Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Lucky Luke:

Mit etwa 20 Stunden Delay heute mit D-ABOL, die dafür extra ferry aus Frankfurt einschwebt. (Und danach auch noch PMI-DUS erledigt mit etwa 19h Delay.)

Das Problem ist, dass es in der ganzen Systemkette hakt. Früher konnten die Systempartner einen Schnitzer eines anderen Partners mit Mehrarbeit kompensieren. Diese Saison fehlt es einfach an jedem Ende, und das System ist an verkehrsreichen Tagen gefühlt jede Minute kurz davor, zu kollabieren, weil diese Delays einfach gegenseitig Kapazitäten belegen.

Mal als Beispiel: Flug 1 kommt wegen Slot nicht weg. Das bindet einen Rampie und zwei Loader zum auschocken. Währenddessen fehlt genau dieses Personal jetzt an Flug 2, wo zwar zwei Gate Agents und Loader sind, aber kein Rampie, um das Boarding OK zu geben und eine Loading Instruction auszuhändigen. Dafür ist an Flug 3 ein Rampie, der dort aber wieder länger hängen bleiben wird, weil es an Loadern für die Zuladung und Gate-Personal fürs Boarding fehlt. Ihr versteht, worauf ich hinauswill?

Jetzt kann man sagen "Haha, die blöden Dienstleister, da haben sie einfach nicht genügend Personal geplant." Das stimmt auch zu Teilen, das will ich gar nicht leugnen. Und ein klein wenig Schadenfreude kann auch ich mir da nicht verwehren. Die andere Hälfte der Wahrheit ist aber, dass vielen Passagieren erst im April oder Mai eingefallen ist, dass ja auch dieses Jahr ein Sommer ist, und dass man in dem doch wegfliegen könnte. Zu dem Zeitpunkt ist aber schon jeder Zug abgefahren, für den Sommer noch Personal nachzuschulen. Selbst wenn ich - was an und für sich schon eine komplett unrealistische Leistung wäre - es noch schaffe, genügend Personal anzustellen und zu trainieren, dann gibt es immer noch die Luftsicherheitsbehörden, die ZÜPs momentan mit der Geschwindigkeit einer Cessna 152 im Steigflug verteilen.

Sehr viele Airlines haben wegen genau diesem Buchungsverhalten wirklich außergewöhnlich viel Kapazität extrem spät geplant. Das ging so weit, dass manche Dienstleister ihren Airline-Kunden gesagt haben, dass sie die bis Datum X angemeldeten Flüge wie gewohnt betreuen können und natürlich auch für die weiteren Flüge das beste ihrer Möglichkeiten versuchen, aber nichts versprechen können. Die Airlines haben trotzdem noch mehr Flüge angemeldet.

Das bittere ist: LY-VUT ist nicht mal auf Grund eigenes Verschuldens von Heston in diesen Kreislauf geraten. Der Flieger stand eigentlich pünktlich bereit zum Abflug in MUC, und hat dann fast zwei Stunden auf einen Slot gewartet, dessen Ursache gewittriges Wetter enroute war.

Wo ich eh schon einmal am schimpfen bin: Gefühlt ist auch die Performance seitens ATC dieses Jahr schlechter. Ich kann leider nicht beurteilen, ob man da auch Personal abgebaut hat, oder ob man sich einfach diese Traffic Loads noch nicht wieder zutraut. Fakt ist, es geht momentan deutlich weniger Traffic durch einen Airspace als pre Corona.

Und sogar dann hätte es noch gereicht, wenn man nicht in Kos noch sechs Minuten mit geschlossenen Türen auf Position rumgestanden hätte wegen Inbound Traffic, weil die kleineren griechischen Flughäfen halt taxiwayseitig eine Infrastruktur wie Altenburg-Nobitz haben. Am Ende haben knapp 120 Sekunden gefehlt, um es bis zum Touchdown auf die 26L zu schaffen. 

Eigentlich muss man Heston hier noch Respekt zollen, dass sie gestern morgen so schnell eine Crew nach FMO bekommen haben. Ich bin offen gesagt relativ begeistert, wie komplikationsfrei die bis jetzt ihren Betrieb in MUC runtergeflogen haben.

Deinem Beitrag kann man nur zu 100% zustimmen. Vielen Dank!

ATC tatsächlich ein riesen Thema, welches in den Berichterstattungen nur am Rande Beachtung findet. Die Sektoren Karlsruhe und Reims werden wahrscheinlich die nächsten Monate zum Dauerbrenner in Sachen Engpässe im Luftraum...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb AeroSpott:

Eine Frage: Wieso sind die von München aus zum FMO ausgewichen, wäre nicht NUE eine bessere Alternative gewesen? 

NUE nimmt keine Diversions wegen Nachtflugverboten an anderen Airports.

Ich zitiere mal LIDO:

Zitat

AD not AVBL for unplanned TKOF/LDG between 2100-0500‡ for flights that were not planned to/from EDDN and that would only be conducted due to restrictions at other ADs or due to restrictions in certain airspaces around EDDN.

Jetzt sind sie ja gestern Abend doch nach NUE. Der Trick ist: Du musst vor dem Abflug den Flug in NUE koordinieren und anmelden und dementsprechend auch den ATC-Flugplan direkt dahin filen. Dann zählt er als gescheduled und alles ist in Butter.

Ich vermute, dass die Ursache der Maßnahme in der Rücksicht auf die Anwohner liegt. Ich kann das auch irgendwo verstehen: Wenn eh schon deine Nachtruhe demoliert wird, dann willst du nicht auch noch vor die Nase gehalten bekommen, dass sie gerade noch mehr demoliert wird, damit andere Leute eine erholsame Nacht haben können.

Geschrieben

Condor hat auch gestern wieder Privilege Style 767-300 z.B. nach Fuerteventura eingesetzt. Die vierte Maschine A330-200 ex Etihad fliegt mittlerweile auch. Wo liegt der Engpass?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb emdebo:

Condor hat auch gestern wieder Privilege Style 767-300 z.B. nach Fuerteventura eingesetzt. Die vierte Maschine A330-200 ex Etihad fliegt mittlerweile auch. Wo liegt der Engpass?

Heute auch weiterhin ex DUS unterwegs, zuerst nach PMI und dann noch LPA. Und wenn es dann heute Abend mit der Landung in DUS noch klappt soll es morgen früh mit PMI und anschließend TFS weitergehen. 

Bearbeitet von rheintrainer
Edit TFS
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb emdebo:

Die 767 D-ABUH kommt wegen fehlender Teile nicht aus der Wartung & die D-AICU kommt nicht aus NWI zurück

Das sind die einzigen Maschinen die derzeit fehlen

Evtl noch die D-AICP

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Condor767Winglet:

die D-AICU kommt nicht aus NWI zurück

Ist auf dem Weg nach FRA! Hat die Maschine bereits eine Condor-Kabine oder noch alles vom Vorbesitzer CEB? Bin mal auf die Zuverlaessigkeit der -CU gespannt! B|

Geschrieben

Ab 27.06 kommt schon der nächste Subcharter zum Einsatz.

Die 9H-SMD ein A333 von Smarlynx nimmt dann den Dienst auf den Strecken FRA-JFK/YXY/YYZ auf.

Die Maschine soll bis 15.01.2023 bleiben.

Kabine ist wohl immer noch die von SQ, sieht jedenfalls sehr old school aus, IFE ist in Prüfung wird aber eher über das bereits bekannte Condor Flystream auf dem eigenen Endgerät herauslaufen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Condor767Winglet:

IFE ist in Prüfung wird aber eher über das bereits bekannte Condor Flystream auf dem eigenen Endgerät herauslaufen.

Wie sieht es da bei den A330 ex. Etihad aus? Behalten die das Flystream oder werden die Bildschirme irgendwann aktiviert?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Patrick W:

Die D-AICU ist mit frisch neuen Farbkleid in Frankfurt gelandet welcher Jet geht den als nächstes zum Lackierer?!

Würde mal sagen die D-ABOB, die hat auf EAF zumindest schonmal das Sunshine als Farbe bei den Remarks stehen. Und dann zeitnah -OE als letzte 757 mit der alten blauen Lackierung.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Auf den Internen Bildern sah es tatsächlich schlimmer aus, so sieht es ganz gemütlich aus

vor einer Stunde schrieb Condor767Winglet:

Die 9H-SMD ein A333 von Smarlynx nimmt dann den Dienst auf den Strecken FRA-JFK/YXY/YYZ auf.

Mit so einer "ausgelutschten" A330 gegen SIA und DLH nach N.Y., viel Spass - zumal wohl nur die ex SQ REGIONAL Biz eingebaut ist... 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb flapsone:

Gleiche Problematik wie bei der Discover-Finnair Geschichte, daher auch hier wieder USA + Kanada als Strecken für den Wetlease. 

Was für ein Problem meinst du genau ?

Geschrieben

Die Zeit ist meist das Problem (für Genehmigungen etc.)

Daher fliegt Finnar nur auf USA / Kanada Strecken für Discover - hier hatte ja Finnair sämtliche Genehmigungen usw.

Das alles für Karibik Strecken z.B. einzuholen, hätte einfach einige Zeit gedauert.

Geschrieben
Am 13.6.2022 um 19:15 schrieb flapsone:

Gleiche Problematik wie bei der Discover-Finnair Geschichte, daher auch hier wieder USA + Kanada als Strecken für den Wetlease. 

SmartLynx hat also fur die USA/Kanada die Genehmigungen, fur andere Lander nicht?! 

Geschrieben
Am 13.6.2022 um 17:26 schrieb Condor767Winglet:

Die Maschine soll bis 15.01.2023 bleiben.

Kabine ist wohl immer noch die von SQ, sieht jedenfalls sehr old school aus, IFE ist in Prüfung wird aber eher über das bereits bekannte Condor Flystream auf dem eigenen Endgerät herauslaufen.

Fehlt nur noch Air Tanker;-)

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb sabre:

...Condor scheint vor einer E190 order zu sein, um sein eigenen Europa Zubringer aufzubauen...mhh gespannt..

vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich dachte dies sei unmöglich ?

E190 klingt aber auch nach GermanAirways oder so Wetlease?

Will man da etwa eine Air Berlin 2.0 aufbauen? Fehlt eigentlich nur noch, dass man das Drehkreuz nach DUS verlegt und OneWorld oder SkyTeam beitritt.