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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb redhotbird:

Man muss ja nur anschauen, wie viele Piloten bei der GWI noch übrig sind. Vor kurzem waren es noch 280. Bei einem Crewfaktor von 5 bedeutet das die Möglichkeit 28 Flugzeuge in die Luft zu bringen. Natürlich rein theoretisch ohne Teilzeit und dergleichen. EWG war vor Corona bereits von der Personaldecke her sehr dünn aufgestellt, zu dünn.

 

Und nein, ich möchte es jetzt nicht sagen, dass es am fehlenden Cockpit-Personal liegt. Das soll nur ein Beispiel des fehlenden Personals sein. Die Kabine der GWI hat man komplett gekündigt und nur sehr wenige konnten zur EWG wechseln bzw. sind es.

Ja, diese Piloten sind / wären verfügbar. 

Aber die Lage ist nun mal so das ein neuer Setting der Eurowings auch im Rahmen des Deutschen Arbeitsrechts ( Stichwort Betriebsübergang) und interne Vereinbarungen bestimmt wird.

 

Trivial könnte man immer sagen - es gibt genügend ex Germanwingspiloten, es stehen noch 20 A321 der LH in Storage , da muss noch was gehen.  Allerdings würde ein falscher Schritt aus rechtlicher Sicht locker eine 8stellige Summe kosten.

 

Und wenn Kabinenpersonal fehlt, die Paxe nicht durch die Security kommen und niemand die Koffer be- und entladen kann nützt auch die best geplante Lösung nicht.

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Leute, wenn die erste Hilfe genauso seriös ist, wie die juristische Meinung, die von ihnen vertreten wird, haltet Abstand. Das ist hart an der Grenze zur Körperverletzung. 

 

Das Risiko Betriebsübergang ist bereits in der Grundkonstruktion von Discovery angelegt. Da würde eine Arbeitnehmerüberlassung von Germanwings oder wo auch immer gerade vom Konzern gut bezahlte Piloten ihre Mindestflugstunden ansammeln an Discovery wenig helfen. 

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Am 19.6.2022 um 14:25 schrieb Haschemann:


Dann karrt man sie halt nach Düsseldorf, da kommt am Wochenende sogar ein A321 von Austrian aus Wien!

Mal konkret nachgefragt, wie das mit dem "rüberkarren" der Passagiere von CGN nach DUS funktionieren soll: da man ja 2-3 Stunden vor Abflug da sein muss, müsste also gegen 3 Uhr nachts ein Bus am Airport CGN stehen und die Leute nach DUS karren. Ist dem wirklich so? Und wie wird man darüber informiert? 

Heute wurde nämlich bereits den dritten Tag in Folge der Morgenflug CGN-VIE annulliert. Parallel dazu auch AUA auf der selben Strecke 

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vor 20 Minuten schrieb Koelli:

Mal konkret nachgefragt, wie das mit dem "rüberkarren" der Passagiere von CGN nach DUS funktionieren soll: da man ja 2-3 Stunden vor Abflug da sein muss, müsste also gegen 3 Uhr nachts ein Bus am Airport CGN stehen und die Leute nach DUS karren. Ist dem wirklich so? Und wie wird man darüber informiert? 

Heute wurde nämlich bereits den dritten Tag in Folge der Morgenflug CGN-VIE annulliert. Parallel dazu auch AUA auf der selben Strecke 

In den Ferien wird sich auch der Bedarf mehr als halbiert haben. Daher dürften gar nicht sehr viele Leute betroffen sein.

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Lt. vielfliegertreff lief es gestern nicht wirklich bei EW (das Wetter entschuldigt zumindest manche Flugstreichung):

in DUS 25 gestrichene Abflüge

in CGN 22 gestrichene Abflüge

in HAM 15 gestrichene Abflüge

in STR 6 gestrichene Abflüge

 

Mal schauen, ob es in den kommenden Tagen besser wird, für Juli hatte EW ja etliche Flüge prophylaktisch gestrichen.

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vor 12 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Lt. vielfliegertreff lief es gestern nicht wirklich bei EW (das Wetter entschuldigt zumindest manche Flugstreichung):

in DUS 25 gestrichene Abflüge

in CGN 22 gestrichene Abflüge

in HAM 15 gestrichene Abflüge

in STR 6 gestrichene Abflüge

 

Mal schauen, ob es in den kommenden Tagen besser wird, für Juli hatte EW ja etliche Flüge prophylaktisch gestrichen.

Wird wohl kaum besser werden. Auch im Mai und Juni wurden ja schon Flüge gestrichen. Die Situation an den Airports wird sich so schnell auch nicht ändern. Und das ist ja der eher größere Punkt. Wenn die Maschinen mit 2-3 Stunden Delay raus gehen, dann fällt der nächste Umlauf raus.

 

In München, wenn du Glück hast, siehst du nach einer Dreiviertel Stunde auf Position mal einen Rampi… nur als Beispiel.

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vor 21 Stunden schrieb daxreb:

Die Situation an den Airports wird sich so schnell auch nicht ändern. Und das ist ja der eher größere Punkt. Wenn die Maschinen mit 2-3 Stunden Delay raus gehen, dann fällt der nächste Umlauf raus.

 

 

Betrifft aber scheinbar nur Eurowings in solchen Fällen...

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Meint ihr, es lohnt sich, bei Eurowings Flügen im Sommer kostenpflichtig den "Priority Check In" dazuzubuchen, um mit mehreren kleinen Kindern weniger Stress zu haben? Oder ist da wie teilweise bei Fastlane eh keine Unterscheidung mehr? Fliegen ab Hamburg...

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vor 2 Stunden schrieb flapsone:

Laut Webseite des Hamburger Flughafens sind die Fastlanes seit 1. Juli geschlossen.

Das ist wirklich eine Frechheit! In Köln soll das auch schon der Fall gewesen sein. Mit welcher Begründung wird einfach die Fast Lane gesperrt? Schließlich zahlt man ja extra dafür 

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Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Weil es dann für alle schneller geht - die zahlen ja auch für ihren Flug und wollen den erreichen. Wie rechtfertigt man den den anderen eine Kontrollspur, wo nur alle paar min jemand kommt, während an den anderen Spuren eine km lange Schlange ist? 

Die Rechtfertigung ist, dass man dafür gezahlt hat. Und nicht Wenige werden dies aufgrund der langen Warteschlangen nun tun. Und stehen dann plötzlich vor verschlossener Fast Lane. Also Geld weg und trotzdem lange anstehen. Ist das etwa OK? 

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vor 14 Minuten schrieb BWE320:

In Hannover habe ich schon seit über zwei Jahren keine Fast oder Priority Lane für Business Class Passagiere mehr gesehen. Die Airlines bewerben ihre Business Class aber weiterhin damit.

Oft aber mit dem Zusatz „falls verfügbar“. Genau so auch bei den Lounges.

 

vor 17 Minuten schrieb Koelli:

Die Rechtfertigung ist, dass man dafür gezahlt hat. Und nicht Wenige werden dies aufgrund der langen Warteschlangen nun tun. Und stehen dann plötzlich vor verschlossener Fast Lane. Also Geld weg und trotzdem lange anstehen. Ist das etwa OK? 

Man zahlt ja bei C zum Beispiel nicht nur für fast-lane, sondern für verschiedene Angebote. Und wenn davon eins nunmal nicht verfügbar ist, dann ist das zwar doof - ja, aber kein Weltuntergang. 

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vor 2 Stunden schrieb flapsone:


Würde da eher den Vorabend-Checkin empfehlen, sofern möglich.

Laut Webseite des Hamburger Flughafens sind die Fastlanes seit 1. Juli geschlossen.

https://www.hamburg-airport.de/de/abfliegen-ankommen/passagierkontrolle-der-bundespolizei-35108

Fast Lane bei Security ist klar. Aber die Frage wäre dann auch, ob es Priority Check In bei Eurowings aktuell überhaupt noch gibt oder das auch aufgelöst ist / wird, so dass sich jeder überall anstehen kann. 

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vor 44 Minuten schrieb d@ni!3l:

Weil es dann für alle schneller geht - die zahlen ja auch für ihren Flug und wollen den erreichen. Wie rechtfertigt man den den anderen eine Kontrollspur, wo nur alle paar min jemand kommt, während an den anderen Spuren eine km lange Schlange ist? 

Das ist doch hypothetisch. Ich habe in den letzten Wochen nicht einmal gesehen, dass irgendwo ein Fast Track für C-/Statuskunden leer war, während die Ecokunden ewig anstanden. Vielmehr werden Economy Passagiere in der Regel an den Fast Track umverteilt wenn dieser leer ist (was aber wie gesagt ebenfalls nicht wirklich vorkommt). 

Ich empfinde die Abläufe am Fast Track oft als reibungsloser, weil Vielflieger einfach ein bisschen routinierter sind mit den Kontrollen als der Tourist der einmal im Jahr fliegt (bzw. die letzten zwei Jahre gar nicht). Das soll überhaupt nicht despektierlich gemeint sein an dieser Stelle! Alleine dadurch ist nach meiner Erfahrung der Durchsatz am Fast Track höher und man steht weniger lange an. 

 

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Das kann natürlich sein. War auch nur ein "Tipp". Ggf. fehlt auch einfach nur Personal um beides aufrecht zu halten. Also irgendeinen Grund wird es schon haben :D 

 

Bei dem Punkt, dass "Erfahrung" da wichtig ist und das dann besser klappt stimme ich dir absolut zu. 

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vor 5 Stunden schrieb ben7x:

Man zahlt ja bei C zum Beispiel nicht nur für fast-lane, sondern für verschiedene Angebote. Und wenn davon eins nunmal nicht verfügbar ist, dann ist das zwar doof - ja, aber kein Weltuntergang. 

Also bei Ryanair zahlt man explizit und ausschließlich 4,99 für die Nutzung von "Fast Track" am Airport Köln Bonn! Priority Boarding zahlt man auch noch, wenn man nen Bordtrolley mit ins Flugzeug nimmt 

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vor 9 Stunden schrieb madn:

Aber die Frage wäre dann auch, ob es Priority Check In bei Eurowings aktuell überhaupt noch gibt oder das auch aufgelöst ist / wird, so dass sich jeder überall anstehen kann. 

Also in HAM gibt es noch einen PRIO-Schalter fuer EW. 

vor 9 Stunden schrieb ben7x:

Man zahlt ja bei C zum Beispiel nicht nur für fast-lane, sondern für verschiedene Angebote. Und wenn davon eins nunmal nicht verfügbar ist, dann ist das zwar doof - ja, aber kein Weltuntergang. 

Nunja, erzaehl dass mal einem HON, viel Spass! :ph34r: 

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Kann mir vielleicht irgendjemand noch sagen, ob bei Eurowings Baggage Pooling zulässig ist oder ob das Maximalgewicht der einzelnen Gepäckstücke einzeln gilt?
Also kann ich, wie z.B. bei EasyJet, bei 3 x maximal 23 kg stattdessen auch 2 x 30 kg aufgeben?

Leider finde ich auf der Eurowings Website und sonst auch im Internet keinerlei Infos dazu. Hotline ist überlastet und auf Email Nachfrage keine Antwort.

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vor einer Stunde schrieb madn:

Kann mir vielleicht irgendjemand noch sagen, ob bei Eurowings Baggage Pooling zulässig ist oder ob das Maximalgewicht der einzelnen Gepäckstücke einzeln gilt?
Also kann ich, wie z.B. bei EasyJet, bei 3 x maximal 23 kg stattdessen auch 2 x 30 kg aufgeben?

Leider finde ich auf der Eurowings Website und sonst auch im Internet keinerlei Infos dazu. Hotline ist überlastet und auf Email Nachfrage keine Antwort.

 

So weit ich das weiß, ist dies nicht möglich. Es richtet sich nach dem gebuchten Gepäckstück, sprich z.B. 2x 23kg gebucht = maximum 23kg je Gepäckstück.

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