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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb madn:

Kann mir vielleicht irgendjemand noch sagen, ob bei Eurowings Baggage Pooling zulässig ist oder ob das Maximalgewicht der einzelnen Gepäckstücke einzeln gilt?
Also kann ich, wie z.B. bei EasyJet, bei 3 x maximal 23 kg stattdessen auch 2 x 30 kg aufgeben?

Leider finde ich auf der Eurowings Website und sonst auch im Internet keinerlei Infos dazu. Hotline ist überlastet und auf Email Nachfrage keine Antwort.

Ja ist möglich.

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Dann ist die Aussage einmal, dass es möglich ist und einmal nicht möglich :-)
Probieren es mal mit dem Gepäck "zusammenfassen" und hoffentlich lassen die uns nicht beim Check In umräumen, sonst drehe ich durch ;-)

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Eurowings erhöht die Preise um mindestens 10%, u.a. aufgrund des gestiegenen Ölpreises:

Zitat

Der Lufthansa-Ableger Eurowings will wegen gestiegener Energiekosten die Ticketpreise um mindestens zehn Prozent erhöhen.

 

Das sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Jens Bischof, der "Rheinischen Post" (Freitag). Als Grund gab Bischof an, die höheren Spritpreise würden das Unternehmen mit mehr als 100 Millionen Euro belasten. Schon in den vergangenen drei Jahren seien die Tarife um mehr als zehn Prozent gestiegen.

"Fliegen wird teurer und muss auch teurer werden - da reicht ein Blick auf die Rekordstände des Ölpreises jenseits der 100-Dollar-Marke", sagte Bischof. "Entsprechend werden wir unsere Tarife, die bereits etwa zehn Prozent teurer sind als 2019, um mindestens weitere zehn Prozent nach oben anpassen müssen. Anders sind die Belastungen des Ölpreis-Schocks nicht zu schultern."

Der Flugbetrieb hat sich mittlerweile etwas stabilisiert, kurzfristige Flugstreichungen seien rückläufig.

https://www.aero.de/news-43025/Eurowings-hebt-Ticketpreise-an.html

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Das Szenario habe ich auch schonmal in den Raum geworfen und wurde dafür fast gesteinigt. 

 

Zurecht...EWD hat jetzt schon Schwierigkeiten gutes Personal für DUS und CGN zu bekommen. Mit einer EW Malta wäre es dann ziemlich düster. 

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Vor allem hätte man dies ja auch schon zu Zeiten der EWE Österreich machen können, und hat es bisher nicht getan. Das Hauptmotiv der Verlegung der EWE ist laut dem Projektleiter die Vereinfachung der Steuerprozesse für Arbeitnehmer, die außerhalb Österreichs stationiert sind, also ein ähnliches Manöver, warum Ryanair die Basen in manchen Ländern von FR Irland auf Malta Air geändert hat. Eine Neubewertung dieser Entscheidung drängt sich momentan also eigentlich nicht auf.

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Ist ja nicht zusätzlich, sondern stattdessen. Da von der EWE kaum noch Flugzeuge in Österreich sind ist es für nahezu jeden dort ein Aufwand mit der Steuer. Woanders hinzugehen ist schon attraktiver. Zumal es jetzt nicht so brutale Kosten verursacht, es ist ja nicht "zusätzlich", sondern "stattdessen".

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Hier wird mal wieder jede Veränderung als böse abgestempelt und Dinge die nicht zusammengehören wild gemischt.

 

Eurowings ist nicht nur mit Basen in Deutschland vertreten und tendenziell wird zukünftig Wachstum mit Basen ausserhalb Deutschlands stattfinden. Es ist daher wichtig sich dirsbezgl. strukturell richtig aufzustellen.

 

Desweiteren bedarf es für die Belegschaft die in Deutschland arbeitet auch nicht unbedingt 1 Deutsches AOC - auch andere Anbieter wie Easy haben das nicht und erfüllen trotzdem in sämtliche Länder die Bedingungen die Belegschaft vor Ort zu lokal üblichen Konditionen zu beschäftigen. Richtig ist aber auch das ein Wechsel derzeit wenig Sinn machen würde, aufgrund wichtiger vorherigen Aufgaben ( erst mal 1 AOC in Deutschland) und der Gewichtung des Deutschlandgeschäftes.

 

Sollte Eurowings weitere 50 Flugzeuge anschaffen und an Basen ausserhalb Deutschlands beschäftigen, wird es natürlich anders aussehen.

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vor 2 Minuten schrieb flapsone:

Aber okay, ich glaub euch ja. Was tut die barmherzige LH/EW nicht alles, um das Leben ihrer Angestellten zu vereinfachen.  Da baut man halt ein neues (neu, nicht zusätzlich, verstanden!) AOC auf, kost' ja nix. Und hat auch definitiv keinen anderen Grund, der dem Arbeitgeber zugute käme, nene. 

 

Dann sage uns doch mal ganz konkret, welchen Vorteil du für den Arbeitgeber beim Umzug von Österreich nach Malta siehst. Gehaltskürzungen für die Mitarbeiter? Im aktuellen Arbeitnehmermarkt wohl kaum durchsetzbar, ohne reihenweise Crews an die Konkurrenz zu verlieren. Senkung des Unternehmenssteuersatzes? Fair enough, aber bei der breiten Masse nicht vermarktbar, und bevor man mit Steuerersparnissen für die pöhsen, pöhsen Konzerne wirbt, wirbt man lieber mit Vereinfachungen fürs Personal, ist doch logisch.

 

Als die EWE 2015 gegründet wurde, war eine "so weite" Ausflaggung eines AOCs auch noch nicht üblich. Das hat sich ja erst ab 2017 entwickelt, dass sich die europäischen Big Player AOCs in anderen Ländern zulegten. Easyjet Europe wurde 2017 als Absicherung wegen des Brexits gegründet, Ryanair Sun/Buzz 2018, Malta Air 2019, und Wizz Air schafft sich jetzt erst sein zweites EU-AOC an. Da war die LH also schon Taktgeber.

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Wieso immer so kritisch und so schwarz / weiß ? Im Zweifel hilft es beiden, so what? 

 

Es wird kritisiert, dass ein neues AOC wenn es dem Arbeitgeber schlecht geht schadet (da Kosten..) aber gleichzeitig, dass er sich mit dem neuen AOC helfen will.  Dann ist es doch richtig? 

 

Dass ein "gesunder" Arbeitgeber und "gesunde" Löhne irgendwie zusammengehören, gilt doch in beide Richtungen. Wieso sind da Veränderungen immer schlecht? Es wurde doch zugesagt, dass sich die Konditionen der Verträge  nicht ändern, also es gibt keine Verschlechterung. Triggert "Malta" als Begriff schon so sehr?

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 14 Minuten schrieb flapsone:

Komisch nur, dass Airlines wie Easyjet Europe und DHL Austria kein Problem haben mit dem Standort AT. Bei beiden Firmen sind die Crews auch nicht in AT stationiert. 

 

Aber okay, ich glaub euch ja. Was tut die barmherzige LH/EW nicht alles, um das Leben ihrer Angestellten zu vereinfachen.  Da baut man halt ein neues (neu, nicht zusätzlich, verstanden!) AOC auf, kost' ja nix. Und hat auch definitiv keinen anderen Grund, der dem Arbeitgeber zugute käme, nene. 

Die steuerliche Vereinfachung kommt nicht unbedingt den Angestellten zugute sondern vor allem auch EW, die für die "zu viel" gezahlten Steuern bei den Angestellten in Vorleistung gehen müssten. Die Kosten für administrativen Aufwand und eben die Vorleistung an sich spart man sich indem man das AOC in ein Land mit Doppelbesteuerungs-Abkommen zieht. Nicht zu vergessen, dass genau dieser Benefit auch die theoretische Flexibilität ermöglicht, als Wetlease-Anbieter für jede Konzernairline ohne administrative Komplexitätssteigerung aufzutreten falls nötig. Wenn sie dann auch noch ein paar Prozentpunkte Körperschaftssteuer sparen, umso besser. Verstehe nicht, warum man um so einen Klimbim einen derartigen Aufstand proben muss.

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vor 7 Minuten schrieb flapsone:

Als 2020 die Liste der LH Tochterfirmen auf den Cayman Islands, Guam, Panama etc. publik wurde, war der Aufschrei wegen der Steuerflucht groß. Jetzt verlagert erneut eine LH Tochter ihren Sitz in eine europäische Steueroase und es wird bejubelt.

 

Der Personenkreis, der sich über Tochterfirmen in niedrig besteuernden Ländern aufregt, und der der Befürworter des Umzuges der EWE nach Malta, wird sich wohl kaum bis nicht überschneiden. By the way warte ich immer noch auf den wahren Grund des Umzuges.

Bearbeitet von Leon8499
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vor 5 Stunden schrieb Netzplaner:

eben die Vorleistung an sich spart man sich indem man das AOC in ein Land mit Doppelbesteuerungs-Abkommen zieht

Dir ist aber schon bekannt, das es zwischen Deutschland und Österreich auch ein DBA gibt.

Und das in beiden Fällen die Piloten von Eurowings, die in Malta angestellt sind voll in dem Land einkommenssteuerpflichtig sind, in dem sie ihren Lebensmittelpunkt haben und das in beiden Fällen Eurowings für die Einkommenssteuer haftet. 

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vor 1 Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Dir ist aber schon bekannt, das es zwischen Deutschland und Österreich auch ein DBA gibt.

Und das in beiden Fällen die Piloten von Eurowings, die in Malta angestellt sind voll in dem Land einkommenssteuerpflichtig sind, in dem sie ihren Lebensmittelpunkt haben und das in beiden Fällen Eurowings für die Einkommenssteuer haftet. 

Ok, und das widerspricht meinem Post inhaltlich... wo genau?

  

vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Und bevor jetzt das Argument kommt "Eurowings weiß schon was sie machen", kommt direkt das Gegenargument "Der Erfolg vor Gericht" und der "Erfolg bei der Personalakquise" widerspricht dem. 

Schick' Jens Bischof doch dein Pitchdeck, es wird ihn von den Socken reißen.

Bearbeitet von Netzplaner
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vor 11 Stunden schrieb Koelli:

Heute berichtet sogar die Presse (ksta.de) darüber, dass hunderte Germanwings Piloten fliegen würden, LH sie aber derzeit nicht lässt, obwohl Flüge ausfallen. 

Richtig. Man hat ja auch erst die Kündigungen ausgesprochen und wirft weiterhin 40 Piloten der neuen Tarifschiene raus, obwohl Personalmangel herrscht.

 

Die restlichen Piloten, ca. 240, hat man nun in die Auffganggesellschaft transferiert. 

Bearbeitet von redhotbird
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