SKrab91 Geschrieben 19. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 vor 8 Minuten schrieb Koelli: An einem Freitag ist der Flieger immer voll. Stichwort Wochenendtrip. All diese Leute konnte man also nicht mal auf Samstag umbuchen, da da eh kein Flieger ging Man hätte ja auf OS196 umbuchen können. Unabhängig davon werden zur Zeit reihenweise Flüge gestrichen, und auf Grund des langen Wochenendes und der generell nahenden Hauptsaison werden die Flieger vermutlich ALLE sehr gut ausgelastet sein. DTM-MUC wird z.B. für ganze 2 Monate nicht bedient (der Flieger wird sich zu der Zeit in Dortmund die Räder eckig stehen). Es fehlt einfach an Personal. Überall. In Düsseldorf wurden heute auch Ziele von EW gestrichen wo es vermutlich nicht so leicht Alternativen geben wird. Das Leben ist mehr als CGN-VIE... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haschemann Geschrieben 19. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 vor 15 Minuten schrieb Koelli: An einem Freitag ist der Flieger immer voll. Stichwort Wochenendtrip. All diese Leute konnte man also nicht mal auf Samstag umbuchen, da da eh kein Flieger ging Dann karrt man sie halt nach Düsseldorf, da kommt am Wochenende sogar ein A321 von Austrian aus Wien! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 19. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 vor 13 Minuten schrieb SKrab91: Man hätte ja auf OS196 umbuchen können. Richtig. Leider werden einem bei Eurowings selber solche Flüge von Schwesterunternehmen nicht angezeigt zum Umbuchen. Das kann wohl nur die voll überlastete Hotline Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 19. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 (bearbeitet) Personalmangel wohl sehr ausgeprägt, keinerlei Reserven führt unweigerlich zu kurzfristigen Flugstreichungen. Bearbeitet 19. Juni 2022 von Fluginfo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faro Geschrieben 19. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 (bearbeitet) Ich frage mich immer noch, ob die angekündigten Flugstreichungen für den Sommer (um die Flugpläne zu entzerren und dem begrenzt vorhandenen Personal Rechnung zu tragen) nun erst noch kommen, oder ob sie bereits erfolgt sind? Oder macht man das jetzt Tag für Tag, dann kann aber keiner mehr so richtig planen und die Verärgerung ist noch größer. Bearbeitet 19. Juni 2022 von Faro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 19. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 vor 15 Minuten schrieb Faro: Ich frage mich immer noch, ob die angekündigten Flugstreichungen für den Sommer (um die Flugpläne zu entzerren und dem begrenzt vorhandenen Personal Rechnung zu tragen) nun erst noch kommen, oder ob sie bereits erfolgt sind? Oder macht man das jetzt Tag für Tag, dann kann aber keiner mehr so richtig planen und die Verärgerung ist noch größer. Mein Eindruck ist, dass EW in den vergangenen Tagen nochmals etliche Flüge für die kommenden Wochen/Monate aus dem Verkauf genommen hat. Ob das ausreicht, um den Betrieb zu stabilisieren, wird sich zeigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muc-ro-szg Geschrieben 20. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 (bearbeitet) Noch zu den Flugstreichungen der Eurowings in SZG. Die Personaldecke scheint aufgrund eines (mehrerer) Coronaclusters kollabiert zu sein. Die Basis SZG ist, was die Personaldecke anbelangt, wohl gut aufgestellt. Trotzdem war man nicht in der Lage, eine solche Häufung an Krankmeldungen zu kompensieren. Bearbeitet 20. Juni 2022 von muc-ro-szg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAJ98 Geschrieben 20. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Solange Covid nicht als „normale“ Krankheit behandelt wird, wird es immer wieder zu solchen Ausfällen kommen. Mit normaler Krankheit meine ich, dass man zu Hause bleibt wenn man sich krank fühlt und ansonsten zur Arbeit geht. Momentan bleiben ja auch Leute zu Hause, die sich kerngesund fühlen und nur einen positiven Test hatten. So ging es mir vorletzte Woche. Ich hab mich 2-3 Tage etwas krank gefühlt und die restliche Qurantäne habe ich dann topfit zu Hause gesessen. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass ich die Quarantänemaßnahmen Mist sind und ich verstehe auch den Sinn dahinter. Ich will nur sagen, dass derartige Störungen im Flugbetrieb damit immer wieder auftreten werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 20. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Mod-Hinweis: Abschweifung entfernt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 (bearbeitet) Die OPS bei EW laufen weiterhin sehr unrund. Grund ist u.a. erhöhter Krankenstand aufgrund neuer Corona Fälle: Zitat Ein Grund für die Absagen ist ein hoher Krankenstand in der Belegschaft der Airline. Man sei vom Anstieg der Corona-Infektionen nicht verschont geblieben, sagte eine Eurowings-Sprecherin. "Die überraschenden Abmeldungen überstiegen für kurze Zeit unsere vorgehaltenen Reserven, weshalb wir einige Flüge bedauerlicherweise nicht durchführen konnten." Eurowings bedauere die Unannehmlichkeiten und bemühe sich, "allen betroffenen Fluggästen schnellstmöglich eine alternative Lösung anzubieten und bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Ausgleichszahlung zu erbringen". https://www.aero.de/news-42864/Massive-Flugausfaelle-bei-Eurowings.html edit: Für morgen sind ex DUS bereits 11 Abflüge und ex CGN 13 Abflüge gestrichen. Kann zum Ferienstart am WE ja heiter werden. Bearbeitet 21. Juni 2022 von Emanuel Franceso 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 "Die überraschenden Abmeldungen überstiegen für kurze Zeit unsere vorgehaltenen Reserven..." Soso, die Krankmeldungen kamen also völlig "überraschend"... Natürlich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ABFlyer98 Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb Koelli: Soso, die Krankmeldungen kamen also völlig "überraschend"... Natürlich. Was soll dieser Beitrag jetzt aussagen? Es ist doch allgemein bekannt, dass an allen Ecken und Enden der Luftfahrt Personal fehlt. Soll Eurowings Reserven vorhalten, die garnicht vorhanden sind? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb ABFlyer98: Was soll dieser Beitrag jetzt aussagen? Es ist doch allgemein bekannt, dass an allen Ecken und Enden der Luftfahrt Personal fehlt Zwischen fehlendem Personal und "überraschend" erkranktem Personal liegt eben ein Unterschied. Und diese Erkrankungen, zusätzlich zur knappen Personaldecke, kommen eben nicht überraschend bei gelockerten Maßnahmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beliebter Beitrag XWB Geschrieben 21. Juni 2022 Beliebter Beitrag Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 vor 3 Stunden schrieb Koelli: "Die überraschenden Abmeldungen überstiegen für kurze Zeit unsere vorgehaltenen Reserven..." Soso, die Krankmeldungen kamen also völlig "überraschend"... Natürlich. Du hast einfach so viel Ahnung von Luftfahrt und Operations wie eine Kuh vom Schlittschuh fahren. Überall gehen die Krankmeldungen wieder hoch. Auch wegen der neuen Coronawelle. Und dafür kann niemand die Menge an Reserven planen, die nötig sind. Weil es nicht planbar ist. Frag mal bei allen Airlines nach, wie es aktuell ist, Personal zu disponieren (ganz unabhängig von einem generell Engpass!). Alte Erfahrungswerte sind nichts wert. 11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jubo14 Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 Das ist schlicht der „Preis“, wenn wir irgendwann wieder ein normales Leben führen wollen. Es ist übrigens ein ziemlicher Irrtum, dass alle jetzt kranken mit Corona „daniederliegen“. Durch 2,5 Jahre mit Selbst-Isolation hat nun jeden eine banale Erkältung um, weil wir uns der seit Jahrhunderten bekannten Erregern entwöhnt haben. Und deswegen müssen wir da jetzt halt einfach durch! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Koelli Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb XWB: Überall gehen die Krankmeldungen wieder hoch. Auch wegen der neuen Coronawelle. Nichts anderes hab ich gesagt. Es war eben vorhersehbar und ist keinesfalls überraschend, wie EW zitiert wurde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Selcuk Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb Koelli: Nichts anderes hab ich gesagt. Es war eben vorhersehbar und ist keinesfalls überraschend, wie EW zitiert wurde Ja und nun? Auch wenn es vorhersehbar war, was hätte EW deiner Meinung nach dagegen unternehmen sollen? Hunderte/Tausende von zusätzlichen Flugbegleitern einstellen und als Reservisten beschäftigen und bezahlen sollen, nur weil die mit Corona infizierten Flugbegleiter nicht fliegen dürfen, obwohl sie zum größten Teil topfit sind? Dann läge der Einstiegspreis deiner Lieblingsroute CGN-VIE wohl bei 999€… 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redhotbird Geschrieben 21. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2022 Die Crewfaktor im Cockpit ist momentan bei 4,5 ungefähr und somit einfach viel zu gering für die Operation. Vielleicht sind dann zwar wirklich ein paar Corona-Kranke dazu gekommen, aber auch ohne diese war das Chaos leider bereits lange absehbar. Aber hört sich natürlich besser an, wenn man es auf Corona schiebt als auf die absolute Fehlplanung. Man hat es eben bei weitem nicht hinbekommen, die Lücke der Germanwings zu füllen. Das rächt sich jetzt. 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 Auch bei Eurowings drohen weitere Flugstreichungen in den kommenden Wochen: Zitat "Eurowings hat (...) signifikante Anpassungen vorgenommen, mit mehreren Hundert Flugstreichungen für den Monat Juli", sagte ein Sprecher aero.de. Der Schritt zeigt zwar Wirkung und hat laut Eurowings "deutliche Last aus dem System genommen" - wird aber wohl nicht ausreichen. "Es ist aktuell anzunehmen, dass Eurowings auch für August ähnliche Anpassungen vornehmen muss, wenn sich die Personalsituation bei Sicherheitskontrollen, Bodenverkehrsdiensten und der Flugsicherung nicht verbessert", sagte der Sprecher. "Reserven und Puffer" sollen das System zusätzlich stabilisieren. https://www.aero.de/news-42901/Eurowings-sagt-ebenfalls-Fluege-an.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 Am 22.6.2022 um 00:56 schrieb redhotbird: Die Crewfaktor im Cockpit ist momentan bei 4,5 ungefähr und somit einfach viel zu gering für die Operation. Vielleicht sind dann zwar wirklich ein paar Corona-Kranke dazu gekommen, aber auch ohne diese war das Chaos leider bereits lange absehbar. Aber hört sich natürlich besser an, wenn man es auf Corona schiebt als auf die absolute Fehlplanung. Man hat es eben bei weitem nicht hinbekommen, die Lücke der Germanwings zu füllen. Das rächt sich jetzt. Und was wäre die bessere Lösung gewesen ? Kritisieren können wir alle, vor allem aus dem eigenen Blickwinkel. Aber welche bessere Lösung hätte man gehabt unter Betrachtung aller Gesetze, Betriebsvereinbarungen, langfristiger Konsequenzen zu kurz gedachter Lösungen etc? Wenn alle damit zu kämpfen haben, dann ist das ein systemisches Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 (bearbeitet) Am 22.6.2022 um 00:56 schrieb redhotbird: Man hat es eben bei weitem nicht hinbekommen, die Lücke der Germanwings zu füllen. Hat man nicht? Die GWI hatte Ende 2019 36 Flugzeuge. Davon sind nun 23 bei der EWG/EWE und dazu hat man 12x AvionExpress die für einen fliegen - in Summe mehr 320 und etwas weniger 319 (die meisten AKN* sind weg). Also die Lücke ist nach der AC Anzahl her / Kapazität theoretisch gedeckt. Des Weiteren wüsste ich gerne, ob man in der Ende 2019 Aufstellung inkl. GWI Corona-Erkrankungen besser hätte auffangen können, da es teilweise gemischte GWI/EWE/EWG Basen gab - das heißt jede Basis war pro AOC personell kleiner (halt aufgeteilt). Damit hätte jede einzelne Erkrankung größere Auswirkungen gehabt. Das dennoch aktuell nicht optimal läuft ist natürlich korrekt und nicht von der Hand zu weisen. Was ich nur nicht verstehe ist, dass AOCs wie Smartlynx oder Avion (usw) genügend Personal haben und die EW nicht, obwohl sie besser zahlt. Klar, die EWG nimmt nur deutschsprachiges Personal, was bei den genannten wohl nicht sehr zahlreich vorhanden wäre. Aber bei der EWE ist diese Hürde nicht vorhanden. Kann man dann nicht über die EWE wachsen? Alleine auf DUS-PMI könnte man so 9 tägliche Flüge für die EWG "frei machen" indem man das größere "Einzugsgebiet" der EWE nutzt ... Das hilft natürlich auch nicht kurzfristig, aber könnte mittelfristig der "Weg" sein, sollten Bewerbungen ausbleiben. Bearbeitet 24. Juni 2022 von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 Manches ist unter Rettungsschirmpaketzugehörigkeit ein sensibles Thema. Richtig ist das Routen die an beiden Enden Basen haben robuster sind, weil man Risiken meistens auf 2 Länder teilen kann. Aber dafür bräuchte man eine europ Wachstumsstrategie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avroliner100 Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 vor 8 Stunden schrieb d@ni!3l: Hat man nicht? Die GWI hatte Ende 2019 36 Flugzeuge. Davon sind nun 23 bei der EWG/EWE und dazu hat man 12x AvionExpress die für einen fliegen - in Summe mehr 320 und etwas weniger 319 (die meisten AKN* sind weg). Also die Lücke ist nach der AC Anzahl her / Kapazität theoretisch gedeckt. Allerdings wären da fairerweise noch die bis zu 20 LGW DH4, die ebenfalls fehlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 24. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2022 Gerade eben schrieb Avroliner100: Allerdings wären da fairerweise noch die bis zu 20 LGW DH4, die ebenfalls fehlen. Dafür gibt es aber ja auch noch AirBaltic und - wie gesagt- mehr 320 und weniger 319..Theoretisch dürften nicht viele Sitze fehlen. Also selbst wäre die Flotte gleich groß. Die Airports würden dies ohnehin nicht mit machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redhotbird Geschrieben 25. Juni 2022 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2022 vor 16 Stunden schrieb d@ni!3l: Hat man nicht? Die GWI hatte Ende 2019 36 Flugzeuge. Davon sind nun 23 bei der EWG/EWE und dazu hat man 12x AvionExpress die für einen fliegen - in Summe mehr 320 und etwas weniger 319 (die meisten AKN* sind weg). Also die Lücke ist nach der AC Anzahl her / Kapazität theoretisch gedeckt. Des Weiteren wüsste ich gerne, ob man in der Ende 2019 Aufstellung inkl. GWI Corona-Erkrankungen besser hätte auffangen können, da es teilweise gemischte GWI/EWE/EWG Basen gab - das heißt jede Basis war pro AOC personell kleiner (halt aufgeteilt). Damit hätte jede einzelne Erkrankung größere Auswirkungen gehabt. Das dennoch aktuell nicht optimal läuft ist natürlich korrekt und nicht von der Hand zu weisen. Was ich nur nicht verstehe ist, dass AOCs wie Smartlynx oder Avion (usw) genügend Personal haben und die EW nicht, obwohl sie besser zahlt. Klar, die EWG nimmt nur deutschsprachiges Personal, was bei den genannten wohl nicht sehr zahlreich vorhanden wäre. Aber bei der EWE ist diese Hürde nicht vorhanden. Kann man dann nicht über die EWE wachsen? Alleine auf DUS-PMI könnte man so 9 tägliche Flüge für die EWG "frei machen" indem man das größere "Einzugsgebiet" der EWE nutzt ... Das hilft natürlich auch nicht kurzfristig, aber könnte mittelfristig der "Weg" sein, sollten Bewerbungen ausbleiben. Man muss ja nur anschauen, wie viele Piloten bei der GWI noch übrig sind. Vor kurzem waren es noch 280. Bei einem Crewfaktor von 5 bedeutet das die Möglichkeit 28 Flugzeuge in die Luft zu bringen. Natürlich rein theoretisch ohne Teilzeit und dergleichen. EWG war vor Corona bereits von der Personaldecke her sehr dünn aufgestellt, zu dünn. Und nein, ich möchte es jetzt nicht sagen, dass es am fehlenden Cockpit-Personal liegt. Das soll nur ein Beispiel des fehlenden Personals sein. Die Kabine der GWI hat man komplett gekündigt und nur sehr wenige konnten zur EWG wechseln bzw. sind es. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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