Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Also könnte es sein, dass die SXD Crews bei SXD bleiben statt zu Ocean zu wandern? Und könnte MFF auch 320 + 330 heißen? Gerade in MUC hat die CLH ja ein paar 319... Oder ist das nur für den Übergang?

 

PS: Brauchen wir nicht langsam einen Ocean Thread? Hier wird SXD, LH und EW überall vermischt diskutiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aerodude:

Welcher VTV soll den künftig gelten? Die KTK wird da vermutlich möglichst dicht am KTV-Salär bleiben wollen während für die SXD-Jungs und Mädels deutlich weniger als das schon eine Steigerung ist. 

Gleiches gilt für den MTV.

Welche Seniorität soll denn künftig gelten? Und: Ist es richtig, dass viele von SXD keinen DLR haben?

Genau darum geht es ja in dieser Zusammengewürfelten TK.

Eine gemeinsame Linie zu finden und dann einen neuen Vertrag zu gestalten der für alle Mitarbeiter gilt die aus den verschiedenen AOC's ab Tag X unter einem komplett neuen oder "überarbeiteten" AOC agieren.

Und da wird es dann unter dem Aspekt Gewinner/Verlierer sicher einige Härtefälle geben. Fiktives Beispiel:

- Alt-SXDler kriegt ab Tag X 15% mehr Brutto

-Die Senioritätsliste wird nach Einstieg in das alte AOC geschrieben.

D.h. die SXDler bringen maximal 9 Jahre mit (wenn sie seit 2011 da waren) und müssen sich hinter Leuten die seit 15 Jahren bei  Cityline waren anstellen.

 

Ich glaube auch nicht, dass man die SXDler ausspannen kann.

Das sind gut geschulte Leute und mein Kumpel hat mir schon von vielen berichtet, wo EAT (nur A330), Aerologic, Cargolux und Condor "Danke" gesagt haben.

Man stelle sich nur mal vor, Amazon macht ernst mit ihrer eigenen Airline in Deutschland und die Crews kommen aus dem LH-Konzern?!?

Ich glaube nicht, dass man so einfach die LH Cargo und Aerologic in Bedrängnis bringen will...

 

Wenn es stimmt hat SXD einen Crewfsktor von 8.5 auf der Langstrecke, d.h. in dem Moment wo die Flieger das AOC wechselb muss Carsten bzw. für ihn der Wolfgang Räbiger ca 60 Kapitäne, 60 FO, X SFO und etwa 500 CA bereit haben, sonst startet sein neues Kind mit 7 stehenden Fliegern due to crew shortage.

Wie soll das funktionieren?

 

Laut Räbiger's Statement letzte Woche bei SN wird ein DLR-Test o.ä. nicht gefordert.

Die Eintrittskarte ist, dass der Kandidat in den alten Strukturen aktiv auf dem A330 fliegt.

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

PS: Brauchen wir nicht langsam einen Ocean Thread? Hier wird SXD, LH und EW überall vermischt diskutiert...

Noch nicht, es geht ja um die Nachfolge der EW Langstrecke ohne konkrete Details.

Solange das Kind keinen Namen und endgültige Daten hat sind wir hier richtig!

Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs gebe Euch in jedem Punkt recht! Sehr gute Beiträge eurerseits mit vielen Fakten dem ist nichts hinzuzufügen...I like! Seniorität sicherlich hinter den Citylinern und da wird es auch andere Punkte geben wo man das Nachsehen hat wenn es überhaupt zum Abschluss kommt. Bezüglich MFF hab ich seitens der CLH TK gehört dass es folgendermaßen aussehen könnte:

SXD 330-er Leute fliegen im neuen Verbund MFF und diejenigen die kein DLR Test haben haben die Wahl DLR nachzuholen und dann auch MFF zu fliegen oder DLR nicht zu machen dann ist der Einsatz zb auf dem 319-er bei CLH aber nicht möglich. Kann aber am Ende ganz anders kommen und es wird von vorherein für alle DLR verlangt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Minuten schrieb 8stein:

Wo kommt denn jetzt auf einmal Mixed Fleet Flying her? Das geht doch nur im AOC der Cityline, oder? Ich dachte der aktuelle Stand ist neues AOC, nur Langstrecke...

 

Stimmt auch, keine Ahnung was Mcdog von irgendeiner "TK" gehört haben will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 8stein:

Wo kommt denn jetzt auf einmal Mixed Fleet Flying her? Das geht doch nur im AOC der Cityline, oder? Ich dachte der aktuelle Stand ist neues AOC, nur Langstrecke...

Worauf bezieht sich das MFF?

A320/A330 oder A330/340?

 

Wenn der Räbiger bei der Betriebsversammlung SN von MFF gesprochen hat würde es Sinn machen. Dann gibt es eine Ops der A330 und A340 unter den neuen Strukturen, siehe auch mein Posting von Freitag dazu!

 

@elmofo und @Aerodude

Ich weiß zwar nicht warum ihr mit aller Macht die SXD-Mitarbeiter aus dem Projekt herausreden wollt.

Macht euch einfach mal Gedanken über folgende Punkte (die hier auch schon angesprochen wurden)

1. Die SXD-Crews sind gut ausgebildet

und bringen Erfahrung mit

 

2. Das bei SXD die Führung nicht hoch angesehen ist und sich viele unzufriedene Piloten weg bewerben ist in diesem Thread Hunderte Male angeklungen.

Die Airlines wo die meisten gelandet sind kann man nicht als Feld/Wald/Wiesencarrier bezeichnen.

Spricht für das Level der Leute!

 

3. Es wäre dumm, die 330-Belegschaft zum Tag X "auf den Markt zu bringen".

Da würden sich viele Wettbewerber freuen und dass ist nicht gut für LH.

Weit über 100 A330-Piloten in Deutschland die per Cross Quali auf den A320 gehen können? Ich höre schon die Sektkorken in London knallen...

Oder mein anderes Beispiel von Heute, Amazon baut ihren Haus-und-Hof Carrier Prime weiter aus. Leidtragende wären u.a. LH Cargo und Aerologic!

 

4. Wie soll die neue Struktur vom Start weg 7 A330 mit (mutmaßlich) Crewfaktor 8 bereedern?

Das diese Maschinen eine Rolle in den Planungen spielen ist spätestens mit der Umrüstung der Kabine bewiesen.

Man investiert nicht 3-4Mio / Flieger  wenn der in einem Jahr ausgeflottet werden soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ATN340:

 

@elmofo und @Aerodude

Ich weiß zwar nicht warum ihr mit aller Macht die SXD-Mitarbeiter aus dem Projekt herausreden wollt.

 

Jetzt lese bitte meine Beiträge hier noch mal genau durch. Und dann bitte ich um eine dezidierte Erklärung, woran genau du festmachst, das ich „mit aller Macht“ die SXD-Mitarbeiter herausreden möchte!

 

Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb elmofo:


Erklär mir bitte was die CLH A319 mit Ocean zu tun hat.

 

A330/A340 ist kein MFF und das weiß auch dein HERR Räbiger! 
 

Deshalb meine Frage, worauf bezieht sicht Räbiger?

MFF mit A330/340 oder 320/330?

Da es ein Langstrecken-AOC werden soll hat er diesen Begriff ggf. für 330/340 verwendet in meinen Augen.

Macht auch in diesem Kontext Sinn, da bei CLH niemand (nach meinem Wissen) 330-Rating hat und andersherum bei XG niemand und SN nur eine Minderheit 340 hat(te).

Da ist also ggf. Trainingsbedarf!

vor 7 Stunden schrieb Aerodude:

 

Jetzt lese bitte meine Beiträge hier noch mal genau durch. Und dann bitte ich um eine dezidierte Erklärung, woran genau du festmachst, das ich „mit aller Macht“ die SXD-Mitarbeiter herausreden möchte!

 

Das ist der Eindruck den ich nach deinem Beitrag gestern Abend gewonnen habe.

Du hast für die SXD-Leute den Eintritt in das neue Konstrukt als sehr anspruchsvoll dargestellt so dass Zweifel erlaubt sind ob die Damen und Herren es schaffen können, sich für die neue Aufgabe zu qualifizieren...

 

Wenn ich dir damit Unrecht getan habe Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ATN340:

Das ist der Eindruck den ich nach deinem Beitrag gestern Abend gewonnen habe.

Du hast für die SXD-Leute den Eintritt in das neue Konstrukt als sehr anspruchsvoll dargestellt so dass Zweifel erlaubt sind ob die Damen und Herren es schaffen können, sich für die neue Aufgabe zu qualifizieren...

 

Dann lese den Beitrag nochmal genau durch. Wie mcdoc berichtete, werden für die Ocean-TK von den TKs der CLH, DLH, SXD und SN jeweils 2 Leute abgestellt.

 

Das ist eine sehr heterogene Struktur und jede der 4 Gruppen muss (es ist ihre Aufgabe, dafür wurden sie gewählt!) für ihre Klientel das maximal mögliche herausholen und das bei oftmals völlig diametraler Interessenlage. Vergleiche es damit, dass sich im Bundestag eine Koalition aus CDU/CSU, Linken, AfD und FDP bildet. 

 

Für mich klingt das sehr anspruchsvoll!

 

Das hat aber genau gar nichts damit zu tun, dass sich die Pilotenschaft der SXD ggf. in einem DLR-Test qualifizieren muss. Das ist zwar auch anspruchsvoll, in keinster Weise aber habe ich die Qualifikation des SXD-Pilotencorps noch deren Fähigkeiten sind zu Qualifizieren in Frage gestellt!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aerodude:

 

Dann lese den Beitrag nochmal genau durch. Wie mcdoc berichtete, werden für die Ocean-TK von den TKs der CLH, DLH, SXD und SN jeweils 2 Leute abgestellt.

 

Das ist eine sehr heterogene Struktur und jede der 4 Gruppen muss (es ist ihre Aufgabe, dafür wurden sie gewählt!) für ihre Klientel das maximal mögliche herausholen und das bei oftmals völlig diametraler Interessenlage. Vergleiche es damit, dass sich im Bundestag eine Koalition aus CDU/CSU, Linken, AfD und FDP bildet. 

 

Für mich klingt das sehr anspruchsvoll!

 

Das hat aber genau gar nichts damit zu tun, dass sich die Pilotenschaft der SXD ggf. in einem DLR-Test qualifizieren muss. Das ist zwar auch anspruchsvoll, in keinster Weise aber habe ich die Qualifikation des SXD-Pilotencorps noch deren Fähigkeiten sind zu Qualifizieren in Frage gestellt!

 

 

 

 

Dann wäre dass ja jetzt geklärt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Deshalb meine Frage, worauf bezieht sicht Räbiger?

MFF mit A330/340 oder 320/330?

 

Ich glaube noch nicht mal , dass der Herr Räbiger bei SN irgendwas verkündet hat. Was soll dass auch sein, es steht noch überhaupt nichts fest! Um deine Frage nochmal zu beantworten: A330/A340 ist kein MFF! Vielleicht möchte SN MFF einführen, das würde dann aber nicht von einem ProjektOnkel aus FRA verkündet werden. 

 

Der einzige Flugbetrieb bei dem MFF zur Debatte steht ist CLH A319/340. Das ist allerdings auch noch nicht in Stein gemeißelt und deshalb gibt es nicht mal ansatzweise den Plan SXD Crews auf CLH 319 fliegen zu lassen! 

 

Bislang ist alles zum Thema Ocean, Hörensagen, Wunschdenken und Gerüchte, die sicher nicht von irgendwelchen TKs kommen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das an einem Tag, an dem Emirates in halb Europa einen Platz zum landen sucht, ein BA-Flug von München nach knapp vier Stunden genau wieder dort landet und Ryanairflüge an die englische Südküste glücklich in Brüssel den Boden küssen, BA, KL, AF, EI und LH reihenweise Flüge streichen eine ernstgemeinte Frage sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Koelli:

Seltsam. In Köln werden bisher alle Flüge normal aufgelistet, nur Eurowings hat alle gestrichen wegen dem Sturm. Haben die anderen Airlines kein Problem damit? 

Es ist möglich (aber sehr unwahrscheinlich) dass die EW-Group striktere Limits im OM stehen hat als andere Airlines die sich an den Daten der Hersteller orientieren.

In diesem Fall entsteht das von dir beschriebene Bild was ich per Research auf dem Handy gerade bestätigt habe, gilt übrigens auch für den ungeliebten Nachbarn mit D im Namen!

  • 80% der anderen Airlines (wollen) fliegen und reagieren wahrscheinlich kurzfristig(er)
  • EW-Group hat schon die Reissleine gezogen
Bearbeitet von ATN340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal macht es auch einfach Sinn, das Chaos vor dem Entstehen zu verhindern. So können dann die Flieger, wann immer es wieder los geht, am richtigen Ort mit Crews fliegen. Endlose Diversions helfen weder den Gästen noch Eurowings. 
Abgesehen davon, ist es mit Alternates im näheren Umkreis schwierig bis unmöglich. 
 

Und am Ende ist es auch so: Wenn wirklich was passieren würde, wäre das Elend und das Geschrei groß. Denn irgendwann endet eine Landung nicht mehr nur mit Gewackel auf der Bahn, sondern in einer Katastrophe. 

@medion hat da schon sehr Recht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

Soll das an einem Tag, an dem Emirates in halb Europa einen Platz zum landen sucht, ein BA-Flug von München nach knapp vier Stunden genau wieder dort landet und Ryanairflüge an die englische Südküste glücklich in Brüssel den Boden küssen, BA, KL, AF, EI und LH reihenweise Flüge streichen eine ernstgemeinte Frage sein?

Der LH Flug MUC LHR hat gerade nach einigen sightseeing Runden über London sich auch wieder auf den Heimweg gemacht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb elmofo:


Erklär mir bitte was die CLH A319 mit Ocean zu tun hat.

 

A330/A340 ist kein MFF und das weiß auch dein HERR Räbiger! 
 

Ich war so frei, in meinem Netzwerk nochmal einen Trainer der LAT zum Thema MFF zu fragen.

Der Begriff wird verwendet wenn Crews

  • A320/A330
  • A320/A340
  • A330/340 

fliegen.

Der A330/340 sind zwei sich ergänzende Ratings.

Wenn Cityline das AOC welches wird (Du sagst ja selbst, das steht noch in den Sternen) wird es in der "Langstrecken-Unit" möglich sein, den 330 und 340 gleichzeitig zu fliegen nach entsprechend Training.

 

Wenn man die Langstrecken-Crews mit dem 319 kombinieren will (auch das habe ich nie behauptet) muss entweder der A330 (sehr unwahrscheinlich) oder der A340 weichen.

Das halte ich eh für Wahrscheinlich, deren Handover back to Mama war ja schon länger beschlossen.

Vielleicht kommen dafür A330 von Mama oder vom freien Markt (Etihad z.B.)

 

Das es letzte Woche eine Betriebsversammlung bei SN gab ist bekannt.

HERR Räbiger hat die Option MFF ins Spiel gebracht, nicht fix verkündet!

Das bitte ich dich nun einfach mal zu akzeptieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelli:

OK. Aber easyJet, Alitalia, Wizzair, Ryanair usw sind normal in Köln gelandet. Daher war ja meine Frage, warum EW komplett alle Flüge streicht, statt je nach aktueller Lage zu entscheiden, wie die anderen. Aber OK, jede Firma hat eigene Vorgaben und Kriterien 


D-AEUJ aus LPA beispielsweise weicht aus, wahrscheinlich nach MUC. Ist jetzt ein Flieger. Hätte dann bei noch deutlich mehr Flügen passieren können. 

Bearbeitet von XWB
Korrektur LPA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Koelli said:

OK. Aber easyJet, Alitalia, Wizzair, Ryanair usw sind normal in Köln gelandet. Daher war ja meine Frage, warum EW komplett alle Flüge streicht, statt je nach aktueller Lage zu entscheiden, wie die anderen. Aber OK, jede Firma hat eigene Vorgaben und Kriterien 

 

Eurowings verliert allgemein Geld, wenn sie fliegen. Die anderen Airlines verdienen allgemein Geld, wenn sie fliegen. 

Deshalb streicht Eurowings schnell bei einem Lüftchen auch die Flüge im eigenen Netzwerk. Ist halt billiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb colormax:

 

Eurowings verliert allgemein Geld, wenn sie fliegen. Die anderen Airlines verdienen allgemein Geld, wenn sie fliegen. 

Deshalb streicht Eurowings schnell bei einem Lüftchen auch die Flüge im eigenen Netzwerk. Ist halt billiger. 


Puhh, steile These.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...