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Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Fluginfo:

Warum sollen die Nachbarn davon profitieren und wir nicht leuchtet mir nicht ein.

Zumal die meisten Flüge mit Airlines aus Russland und Ukraine von dortigen Airlines durchgeführt wurden.

Wird jetzt leicht OT: Mein Eindruck ist, dass Wetleases v.a. bei Ferienfliegern zum Einsatz kommen (und dass schon seit Jahren), die nicht von/nach Ukraine und Russland operiert haben. Legacies und auch Ryanair und Wizzair haben hingegen aufgrund des weggebrochenen Ukraine/Russland Geschäfts nun zusätzliche Kapazitäten und können Engpässe besser auffangen. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Heston Airlines kommt wohl ab MUC zum Einsatz. Zu Heston Airlines: Wurde in 2021 gegründet, Basis ist Vilnius. Die Airline betreibt 3 A320 und 3 A332.

A320 (laut Planespotters.net):

LY-FJI (MSN 2157, Baujahr 2004) u.a. bei BA, EasyJet, Livingston und Viva Aerobus im Einsatz gewesen.

LY-NZL (MSN 2388, Baujahr 2006) u.a. bei Vueling und Indigo im Einsatz gewesen. (Momentan wohl für Aero Contractors in Nigeria aktiv)

LY-VUT (MSN 3275, Baujahr 2007) u.a bei Tiger Airways Australia im Einsatz gewesen.

 

A332 (laut Planespotters.net):

LY-MAC (MSN 1047, Baujahr 2009) ehemals bei Aeroflot im Einsatz gewesen.

LY-PLW (MSN 1014, Baujahr 2009) ehemals bei Aeroflot im Einsatz gewesen, momentan als Preighter im Einsatz.

LY-TKL (MSN 1045, Baujahr 2009) ehemals bei Aeroflot im Einsatz gewesen.

https://heston.aero


Werden zwei A320. Der erste kommt am 11., der zweite am 18. Mai.

 

Und ja, werden vorwiegend ex MUC eingesetzt.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Wird jetzt leicht OT: Mein Eindruck ist, dass Wetleases v.a. bei Ferienfliegern zum Einsatz kommen (und dass schon seit Jahren), die nicht von/nach Ukraine und Russland operiert haben. Legacies und auch Ryanair und Wizzair haben hingegen aufgrund des weggebrochenen Ukraine/Russland Geschäfts nun zusätzliche Kapazitäten und können Engpässe besser auffangen. 

Bei AUA sind mind. 8 Flüge am Tag auch weggefallen und Lufthansa rund 15 tgl. Flüge.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja und`? Bricht die Mangeltheorie jetzt in sich zusammen? Morgen könnte auch wieder ein Vulkan in Island/Grönland ausbrechen... Wie viele Putins und Assads und Muri-Muris gibt es noch auf der Welt? Tsunami, Erdbeben, Corona-Ebola 8.0....

 

Der Einzige, der stets alles weiß und alles planen kann, bist du. Leider ziemlich alleine...

 

Condor bezahlt und behandelt ihre Angestellten:innen doch bestens und jetzt kommt Heston?

 

Was hat das mit LH und AUA zu tun? (23 tägliche Flüge dürften 6 Flieger frei werden, wenn Umläufe gemeint waren, 12...)

 

 

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
Geschrieben

Dieses offensichtliche Condor-Bashing von Monopolisten-Supportern formerly known as LH-Group-FRA-Fanboys nervt langsam.Ein (berechtigter) Kritikpunkt zur Lufthansa und schon herrscht Panik auf den billigen Sitzen ganz hinten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Wird jetzt leicht OT: Mein Eindruck ist, dass Wetleases v.a. bei Ferienfliegern zum Einsatz kommen (und dass schon seit Jahren), die nicht von/nach Ukraine und Russland operiert haben. Legacies und auch Ryanair und Wizzair haben hingegen aufgrund des weggebrochenen Ukraine/Russland Geschäfts nun zusätzliche Kapazitäten und können Engpässe besser auffangen. 

Auch wenn ich Condor mag, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Einsatz von planmäßigen Wetleases bei Condor zum Geschäftsmodell gehört. Angefangen mit der G-DAJC, die Thomas Cook betrieben hat, über Euroatlantic, OmniAir, Air Tanker, Small Planet und Co bis hin zu Thomas Cook Balearics. Dass man damit Kunden verärgert, wird man wohl einkalkulieren. 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Wird jetzt leicht OT: Mein Eindruck ist, dass Wetleases v.a. bei Ferienfliegern zum Einsatz kommen (und dass schon seit Jahren), die nicht von/nach Ukraine und Russland operiert haben. Legacies und auch Ryanair und Wizzair haben hingegen aufgrund des weggebrochenen Ukraine/Russland Geschäfts nun zusätzliche Kapazitäten und können Engpässe besser auffangen. 

Die WLs dienen dazu, im stark saisonalen Ferienfluggeschäft den Sommerverkehr abdecken zu können ohne zusätzliche Crews und Flugzeuge unbeschäftigt im Winter durchfüttern zu müssen. Das hat nichts mit UA/RU zu tun. Legacies hatten das Saisonalitätsproblem nie in diesem Umfang, weil Geschäftsreise- und Umsteigerverkehrsströme konstanter sind. FR und W6 brauchen sich um Saisonalität nicht viel Sorgen machen, deren Crews werden einfach nicht bezahlt wenn sie nicht fliegen (also im Winter). Saisonale Lease-ins machen dagegen bei ULCC vermutlich wenig Sinn wegen hoher Komplexität und noch höherer Kosten.

 

vor 12 Stunden schrieb D-ABUI:

Auch wenn ich Condor mag, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Einsatz von planmäßigen Wetleases bei Condor zum Geschäftsmodell gehört. Angefangen mit der G-DAJC, die Thomas Cook betrieben hat, über Euroatlantic, OmniAir, Air Tanker, Small Planet und Co bis hin zu Thomas Cook Balearics. Dass man damit Kunden verärgert, wird man wohl einkalkulieren. 

"Man" setzt wohl eher darauf, dass die Kunden am Ende nur in den Urlaub wollen und den Namen der durchführenden Fluggesellschaft vergessen haben sobald sie in Heraklion aus dem Flieger gestiegen sind. Für mich ein komplett aufgebauschtes Problem.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Netzplaner:

Die WLs dienen dazu, im stark saisonalen Ferienfluggeschäft den Sommerverkehr abdecken zu können ohne zusätzliche Crews und Flugzeuge unbeschäftigt im Winter durchfüttern zu müssen. Das hat nichts mit UA/RU zu tun. Legacies hatten das Saisonalitätsproblem nie in diesem Umfang, weil Geschäftsreise- und Umsteigerverkehrsströme konstanter sind. FR und W6 brauchen sich um Saisonalität nicht viel Sorgen machen, deren Crews werden einfach nicht bezahlt wenn sie nicht fliegen (also im Winter). Saisonale Lease-ins machen dagegen bei ULCC vermutlich wenig Sinn wegen hoher Komplexität und noch höherer Kosten.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass WLs v.a bei Airlines aktiv sind, die im touristischen Bereich unterwegs sind, und dass das Ganze nicht Neu ist, sondern bereits vor Corona der Fall war (auch bei Airlines außerhalb von D). 

Der UA/RU Krieg führt aber dazu, dass die Legacies nun im Sommer 22 etwas mehr Kapazitäten frei haben und  gegebenenfalls auf Wetleases verzichten können (auch eine LH hatte in der Vergangenheit in den Sommermonaten bereits Wetleases im Einsatz).

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Netzplaner:

"Man" setzt wohl eher darauf, dass die Kunden am Ende nur in den Urlaub wollen und den Namen der durchführenden Fluggesellschaft vergessen haben sobald sie in Heraklion aus dem Flieger gestiegen sind. Für mich ein komplett aufgebauschtes Problem.

 

Richtig. Fragt doch mal in eurem Familien- und Freundeskreis herum, mit welcher Fluggesellschaft sie in den letzten Urlaub geflogen sind. Da werden neben ganz viel "Keine Ahnung" die lustigsten Antworten kommen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Fluginfo:

Eigenartig, keine KLM, Transavia, SAS, British, TAP, Aegean, Aer Lingus, Air France, Swiss, AUA usw. haben die deutschen Problem. Die typischen großen LCC'ler erwähne ich gar nicht, sind auch wenig vergleichbar. Uns Saisonen und Tarifverträge gab es auch schon immer.

 

Na zumindest SAS bedient sich bei Air Baltic und TAP bei Bulgaria Air. 

 

British Airways hat(te?) in LHR derzeit auch ganz andere Sorgen, da nicht genug Personal am Boden vorhanden ist und somit regelmäßig Flüge gestrichen werden müssen.

 

Edit: Auch eine Jet 2 hat schon CS-TRJ, 9H-SLC + SLG für sich fliegen.

Easyjet hat sich schon vier A320 mit YL-Reg gesichert.

 

Bearbeitet von Gerrity
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb flapsone:

D-ATCG flog heute früh nach NWI zum Lackieren. Mal schauen, wie lange der Paintshop dort für das Umlackieren braucht. D-AEWM ist seit knapp 3 Wochen dort. Zum Vergleich: D-AIKS wurde in CHR innerhalb von 12 Tagen umlackiert.

 

Was auch immer die D-AEWM dort macht - das ist abnormal lange. Die D-AIUU ist nach 9 Tagen zurück gekommen. Vielleicht hat man die vorgezogen, wer weiß. Oder es gab irgendwelche Findings, als der Lack runter war.

Die Icelandair MAX hat man zum Teil in unter einer Woche umgespritzt, die TUI 737 haben nie viel länger als eine Woche in NWI verbracht, die Germania A319 hat man ähnlich schnell umlackiert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Was auch immer die D-AEWM dort macht - das ist abnormal lange. Die D-AIUU ist nach 9 Tagen zurück gekommen. Vielleicht hat man die vorgezogen, wer weiß. Oder es gab irgendwelche Findings, als der Lack runter war.

Die Icelandair MAX hat man zum Teil in unter einer Woche umgespritzt, die TUI 737 haben nie viel länger als eine Woche in NWI verbracht, die Germania A319 hat man ähnlich schnell umlackiert.

Vielleicht sind die Lackierer in NWI auch einfach keine großen BVB Fans. Kann es ihnen nicht verübeln. 

Bearbeitet von PG1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Die Subcharter für den Sommer stehen fest, die zweite Bulgaria Air Kiste wird die LZ-FBK.

 

Von Heston setzt man in MUC querbeet durchs Streckennetz die A320 LY-VUT & LY-HMD ein.

 

Und was mit BUC in Kölle, welcher A320 wird dort stationiert?!

LY-HMD - hast Du dazu eine msn? Ich kann die Registration nirgends finden, muss ziemlich neu sein:

https://heston.aero/fleet

Bearbeitet von debonair
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Die Subcharter für den Sommer stehen fest, die zweite Bulgaria Air Kiste wird die LZ-FBK.

 

Von Heston setzt man in MUC querbeet durchs Streckennetz die A320 LY-VUT & LY-HMD ein.

 


LY-HMD müsste dann ein Zulauf sein, bisher noch nix gelistet bei planespotters und Flightradar zu der Reg.

Geschrieben

CONDOR A330 nun auch ab HAM, macht aber wenig Sinn...

 

Abflug ist morgens teilw. um 05:55UHR ex HAM, von PMI startet der Rückflug bereits am selben Tag um 07:50Uhr - es werden also 2 A330 benötigt...  Und dann, was macht der A330 in HAM - Pause bis zum nächsten Tag?! Wird der A330 nicht benötigt?!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb debonair:

CONDOR A330 nun auch ab HAM, macht aber wenig Sinn...

 

Abflug ist morgens teilw. um 05:55UHR ex HAM, von PMI startet der Rückflug bereits am selben Tag um 07:50Uhr - es werden also 2 A330 benötigt...  Und dann, was macht der A330 in HAM - Pause bis zum nächsten Tag?! Wird der A330 nicht benötigt?!

Vielleicht fliegt der A330 zwischendurch andere Ziele an außer PMI?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb martin.stahl:

Vielleicht fliegt der A330 zwischendurch andere Ziele an außer PMI?

Die Flugzeiten bezogen sich auf den 03.05. - und nein, die anderen Ziele ex HAM sind A320 oder B753...

 

Und es wird noch verrueckter, der Hamburger landet erst um 8:40Uhr in Malle und um 09:20Uhr startet DUS und um 09:40Uhr FRA -ebenfalls A332, die Bodenzeit reicht nicht (60 Minuten). Also reden wir von 4(!!!) A332 die zeitgleich benoetigt werden...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb debonair:

Und es wird noch verrueckter, der Hamburger landet erst um 8:40Uhr in Malle und um 09:20Uhr startet DUS und um 09:40Uhr FRA -ebenfalls A332, die Bodenzeit reicht nicht (60 Minuten). Also reden wir von 4(!!!) A332 die zeitgleich benoetigt werden...

Condor bekommt doch insgesamt 4 A332. Für das Programm am 3.5.22 morgens scheint man aber nur 3 Stück zu gebrauchen:

der A332 aus FRA landet um 6:50 und geht um 7:50 zurück nach HAM (da wird man den A332 austauschen)

der A332 aus HAM landet um 8:40 und geht um 9:40 zurück nach FRA

der A332 aus DUS landet um 8:20 und geht um 9:20 zurück nach DUS

60 Min Bodenzeit sollten ausreichend sein, die hat man nämlich aktuell schon bei den A332 PMI Flügen.

Geschrieben

@Emanuel Franceso

 

Vielen Dank! Mir kam nur die Bodenzeit von  60Minuten extrem knapp vor (waren es bei AB nicht mehr?!)....

Noch eine Frage an Dich, was macht die ausgetauschte FRA-Maschine nach der Landung in HAM? Pause bis zum nächsten Tag?!

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