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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Anscheinend weiß Koelli mehr.....

vor 7 Minuten schrieb TobiBER:

Lustig ist aber, dass man alle beiden STR-HAM-Rotationen morgen früh streicht - nonstop-Alternative dann erst am späten Nachmittag.

Keine Alternativen mit LH über FRA oder mit der Deutschen Bahn?

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vor 6 Minuten schrieb Dani_C:

Kann zufällig jemand in der App nach dem Grund schauen? Online findet man nichts

Gründe werden nie genannt. 

Aber Ersatzbeförderung steht dir zu (innerdeutsch auch mit der Bahn) und wenn es keine "äußeren Einflüsse" sind auch ne Entschädigung. Steht so alles bei EW. Ich nehme an, dass man die Infos auch auf deren Webseite findet. 

Wenn du dich in deine Buchung einloggst, müsste da wohl was stehen, wie Umbuchen, Geld zurück oder eben Ersatzbeförderung 

Bearbeitet von Koelli
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vor 52 Minuten schrieb BWE320:

Anscheinend weiß Koelli mehr.....

Keine Alternativen mit LH über FRA oder mit der Deutschen Bahn?

 

Das schon, kostet aber für EW - da wäre es cleverer gewesen, nur eine Rotation zu streichen, aber scheinbar wären die anderen dann mehr ins Geld gegangen......

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Ich find's ja süß dass Ihr glaubt, wenn man nur einen von zwei Flügen steichen würde, dass man die Leute dann auf den anderen umbuchen hätte können. Oder auf den Nachmittagsflug. Oder dass man BER-CGN und BER-DUS nicht gleichzeitig streichen sollte, weil man die Leute doch dann hätte umbuchen können. Dabei vergesst/ignoriert Ihr, dass zur Zeit wahrscheinlich so ziemlich jeder Flug zu 100% oder mehr ausgebucht ist. Viel mit Umbuchen ist da also nicht.

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Am 5.6.2022 um 15:40 schrieb Koelli:

Umso frecher die Mail von Eurowings, doch bitte gerne aufgrund des Andrangs den Vorabend Check In zu nutzen GEGEN GEBÜHR. 

Das hätte man ja zumindest vorübergehend kostenfrei über Pfingsten anbieten können. Wieso kostet das überhaupt extra? Ob man nun am Vorabend den Koffer aufgibt oder morgens, Personal sitzt immer da

Bei EW ist der Vorabend CheckIn in DUS bis August KOSTENFREI.

Natuerlich verlangen die Flughaefen von den Airlines einen Aufschlag fuer den Vorabend CheckIn, die Kosten wrden also nur umgelegt. 

vor 21 Stunden schrieb Koelli:

Ob man sich aber mit der Begründung "Wetter" vor der EU Entschädigung drücken kann, während zeitgleich eine andere Airline (noch dazu auch aus dem LH Konzern) trotzdem die selbe Strecke geflogen ist, während EW annulliert hat? 

Nunja, einige Airlines/Piloten haben keine Schlechtwetter Ausbildung. Macht schon Unterschied ob CAT I oder CAT IIIb Anflug...

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vor 2 Stunden schrieb debonair:

Natuerlich verlangen die Flughaefen von den Airlines einen Aufschlag fuer den Vorabend CheckIn, die Kosten wrden also nur umgelegt. 

Das EW Personal sitzt doch abends genauso am Schalter wie morgens, denn abends starten ja auch Flüge. Insofern verstehe ich nicht, wieso laut Mail eine Gebühr für den Vorabend CheckIn erhoben wird 

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vor 48 Minuten schrieb Koelli:

Das EW Personal sitzt doch abends genauso am Schalter wie morgens, denn abends starten ja auch Flüge. Insofern verstehe ich nicht, wieso laut Mail eine Gebühr für den Vorabend CheckIn erhoben wird 

...

vor 2 Stunden schrieb debonair:

Bei EW ist der Vorabend CheckIn in DUS bis August KOSTENFREI.

Wird es doch nicht....

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vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

...

Wird es doch nicht....

In DUS gibt es bis Ende August eine Sonderregelung, siehe https://www.eurowings.com/de/informieren/am-flughafen/alles-rund-um-ihren-check-in.html#flughafencheckin

Zitat

Gepäckabgabe am Vorabend

Um Ihnen den Abflugtag noch angenehmer zu gestalten, bieten wir zusätzlich eine Gepäckaufgabe am Vorabend an. Sie können Ihr Reisegepäck bereits am Vortag zwischen 18 und 20 Uhr gegen eine Servicegebühr von 5,00 EUR (inkl. Steuern) am Check-in Schalter abgeben. Am Flughafen Düsseldorf ist der Vorabend Check-in bis August kostenfrei

 

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Am 6.6.2022 um 19:11 schrieb Koelli:

Ob man sich aber mit der Begründung "Wetter" vor der EU Entschädigung drücken kann, während zeitgleich eine andere Airline (noch dazu auch aus dem LH Konzern) trotzdem die selbe Strecke geflogen ist, während EW annulliert hat? 


Gehen wir die Sache mal praktisch an. Ein Großteil der Kunden wird sich an Entschädigungsportale wenden. Der größte Anbieter für die Abwicklung der Entschädigungen handhabt es so,  dass wenn nicht sehr große Chancen auf Erstattung bestehen wird die Bearbeitung eingestellt. Das sieht dann so aus:

  

Zitat

Ihr Flug konnte aufgrund von schlechten Wetterbedingungen nicht wie geplant durchgeführt werden. Dies ist ein außergewöhnlicher Umstand, der die Fluggesellschaft von der Pflicht zu einer Entschädigungszahlung entlasten kann.

Was zeichnet außergewöhnliche Umstände aus?
Sie sind unvermeidbare, nicht beherrschbare Einflüsse, die sich auch dann nicht hätten vermeiden lassen, wenn die Fluggesellschaft alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen hätte (vgl. Urteil des EuGH vom 19.11.2009, C-402/07 und C-432/07). 

Ein Indiz für außerordentliche Wetterverhältnisse ist, dass viele am Flughafen operierenden Luftfahrtunternehmen gleichermaßen betroffen sind und nicht pünktlich starten oder landen können. Unsere Recherchen haben ergeben, dass es am geplanten Abflugtag Ihres Fluges zu Störungen vieler weiterer Flüge gekommen ist. Unserer Einschätzung nach sind die Aussichten einer erfolgreichen Durchsetzung Ihres Anspruchs vor Gericht gering. Daher müssen wir unsere Bearbeitungen einstellen. 


 

Der Kunde müsste also selbst vorgehen ggfs. sogar bis zum Klageweg, was faktisch kaum ein Kunde tun wird. 
Wissentlich darum kann Eurowings eher die Karte ziehen. Wohlgemerkt hier geht es um die Frage welchen Flug lasse ich wann ausfallen, um die geringsten Entschädigungszahlungen berappen zu müssen und möglichst viel Crew und Gerät dafür frei zu bekommen. Bei den Wetterlagen hat die Airline deutlich bessere Chancen, um die Entschädigungen herum zu kommen. 

Ob es Eurowings langfristig hilft wieder Vertrauen beim Kunden aufzubauen steht natürlich in den Sternen… 
 

 

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vor 11 Stunden schrieb vielflieger2020:

Eurowings Deutschland hat die LH Konzern interne Ausschreibung für neue Erste Offiziere jetzt für externe Piloten freigeschaltet. Offensichtlich ist der Bedarf größer als es die Gruppe intern hergibt. Planen die so starkes Wachstum?

 

https://www.career.aero/mobile/de/job/show/id/3638

War die echt bis jetzt nur Konzern intern ?

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vor 16 Minuten schrieb debonair:

Zum Thema Diversion, EW2953 op by X9 DBV-STR ist am 11.06. nach FMO ausgewichen... Ich frage mich, wieso nicht CGN - kein Nachtflugverbot, X9-Base und dichter an STR?! Kann mich jemand erleuchten?!


Dürfte an diesem Notam liegen:

 

Q) EDGG/QFALT/IV/NBO /A /000/999/5052N00709E
A) EDDK
B) 22/04/05 20:00 C) 22/07/05 04:00
D) DAILY 2000-0400
E) AD NOT AVBL AS PLANNED ALTN.

 

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vor 2 Stunden schrieb emdebo:

Salzburg blieb dieses Wochenende massiv hinter dem ursprünglichem Flugplan durch Streichungen bei Eurowings:

 

https://salzburg.orf.at/stories/3161283/

Heute mal eben wieder ab Köln Salzburg, Stockholm, Nizza, Edinburgh, Zagreb und Dublin annulliert! 

Und das an einem Sonntag, wo bestimmt viele Leute von einem Wochenendtrip nach dem Feiertag zurück wollen und morgen arbeiten müssen 

 

Und am Freitag hat man den EINZIGEN Flug nach Wien annulliert, obwohl am Samstag eh keiner geplant war! 

Da hätte man doch sinnvoller Weise eher was anderes streichen müssen. 

Zunächst ging der Flieger morgens mit 3! Stunden Verspätung los nach Split, kam entsprechend 3 Stunden zu spät wieder in Köln an. Den anschließenden Flug nach Wien hat man dann annulliert 

Bearbeitet von Koelli
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vor 23 Minuten schrieb Koelli:

Und am Freitag hat man den EINZIGEN Flug nach Wien annulliert, obwohl am Samstag eh keiner geplant war! 

Da hätte man doch sinnvoller Weise eher was anderes streichen müssen. 

Was, wenn nach Wien (übertrieben gesagt) nur 20 Leute gebucht waren, woanders hin aber deutlich mehr? Dann ist es nicht mehr sinnvoll, was anderes zu streichen.

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vor 4 Minuten schrieb ben7x:

Was, wenn nach Wien (übertrieben gesagt) nur 20 Leute gebucht waren, woanders hin aber deutlich mehr? Dann ist es nicht mehr sinnvoll, was anderes zu streichen.

An einem Freitag ist der Flieger immer voll. Stichwort Wochenendtrip. All diese Leute konnte man also nicht mal auf Samstag umbuchen, da da eh kein Flieger ging 

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