aaspere

Aktuelles zum Flughafen BER

Recommended Posts

Stimmt es, dass das Checkin-System immer noch nicht rund läuft und sogar ein Probetag abgebrochen werden musste?

vor 1 Stunde schrieb Nosig:

Stimmt es, dass das Checkin-System immer noch nicht rund läuft und sogar ein Probetag abgebrochen werden musste?

Ich hab am Donnerstag meinen Probetag... ich werde ausführlich berichten was ich beobachte... :-)

vor 3 Stunden schrieb Nosig:

auf twitter kann man lesen, dass leute schreiben, dass der probebetrieb am 27.08 (war wenn ich es richtig verstanden habe ein "nachtprobebetrieb" bzw abends) abgebrochen wurde. interessant finde ich, dass die leute teilweise schreiben, dass es am licht lag, was teilweise ausgefallen ist, angeblich probleme mit der hauptleitung, teilweise schreiben sie aber auch, dass es am check-in-system lag

...es lag offiziell am Check-In-System, was nicht mehr richtig funktionierte. Licht war ja nur in der Haupthalle nicht da, hinter der Siko lief es. Vielleicht lags auch am Koffer ohne Besitzer. :)

Der Abend war jedenfalls sehr interessant.

Vielleicht nennt man es deshalb PROBEbetrieb? Um genau solche Dinge aufzudecken und zu beheben? Nur eine naive Vermutung meinerseits...

4 hours ago, HLX73G said:

Vielleicht nennt man es deshalb PROBEbetrieb?

Exakt. Aber wenn man das gekonnt ignoriert, kann man endlich wieder fein meckern :-)

Edited by effxbe

Ein paar kleine Hick ups sind was anderes als etwaige grundsätzliche Probleme. Jetzt noch Macken bei Licht und Check-in kommen etwas spät raus. Das Teil soll in zwei Monaten laufen. Die Phase jetzt kann nur noch volle Einsatzfähigkeit nachweisen. Kein Wunder, dass man nach der Historie hellhörig wird. 

Wie dann? Per Feldtelefon?

Das geht doch übers Netz und den Airline-Rechner, sagen wir mal LH-App oder EW, verstehe das Problem noch nicht so ganz. War das BER-WLAN aus oder die Handyzelle war überlastet?

Edited by Nosig

vor 10 Minuten schrieb Nosig:

verstehe das Problem noch nicht so ganz. 

Es geht vermutlich um die fehlenden Scanner, die die Tickets auf dem Smartphone ablesen können.

Was ist denn das schon wieder für eine Phantomdiskussion? Natürlich wird es sowohl Check-in Automaten, als auch Scanner zum Lesen von digitalen Bordkarten geben.

Ist schon erschreckend, was für Nichtigkeiten hier inzwischen zum Ausruf der nächsten Katastrophe ausreichen. Da stellt sich eine N24-, pardon, WELT-irgendwas-mit-Medien-Azubine vor die Kamera und faselt irgendwelche aufgeschnappten Latrinenparolen falsch nach, und schon ist das Fakt.

Und die gleichen Leute, die auf sowas anspringen ereifern sich dann nebenan über leichtgläubige Verschwörungstheoriefürmöglichhalter.

Nun reg' Dich mal wieder ab. Hier kamen ja gerade Rückfragen, weil noch nicht klar ist, was angeblich nicht geht.

Der neue Airport BER wäre zur Eröffnung am 31.Oktober 2020 pleite, wenn Berlin, Brandenburg und der Bund ihrer Flughafengesellschaft (FBB) nicht sofort Millionen überweisen. Das geht aus einem Schreiben von Bundesfinanzstaatssekretärin  Bettina Hagedorn (SPD) an den Haushaltausschuss des Bundestages hervor, der am Mittwoch ohne Beihilfe-Genehmigung der EU grünes Licht für die sofortige Freigabe von Corona-Mitteln für die FBB geben soll. Das sei „zeitlich unabweisbar“.

https://m.tagesspiegel.de/berlin/das-debakel-geht-weiter-werden-nicht-sofort-millionen-gezahlt-ist-der-ber-zur-eroeffnung-pleite/26162720.html

Das ist jetzt aber in etwa so überraschend wie der tägliche Sonnenaufgang im Osten.

Der BER hat Milliarden mehr gekostet, als ursprünglich geplant und budgetiert.

Natürlich ist der BER und seine Betreibergesellschaft pleite. Ein Privates Unternehmen wäre bereits seit Jahren in der Insolvenz.

Die Baukosten-Mehrmilliarden hat man ja auch nur durch staatlich verbürgte Kredite stemmen können. Und nun liegt die ganze Branche und das gesamte Geschäftsmodell am Boden, so dass man nicht Mal mehr den Betrieb aus Erlösen finanzieren kann.

Ich bin gespannt, wann zur Kosteneinsparung weitere Schritte folgen werden. Eine temporäre Außerbetriebnahme von T5 mit Eröffnung des T2 halte ich durchaus für möglich.

Denke auch, dass man T5 nicht mehr braucht und zumacht. Eventuell braucht man auch das Zusatzterminal am Nordpier (jetzt) nicht mehr und kann alles Aufkommen durch die Haupthalle und die Läden dort leiten?

Eine Schließung von SXF alt würde auch dem Bund neue Möglichkeiten eröffnen für den Regierungsbereich im Norden. Die erste A350 steht ja bereits auf dem Hof.

Man wird sich nur eine Kostenlösung für FR einfallen lassen müssen. Die werden nicht BER-Sätze bezahlen und brauchen die auch nicht. Aber wenn man die Leute zu Fuß ins Nordpier wandern lässt und dann über Treppen und Vorfeld zum Flugzeug, ist der Komfort gegenüber dem Hauptpier auch erkennbar und spürbar so viel schlechter, dass es deutlich niedrigere Gebühren rechtfertigt.

Edited by Nosig

vor 30 Minuten schrieb Nosig:

Man wird sich nur eine Kostenlösung für FR einfallen lassen müssen.

muss man?

vor 30 Minuten schrieb Nosig:

Die werden nicht BER-Sätze bezahlen

Dann steht es ihnen frei, den Flughafen nicht anzufliegen. Die Strecken mit relevanter Nachfrage wird dann jemand anders bedienen, die ohne respektive mit überwiegend induziertem Verkehr sind kein Verlust.