Fly1808 Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Geschrieben 7. Januar 2020 Weiß jemand, ob die D-ABUC / D-ABUI / D-ABUK das alte Logo auf Blauen Hintergrund bekommen ? Welchen Maschinen fehlt denn das "neue" Logo auf dem Leitwerk ? Die Langstrecke ist ja schon zu 80 % ohne Heart.
Lucky Luke Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Geschrieben 7. Januar 2020 vor 29 Minuten schrieb Skydiver: Sehe das ähnlich. Die Reiseveranstalter werden die Schlüsselrolle spielen weil sie die einzigen sind, die Kartell- und EU-Rechtlich problemlos 50,1% der Anteile kaufen können. Meine Glaskugel sagt, dass sich die anderen 49,9% ein Finanzinvestor und die Lufthansa mit einer Minderheitsbeteiligung teilen werden. Sieht deine Glaskugel, dass Condor mit seinen AOCs weiterhin als eine Einheit produzieren wird oder wird man eher die AOCs aufteilen und ggf. anders vermarkten?
Skydiver Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Geschrieben 7. Januar 2020 vor 2 Minuten schrieb Lucky Luke: Sieht deine Glaskugel, dass Condor mit seinen AOCs weiterhin als eine Einheit produzieren wird oder wird man eher die AOCs aufteilen und ggf. anders vermarkten? Wenn man die Tarifeinigung anguckt sieht die Planung nach einem AOC langfristig aus. Aber meine Glaskugel reicht leider noch nicht so weit.
DennyLong Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Geschrieben 7. Januar 2020 vor 3 Stunden schrieb flapsone: Es stand in div. Artikeln, dass es "im Januar oder ein paar Tage später" zu einer Entscheidung kommen könnte. (https://www.airliners.de/us-finanzinvestor-apollo-interesse-condor/53047) Wir haben jetzt grad mal den 7.1, also kein Grund die Pferde scheu zu machen. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Situation durchaus bedenklich ist. Im besten falle pockern die potentiellen Käufer um den Laden möglichst günstig zu bekommen. Das heißt es fließt in jedem Fall Blut bei der Übernahme. Oder weniger polemisch, man muss fast sicher von Kündigungen ausgehen. Ein Investor wie Apollo ist auch kein zuckerschlecken. Ich glaube nicht dass die langfristige Ziele verfolgen (außer für ihr Kapital ). Als Mitarbeiter in so einem bedrohten Unternehmen wäre mein erster Gedanke: Bewerbungsunterlagen fit machen und mal bewerben. Das Risiko für den Einzelnen in der Situation ist recht hoch. Um es mal ganz klar zu sagen: Wäre Condor ein begehrenswertes Unternehmen bzw. Unternehmensteil, wären sie schon verkauft oder es gäbe zumindest eine klare Richtung. Condor verdient irgendwas zwischen 50-100 Mio EUR. Der Preis liegt also definitiv unter 1 Mrd. EUR. inkl. Schuldenübernahme. Ich denke es gäbe genug Unternehmen und Institutionelle die das in Bar aus der Portokasse zahlen. Aber mal an die Kenner hier, gibt es, ich sage mal Schlüsselzeitpunkte, innerhalb einer Saison wo man eine gute Prognose abgeben kann die das Geschäftsjahr aussieht bzgl. Buchungen? - Evtl. halten sich alle bisher nur zurück, da man vielleicht sehen will wie sich die Buchungszahlen gestallten im Jahr 1 nach TC. 2
linie32 Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Geschrieben 7. Januar 2020 Wenn sich wirklich ein Käufer finden sollte - irgendeine offizielle Meldung, die aufatmen lässt, gibt es ja seit dem Staatskredit nicht wirklich. Und sind wir mal objektiv, das was so gemunkelt wird hatten wir bei den Insolvenzen der letzten Jahre genauso - die Interessenten stehen Schlange (um letztendlich Einblick in die Bücher zu bekommen), am Ende will es im Ganzen doch niemand und die Abwicklung ist unausweichlich. Und die Lücken, die sich dann auftun, füllen sich schneller, als man schauen kann. Sicherlich werden die Umsätze aus den Direktbuchungen in den Keller gefahren sein. Der Staatskredit soll nur den Winter überbrücken, für den Sommer direkt da was zu buchen ist eben ein Risikospiel... 1
emdebo Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Geschrieben 7. Januar 2020 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb linie32: für den Sommer direkt da was zu buchen ist eben ein Risikospiel... Bezogen auf evtl.. Flugneubuchung und den dann entstehenden Kosten schon, finanziell und auf den bei Buchung bei Condor gezahlten Flugpreis bezogen kein Risiko. Weil die Gelder für Flüge ab April 2020 lt. Insolvenzverwalter auf Treuhandkonto verwaltet werden. Bearbeitet 7. Januar 2020 von emdebo 1
Condor767Winglet Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Geschrieben 7. Januar 2020 vor 6 Stunden schrieb Fly1808: Weiß jemand, ob die D-ABUC / D-ABUI / D-ABUK das alte Logo auf Blauen Hintergrund bekommen ? Welchen Maschinen fehlt denn das "neue" Logo auf dem Leitwerk ? Die Langstrecke ist ja schon zu 80 % ohne Heart. Die Blauen Maschinen werden schon auch noch das Condor Logo erhalten Momentan fehlen bei der 767 Flotte in grau noch DABUO/P und DABUT
tns Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Geschrieben 7. Januar 2020 vor 27 Minuten schrieb emdebo: Bezogen auf evtl.. Flugneubuchung und den dann entstehenden Kosten schon, finanziell und auf den bei Buchung bei Condor gezahlten Flugpreis bezogen kein Risiko. Weil die Gelder für Flüge ab April 2020 lt. Insolvenzverwalter auf Treuhandkonto verwaltet werden. Und was ist mit Buchungen bis März? Z.B. für den Fall dass der Staatskredit doch nicht reicht, nicht weiter ausgezahlt wird oder generell klar wird dass es nach März nicht weiter geht?
emdebo Geschrieben 7. Januar 2020 Melden Geschrieben 7. Januar 2020 (bearbeitet) Im September 2019, im Oktober 2019, im November 2019, im Dezember 2019. Bis jetzt sind alle Flüge bis zum heutigen 07.01.2020 ordentlich erbracht worden. Das Fenster wird von Tag zu Tag kleiner, daß da noch Ausreißer stattfinden könnten. Und selbst die Einzelplatzbuchungen, vor September gekauft und die durch die Insolvenz zunächst verloren schienen, wurden ohne rechtliche Notwändigkeit durchgeführt. Bearbeitet 7. Januar 2020 von emdebo
Winglet3 Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Geschrieben 8. Januar 2020 vor 16 Stunden schrieb DennyLong: Aber mal an die Kenner hier, gibt es, ich sage mal Schlüsselzeitpunkte, innerhalb einer Saison wo man eine gute Prognose abgeben kann die das Geschäftsjahr aussieht bzgl. Buchungen? - Evtl. halten sich alle bisher nur zurück, da man vielleicht sehen will wie sich die Buchungszahlen gestallten im Jahr 1 nach TC. Die touristische Hauptbuchungswelle läuft von Januar bis ca. Mitte Februar. Damit hat man einen guten Indikator für das Sommergeschäft und somit für das Ganzjahresergebnis, denn in der Regel wird nur im Sommer Geld „verdient“, während im Rest des Jahres daran gearbeitet wird, die Verluste so gering wie möglich zu halten
DennyLong Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Geschrieben 8. Januar 2020 vor 1 Stunde schrieb Winglet3: Die touristische Hauptbuchungswelle läuft von Januar bis ca. Mitte Februar. Solange wie sich kein anderer Investor exponiert würde ich dann bis Mitte Februar warten. Mit der Infomation kann man dann viel konkreter ein Gebot abgeben. Wobei ich als Wähler auch sagen muss, wenn sich am freien Markt keiner findet, dann sollte doch unser Wirtschaftsminister mal bei LH anrufen (denn die würden ja wollen) und denen nahelegen Condor zu übernehmen. Das Monopol entsteht bei Abwicklung genauso wie bei Übernahme. LH wird bei einer Condorabwicklung die Kapazitäten ersetzen an ihrem Heimathub. Nur verhindert man das erstmal alle arbeitslos werden.
XWB Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Geschrieben 8. Januar 2020 vor 26 Minuten schrieb DennyLong: Solange wie sich kein anderer Investor exponiert würde ich dann bis Mitte Februar warten. Mit der Infomation kann man dann viel konkreter ein Gebot abgeben. Wobei ich als Wähler auch sagen muss, wenn sich am freien Markt keiner findet, dann sollte doch unser Wirtschaftsminister mal bei LH anrufen (denn die würden ja wollen) und denen nahelegen Condor zu übernehmen. Das Monopol entsteht bei Abwicklung genauso wie bei Übernahme. LH wird bei einer Condorabwicklung die Kapazitäten ersetzen an ihrem Heimathub. Nur verhindert man das erstmal alle arbeitslos werden. Und, dass der Kredit zurückgezahlt wird. Aber am Ende wird selbst der Wirtschaftsminister da nichts machen können, wenn die EU ein Veto einlegt oder das Bundeskartellamt (Stichwort Edeka). 1
DennyLong Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Geschrieben 8. Januar 2020 vor 1 Stunde schrieb XWB: Und, dass der Kredit zurückgezahlt wird. Aber am Ende wird selbst der Wirtschaftsminister da nichts machen können, wenn die EU ein Veto einlegt oder das Bundeskartellamt (Stichwort Edeka). Gibt es denn keine Ministererlaubnis mehr?
emdebo Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Geschrieben 8. Januar 2020 (bearbeitet) Für Deutschland schon (falls das Kartellamt moniert), für die EU nicht. Bearbeitet 8. Januar 2020 von emdebo
linie32 Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Geschrieben 8. Januar 2020 vor 19 Stunden schrieb emdebo: Bezogen auf evtl.. Flugneubuchung und den dann entstehenden Kosten schon, finanziell und auf den bei Buchung bei Condor gezahlten Flugpreis bezogen kein Risiko. Weil die Gelder für Flüge ab April 2020 lt. Insolvenzverwalter auf Treuhandkonto verwaltet werden. Danke für die Info - die Aussage mit dem Treuhandkonto ging damals tatsächlich durch die Presse, ausgesprochen vom Condor-Chef selbst. Weiß jemand, wie rechtssicher das Ganze ist (kommt es tatsächlich heute so zur Anwendung und auf welcher Grundlage wären diese Beträge vor dem Zugriff der Gläubiger im worst case tatsächlich abgesichert) ? vor 5 Stunden schrieb DennyLong: (...) Das Monopol entsteht bei Abwicklung genauso wie bei Übernahme. LH wird bei einer Condorabwicklung die Kapazitäten ersetzen an ihrem Heimathub. Nur verhindert man das erstmal alle arbeitslos werden. Wieso sollte bei einem Marktaustritt der Condor automatisch LH alle Slots erhalten? In dem Fall würde ähnlich damals AB alles Werthaltige in ein oder mehrere Verkaufstöpfchen (in Form von Töchtern/Schwestern, z.B. die TCA) wandern, die dann separat verkauft werden und alle Verbindlichkeiten (Schulden/Kredite, Verbindlichkeiten, Mitarbeiter) einfach im insolventen Unternehmen verbleiben. Die Käufer der so aufgehübschten Töpfchen besetzen dann die zugehörigen Slots. Ob der dann Käufer LH heißt, und wenn, mit welchen Auflagen LH versehen würde, wäre dann sicherlich auch durch Brüssel zu klären... Ist in meinen Augen auch der Grund, warum es so schwierig ist, Investoren für Airlines in Schieflage zu finden, ohne diese abzuwickeln. Nur durch die Abwicklung entfallen für die Nachfolger ja Schulden, Verbindlichkeiten und ggf. (z.B. im Falle von Lauda) Mitarbeiter mit unpassenden Arbeitsverträgen.. Natürlich fände ich es auch viel besser, wenn Condor tatsächlich ohne Abwicklung gerettet würde. Der Glaube daran wird aber vor allem dadurch getrübt, dass es bei vielen Airlinepleiten der letzen Jahre eben kein positives Beispiel gab, wo es gut geklappt hatte.
medion Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Geschrieben 8. Januar 2020 On 1/7/2020 at 2:30 PM, DennyLong said: Iondor verdient irgendwas zwischen 50-100 Mio EUR. Der Preis liegt also definitiv unter 1 Mrd. EUR. inkl. Schuldenübernahme. Ich denke es gäbe genug Unternehmen und Institutionelle die das in Bar aus der Portokasse zahlen. Dann wäre ich mal an drei bis fünf Beispielen interessiert. Nummer 1 der Verdächtigen aus FRA kannst gleich weglassen, EU-Kartell... Am Ende reichen vermutlich 1 Euro und die Rückzahlung des Staatsdarlehens, es ist halt eine Fluggesellschaft mit tausenden erfahrenen Angestellten und nicht eine verlustbringende Klitsche mit Händematten und Wohlfühl-Kicker, die irgendwas mit Internet oder autonomen Fahren macht, wo die 5 angestellten Nerds in ihrem ganzen Leben noch nicht einen Pfennig eigenes Geld verdient haben, aber was sich leicht für Unsummen hipp auf dem Markt 'unterbringen' lässt.... Es sei ihnen trotzdem gegönnt.... 29 minutes ago, linie32 said: Natürlich fände ich es auch viel besser, wenn Condor tatsächlich ohne Abwicklung gerettet würde. Der Glaube daran wird aber vor allem dadurch getrübt, dass es bei vielen Airlinepleiten der letzen Jahre eben kein positives Beispiel gab, wo es gut geklappt hatte. Thomas Cook Scandinavia CH-Air die totkranke Flybe hat zumindest einen 'Investor' gefunden Air Berlin Kurzstrecke durch EZY und EW Niki durch Ryanair Die Definition von positiv bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Geschrieben 8. Januar 2020 (bearbeitet) D-ABOM gerade auf dem Weg FRA-TSE(Nur-Sultan/Kasachstan).Was hat es damit aufsich? Und geh ich richtig in der Annahme das alle 320/321 und 757 bis dato mit Herz unterwegs sind,nur die 767 Flotte fast bereinigt ist ohne Herz? Bearbeitet 8. Januar 2020 von EDDS/EDDC Pax
Aerodude Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Geschrieben 8. Januar 2020 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax: D-ABOM gerade auf dem Weg FRA-TSE(Nur-Sultan/Kasachstan).Was hat es damit aufsich? Ist ein Ferry. Geht von dort weiter nach CAN (Guangzhou) zwecks Maintenance. Bearbeitet 8. Januar 2020 von Aerodude 1
Daniel738 Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Geschrieben 8. Januar 2020 vor 6 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax: Und geh ich richtig in der Annahme das alle 320/321 und 757 bis dato mit Herz unterwegs sind,nur die 767 Flotte fast bereinigt ist ohne Herz? DAICK und DABOF sind mindestens schon mit der Klammer unterwegs. 1
d@ni!3l Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Geschrieben 8. Januar 2020 vor 5 Minuten schrieb Aerodude: Ist ein Ferry. Geht von dort weiter nach CAN (Guangzhou) zwecks Maintenance. Schafft es die 767 nicht Nonstop dahin?
Aerodude Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Geschrieben 8. Januar 2020 vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Schafft es die 767 nicht Nonstop dahin? D-ABOM ist eine B757...
d@ni!3l Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Geschrieben 8. Januar 2020 Klar, sorry, nicht nachgedacht. Dachte die 757 würden in Europa bedient...
Aerodude Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Geschrieben 8. Januar 2020 vor 1 Minute schrieb d@ni!3l: Dachte die 757 würden in Europa bedient... Diesen Winter waren schon ein oder zwei dort und es folgen bis Frühling wohl weitere. Letzten Winter (18/19) gab es für eine B757 die Maintenance in YLW (Kalowna,BC), Kanada.
linie32 Geschrieben 8. Januar 2020 Melden Geschrieben 8. Januar 2020 vor einer Stunde schrieb medion: (...) Thomas Cook Scandinavia CH-Air die totkranke Flybe hat zumindest einen 'Investor' gefunden Air Berlin Kurzstrecke durch EZY und EW Niki durch Ryanair Die Definition von positiv bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich meinte, wo es geklappt hatte, die Airline so wie man es jetzt bei Condor versucht, im Ganzen weiterzuführen. Airberlin Kurzstrecke, Niki, Chair war ja genau die Rosinenpickerei, nachdem alles andere gescheitert ist. An dem Punkt ist Condor ja heute noch nicht...
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