dort haben‘s einfach drauf - Hut ab!!!

Jetzt weiß du warum das Projekt ohne KTVler geplant wird :D

vor 8 Stunden schrieb d@ni!3l:

Macht MFF eigentlich bei 319 und 330 wirklich Sinn? Mit den ganzen unterschiedlichen Ruhezeiten auf Lang- und Kurzstrecke ist das doch sehr komplex, oder? Kriegt man das so überhaupt effizient hin?

Ich glaube, die Antwort auf diese Frage kann man am Beispiel AB ableiten.

Alle Piloten waren am Ende A320-Qualified, den A330 hat aber nur ein Prozentsatz X geflogen. Daher jetzt

  • Wie hoch war der Prozentsatz X?
  • War das operativ kostendeckend oder Teil der allg. Misere?

Damit könnte man zumindest einen Rückschluss ziehen, in welcher Größenordnung MFF Kurz/Langstrecke funktionierende kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist Heute zu Ohren gekommen, dass Cityline den Betrieb von A330 beim LBA beantragt hat.

Ich habe dafür -wenn es stimmt- 2 Erklärungen.

Bedeutet entweder, dass ein Transfer der SXD und SN-Flotte hinter den Türen beschlossene Sache ist oder das Cityline von A340 auf A330 wechselt bevor es in die neue Struktur geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Mir ist Heute zu Ohren gekommen, dass Cityline den Betrieb von A330 beim LBA beantragt hat.

Ich habe dafür -wenn es stimmt- 2 Erklärungen.

Bedeutet entweder, dass ein Transfer der SXD und SN-Flotte hinter den Türen beschlossene Sache ist oder das Cityline von A340 auf A330 wechselt bevor es in die neue Struktur geht...

Würde ja dazu passen was ich schon vor Tagen geschrieben habe. 340-er geht weg von CLH (das wusste man schon länger) und deswegen der Antrag für den 330-er. Somit würden die Cityliner MFF fliegen (330/319) und die restlichen Flieger kommen samt Belegschaft von SXD und Brussels. Im Grunde keine grosse Überraschung aber ein Indiz dass es eher auf CLH AOC ausläuft als neues AOC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Leon8499:

Also sollen dann quasi die Jump-340er durch 330 der Mainline ersetzt werden, plus die 330 von SN und SXD? Wenn wir 4 330er DLH -> CLH veranschlagen, kämen wir mit der Rechnung auch ungefähr bei der oft genannten Flottengröße raus.

Die 14 sind von HERRN Räbiger bei SN auf der Veranstaltung genannt worden.

Damit hast du 7x SXD / 4x SN / 3x CLH.

SXD und SN bringen A330 mit, die Frage ist was CLH mit in die Ehe bringt?

  • A330 von LH oder freiem Markt wenn Mama keine abgeben kann?
  • die aktuell verwendeten A340 

 

Und im zweiten Schritt wird dann über MFF entschieden.

Wenn es eine "All 330-Ops" wird ist A319/330 ja kein regulatives Problem, evtl. ein tarifvertragliches wenn siehe Posting @mcdog nur ehem. Cityliner A319 fliegen dürfen z.B.

 

Ein MFF A319/330 und A330/340 basierend auf der "Herkunft" der Crews halte ich für einen organisatorischen Wahnsinn!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

SXD und SN bringen A330 mit, die Frage ist was CLH mit in die Ehe bringt?

  • A330 von LH oder freiem Markt wenn Mama keine abgeben kann?
  • die aktuell verwendeten A340

 

Da LH jetzt bereits Touriziele auf Langstrecke fliegt, die wahrscheinlich zu Ocean gehen, wenn das losgeht, müsste sie eigentlich Flugzeuge abgeben können, wenn die 3 340er nicht für Wachstum benutzt werden. Aber dafür sollten doch eigentlich schon die 350er da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

SXD könnte so gesehen gar nichts in die Ehe mitbringen...bis das Ganze steht laufen die Leasingverträge der 332 aus.

Die Leasingverträge laufen bis Winter 2022, also noch ca. 2,5 Jahre.

Die neue Struktur soll 2021 stehen...und fliegen?

 

vor 56 Minuten schrieb Leon8499:

 

Da LH jetzt bereits Touriziele auf Langstrecke fliegt, die wahrscheinlich zu Ocean gehen, wenn das losgeht, müsste sie eigentlich Flugzeuge abgeben können, wenn die 3 340er nicht für Wachstum benutzt werden. Aber dafür sollten doch eigentlich schon die 350er da sein.

Die Frage die ich mir stelle ist welche Rolle die 340 spielen könnten?

Es ist eine kleine Subfleet im neuen Gebilde - Stand jetzt mit viel Trainingsaufwand wenn MFF kommt.

 

Bei Mama LH sind noch mehrere

A340-300 die fast 5 Jahre mehr auf dem Buckel haben.

Das macht die aktuellen Cityliner zu einem guten 1:1 Ersatz und verstärkt in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit dass die 340 ersetzt werden bevor die neue Struktur "live" geht.

Und dann ist wieder die Frage MFF A319/330 darstellbar oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, ATN340 said:

Und dann ist wieder die Frage MFF A319/330 darstellbar oder nicht?

 

Wenn die "Struktur" 2021 stehen soll (das ist ja auch dehnbar), sind es aber nur noch max 1,5 Jahre....

 

Was ich schon letztens nicht kapiert habe (war es hier oder bei Condor; nachher war es noch bei TUI...), warum ein doppeltes Typerating nicht funktioniert, weil man dreimal im Quartal auf jedem Muster "landen muss". Arbeitet Reihe Null wirklich so wenig? Dreimal auf 767/787/330/340 in die Karibik und dreimal als entspannter Arbeitstag auf eine Kanaraninsel/Madeira/Ägypten geht nicht in drei Monaten? Auch mit Urlaub und Erholung müsste das doch problemlos möglich sein, wer länger krank wird (gutes Recht!!!, keine Frage) hat halt Pech gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leon8499:

 

Da LH jetzt bereits Touriziele auf Langstrecke fliegt, die wahrscheinlich zu Ocean gehen, wenn das losgeht, müsste sie eigentlich Flugzeuge abgeben können, wenn die 3 340er nicht für Wachstum benutzt werden. Aber dafür sollten doch eigentlich schon die 350er da sein.

Die Ziele werden voraussichtlich bei LH bleiben. Da sind Ziele wie Kapstadt, Orlando oder auch Bangkok zu Premiumlastig. Die First wird gefüllt, ebenso die Business. Ich kann mir nur zusätzliches Wachstum vorstellen oder neue/alte Ziele wie Saigon, Kuala Lumpur oder Colombo. 
 

Lufthansa gibt leider keine genauen Infos raus, wie es weitergehen soll. 

Die A350 gehen alle nach MUC und nicht nach FRA. Ein A343 ist durch Totalschaden verloren gegangen. Es ist theoretisch nur ein Wachstum von 2 Flugzeugen.

 

Andere Frage: Die FOs vom A343 dürfen zur Mutter wechseln. Also hätte CLH einen Bedarf an neuen FOs, falls es soweit kommt, mit den A330.

 

War in der PPV nicht ausgemacht worden, dass CLH bis zu drei A330 betreiben darf ?
Also  nichts Ungewöhnliches, dass man jetzt den A330 beim LBA beantragt hat.
 

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb medion:

Was ich schon letztens nicht kapiert habe (war es hier oder bei Condor; nachher war es noch bei TUI...), warum ein doppeltes Typerating nicht funktioniert, weil man dreimal im Quartal auf jedem Muster "landen muss". Arbeitet Reihe Null wirklich so wenig?

Der Winter ist bei den Fluggesellschaften wie TUIfly und Condor naturgemäß eine ruhige Zeit.

In dieser Zeit gibt es viele Urlaubs- und Teilzeitkontingente für die Mitarbeiter.

Wenn ein Mitarbeiter z.B. einen Monat Teilzeit hat, bleiben nur noch 60 Tage um die 2 x 3 Landungen auf den beiden Mustern darzustellen.

Es ist schon machbar, aber es macht die Planung sehr komplex und unflexibel, weil man die Landungen eben immer berücksichtigen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb chris_flyer:

Die Ziele werden voraussichtlich bei LH bleiben. Da sind Ziele wie Kapstadt, Orlando oder auch Bangkok zu Premiumlastig. Die First wird gefüllt, ebenso die Business. Ich kann mir nur zusätzliche Wachstum vorstellen oder neue/alte Ziele wie Saigon, Kuala Lumpur oder Colombo.

 

Ich hab eher an Ziele wie Cancun, Panama City oder Male gedacht. Besonders bei den ersten beiden kann ich mir nicht vorstellen, dass da eine große C benötigt wird.

 

vor 55 Minuten schrieb ATN340:

Die Frage die ich mir stelle ist welche Rolle die 340 spielen könnten?

Es ist eine kleine Subfleet im neuen Gebilde - Stand jetzt mit viel Trainingsaufwand wenn MFF kommt.

 

Wie gesagt, ich denke, dass es am sinnvollsten ist, die einfach aus dem Konstrukt rauszunehmen und bei der Mainline fliegen zu lassen. Dafür 3x 333 von LH reinschieben. Dann wären wir vorerst bei 7x 333, die auf die eher größeren Strecken gehen könnten und bei 7x 332, die auf längere und nicht so hochfrequente Strecken könnten.

 

Mal ne andere Frage: Wie ist eigentlich der Plan mit den DUS-Strecken, die nicht klassische Touristenziele sind, wie New York und eventuell Miami (ja ich weiß, auch Sonnenziel, aber LH fliegt da ab FRA mit dem 380 mit großer C hin)? Gehen die auch bei Ocean rein oder kommen die wieder woanders hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist mein Denkfehler?

 

Nehmen wir das Gruselquartal der Europäer, Jan-März:

 

Einmal in die Karibik und einmal nach Granne im Januar, Februar komplett frei, einmal in die Karibik und einmal nach Malle im März sind komplex?

 

Grob gerechnet 20+9 Flugstunden im Jan, Null im Februar und 20+5 im März sind ein Problem für die Planung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb medion:

Wo ist mein Denkfehler?

 

Nehmen wir das Gruselquartal der Europäer, Jan-März:

 

Einmal in die Karibik und einmal nach Granne im Januar, Februar komplett frei, einmal in die Karibik und einmal nach Malle im März sind komplex?

 

Grob gerechnet 20+9 Flugstunden im Jan, Null im Februar und 20+5 im März sind ein Problem für die Planung?

Dann wäre der A319 der falsche Typ für die Kanaren. Da müsste schon der A321 her. 
 

Die touristischen Langstrecken laufen eigentlich das ganze Jahre über. Nur die Ziele ändern sich. Dann noch Kurzstrecken einbauen wird schon schwierig. Die Zielgröße liegt bei 45 A320F.

Was passiert mit den CRJ-Crews ?

Wo bleiben die, wenn die SXD-Crews auch noch MFF fliegen sollen dürfen ?

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb medion:

Einmal in die Karibik und einmal nach Granne im Januar, Februar komplett frei, einmal in die Karibik und einmal nach Malle im März sind komplex?

Und wo sind da die 6 Landungen? Du brauchst 3 Karibikumläufe + 3 Mittelstreckenumläufe für 6 Landungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb medion:

 

Wenn die "Struktur" 2021 stehen soll (das ist ja auch dehnbar), sind es aber nur noch max 1,5 Jahre....

 

Was ich schon letztens nicht kapiert habe (war es hier oder bei Condor; nachher war es noch bei TUI...), warum ein doppeltes Typerating nicht funktioniert, weil man dreimal im Quartal auf jedem Muster "landen muss". Arbeitet Reihe Null wirklich so wenig? Dreimal auf 767/787/330/340 in die Karibik und dreimal als entspannter Arbeitstag auf eine Kanaraninsel/Madeira/Ägypten geht nicht in drei Monaten? Auch mit Urlaub und Erholung müsste das doch problemlos möglich sein, wer länger krank wird (gutes Recht!!!, keine Frage) hat halt Pech gehabt.

Es ist möglich, aber macht die Planung extrem komplex.

Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube du stellst dir das etwas einfach vor.

 

Du brauchst prinzipiell für jedes aktiv geflogenen Muster einen eigenen gültigen LPC und OPC, d.h.pro Muster 2x/Jahr in den SIM.

Mit SIM kann man die Vorgabe

3 Landungen / 90 Tage "austricksen". 

Wenn wir von einer Langstrecken-Ops ausgehen werden die Crews viel Zeitzonen-Rest haben, können bis zu 3 Tage sein!

Damit wird die Planung echt eine Herausforderung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, EDDS said:

Wenn ein Mitarbeiter z.B. einen Monat Teilzeit hat, bleiben nur noch 60 Tage um die 2 x 3 Landungen auf den beiden Mustern darzustellen.

 

So schnell werden aus 3 Landungen halt dann 6.....

 

Also was braucht man denn jetzt? Für mich sind DUS-PMI-DUS zwei Landungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...