Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb medion:

Und damit drehen wir uns schlussendlich wieder im Markenkreis und ob Marken eine Berechtigung haben oder nicht, für beide Sichtweisen gibt es Verfechter.  Es soll ja durchaus noch Menschen geben, die Persil, Pril und Aspirin im Original kaufen.

 

Wie stark der Name Condor wirklich ist, werden wir wohl nie erfahren, viel wichtiger ist auch erstmal das Überstehen der nächsten "Finanzierungsrunde"...

 

Richtig.. aber das sind Branchen die sich auch anders positionieren.

 

In jede Branche gibt es Funktionen die eher "Kerngeschäft" oder "Service" sind .... in FMCG wird alles so gemacht wie es das Marketing möchte, in einer Chemiefabrik oder einer Metallverarbeitungsfabrik ist Marketing eher "Powerpointmalerei".

 

Die Markenindung in der Fliegerei ist generell geringer als in anderen Branchen - und die Preisunterschiede reichen für mehrere Persilkäufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Die Walthers und Gertruds haben ein biologisches Problem - die letzte Reise.

Glaub mir, das biologische Problem liegt weit hinter der Haltbarkeit von discover. :) 

Und wenn das wirtschaftlich so weitergeht, sind das die einzigen die richtig Kohle fürs Reisen haben, weil die Rente zur aktuellen Rechtsprechung  niemals sinkt.

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Skydiver:

Die Stammklientel von Condor wird EW nicht abgreifen können (Wie die letzten 7 Jahre gezeigt haben). Da geht es eher um die Schnäppchenjäger und die jüngere Generation aber genau das gleiche ist bei Joon krachend gescheitert.

 

Wenn das so ist, dann ist Condors mittelfristiges Problem ganz ja ganz einfach identifiziert: Die Stammklientel stirbt weg, während die jüngere Generationen zunehmend in Gehaltsklassen kommen, die regelmäßige Fernreisen zulassen. Und die kennen eben nicht "die gute alte Condor" sondern kennen Check24 und co. und können dank Englischunterricht auch Discover richtig aussprechen. 

 

Ich glaube niemand hier muss sich was vormachen, da helfen auch Blicke ins Umfeld nicht und auch auf Verwandte oder Freunde die hoch und heilig versprechen immer nur mit der guten alten Condor oder Lufthansa zu fliegen würde ich nicht viel geben. Am Ende entscheidet in der absoluten Mehrzahl das Portmonee. Und zwar nicht das der Angestellten sondern das eigene. 

Und weil das so ist hat FR >100 Mio Pax und Condor nur 8. Schade, aber nunmal Realität. 

 

Ob es bei Condor jetzt Kriegsentscheidend ist ob ich jetzt auf dem Weg nach Malle noch ein Käffchen bekomme glaube ich nicht. Da ist der Kunde inzwischen soweit in seinem selbstproduzierten Markt angekommen, dass er das bei keinem mehr erwartet. Condor muss es aber schaffen die Stärken die man noch hat, so zu positionieren, dass sie einen Mehrwert bieten.

Das war, man möge mich auslachen, z.B. Miles & More. Auf dem Weg in den Sommerurlaub nochmal zwei Legs mitnehmen ist für den Kunden an der Grenze zum Status vielleicht tatsächlich ein Argument.

Oder auch das Angebot in der Breite war ein Mehrwert. Seit ich denken kann konnte ich meine Eltern guten Gewissens mit DE von Hannover einmal im Jahr nach Fuerteventura schicken. Dieses Jahr wird das dann (sofern es im Spätsommer geht) wohl Tuifly übernehmen müssen. 

 

Condor hat an einigen Stellen noch einen spürbaren Mehrwert, da stimmt ich zu. Aber auch der größte Fan muss einsehen, dass diese weniger werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst baut LH Eurowings in eine synthetische Marke um, die betont nichts mit LH zu tun hat, obwohl sie der LH  gehört, und dann wundert man sich, dass EW Discover nicht als LH wahrgenommen wird? Und wenn EW mit lauter Lowcost-Elementen durchsetzt wird, kommt EW Discover eben auch als Lowcostairline rüber.

 

Klar, das hätte man auch anders aufziehen können.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nosig:

die betont nichts mit LH zu tun hat

Dafür liest man das "Lufthansa Group" im Zusammenhang mit EW gar nicht mal so selten. 

 

vor 3 Minuten schrieb Nosig:

wenn EW mit lauter Lowcost-Elementen durchsetzt wird

Die da wären?

 

 

Ich finde allgemein geht dieses "4Y klappt nicht, weil man DE besser kennt" in eine falsche Richtung, einfach, weil der Markt ggf. groß genug ist für beide. Irgendwann ist eine 76W voll und ggf. ist die Nachfrage größer als es Condor bedienen könnte. Und dann haben Walther und Gertrud die Wahl in Paris oder London umzusteigen oder eben mit Eurowings zu fliegen und rate mal was sie tun würden... Und diese Betrachtung beinhaltet schon die unplausibele Annahme, dass alle Pax DE > 4Y setzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nosig:

Erst baut LH Eurowings in eine synthetische Marke um, die betont nichts mit LH zu tun hat, obwohl sie der gehört und dann wundert man sich, dass EW Discover nicht als LH wahrgenommen wird? Und wenn EW mit lauter Lowcost-Elementen durchsetzt wird, kommt man eben auch als EW Discover als Lowcostairline rüber. Klar, dass hätte man auch anders aufziehen können.

Warum sollte 4Y auch als LH wahrgenommen werden? Die Eigenständigkeit von EW ergibt sich aus ihrem Auftrag: Dezentraler Verkehr, Fokus auf touristisches Geschäft und weniger Business-Verkehr. 4Y soll dieses Segment jetzt auch ab den Hubs anbinden. Finde ich konsistent.

 

vor 32 Minuten schrieb Skydiver:

Die Stammklientel von Condor wird EW nicht abgreifen können (Wie die letzten 7 Jahre gezeigt haben). Da geht es eher um die Schnäppchenjäger und die jüngere Generation aber genau das gleiche ist bei Joon krachend gescheitert. 

Ich würde mich da nicht zu sehr drauf ausruhen. Im Prinzip hat Condor nur deswegen Stammkundschaft, weil sie aus Deutschland der einzige Anbieter mit Veranstalterschnittstelle für Langstrecken-Urlaubsflüge sind. Im Grunde genommen bekommen Gertrud, Horst und Mechthild also bloß zum ersten Mal in ihrem Leben eine echte Alternative angeboten. Für die Einzelplatzlastigen Nordamerika-Strecken wiederum ist 4Y eher im Vorteil, weil Vertriebskapazitäten der Lufthansa genutzt werden können und Condor im Einzelplatzverkauf keine starke Marke ist - und leider (für DE) wird grade über den Teich das große Geld gemacht. Darüber sollten die sich mehr Sorgen machen über als das Stammklientel, das für den jährlichen Winterurlaub die Frühbucherrabatte nach CUN bei TUI mitnehmen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

in eine falsche Richtung, einfach, weil der Markt ggf. groß genug ist für beide.


genau das ist m.E. ein wichtiger Punkt. Die momentane Marktlage kann man wohl reinen Gewissens bei der Betrachtung außen vor lassen, aber: Es gab jahrzehntelang eine LTU, es gab, wenn auch im kleinen Umfang, eine eigene Langstrecke der Hapag-Lloyd, irgendwann wurde aus LTU dann AB und parallel ist die EW Langstrecke aus der Taufe gehoben worden, AB verschwand und aus EW wird nun eben EW Discover. Parallel werden viele Touri-Strecken der Lufthansa, die mal unter dem Arbeitstitel Jumb begonnen wurden an Discover abgegeben. 
 

Der Markt war vor der Pandemie groß genug und ich bin davon überzeugt, dass es in Zukunft auch so sein wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Skydiver:

Problem ist Walther und Gertrud kennen „Eurowings Diskowa“ nicht und werden weiter Condor buchen wie die letzten 30 Jahre.
Weiteres Problem, die Reiseveranstalter wollen kein Monopol in Deutschland. 

 

Da wir ja so gerne über Walther und Gertrud reden, erstmal sind manche von denen noch ziemlich robust für die nächsten Jahre und wenn die heute 70 sind, wurden die 1948/49 geboren, haben also 68 Abitur gemacht, die etwas älteren waren gar sogar die erste APO, als von den neumodischen NGOs noch keine Rede war.... Manche Ideen damals waren zwar aus heutiger Sicht etwas schräg (okay, gibt es gerade irgendwie wieder), aber die per se als dumm-plump hinzustellen, da mag ich nicht so mitgehen.

 

Das Monopol-Gequatsche kommt ja auch immer wieder gerne auf, es gibt schlicht keins. Deutschland ist dermaßen umzingelt und durchdrungen von Konkurrenz, dass sogar der deutsche Konkurrenzkonzern in Sachen vertikale Touristik seine eigene Flotte, die ihn ja so unabhängig macht, halbiert und von den unabdingbaren eigenen Langstreckenplänen für die Kreuzfahrten nach ein paar Planungsgehversuchen gleich wieder die Komplettabsage eingeleitet hat. Von TC redet ja schon keiner mehr...

 

 

 

 

vor 42 Minuten schrieb Aerodude:

Parallel werden viele Touri-Strecken der Lufthansa, die mal unter dem Arbeitstitel Jumb begonnen wurden an Discover abgegeben. 

 

Jump, so viel Zeit muss sein. Gar nicht so unerfolgreich, aber letztlich durch die eigene Belegschaft inhouse blockiert. Aber das gehört hier nicht her und wurde auch schon an anderer passender Stelle dargestellt.

 

Ob der Markt groß genug ist, wird sich ja zeigen...

 

 

Bearbeitet von medion
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aerodude:

 

Der Markt war vor der Pandemie groß genug und ich bin davon überzeugt, dass es in Zukunft auch so sein wird. 

Der Markt war gross, aber zum Überleben muss er auch ertragsreich sein.  LTU, Air Berlin etc. sind alle lägst in der Nirvana der Luftfahrt.

 

Condor wird sich kaum exotische Experimente leisten können, sie müssen sich so dimensionieren und positionieren das sie operativ Geld verdienen können und ein bisschen Aktiva aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Der Markt war gross, aber zum Überleben muss er auch ertragsreich sein.  LTU, Air Berlin etc. sind alle lägst in der Nirvana der Luftfahrt.

 

Condor wird sich kaum exotische Experimente leisten können, sie müssen sich so dimensionieren und positionieren das sie operativ Geld verdienen können und ein bisschen Aktiva aufbauen.

DE ist jahrzehntelang darin geübt,verfügt über ein Know How was schon immer nie wirkliche Sprünge in vergangenen Zeiten vor Corona hatte.Man beobachtet den Markt und reagiert.Man muss sehen wo was zu holen ist aktuell,ich seh da mehr positiv als damals zu LTU Zeiten,oder gar AB....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax:

DE ist jahrzehntelang darin geübt,verfügt über ein Know How was schon immer nie wirkliche Sprünge in vergangenen Zeiten vor Corona hatte.Man beobachtet den Markt und reagiert.Man muss sehen wo was zu holen ist aktuell,ich seh da mehr positiv als damals zu LTU Zeiten,oder gar AB....

 

Es gibt aber einen Unterschied..zum erst mal ist Condor allein, ohne einen Basisumsatz und Mitvertrieb getrieben von Th. Cook und ohne eine frundlich gesonnene Lufthansa die als Miteigentümer Nichen überlässt.

Die Lufthansa ist spätestens nach der Grossankündigung der LOT der Condor nicht wohl gesonnen und wird auf der Langstrecke schon agressiv genug fliegen um sich den Löwenanteil zu sichern (aber vermutlich auch so das Condor in Minimalgrösse vorerst überlebt).

Die 10 A320 für Eurowings Discover und die Gerüchte über die 321 für Eurowings deuten auch auf teilweise direkten Wettbewerb hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt war vor Corona sicher ertragsstark. Die 10 Jahr vor der Pandemie gelten als kommerziell erfolgreichsten der Luftfahrtgeschichte. Auch Fluggesellschaften haben viel Geld verdient. Geld verloren haben die schlecht gemanagten Fluggesellschaften und die Fluggesellschaften, die kein klares Profil hatten oder zu wenig Kapazitätsdisziplin.

 

Ob der Markt groß genug ist, wird sich ja zeigen...

Was man gerade sieht, ist das man durch Kommunikation Märkte schaft oder zumindest versucht zu beeinflussen. Lufthansa geht davon aus, dass sich der Markt von Geschäftsfliegerei zur Tourismusfliegerei verschiebt. Die großen drei US-Fluggesellschaften gehen davon aus, dass sich der Geschäftsmarkt relativ schnell wiederholt. Da spielt sicher auch das Interesse der Konzernführungen eine Rolle. Bei der Lufthansa sucht man eine Existenzberechtigung für ein AOC außerhalb des KTV.  Bei den US-Fluggesellschaften, die noch stärker cash flow gesteuert sind ist die erwartung an den Yield höher. 

 

positionieren das sie operativ Geld verdienen können und ein bisschen Aktiva aufbauen.

Wer nicht gerade Tesla ist und seit Geld mit Zertifkatenhandel und Bitcoin pump-and-dumps verdient kommt ums operative Geld verdienen nicht herum. Erst Aktiva aufbauen ist schlecht, wenn man keine Aktiva hat kann man kein Geld verdienen.

 

Der Markt war gross, aber zum Überleben muss er auch ertragsreich sein.  

Wenn man die Sichtweise zu Ende denkt, kann es praktisch keine Managementfehler geben. Der Markt ist schuld. Ende der Diskussion.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb medion:

Das Monopol-Gequatsche kommt ja auch immer wieder gerne auf, es gibt schlicht keins. Deutschland ist dermaßen umzingelt…


Das ist ja per se richtig, allerdings wage ich mal zu behaupten, dass ein guter Teil der 14-Tage-All-In-Kundschaft dankend ablehnen wird, wenn man ihnen sagt, dass sie künftig in JFK, CLT, AMS oder CDG umsteigen sollen. 
Gleiches trifft auf die Kreuzfahrt-Zubringer zu. Daher ist ein gewisser Markt (BRD - touristische Fernziele) vorhanden, in dem man sich aber natürlich behaupten können muss. 
 

vor 3 Stunden schrieb medion:

Jump, so viel Zeit muss sein….


Du weißt, dass ich weiß, wie Jump geschrieben wird. Wir müssen jetzt nicht auf Rechtschreibfehlern rumreiten.

 

vor 3 Stunden schrieb medion:

aber letztlich durch die eigene Belegschaft inhouse blockiert. Aber das gehört hier nicht her und wurde auch schon an anderer passender Stelle dargestellt.


Also das hat jetzt für mich was von Dolchstoßlegende.

 

vor 3 Stunden schrieb medion:

Ob der Markt groß genug ist, wird sich ja zeigen...

 

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Der Markt war gross, aber zum Überleben muss er auch ertragsreich sein.  LTU, Air Berlin etc. sind alle lägst in der Nirvana der Luftfahrt.


Natürlich wird sich das zeigen. Um auf DE zurück zu kommen, man war auch schon ertragreich bevor man sich durch das Schutzschirmverfahren von so mancher tarifpolitischer Fessel und verkrusteter Struktur befreit hat. LTU und AB sind Geschichte, das ist richtig. Aber über den Niedergang einer LTU und die Probleme einer AB wurde hier und in der Presse genügend geschrieben. Interessanterweise wurde da selten die - unbestritten vorhandene - Konkurrenz als Hauptgrund genannt.

 

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Condor wird sich kaum exotische Experimente leisten können, sie müssen sich so dimensionieren und positionieren das sie operativ Geld verdienen können und ein bisschen Aktiva aufbauen.


Aber das ist doch selbstverständlich! Das gilt für Condor, TUI, EW Discover gleichermassen. 
Auch wenn ich mich wiederhole: Aber die Zeiten, in denen man mit Jump, EW by SXD, EW by Brussels, Discover und ein bisschen Mainline koste es was es wolle Airline Manager gespielt hat, sind wohl vorbei und auch eine Discover muss sich erstmal am Markt beweisen.

 

vor 15 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die 10 A320 für Eurowings Discover und die Gerüchte über die 321 für Eurowings deuten auch auf teilweise direkten Wettbewerb hin.


Das wird sicherlich direkter Wettbewerb, keine Frage. Wir sollten aber nicht vergessen, dass Germanwings und SXD aus dem Markt geschieden sind und das TUI drastisch geschrumpft ist.

Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aerodude:

Es gab jahrzehntelang eine LTU, es gab, wenn auch im kleinen Umfang, eine eigene Langstrecke der Hapag-Lloyd, irgendwann wurde aus LTU dann AB und parallel ist die EW Langstrecke aus der Taufe gehoben worden... 

Der Markt war vor der Pandemie groß genug und ich bin davon überzeugt, dass es in Zukunft auch so sein wird. 

Damals flog man aber auch noch nicht mit Anbietern wie Pegasus, Emirates, Etihad oder Turkish mit Umsteigen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

... und dass ist eine empirische Beobachtung, die nur bedingt aussagekräftig ist.

 

Mittlerweile buchen mehr Menschen ihre Reisen online als im Reisebüro. Natürlich gibt es auch online Kunden die:

- unter mehrere Flugkombinationen beim gleichen Hotel auf die Gesellschaft achten

- Bausteine buchen und Flüge dann direkt bevorzugt bei der präferierten Airline kaufen

Aber ins Reisebüro kommen dann doch eher die spezielleren Kunden:

- entweder solche die ganz individuelle Pakete haben wollen die nicht durch eine einfach Suchmaske kombinierbar sind buchen - das dürfte die Minderheit sein

- oder solche die unbedingt etwas in einer Kombination haben wollen

- oder wer vom Internet überholt wurde - will nicht spöttisch sein, aber das ist dann die Generation die Condor deshalb kennt, weil sie damit zum erste mal geflogen sind

 

Und da stellt sich folgende Frage:

- eine "Premium" Wahrnehmung als Deutsche Marke hat durchaus ihre Berechtigung gegenüber Pegasus oder Cordenon oder kleinere Airlines -> aber jetzt kommt Eurowings Discover dazu - jeder im Reisebüro wird es als Deutsche Marke, "gehört zu Lufthansa" anbieten -> warum sollte die Generation Walther und Gertrud noch Condor buchen?

 

Mal abgesehen davon das 1/3 der Passagiere Umsteiger waren die eine Ersterfahrung mit Lufthansa hatten und Condor eher als Anhängsel sahen.

Da kann die Lufthansa auf die Zubringerstrecken ganz geschickt das Markenimage erodieren lassen:

- wenn die Umsteigeverbindungen in FRA erwähnt werden, dann lassen sie Condor raus - falls einer nachfragt, Antwort "sie fliegen ja nicht mit einen Anbieter der LH Gruppe weiter"

- wenn es ganz hart auf hart kommt und der Langstreckenflieger von Discover am Gate steht, dann wird nur dieser erwähnt - zwischen frühe Checker der Lage und Wartende am falschen Gate wird es viele Kunden geben die dann realisieren werden das es kein Komplettangebot der Lufthansa war

 

 

 


Man merkt, dass du wenig Ahnung von der Materie hast und den Menschen als ziemlich dumm hinstellst. Ich erlebe es anders, meine Kollegen auch und die Verbände auch. Die Leute kommen zu den Reisebüros zurück spätestens wenn Sie online auf die Schnauze gefallen sind. Das dazu! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Haschemann:


Man merkt, dass du wenig Ahnung von der Materie hast und den Menschen als ziemlich dumm hinstellst. Ich erlebe es anders, meine Kollegen auch und die Verbände auch. Die Leute kommen zu den Reisebüros zurück spätestens wenn Sie online auf die Schnauze gefallen sind. Das dazu! 

Das ist aber nun doch ein Verdrängen von Fakten. Es ist eindeutig, dass der Onlinevertrieb, auch im Bereich Reisen, massiv an Bedeutung gewinnt und durch Corona dieser Trend eher beschleunigt als gebremst wird. Und dabei hat die Stunde der Digital Natives noch nicht mal so richtig geschlagen. 
 

https://www.reisevor9.de/marketing/corona-beschleunigt-den-trend-zur-online-buchung

 

Ich weiß auch gar nicht warum der normale Reisende der bspw. bei HolidayCheck eine TUI Pauschalreise bucht auf die Schnauze fallen soll? Zumindest meine Erfahrungen mit regionalen Reisebüros waren, was Service und Leistung angeht, nicht wirklich besser (Pauschalreise mit anderen Flügen? Och ne, zu viel Aufwand; Sitzplatzreservierung oder Upgrade in C ebenso….). 

Bearbeitet von aib
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb aib:

Das ist aber nun doch ein Verdrängen von Fakten. Es ist eindeutig, dass der Onlinevertrieb, auch im Bereich Reisen, massiv an Bedeutung gewinnt und durch Corona dieser Trend eher beschleunigt als gebremst wird. Und dabei hat die Stunde der Digital Natives noch nicht mal so richtig geschlagen. 
 

https://www.reisevor9.de/marketing/corona-beschleunigt-den-trend-zur-online-buchung

 

Ich weiß auch gar nicht warum der normale Reisende der bspw. bei HolidayCheck eine TUI Pauschalreise bucht auf die Schnauze fallen soll? Zumindest meine Erfahrungen mit regionalen Reisebüros waren, was Service und Leistung angeht, nicht wirklich besser (Pauschalreise mit anderen Flügen? Och ne, zu viel Aufwand; Sitzplatzreservierung oder Upgrade in C ebenso….). 

Ich spreche nur aus Erfahrung. Gibt viele Menschen die drei Stunden in der Leitung hängen weil der Flug storniert wurde oder sie neben einer Baustelle geschlafen haben.. aber jeder sieht das wohl anders und ist auch ok so! 
 

Und das Corona Jahr als Beispiel zu nehmen wenn die Menschen so wenig Kontakt mit anderen haben sollen ist ja wohl auch nicht besonders klug, oder?

Bearbeitet von Haschemann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Haschemann:


Man merkt, dass du wenig Ahnung von der Materie hast und den Menschen als ziemlich dumm hinstellst. Ich erlebe es anders, meine Kollegen auch und die Verbände auch. Die Leute kommen zu den Reisebüros zurück spätestens wenn Sie online auf die Schnauze gefallen sind. Das dazu! 

 

Zur Erweiterung deines Horizontes empfehle ich diese Presentation https://www.bitkom.org/sites/default/files/2020-03/bitkomprasentation_tourismus2020.pdf Bei ca 1.000 Teilnehmer sollte die Fehlerquote irgendwo bei 3% liegen.

 

Dein Problem it das du aus deiner eigenen Wahrnehmung her den Markt ableitest - so als ob ein Notfallarzt potentiell eine Bevölkerung voller Notsituationen sehen würde, weil die Gesunden überhaupt keinen Anlass haben ins Krankenhaus zu gehen.

 

Ich empfehle dir auch mal die Zahlen deiner eigenen, schrumpfenden Branche zu betrachten: https://de.statista.com/infografik/10834/anzahl-der-stationaeren-reisebueros-in-deutschland/

 

Nochmal ein bissschen was zum nachdenken... was man bucht wenn man schon online touristische Dienstleistungen kauft

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/519568/umfrage/anteil-der-nutzer-von-online-buchungen-fuer-reiseleistungen-in-deutschland/#professional

 

Ich empfehle dir auch en Detail die jährlichen Berichte der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen ...

 

wenn da schon 2018 die Onlinebuhcungen bei 42% vs 40$ stationär lagen, dann liegen die Erhebungen anderer Quellen auch nicht so daneben (Seite 53 als kleine Hilfe)

 

https://v-i-r.de/df/2019/mobile/index.html#p=53

 

Ich wünsche dir eine gute Lektüre und keinen Herzinfarkt.

 

 

 

 

vor 50 Minuten schrieb Haschemann:


Man merkt, dass du wenig Ahnung von der Materie hast und den Menschen als ziemlich dumm hinstellst. 

 

Ich gehe nochmal auf dieses Statement ein.

Ich habe  buchenden Kunden keineswegs als  dumm hingestellt, sondern ihre Bedürfnisse eine Reiseagentur zu besuchen genannt:

Aber ins Reisebüro kommen dann doch eher die spezielleren Kunden:

- entweder solche die ganz individuelle Pakete haben wollen die nicht durch eine einfach Suchmaske kombinierbar sind buchen - das dürfte die Minderheit sein

- oder solche die unbedingt etwas in einer Kombination haben wollen

- oder wer vom Internet überholt wurde - will nicht spöttisch sein, aber das ist dann die Generation die Condor deshalb kennt, weil sie damit zum erste mal geflogen sind

 

Wer aber eine Aussage nicht versteht und sie höchstens nur nach der eigenen Wahrnehmung deutet, ist zumindest in der Analysefähigkeit und Argumentationsstärke..... limitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Zur Erweiterung deines Horizontes empfehle ich diese Presentation https://www.bitkom.org/sites/default/files/2020-03/bitkomprasentation_tourismus2020.pdf Bei ca 1.000 Teilnehmer sollte die Fehlerquote irgendwo bei 3% liegen.

 

Dein Problem it das du aus deiner eigenen Wahrnehmung her den Markt ableitest - so als ob ein Notfallarzt potentiell eine Bevölkerung voller Notsituationen sehen würde, weil die Gesunden überhaupt keinen Anlass haben ins Krankenhaus zu gehen.

 

Ich empfehle dir auch mal die Zahlen deiner eigenen, schrumpfenden Branche zu betrachten: https://de.statista.com/infografik/10834/anzahl-der-stationaeren-reisebueros-in-deutschland/

 

Nochmal ein bissschen was zum nachdenken... was man bucht wenn man schon online touristische Dienstleistungen kauft

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/519568/umfrage/anteil-der-nutzer-von-online-buchungen-fuer-reiseleistungen-in-deutschland/#professional

 

Ich empfehle dir auch en Detail die jährlichen Berichte der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen ...

 

wenn da schon 2018 die Onlinebuhcungen bei 42% vs 40$ stationär lagen, dann liegen die Erhebungen anderer Quellen auch nicht so daneben (Seite 53 als kleine Hilfe)

 

https://v-i-r.de/df/2019/mobile/index.html#p=53

 

Ich wünsche dir eine gute Lektüre und keinen Herzinfarkt.

 

 

 

 

 

Ich gehe nochmal auf dieses Statement ein.

Ich habe  buchenden Kunden keineswegs als  dumm hingestellt, sondern ihre Bedürfnisse eine Reiseagentur zu besuchen genannt:

Aber ins Reisebüro kommen dann doch eher die spezielleren Kunden:

- entweder solche die ganz individuelle Pakete haben wollen die nicht durch eine einfach Suchmaske kombinierbar sind buchen - das dürfte die Minderheit sein

- oder solche die unbedingt etwas in einer Kombination haben wollen

- oder wer vom Internet überholt wurde - will nicht spöttisch sein, aber das ist dann die Generation die Condor deshalb kennt, weil sie damit zum erste mal geflogen sind

 

Wer aber eine Aussage nicht versteht und sie höchstens nur nach der eigenen Wahrnehmung deutet, ist zumindest in der Analysefähigkeit und Argumentationsstärke..... limitiert.


limitiert ist Ihre Sichtweise von außen. Die Menschen fragen uns nach Erfahrung mit dem Reiseziel oder einem Hotel oder Airline. Und schauen sich nicht die 500 widersprüchlichen Bewertungen bei TripAdvisor an. Ich sagte ja nicht, dass jeder bei uns bucht. Bin ja nicht so eine Seite sehend wie Sie. Und jetzt vielleicht zurück zu Condor?

 

hier noch etwas für Sie. Ist zwar von 2017 und durch Corona etwas verwässert aber stimmt schon: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/geld-ausgeben/reisebueros-sterben-trotz-online-buchung-nicht-aus-15065729.html

Bearbeitet von Haschemann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aerodude:

Das wird sicherlich direkter Wettbewerb, keine Frage. Wir sollten aber nicht vergessen, dass Germanwings und SXD aus dem Markt geschieden sind und das TUI drastisch geschrumpft ist.


GWI und SXD sind nur auf dem Papier verschwunden. Die Flüge von GWI übernimmt in Zukunft EW. Die von SXD wurden auf SXS und EW aufgeteilt. TUI ist zwar geschrumpft, dafür fliegt Wizz z.B ab DTM jetzt Touri-Strecken und Corendon und Freebird sind neu. Sundair hat meines Wissens auch ein oder zwei neue Flieger bekommen. Also unterm Strich hat sich nicht wirklich was verändert nur die Aufteilung ist eine andere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb oldblueeyes:

 

Es gibt aber einen Unterschied..zum erst mal ist Condor allein, ohne einen Basisumsatz und Mitvertrieb getrieben von Th. Cook und ohne eine frundlich gesonnene Lufthansa die als Miteigentümer Nichen überlässt.

Die Lufthansa ist spätestens nach der Grossankündigung der LOT der Condor nicht wohl gesonnen und wird auf der Langstrecke schon agressiv genug fliegen um sich den Löwenanteil zu sichern (aber vermutlich auch so das Condor in Minimalgrösse vorerst überlebt).

Die 10 A320 für Eurowings Discover und die Gerüchte über die 321 für Eurowings deuten auch auf teilweise direkten Wettbewerb hin.

Da wir die Verträge mit den Reiseveranstaltern wie DER oder FTI nicht kennen, würde ich deinem ersten Absatz nicht zustimmen, da können durchaus langfristige Kontingente gebucht sein. 
 

Das beleidigt sein wegen LOT dürfte höchstens bei Kleingeistern hier im Forum vorherrschen (aber vielleicht auch bei Spohr, wer weiß), alle anderen dürften das wirtschaftlich richtig einordnen. 
 

Condor konnte schon Jump von gewissen Strecken zurückdrängen (u.a. CUN als Jump da Fuß fassen wollte, als Marke LH mit LH Flugzeug wohlgemerkt) als LH noch Rekordeinnahmen hatte. Die sind in weiter Ferne, deswegen kann sich LH sowas gar nicht leisten. (5 mal WDH pro Woche im August werden schon das reinste Desaster werden.)

 

 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb XWB:

Gibt es für den Vollcharter ab Zypern eine temporäre Crewbasis dort? 

Ja, wobei im Juli eventuell noch Crews aus Deutschland da eingespult werden. Spätestens ab August sollten dann Crews in LCA stationiert sein. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Aerodude:

Das ist ja per se richtig, allerdings wage ich mal zu behaupten, dass ein guter Teil der 14-Tage-All-In-Kundschaft dankend ablehnen wird, wenn man ihnen sagt, dass sie künftig in JFK, CLT, AMS oder CDG umsteigen sollen. 
Gleiches trifft auf die Kreuzfahrt-Zubringer zu. Daher ist ein gewisser Markt (BRD - touristische Fernziele) vorhanden, in dem man sich aber natürlich behaupten können muss. 
Du weißt, dass ich weiß, wie Jump geschrieben wird. 

 

So weit sind wir doch gar nicht auseinander. Ich behaupte ja auch nicht, dass es keinen Markt gibt. Das mit dem Umsteigen "in die andere Richtung" (Thailand, Malediven, Mauritius, Seychellen, Südafrika obwohl es so überhaupt nicht auf dem Weg liegt...) im Sandkasten klappt seit Jahren schon hervorragend; und ja, für deutsche Touristen sind da die US-Airports natürlich denkbar unbequem, aber es gibt ja auch noch AMS und BRU. Es sind nur Gedanken, Condor und LH-EW-Discover-Irgendwas fliegen ja....

 

Noch ein Satz zu Jump, es geht nicht um b oder p, sondern natürlich spielt in der Gemengelage touristische Langstrecke ex Deutschland eine Rolle, dass die LH es eben intern nicht groß "anders" versuchen konnte, jetzt sind wir natürlich auch schon wieder ein paar Jährchen weiter: Dolchstoß nein, Scope Clause ja.  Ansonsten gebe es vielleicht (!) gar keine EW lang oder jetzt eben Discover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...