Beliebter Beitrag Lucky Luke Geschrieben 7. Juni 2022 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 7. Juni 2022 vor 1 Stunde schrieb noATR: Wie die Pax nach PMI kommen weiss ich allerdings nicht Mit etwa 20 Stunden Delay heute mit D-ABOL, die dafür extra ferry aus Frankfurt einschwebt. (Und danach auch noch PMI-DUS erledigt mit etwa 19h Delay.) vor 10 Stunden schrieb CAMO: Gefühlt ist das derzeit ein Teufelskreis (nicht nur in MUC). Das Problem ist, dass es in der ganzen Systemkette hakt. Früher konnten die Systempartner einen Schnitzer eines anderen Partners mit Mehrarbeit kompensieren. Diese Saison fehlt es einfach an jedem Ende, und das System ist an verkehrsreichen Tagen gefühlt jede Minute kurz davor, zu kollabieren, weil diese Delays einfach gegenseitig Kapazitäten belegen. Mal als Beispiel: Flug 1 kommt wegen Slot nicht weg. Das bindet einen Rampie und zwei Loader zum auschocken. Währenddessen fehlt genau dieses Personal jetzt an Flug 2, wo zwar zwei Gate Agents und Loader sind, aber kein Rampie, um das Boarding OK zu geben und eine Loading Instruction auszuhändigen. Dafür ist an Flug 3 ein Rampie, der dort aber wieder länger hängen bleiben wird, weil es an Loadern für die Zuladung und Gate-Personal fürs Boarding fehlt. Ihr versteht, worauf ich hinauswill? Jetzt kann man sagen "Haha, die blöden Dienstleister, da haben sie einfach nicht genügend Personal geplant." Das stimmt auch zu Teilen, das will ich gar nicht leugnen. Und ein klein wenig Schadenfreude kann auch ich mir da nicht verwehren. Die andere Hälfte der Wahrheit ist aber, dass vielen Passagieren erst im April oder Mai eingefallen ist, dass ja auch dieses Jahr ein Sommer ist, und dass man in dem doch wegfliegen könnte. Zu dem Zeitpunkt ist aber schon jeder Zug abgefahren, für den Sommer noch Personal nachzuschulen. Selbst wenn ich - was an und für sich schon eine komplett unrealistische Leistung wäre - es noch schaffe, genügend Personal anzustellen und zu trainieren, dann gibt es immer noch die Luftsicherheitsbehörden, die ZÜPs momentan mit der Geschwindigkeit einer Cessna 152 im Steigflug verteilen. Sehr viele Airlines haben wegen genau diesem Buchungsverhalten wirklich außergewöhnlich viel Kapazität extrem spät geplant. Das ging so weit, dass manche Dienstleister ihren Airline-Kunden gesagt haben, dass sie die bis Datum X angemeldeten Flüge wie gewohnt betreuen können und natürlich auch für die weiteren Flüge das beste ihrer Möglichkeiten versuchen, aber nichts versprechen können. Die Airlines haben trotzdem noch mehr Flüge angemeldet. Das bittere ist: LY-VUT ist nicht mal auf Grund eigenes Verschuldens von Heston in diesen Kreislauf geraten. Der Flieger stand eigentlich pünktlich bereit zum Abflug in MUC, und hat dann fast zwei Stunden auf einen Slot gewartet, dessen Ursache gewittriges Wetter enroute war. Wo ich eh schon einmal am schimpfen bin: Gefühlt ist auch die Performance seitens ATC dieses Jahr schlechter. Ich kann leider nicht beurteilen, ob man da auch Personal abgebaut hat, oder ob man sich einfach diese Traffic Loads noch nicht wieder zutraut. Fakt ist, es geht momentan deutlich weniger Traffic durch einen Airspace als pre Corona. Und sogar dann hätte es noch gereicht, wenn man nicht in Kos noch sechs Minuten mit geschlossenen Türen auf Position rumgestanden hätte wegen Inbound Traffic, weil die kleineren griechischen Flughäfen halt taxiwayseitig eine Infrastruktur wie Altenburg-Nobitz haben. Am Ende haben knapp 120 Sekunden gefehlt, um es bis zum Touchdown auf die 26L zu schaffen. Eigentlich muss man Heston hier noch Respekt zollen, dass sie gestern morgen so schnell eine Crew nach FMO bekommen haben. Ich bin offen gesagt relativ begeistert, wie komplikationsfrei die bis jetzt ihren Betrieb in MUC runtergeflogen haben. 14
Florian Geschrieben 7. Juni 2022 Melden Geschrieben 7. Juni 2022 vor 15 Minuten schrieb Lucky Luke: Mit etwa 20 Stunden Delay heute mit D-ABOL, die dafür extra ferry aus Frankfurt einschwebt. (Und danach auch noch PMI-DUS erledigt mit etwa 19h Delay.) Das Problem ist, dass es in der ganzen Systemkette hakt. Früher konnten die Systempartner einen Schnitzer eines anderen Partners mit Mehrarbeit kompensieren. Diese Saison fehlt es einfach an jedem Ende, und das System ist an verkehrsreichen Tagen gefühlt jede Minute kurz davor, zu kollabieren, weil diese Delays einfach gegenseitig Kapazitäten belegen. Mal als Beispiel: Flug 1 kommt wegen Slot nicht weg. Das bindet einen Rampie und zwei Loader zum auschocken. Währenddessen fehlt genau dieses Personal jetzt an Flug 2, wo zwar zwei Gate Agents und Loader sind, aber kein Rampie, um das Boarding OK zu geben und eine Loading Instruction auszuhändigen. Dafür ist an Flug 3 ein Rampie, der dort aber wieder länger hängen bleiben wird, weil es an Loadern für die Zuladung und Gate-Personal fürs Boarding fehlt. Ihr versteht, worauf ich hinauswill? Jetzt kann man sagen "Haha, die blöden Dienstleister, da haben sie einfach nicht genügend Personal geplant." Das stimmt auch zu Teilen, das will ich gar nicht leugnen. Und ein klein wenig Schadenfreude kann auch ich mir da nicht verwehren. Die andere Hälfte der Wahrheit ist aber, dass vielen Passagieren erst im April oder Mai eingefallen ist, dass ja auch dieses Jahr ein Sommer ist, und dass man in dem doch wegfliegen könnte. Zu dem Zeitpunkt ist aber schon jeder Zug abgefahren, für den Sommer noch Personal nachzuschulen. Selbst wenn ich - was an und für sich schon eine komplett unrealistische Leistung wäre - es noch schaffe, genügend Personal anzustellen und zu trainieren, dann gibt es immer noch die Luftsicherheitsbehörden, die ZÜPs momentan mit der Geschwindigkeit einer Cessna 152 im Steigflug verteilen. Sehr viele Airlines haben wegen genau diesem Buchungsverhalten wirklich außergewöhnlich viel Kapazität extrem spät geplant. Das ging so weit, dass manche Dienstleister ihren Airline-Kunden gesagt haben, dass sie die bis Datum X angemeldeten Flüge wie gewohnt betreuen können und natürlich auch für die weiteren Flüge das beste ihrer Möglichkeiten versuchen, aber nichts versprechen können. Die Airlines haben trotzdem noch mehr Flüge angemeldet. Das bittere ist: LY-VUT ist nicht mal auf Grund eigenes Verschuldens von Heston in diesen Kreislauf geraten. Der Flieger stand eigentlich pünktlich bereit zum Abflug in MUC, und hat dann fast zwei Stunden auf einen Slot gewartet, dessen Ursache gewittriges Wetter enroute war. Wo ich eh schon einmal am schimpfen bin: Gefühlt ist auch die Performance seitens ATC dieses Jahr schlechter. Ich kann leider nicht beurteilen, ob man da auch Personal abgebaut hat, oder ob man sich einfach diese Traffic Loads noch nicht wieder zutraut. Fakt ist, es geht momentan deutlich weniger Traffic durch einen Airspace als pre Corona. Und sogar dann hätte es noch gereicht, wenn man nicht in Kos noch sechs Minuten mit geschlossenen Türen auf Position rumgestanden hätte wegen Inbound Traffic, weil die kleineren griechischen Flughäfen halt taxiwayseitig eine Infrastruktur wie Altenburg-Nobitz haben. Am Ende haben knapp 120 Sekunden gefehlt, um es bis zum Touchdown auf die 26L zu schaffen. Eigentlich muss man Heston hier noch Respekt zollen, dass sie gestern morgen so schnell eine Crew nach FMO bekommen haben. Ich bin offen gesagt relativ begeistert, wie komplikationsfrei die bis jetzt ihren Betrieb in MUC runtergeflogen haben. Deinem Beitrag kann man nur zu 100% zustimmen. Vielen Dank! ATC tatsächlich ein riesen Thema, welches in den Berichterstattungen nur am Rande Beachtung findet. Die Sektoren Karlsruhe und Reims werden wahrscheinlich die nächsten Monate zum Dauerbrenner in Sachen Engpässe im Luftraum...
AeroSpott Geschrieben 7. Juni 2022 Melden Geschrieben 7. Juni 2022 @Lucky Luke Danke für deinen Beitrag! Eine Frage: Wieso sind die von München aus zum FMO ausgewichen, wäre nicht NUE eine bessere Alternative gewesen?
Lucky Luke Geschrieben 7. Juni 2022 Melden Geschrieben 7. Juni 2022 vor 9 Minuten schrieb AeroSpott: Eine Frage: Wieso sind die von München aus zum FMO ausgewichen, wäre nicht NUE eine bessere Alternative gewesen? NUE nimmt keine Diversions wegen Nachtflugverboten an anderen Airports. Ich zitiere mal LIDO: Zitat AD not AVBL for unplanned TKOF/LDG between 2100-0500‡ for flights that were not planned to/from EDDN and that would only be conducted due to restrictions at other ADs or due to restrictions in certain airspaces around EDDN. Jetzt sind sie ja gestern Abend doch nach NUE. Der Trick ist: Du musst vor dem Abflug den Flug in NUE koordinieren und anmelden und dementsprechend auch den ATC-Flugplan direkt dahin filen. Dann zählt er als gescheduled und alles ist in Butter. Ich vermute, dass die Ursache der Maßnahme in der Rücksicht auf die Anwohner liegt. Ich kann das auch irgendwo verstehen: Wenn eh schon deine Nachtruhe demoliert wird, dann willst du nicht auch noch vor die Nase gehalten bekommen, dass sie gerade noch mehr demoliert wird, damit andere Leute eine erholsame Nacht haben können.
Beliebter Beitrag derflo95 Geschrieben 7. Juni 2022 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 7. Juni 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Lucky Luke: Das bittere ist: LY-VUT ist nicht mal auf Grund eigenes Verschuldens von Heston in diesen Kreislauf geraten. Der Flieger stand eigentlich pünktlich bereit zum Abflug in MUC, und hat dann fast zwei Stunden auf einen Slot gewartet, dessen Ursache gewittriges Wetter enroute war. Ja das war bitter: war live im Center dabei und hinzu kam ja noch, dass die verspätete Tailwind auch noch bis 00:30 rausmusste und die am trödeln war... Also ein Opfer hätte es dabei so oder so gegeben :-/ vor 3 Stunden schrieb Lucky Luke: Wo ich eh schon einmal am schimpfen bin: Gefühlt ist auch die Performance seitens ATC dieses Jahr schlechter. Ich kann leider nicht beurteilen, ob man da auch Personal abgebaut hat, oder ob man sich einfach diese Traffic Loads noch nicht wieder zutraut. Fakt ist, es geht momentan deutlich weniger Traffic durch einen Airspace als pre Corona. Ja bei uns als ATC spielen auch mehrere Faktoren rein: 1. auch vor der Pandemie gab's schon zu wenig Personal und die nötigen Schulungen waren währendessen auch zeitweise ausgesetzt bzw. es fehlte schlicht der Traffic um eine adäquate Ausbildung fortzusetzen 2. Systemeinführung in Reims führte zu Reroutings in umliegende ACCs, was auch wieder Kapazität einnimmt 3. Schulungen für unser neues System (Einführung Q1 '23) in München bindet massiv Personal, sodass wir selbst bei Bedarf so gut wie keine Überlaufsektoren öffnen können und bei zu viel Traffic-Demand halt steuern müssen 4. kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren bis zu dem Zeitpunkt im Jahr schon so viele Gewitter/Unwetterfronten hier gehabt zu haben: wenn man dafür Sektoren steuern muss, ist das eh n Lotteriespiel ob man zu viel/zu wenig Traffic zulässt (zumal die Präzision der Wetter-Vorhersagen vom DWD auch meist für die Tonne sind) 5. kann/darf nicht genauer darauf eingehen, aber es gibt auch immer noch einen Krieg in der Ukraine und der dazugehörige Militärverkehr bindet da auch zeitweise Kapazitäten bzw. zwingt zu Reroutings und anderem Bearbeitet 7. Juni 2022 von derflo95 14
emdebo Geschrieben 12. Juni 2022 Melden Geschrieben 12. Juni 2022 Condor hat auch gestern wieder Privilege Style 767-300 z.B. nach Fuerteventura eingesetzt. Die vierte Maschine A330-200 ex Etihad fliegt mittlerweile auch. Wo liegt der Engpass?
rheintrainer Geschrieben 12. Juni 2022 Melden Geschrieben 12. Juni 2022 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb emdebo: Condor hat auch gestern wieder Privilege Style 767-300 z.B. nach Fuerteventura eingesetzt. Die vierte Maschine A330-200 ex Etihad fliegt mittlerweile auch. Wo liegt der Engpass? Heute auch weiterhin ex DUS unterwegs, zuerst nach PMI und dann noch LPA. Und wenn es dann heute Abend mit der Landung in DUS noch klappt soll es morgen früh mit PMI und anschließend TFS weitergehen. Bearbeitet 12. Juni 2022 von rheintrainer Edit TFS
Leon8499 Geschrieben 12. Juni 2022 Melden Geschrieben 12. Juni 2022 Hat geklappt, ist gerade aus PMI im Anflug auf DUS.
Condor767Winglet Geschrieben 12. Juni 2022 Melden Geschrieben 12. Juni 2022 vor 14 Stunden schrieb emdebo: Condor hat auch gestern wieder Privilege Style 767-300 z.B. nach Fuerteventura eingesetzt. Die vierte Maschine A330-200 ex Etihad fliegt mittlerweile auch. Wo liegt der Engpass? Die 767 D-ABUH kommt wegen fehlender Teile nicht aus der Wartung & die D-AICU kommt nicht aus NWI zurück Das sind die einzigen Maschinen die derzeit fehlen Evtl noch die D-AICP
sportybo Geschrieben 12. Juni 2022 Melden Geschrieben 12. Juni 2022 Mir ist aufgefallen, dass bei den 757 die OE,OH,OK Sonntag nicht geflogen sind. Die OH flog Samstag nur bis 11:45 und wurde durch die EC-LZO ab 13:00 abgelöst..
debonair Geschrieben 13. Juni 2022 Melden Geschrieben 13. Juni 2022 vor 14 Stunden schrieb Condor767Winglet: die D-AICU kommt nicht aus NWI zurück Ist auf dem Weg nach FRA! Hat die Maschine bereits eine Condor-Kabine oder noch alles vom Vorbesitzer CEB? Bin mal auf die Zuverlaessigkeit der -CU gespannt!
Condor767Winglet Geschrieben 13. Juni 2022 Melden Geschrieben 13. Juni 2022 Ab 27.06 kommt schon der nächste Subcharter zum Einsatz. Die 9H-SMD ein A333 von Smarlynx nimmt dann den Dienst auf den Strecken FRA-JFK/YXY/YYZ auf. Die Maschine soll bis 15.01.2023 bleiben. Kabine ist wohl immer noch die von SQ, sieht jedenfalls sehr old school aus, IFE ist in Prüfung wird aber eher über das bereits bekannte Condor Flystream auf dem eigenen Endgerät herauslaufen.
ben7x Geschrieben 13. Juni 2022 Melden Geschrieben 13. Juni 2022 vor 5 Minuten schrieb Condor767Winglet: IFE ist in Prüfung wird aber eher über das bereits bekannte Condor Flystream auf dem eigenen Endgerät herauslaufen. Wie sieht es da bei den A330 ex. Etihad aus? Behalten die das Flystream oder werden die Bildschirme irgendwann aktiviert?
Patrick W Geschrieben 13. Juni 2022 Melden Geschrieben 13. Juni 2022 (bearbeitet) Die D-AICU ist mit frisch neuen Farbkleid in Frankfurt gelandet welcher Jet geht den als nächstes zum Lackierer?! Bearbeitet 13. Juni 2022 von Patrick W Text Änderung
AeroSpott Geschrieben 13. Juni 2022 Melden Geschrieben 13. Juni 2022 Gibt schlimmeres als das: https://www.smartlynx.mt/en/fleet/airbus-a330-9h-smd
ben7x Geschrieben 13. Juni 2022 Melden Geschrieben 13. Juni 2022 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Patrick W: Die D-AICU ist mit frisch neuen Farbkleid in Frankfurt gelandet welcher Jet geht den als nächstes zum Lackierer?! Würde mal sagen die D-ABOB, die hat auf EAF zumindest schonmal das Sunshine als Farbe bei den Remarks stehen. Und dann zeitnah -OE als letzte 757 mit der alten blauen Lackierung. Bearbeitet 13. Juni 2022 von ben7x
Condor767Winglet Geschrieben 13. Juni 2022 Melden Geschrieben 13. Juni 2022 vor 27 Minuten schrieb AeroSpott: Gibt schlimmeres als das: https://www.smartlynx.mt/en/fleet/airbus-a330-9h-smd Auf den Internen Bildern sah es tatsächlich schlimmer aus, so sieht es ganz gemütlich aus
debonair Geschrieben 13. Juni 2022 Melden Geschrieben 13. Juni 2022 vor 29 Minuten schrieb Condor767Winglet: Auf den Internen Bildern sah es tatsächlich schlimmer aus, so sieht es ganz gemütlich aus vor einer Stunde schrieb Condor767Winglet: Ab 27.06 kommt schon der nächste Subcharter zum Einsatz. Die 9H-SMD ein A333 von Smarlynx nimmt dann den Dienst auf den Strecken FRA-JFK/YXY/YYZ auf. Mit so einer "ausgelutschten" A330 gegen SIA und DLH nach N.Y., viel Spass - zumal wohl nur die ex SQ REGIONAL Biz eingebaut ist...
FLY1607 Geschrieben 14. Juni 2022 Melden Geschrieben 14. Juni 2022 vor 13 Stunden schrieb flapsone: Gleiche Problematik wie bei der Discover-Finnair Geschichte, daher auch hier wieder USA + Kanada als Strecken für den Wetlease. Was für ein Problem meinst du genau ?
exitrow Geschrieben 14. Juni 2022 Melden Geschrieben 14. Juni 2022 Die Zeit ist meist das Problem (für Genehmigungen etc.) Daher fliegt Finnar nur auf USA / Kanada Strecken für Discover - hier hatte ja Finnair sämtliche Genehmigungen usw. Das alles für Karibik Strecken z.B. einzuholen, hätte einfach einige Zeit gedauert.
debonair Geschrieben 14. Juni 2022 Melden Geschrieben 14. Juni 2022 Am 13.6.2022 um 19:15 schrieb flapsone: Gleiche Problematik wie bei der Discover-Finnair Geschichte, daher auch hier wieder USA + Kanada als Strecken für den Wetlease. SmartLynx hat also fur die USA/Kanada die Genehmigungen, fur andere Lander nicht?!
sabre Geschrieben 15. Juni 2022 Melden Geschrieben 15. Juni 2022 ...Condor scheint vor einer E190 order zu sein, um sein eigenen Europa Zubringer aufzubauen...mhh gespannt..
d@ni!3l Geschrieben 15. Juni 2022 Melden Geschrieben 15. Juni 2022 (bearbeitet) Ich dachte dies sei unmöglich ? E190 klingt aber auch nach GermanAirways oder so Wetlease? Bearbeitet 15. Juni 2022 von d@ni!3l
Starwing-EAE Geschrieben 15. Juni 2022 Melden Geschrieben 15. Juni 2022 Am 13.6.2022 um 17:26 schrieb Condor767Winglet: Ab 27.06 kommt schon der nächste Subcharter zum Einsatz. Die 9H-SMD ein A333 von Smarlynx nimmt dann den Dienst auf den Strecken FRA-JFK/YXY/YYZ auf. Die Maschine soll bis 15.01.2023 bleiben. Kabine ist wohl immer noch die von SQ, sieht jedenfalls sehr old school aus, IFE ist in Prüfung wird aber eher über das bereits bekannte Condor Flystream auf dem eigenen Endgerät herauslaufen. Fehlt nur noch Air Tanker;-)
Emanuel Franceso Geschrieben 15. Juni 2022 Melden Geschrieben 15. Juni 2022 vor 22 Minuten schrieb sabre: ...Condor scheint vor einer E190 order zu sein, um sein eigenen Europa Zubringer aufzubauen...mhh gespannt.. vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l: Ich dachte dies sei unmöglich ? E190 klingt aber auch nach GermanAirways oder so Wetlease? Will man da etwa eine Air Berlin 2.0 aufbauen? Fehlt eigentlich nur noch, dass man das Drehkreuz nach DUS verlegt und OneWorld oder SkyTeam beitritt. 3
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden