Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoffen wir mal, dass Condor nicht mit dem fliegenden Sarg zwangsbeglückt wird. Das ist gerade, um ehrlich zu sein, meine größte Sorge.

Zum Thema LH: Ich glaube, dass sich das Kartellamt auch die Strohmannnummer nicht gefallen lassen wird. Ich denke, dass LH einfach gar nichts mehr in Deutschland übernehmen darf, bei deren Marktanteil ist das aber auch gerechtfertigt. Gilt genauso für IB/UX in Spanien.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Winglet3:

Das LOT stark auf den Nordamerika-Routen wächst, würde ich meinen, ist nicht unbedingt im Sinne von LH, da das deren Kerngeschäft darstellt und sie wahrscheinlich wenig erfreut sind, wenn Zubringer-Paxe aus Osteuropa in Zukunft vermehrt über Warschau und LOT routen.

Das ist eine gute Frage. diese "frühere" Passagiere hatte die Lufthansa auch nicht, weil sie höchstens innerhalb Europas bis nach FRA mit ihr flogen und den Rest mit Condor. 

Will LOT jetzt zB statt FRA ab Wawa nach Anchorage fliegen, so können sie bestimmt die kritische Masse erreichen um dies zu verwicklichen, aber auf der anderen Seiten lassen sie dann den Platz für Eurowings in FRA frei.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Skydiver:

A320 und A330 Mixed fliegen wird bei Condor nicht klappen da auf beiden Mustern 3 Landungen in 90 Tagen vorgewiesen werden müssen. Das ist im Winter in der Condor Ops nicht möglich. Wird der Dreamliner werden da der perfekt Flieger für das Condor Langstreckennetz

Aber bei der 757 und 767 geht das doch auch ?

vor 8 Minuten schrieb chris_flyer:

Die alten Haudegen, KTVler von der B767 gehen in Rente, oder zur LH. 

Ich dachte das sind nur ein paar?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Aber bei der 757 und 767 geht das doch auch ?

Ich dachte das sind nur ein paar?

757 und 767 ist ein Typerating, deswegen geht das. A320 und A330 halt nicht 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Skydiver:

A320 und A330 Mixed fliegen wird bei Condor nicht klappen da auf beiden Mustern 3 Landungen in 90 Tagen vorgewiesen werden müssen. Das ist im Winter in der Condor Ops nicht möglich. Wird der Dreamliner werden da der perfekt Flieger für das Condor Langstreckennetz

Im jetzigen Streckennetz stimme ich Dir da zu. Wer weiß aber schon, wie das Condor Streckennetz in 3 Jahre aussehen wird.

Trotzdem sehe ich auch eher den Dreamliner als den A330 bei CFG.

Geschrieben (bearbeitet)

Milczarski hüllte sich über den genauen Kaufpreis in Schweigen, nicht aber über die Herkunft der Mittel. "Der polnische Staat finanziert diese Transaktion", sagte der LOT-Chef.

Als mögliche weitere Länder, in denen Condor aktiv werden könne, lägen Österreich und die Schweiz auf der Hand, ergänzte Condor-Chef Ralf Teckentrup.

https://www.aero.de/news-33890/Das-hat-LOT-mit-Condor-vor.html

Bearbeitet von a319fly
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Skydiver:

Ah danke, interessant. Warum genau klappt sowas nicht? Ich meine das Verhältnis von Lang- zu Kurzstrecken ist doch nicht so unausgewogen, dass man nicht 1x im Monat eben nach PMI (bzw. was vergleichbares) könnte, oder? Zählt auch eine Landung im Sim - sowas steht doch auch meist im Winter an, oder?

Also mit der 787 (sollte sie kommen) wird Mixed Fleet Flying vorbei sein und man wird A32S und 787 kombinieren?

Zum Thema LH-Feed nach FRA. Man spricht ja bereits davon, dass Österreich, die Schweiz, Budapest und WAW ja auch interessante Touri Märkte sind. Sollte die LH die Feeder einstellen, dann verteilt man die aktuell 16 767 (bald ggf. 20 787/330) auf diese (mehrere) Basen und fliegt nur noch die Strecken, die man mit den lokalen Paxen voll bekommt. Bzw. ab WAW und BUD baut LOT ja ein Zubringernetz auf und sollte es in der Schweiz BSL werden hilft bestimmt EZY mit ihrem "Worldwide" Programm gerne... Ab FRA klappt zudem die (politisch) gepushte Bahn vielleicht irgendwann gut ...

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Ich bin da skeptisch, dass das der Plan ist. Sollte es aber wirklich so kommen treibt das die Stückkosten gewaltig in die Höhe:

20 Flugzeuge auf 4-5 Basen verteilt, dazu haben mittelfristig erstmal alle Angestellten weiterhin ihre deutsche Stationierung, bedeutet vor/nach den Langstrecken ex BUD, WAW etc. kämen noch An- und Abreise und Hotelkosten hinzu. Noch dazu die längere Ruhezeit, da 1-2 Nächte länger von der Base weg (ohne für die Firma einen Mehrwert zu generieren) etc. etc.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Aerodude:

Ich bin da skeptisch, dass das der Plan ist. Sollte es aber wirklich so kommen treibt das die Stückkosten gewaltig in die Höhe:

20 Flugzeuge auf 4-5 Basen verteilt, dazu haben mittelfristig erstmal alle Angestellten weiterhin ihre deutsche Stationierung, bedeutet vor/nach den Langstrecken ex BUD, WAW etc. kämen noch An- und Abreise und Hotelkosten hinzu. Noch dazu die längere Ruhezeit, da 1-2 Nächte länger von der Base weg (ohne für die Firma einen Mehrwert zu generieren) etc. etc.

Macht dies nicht Wizzair auch irgendwie mit den vielen Basen. NEOS hat auch Verona, Rom und Mailand MXP als Basen für wenige Flugzeuge und auch Level hat kleine Teilflotten wie Orly stationiert. Für ich nicht unbedingt KO-Kriterium, wenn nicht unbedingt Personal mit Altverträgen für diese Basen genutzt wird.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb a319fly:

Milczarski hüllte sich über den genauen Kaufpreis in Schweigen, nicht aber über die Herkunft der Mittel. "Der polnische Staat finanziert diese Transaktion", sagte der LOT-Chef.

Als mögliche weitere Länder, in denen Condor aktiv werden könne, lägen Österreich und die Schweiz auf der Hand, ergänzte Condor-Chef Ralf Teckentrup.

https://www.aero.de/news-33890/Das-hat-LOT-mit-Condor-vor.html

Was nützt ihm die Schweiz als Markt, wenn er dort nur eingeschränkte Verkehrsrechte auf der Langstrecke hätte ?

Wenn dann wird Edelweiß und/oder Easyjet Switzerland in die Mangel genommen auf Europaflügen. Also noch ein indirekter Angriff auf die LH Group in der Schweiz.

Geschrieben
Gerade eben schrieb chris_flyer:

Was nützt ihm die Schweiz als Markt, wenn er dort nur eingeschränkte Verkehrsrechte auf der Langstrecke hätte ?

Wenn dann wird Edelweiß und/oder Easyjet Switzerland in die Mangel genommen auf Europaflügen. Also noch ein indirekter Angriff auf die LH Group in der Schweiz.

Denke auch, die Schweiz kann man hier ausklammern, aber Budapest und Wien machen durchaus Sinn.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb a319fly:

Äh okay?!? Mich wundert das hier nicht viel mehr Augenbrauen in die Höhe gehen - eine europäische Fluglinie wird quasi in einem anderen EU-Land verstaatlicht? o.0

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Fluginfo:

Macht dies nicht Wizzair auch irgendwie mit den vielen Basen. NEOS hat auch Verona, Rom und Mailand MXP als Basen für wenige Flugzeuge und auch Level hat kleine Teilflotten wie Orly stationiert. Für ich nicht unbedingt KO-Kriterium, wenn nicht unbedingt Personal mit Altverträgen für diese Basen genutzt wird.

Das ist natürlich ein guter Punkt! Allerdings ist das Personal bei diesen Firmen m.E. dort stationiert. Selbst wenn CFG für diese potentiellen neuen Basen neues Personal einstellt gäbe es bei gleichzeitiger Reduzierung des Angebots in Frankfurt ebenda einen gewaltigen Personalüberhang. 

vor 18 Minuten schrieb 8stein:

Äh okay?!? Mich wundert das hier nicht viel mehr Augenbrauen in die Höhe gehen - eine europäische Fluglinie wird quasi in einem anderen EU-Land verstaatlicht? o.0

Das wundert mich auch! Gibt es da nicht eine Richtlinie der EU, das Airlines privatisiert werden müssen?! Erinnere ich mich richtig, dass LOT vor einigen Jahren schon mal privatisiert werden sollte?

Bearbeitet von Aerodude
Geschrieben

Halt Frankreich nicht auch einen überwiegend großen Anteil an AF? Ist AZ privat? Ist diese PGL nicht eine quasi private Holding, an der der Staat (zufällig) fast 100% hält? Könnte es sein, dass diese Konstrukt diese Auflage umgeht?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Halt Frankreich nicht auch einen überwiegend großen Anteil an AF? Ist AZ privat? Ist diese PGL nicht eine quasi private Holding, an der der Staat (zufällig) fast 100% hält? Könnte es sein, dass diese Konstrukt diese Auflage umgeht?

Das kann durchaus sein. Habe mal schnell bzgl. AF recherchiert. AFKL ist zu knapp 30% im Staatsbesitz (F und NL)  - und das finde ich interessant: Der Anteil soll erhöht werden!

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Air France 14,3%, an Alitalia ist Etihad famously mit 49% beteiligt und der Rest liegt afaik auch nicht nur beim Staat sondern einer Investorengruppe. Schon nochmal was anders als einfach mal 100%...

Geschrieben
37 minutes ago, 8stein said:

Ja und? Bei der hochgelobten Turkish und den ME3 völlig normal und für die nach freien Märkten schreien und bei Mini-LOT und Mini-Condor jetzt ist das ein Problem? AB hatte auch mit den staatlichen Ölmilliarden auch so gar kein Problem....

Geschrieben
2 hours ago, VS007 said:

Ich sehe das genaue Gegenteil: Einen offenen Angriff von LOT auf Lufthansa in deren Heimatmarkt. LOT hat schon angefangen sich in Osteuropa aufzustellen 

Wenn sie sich mit Lufthansa anlegen wollen, hätten sie neben Wizz aber ruckzuck ein zweites Problem an der Backe, bisher sind LOT und LH im jeweils anderen Markt schon stark vertreten, was bei großen Nachbarländern ja auch eher ein begrüßenswerter Zustand ist!

54 minutes ago, Aerodude said:

dazu haben mittelfristig erstmal alle Angestellten weiterhin ihre deutsche Stationierung, 

Es ist eine neutrale Frage: ist das so? Und wann enden die Regeln des Schutzfirmverfahrens, Stichwort (Änderungs-)Kündigungen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb medion:

Es ist eine neutrale Frage: ist das so? Und wann enden die Regeln des Schutzfirmverfahrens, Stichwort (Änderungs-)Kündigungen.

Ja, z.Zt. haben alle deutsche Verträge. Bzgl. Fristen für Änderungen kenne ich mich nicht aus, daher schrieb ich mittelfristig. Wir sollten bedenken, dass Änderungskündigungen von den Gerichten schon sehr oft wieder kassiert wurden, wenn man das AG-seitig wasserfest haben möchte, müsste er die alte Station komplett dichtmachen. Ferner wurde ja mit UFO, Verdi und VC erstmal Burgfrieden vereinbart. 

Aber ich bin auch schon sehr auf die operationellen Details und deren Umsetzung gespannt!

Geschrieben

Aus meinem Beitrag vom 16.01.20 zu den Beweggründen der LOT, Condor übernehmen zu wollen:

" - Am wertvollsten seien jedoch die Condor-Slots an den überfüllten Flughäfen "

Aus diesem Grunde gehe ich nicht davon aus, daß man z.B. Frankfurt freiwillig verlassen/reduzieren wird. 

Geschrieben

Man muss so wertvolle Slots ja nicht für Karibik Charter nutzen, die zeitlich flexibel sind. Polen plant ja afaik einen 100 Mio. Pax Airport. Da sind Slots in DUS, MUC, FRA und co für einen doppelten Tagesrand Feed schon wichtig.

Aber ich meinte auch nur FALLS LH die FRA Flüge nicht mehr feeded.