Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Koelli:

An einem Freitag ist der Flieger immer voll. Stichwort Wochenendtrip. All diese Leute konnte man also nicht mal auf Samstag umbuchen, da da eh kein Flieger ging 

Man hätte ja auf OS196 umbuchen können.

Unabhängig davon werden zur Zeit reihenweise Flüge gestrichen, und auf Grund des langen Wochenendes und der generell nahenden Hauptsaison werden die Flieger vermutlich ALLE sehr gut ausgelastet sein.

 

DTM-MUC wird z.B. für ganze 2 Monate nicht bedient (der Flieger wird sich zu der Zeit in Dortmund die Räder eckig stehen).

Es fehlt einfach an Personal. Überall. In Düsseldorf wurden heute auch Ziele von EW gestrichen wo es vermutlich nicht so leicht Alternativen geben wird.

 

Das Leben ist mehr als CGN-VIE...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Koelli:

An einem Freitag ist der Flieger immer voll. Stichwort Wochenendtrip. All diese Leute konnte man also nicht mal auf Samstag umbuchen, da da eh kein Flieger ging 


Dann karrt man sie halt nach Düsseldorf, da kommt am Wochenende sogar ein A321 von Austrian aus Wien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer noch, ob die angekündigten Flugstreichungen für den Sommer (um die Flugpläne zu entzerren und dem begrenzt vorhandenen Personal Rechnung zu tragen) nun erst noch kommen, oder ob sie bereits erfolgt sind? Oder macht man das jetzt Tag für Tag, dann kann aber keiner mehr so richtig planen und die Verärgerung ist noch größer.

Bearbeitet von Faro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Faro:

Ich frage mich immer noch, ob die angekündigten Flugstreichungen für den Sommer (um die Flugpläne zu entzerren und dem begrenzt vorhandenen Personal Rechnung zu tragen) nun erst noch kommen, oder ob sie bereits erfolgt sind? Oder macht man das jetzt Tag für Tag, dann kann aber keiner mehr so richtig planen und die Verärgerung ist noch größer.

Mein Eindruck ist, dass EW in den vergangenen Tagen nochmals etliche Flüge für die kommenden Wochen/Monate aus dem Verkauf genommen hat. Ob das ausreicht, um den Betrieb zu stabilisieren, wird sich zeigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu den Flugstreichungen der Eurowings in SZG.

Die Personaldecke scheint aufgrund eines (mehrerer) Coronaclusters kollabiert zu sein.

Die Basis SZG ist, was die Personaldecke anbelangt, wohl gut aufgestellt. Trotzdem war man nicht in der Lage, eine solche Häufung an Krankmeldungen zu kompensieren.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Covid nicht als „normale“ Krankheit behandelt wird, wird es immer wieder zu solchen Ausfällen kommen. 
Mit normaler Krankheit meine ich, dass man zu Hause bleibt wenn man sich krank fühlt und ansonsten zur Arbeit geht. Momentan bleiben ja auch Leute zu Hause, die sich kerngesund fühlen und nur einen positiven Test hatten. 
So ging es mir vorletzte Woche. Ich hab mich 2-3 Tage etwas krank gefühlt und die restliche Qurantäne habe ich dann topfit zu Hause gesessen. 
 

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass ich die Quarantänemaßnahmen Mist sind und ich verstehe auch den Sinn dahinter. Ich will nur sagen, dass derartige Störungen im Flugbetrieb damit immer wieder auftreten werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OPS bei EW laufen weiterhin sehr unrund. Grund ist u.a. erhöhter Krankenstand aufgrund neuer Corona Fälle:

Zitat

Ein Grund für die Absagen ist ein hoher Krankenstand in der Belegschaft der Airline. Man sei vom Anstieg der Corona-Infektionen nicht verschont geblieben, sagte eine Eurowings-Sprecherin.

"Die überraschenden Abmeldungen überstiegen für kurze Zeit unsere vorgehaltenen Reserven, weshalb wir einige Flüge bedauerlicherweise nicht durchführen konnten." Eurowings bedauere die Unannehmlichkeiten und bemühe sich, "allen betroffenen Fluggästen schnellstmöglich eine alternative Lösung anzubieten und bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Ausgleichszahlung zu erbringen".

https://www.aero.de/news-42864/Massive-Flugausfaelle-bei-Eurowings.html

 

edit:

Für morgen sind ex DUS bereits 11 Abflüge und ex CGN 13 Abflüge gestrichen. Kann zum Ferienstart am WE ja heiter werden.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Soso, die Krankmeldungen kamen also völlig "überraschend"... 

Natürlich. 

 

Was soll dieser Beitrag jetzt aussagen? Es ist doch allgemein bekannt, dass an allen Ecken und Enden der Luftfahrt Personal fehlt. Soll Eurowings Reserven vorhalten, die garnicht vorhanden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ABFlyer98:

 

Was soll dieser Beitrag jetzt aussagen? Es ist doch allgemein bekannt, dass an allen Ecken und Enden der Luftfahrt Personal fehlt

Zwischen fehlendem Personal und "überraschend" erkranktem Personal liegt eben ein Unterschied. Und diese Erkrankungen, zusätzlich zur knappen Personaldecke, kommen eben nicht überraschend bei gelockerten Maßnahmen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schlicht der „Preis“, wenn wir irgendwann wieder ein normales Leben führen wollen.

Es ist übrigens ein ziemlicher Irrtum, dass alle jetzt kranken mit Corona „daniederliegen“.

Durch 2,5 Jahre mit Selbst-Isolation hat nun jeden eine banale Erkältung um, weil wir uns der seit Jahrhunderten bekannten Erregern entwöhnt haben.

Und deswegen müssen wir da jetzt halt einfach durch! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelli:

Nichts anderes hab ich gesagt. Es war eben vorhersehbar und ist keinesfalls überraschend, wie EW zitiert wurde 


Ja und nun? Auch wenn es vorhersehbar war, was hätte EW deiner Meinung nach dagegen unternehmen sollen? Hunderte/Tausende von zusätzlichen Flugbegleitern einstellen und als Reservisten beschäftigen und bezahlen sollen, nur weil die mit Corona infizierten Flugbegleiter nicht fliegen dürfen, obwohl sie zum größten Teil topfit sind? Dann läge der Einstiegspreis deiner Lieblingsroute CGN-VIE wohl bei 999€… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crewfaktor im Cockpit ist momentan bei 4,5 ungefähr und somit einfach viel zu gering für die Operation. Vielleicht sind dann zwar wirklich ein paar Corona-Kranke dazu gekommen, aber auch ohne diese war das Chaos leider bereits lange absehbar.

 

Aber hört sich natürlich besser an, wenn man es auf Corona schiebt als auf die absolute Fehlplanung. Man hat es eben bei weitem nicht hinbekommen, die Lücke der Germanwings zu füllen. Das rächt sich jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Eurowings drohen weitere Flugstreichungen in den kommenden Wochen:

Zitat

"Eurowings hat (...) signifikante Anpassungen vorgenommen, mit mehreren Hundert Flugstreichungen für den Monat Juli", sagte ein Sprecher aero.de. Der Schritt zeigt zwar Wirkung und hat laut Eurowings "deutliche Last aus dem System genommen" - wird aber wohl nicht ausreichen. 
"Es ist aktuell anzunehmen, dass Eurowings auch für August ähnliche Anpassungen vornehmen muss, wenn sich die Personalsituation bei Sicherheitskontrollen, Bodenverkehrsdiensten und der Flugsicherung nicht verbessert", sagte der Sprecher. "Reserven und Puffer" sollen das System zusätzlich stabilisieren.

https://www.aero.de/news-42901/Eurowings-sagt-ebenfalls-Fluege-an.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2022 um 00:56 schrieb redhotbird:

Die Crewfaktor im Cockpit ist momentan bei 4,5 ungefähr und somit einfach viel zu gering für die Operation. Vielleicht sind dann zwar wirklich ein paar Corona-Kranke dazu gekommen, aber auch ohne diese war das Chaos leider bereits lange absehbar.

 

Aber hört sich natürlich besser an, wenn man es auf Corona schiebt als auf die absolute Fehlplanung. Man hat es eben bei weitem nicht hinbekommen, die Lücke der Germanwings zu füllen. Das rächt sich jetzt.

 

Und was wäre die bessere Lösung gewesen ? Kritisieren können wir alle, vor allem aus dem eigenen Blickwinkel.

 

Aber welche bessere Lösung hätte man gehabt unter Betrachtung aller Gesetze, Betriebsvereinbarungen, langfristiger Konsequenzen zu kurz gedachter Lösungen etc?

 

Wenn alle damit zu kämpfen haben, dann ist das ein systemisches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2022 um 00:56 schrieb redhotbird:

Man hat es eben bei weitem nicht hinbekommen, die Lücke der Germanwings zu füllen.

Hat man nicht? Die GWI hatte Ende 2019 36 Flugzeuge.  Davon sind nun 23 bei der EWG/EWE und dazu hat man 12x AvionExpress die für einen fliegen - in Summe mehr 320 und etwas weniger 319 (die meisten AKN* sind weg).  Also die Lücke ist nach der AC Anzahl her / Kapazität theoretisch gedeckt.

 

Des Weiteren wüsste ich gerne, ob man in der Ende 2019 Aufstellung inkl. GWI Corona-Erkrankungen besser hätte auffangen können, da es teilweise gemischte GWI/EWE/EWG Basen gab - das heißt jede Basis war pro AOC personell kleiner (halt aufgeteilt). Damit hätte jede einzelne Erkrankung größere Auswirkungen gehabt. 

 

Das dennoch aktuell nicht optimal läuft ist natürlich korrekt und nicht von der Hand zu weisen. 

 

Was ich nur nicht verstehe ist, dass AOCs wie Smartlynx oder Avion (usw) genügend Personal haben und die EW nicht, obwohl sie besser zahlt. Klar, die EWG nimmt nur deutschsprachiges Personal, was bei den genannten wohl nicht sehr zahlreich vorhanden wäre. Aber bei der EWE ist diese Hürde nicht vorhanden. Kann man dann nicht über die EWE wachsen? Alleine auf DUS-PMI könnte man so 9 tägliche Flüge für die EWG "frei machen" indem man das größere "Einzugsgebiet" der EWE nutzt ...  Das hilft natürlich auch nicht kurzfristig, aber könnte mittelfristig der "Weg" sein, sollten Bewerbungen ausbleiben.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb d@ni!3l:

Hat man nicht? Die GWI hatte Ende 2019 36 Flugzeuge.  Davon sind nun 23 bei der EWG/EWE und dazu hat man 12x AvionExpress die für einen fliegen - in Summe mehr 320 und etwas weniger 319 (die meisten AKN* sind weg).  Also die Lücke ist nach der AC Anzahl her / Kapazität theoretisch gedeckt.

 

 

Allerdings wären da fairerweise noch die bis zu 20 LGW DH4, die ebenfalls fehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Avroliner100:

 

Allerdings wären da fairerweise noch die bis zu 20 LGW DH4, die ebenfalls fehlen. 

Dafür gibt es aber ja auch noch AirBaltic und - wie gesagt- mehr 320 und weniger 319..Theoretisch dürften nicht viele Sitze fehlen.

 

Also selbst wäre die Flotte gleich groß. Die Airports würden dies ohnehin nicht mit machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb d@ni!3l:

Hat man nicht? Die GWI hatte Ende 2019 36 Flugzeuge.  Davon sind nun 23 bei der EWG/EWE und dazu hat man 12x AvionExpress die für einen fliegen - in Summe mehr 320 und etwas weniger 319 (die meisten AKN* sind weg).  Also die Lücke ist nach der AC Anzahl her / Kapazität theoretisch gedeckt.

 

Des Weiteren wüsste ich gerne, ob man in der Ende 2019 Aufstellung inkl. GWI Corona-Erkrankungen besser hätte auffangen können, da es teilweise gemischte GWI/EWE/EWG Basen gab - das heißt jede Basis war pro AOC personell kleiner (halt aufgeteilt). Damit hätte jede einzelne Erkrankung größere Auswirkungen gehabt. 

 

Das dennoch aktuell nicht optimal läuft ist natürlich korrekt und nicht von der Hand zu weisen. 

 

Was ich nur nicht verstehe ist, dass AOCs wie Smartlynx oder Avion (usw) genügend Personal haben und die EW nicht, obwohl sie besser zahlt. Klar, die EWG nimmt nur deutschsprachiges Personal, was bei den genannten wohl nicht sehr zahlreich vorhanden wäre. Aber bei der EWE ist diese Hürde nicht vorhanden. Kann man dann nicht über die EWE wachsen? Alleine auf DUS-PMI könnte man so 9 tägliche Flüge für die EWG "frei machen" indem man das größere "Einzugsgebiet" der EWE nutzt ...  Das hilft natürlich auch nicht kurzfristig, aber könnte mittelfristig der "Weg" sein, sollten Bewerbungen ausbleiben.

Man muss ja nur anschauen, wie viele Piloten bei der GWI noch übrig sind. Vor kurzem waren es noch 280. Bei einem Crewfaktor von 5 bedeutet das die Möglichkeit 28 Flugzeuge in die Luft zu bringen. Natürlich rein theoretisch ohne Teilzeit und dergleichen. EWG war vor Corona bereits von der Personaldecke her sehr dünn aufgestellt, zu dünn.

 

Und nein, ich möchte es jetzt nicht sagen, dass es am fehlenden Cockpit-Personal liegt. Das soll nur ein Beispiel des fehlenden Personals sein. Die Kabine der GWI hat man komplett gekündigt und nur sehr wenige konnten zur EWG wechseln bzw. sind es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...