Lucky Luke Geschrieben 9. Juli 2022 Melden Geschrieben 9. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb AeroSpott: Trug die nicht intern den Spitznamen Charlie-Kaputt? Ne. Die AICD war der Montagsflieger - Charlie Defekt. Wortspiele mit xyz - kaputt kenn ich nur von den A330-300 Mallebombern ex LTU bei der Air Berlin. Das waren ja die AERK, AERS und AERQ. Romeo Kaputt, Romeo Scheiß und Romeo Quietsch. vor 2 Stunden schrieb debonair: Ich frage mich noch immer, warum DE die eigene -AICK abgestoßen hat und Gleichzeitig von CebuPacific die D-AICU übernommen hat. Auch wenn die "CK" älter ist, dürfte sie eine bessere Wartung und Pflege genossen haben. Die geheime Zutat wird Geld gewesen sein. Die D-AICK war, wenn ich mich richtig erinnere, einer der wenigen Flieger im Ownership. Eventuell hatte man auf der einen Seite ein gutes Angebot für den Verkauf vorliegen, konnte aber demgegenüber die Marktlage durch Corona nutzen um an einen sehr preiswerten Leasing-Vertrag zu kommen. 2
Marek747 Geschrieben 10. Juli 2022 Melden Geschrieben 10. Juli 2022 (bearbeitet) Condor 2/7 Dusseldorf – Bridgetown ab 03NOV22 mit 767 Dusseldorf – Fort-de-France mit 767 Flüge von Düsseldorf am: 04DEC22, 01JAN23, 29JAN23, 26FEB23 Dusseldorf – La Romana ab 28OCT22 1/7 mit 767 (2/7 ab 04NOV22 mit einem extra Flug alle 2 Wochen ab dem 10NOV22) Dusseldorf – Montego Bay ab 31OCT22 mit 767 1mal alle 14 Tagen, zusätzlich 1mal wöchentlich ab 13NOV22 Condor fliegt nun weitere Langstrecken ab Düsseldorf, jedoch im Charter. Dazu natürlich die auch Regulär buchbaren: - 3/7 DUS-PUJ - 2/7 DUS-CUN Was meiner Meinung nach noch fehlen würde wären Flüge von Dus nach Kuba, da dürfte auch genug Nachfrage da sein. Bearbeitet 10. Juli 2022 von Marek747 1
Fluginfo Geschrieben 10. Juli 2022 Melden Geschrieben 10. Juli 2022 vor 44 Minuten schrieb Marek747: Condor 2/7 Dusseldorf – Bridgetown ab 03NOV22 mit 767 Dusseldorf – Fort-de-France mit 767 Flüge von Düsseldorf am: 04DEC22, 01JAN23, 29JAN23, 26FEB23 Dusseldorf – La Romana ab 28OCT22 1/7 mit 767 (2/7 ab 04NOV22 mit einem extra Flug alle 2 Wochen ab dem 10NOV22) Dusseldorf – Montego Bay ab 31OCT22 mit 767 1mal alle 14 Tagen, zusätzlich 1mal wöchentlich ab 13NOV22 Condor fliegt nun weitere Langstrecken ab Düsseldorf, jedoch im Charter. Dazu natürlich die auch Regulär buchbaren: - 3/7 DUS-PUJ - 2/7 DUS-CUN Was meiner Meinung nach noch fehlen würde wären Flüge von Dus nach Kuba, da dürfte auch genug Nachfrage da sein. Dies dürften überwiegend Charter für Zubringer der Aida und Konsorten sein.
Marek747 Geschrieben 10. Juli 2022 Melden Geschrieben 10. Juli 2022 Ja, ich habe ja erwähnt das es sich um Charter handelt.
schwarzerAbt Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Geschrieben 11. Juli 2022 Zum Thema Schalter und Siko letzten Freitag früh in FRA. Finde es schon etwas Grenzwertig was dort abgeht. Zwischen 4:45 und 5:30 Uhr im Terminal 1 12 Abflüge davon 7 von Condor mit einem Schnitt von rund 260 Paxe pro Flieger incl. Gepäck (Urlauber). Wer kein Priority/ Business gebucht steht bis tief in die B Halle nur für den Check in. Für online Check in Paxe keine separate Reihe baggage drop of. Dann nach etwa 7 min gehen ins Terminal 1 lange Schlange zur Siko. Keine fast lane, nach der Bordkartenkontrolle zu zweit nebeneinander anstehen über ein angrenzendes ( nennen es mal Treppenhaus, Gebäudeverbindung mit Höhenunterschied) obwohl links eine siko ist. Nach der Kontrolle zurück an der bereits erwähnten unbesetzten siko-Station Richtung Gate. War als Business nur zum Teil davon betroffen ( Online Check in, dann separater Schalter), obwohl ich den Airport mit meiner Frau um 2:15 Uhr betrat, hat es sich bis nach der Siko(LHLounge Nähe Gate gegen 3:40 erreicht) nicht mehr gelohnt in die Lounge zu gehen . Abflug 4:45, Boarding gegen 4:15 Uhr. Dagegen in Terminal 2 nur die drei Abflüge der X3. Möchte nicht wissen wieviel Paxe da noch zusätzlich alles ausgebremst haben, die eigentlich viel später geflogen sind. Denke es besteht schon Handlungsbedarf.
d@ni!3l Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Geschrieben 11. Juli 2022 vor 8 Minuten schrieb schwarzerAbt: Möchte nicht wissen wieviel Paxe da noch zusätzlich alles ausgebremst haben, die eigentlich viel später geflogen sind. Ich glaube das ist zZt echt ein Problem. Hatte neulich auch Leute vor mir die VIIIIEL später geflogen sind. Das dann vor einem ist echt ärgerlich..
AeroSpott Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Geschrieben 11. Juli 2022 Gerade eben schrieb d@ni!3l: Ich glaube das ist zZt echt ein Problem. Hatte neulich auch Leute vor mir die VIIIIEL später geflogen sind. Das dann vor einem ist echt ärgerlich.. Ganz einfache Lösung: Man stellt zwei-drei Mitarbeiter vor Beginn der Warteschlange ab, die die Bordkarten auf die Boarding Time überprüfen und dann ggf. Leute wegschicken.
schwarzerAbt Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Geschrieben 11. Juli 2022 vor 1 Minute schrieb AeroSpott: Ganz einfache Lösung: Man stellt zwei-drei Mitarbeiter vor Beginn der Warteschlange ab, die die Bordkarten auf die Boarding Time überprüfen und dann ggf. Leute wegschicken. Das wäre das erste, das gleiche bei der Siko, bzw, warum erst eine schlangen produzieren, durch engen Treppenaufgang, dadurch keine separate Spur als fast lane möglich. Mir als Disponent bleibt da nur ein Kopf schütteln übrig.
Fluginfo Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Geschrieben 11. Juli 2022 Die rettende Idee wäre ein Vorabend Boarding zu machen, ähnlich den Vorabend Checkin. 3
d@ni!3l Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Geschrieben 11. Juli 2022 Dann kann jetzt schon mal damit begonnen werden Zelte aufzuschlagen und die Terminals zu erweitern 1
schwarzerAbt Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Geschrieben 11. Juli 2022 (bearbeitet) Wie gesagt, 6 Machienen die innerhalb 15 min abfliegen incl. Zusätzlich einer 45 min später macht gut 1500 Paxe. Das auf drei bis vier Schalter? GRENZWERTIG. Dann noch die Siko die es sich selber schwer macht. Wo nochmal gleichzeitig paxe von 3 Eurowingsmaschinen dazu kommen. Möchte nicht wissen was beim Vorabend Check in Los war, obwohl der sich nicht wirklich lohnt wenn er erst ab 18 Uhr ist. Ausser du wohnst direkt neben an. Bsp. Bei mir, nördlich v Limburg. Ca. 45 min Anfahrt. Bis 17 uhr arbeiten, abfahrt gegn 18 Uhr. Plus Parkhaus plus Wartezeit am Schalter plus heimfahrt. Wäre dann im Bett gegen 21:30 Uhr zuhause m Bett. Gegen 1 Uhr wieder aufstehen, da mit du dann je nach Aufwand gegen 2 :45 an der Siko anstehen darfst, damit du den Flieger auch bekommst. Gilt für alle die auch nur mit Handgepäck fliegen würden ohne Vorabend Check in. War noch vor 8 Wochen ganz ohne Probleme. Selbst miterlebt als "nur" Eco Paxe Bearbeitet 11. Juli 2022 von schwarzerAbt Zusatz
ben7x Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Geschrieben 11. Juli 2022 vor 15 Minuten schrieb schwarzerAbt: Wie gesagt, 6 Machienen die innerhalb 15 min abfliegen incl. Zusätzlich einer 45 min später macht gut 1500 Paxe. Ganz klassisch morgens um Viertel vor 5 Abflug nach PMI und spät Abends Ankunft von den Kanaren. Das ist die effiziente Planung bei den Ferienfliegern. Auch bei X3 gehts morgens um 04:45 los und Abends um 22:55 Uhr kommen sie zurück. Dass das ein Spiel mit dem Feuer ist (zB. bei Verspätungen) sollte ja mittlerweile jedem klar sein.
Fluginfo Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Geschrieben 11. Juli 2022 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb ben7x: Ganz klassisch morgens um Viertel vor 5 Abflug nach PMI und spät Abends Ankunft von den Kanaren. Das ist die effiziente Planung bei den Ferienfliegern. Auch bei X3 gehts morgens um 04:45 los und Abends um 22:55 Uhr kommen sie zurück. Dass das ein Spiel mit dem Feuer ist (zB. bei Verspätungen) sollte ja mittlerweile jedem klar sein. So wird schnell aus Nachtflug (landetechnisch gesehen) dann Nachtfluch! Bearbeitet 11. Juli 2022 von Fluginfo
schwarzerAbt Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Geschrieben 11. Juli 2022 (bearbeitet) Es geht ha nicht um Verspätungen. Es werden ja 2 Std. Locker geplant, bei rund 1:40 Flugzeit. Sondern das vorab incl. Siko macht das ganze sehr langatmig. Rechne mal durch was du tatsächlich am airport für eine Zeit investiert. BSP. 45min zum airport, na und? Check in, siko mindestens. 2,5 Std. Wenn es gut geht. Flug 1:40, Gepäck 30 min, 15 min für Mietwagen plus Fahrt ins Zielgebiet. Wenn es dumm läuft brauchst du um dein Gepäck loszuwerden und abzuheben die selbe Zeit wie Anreise, Parkhaus, (zielort) gepäckband, Mietwagen entgegennehmen plus Fahrt vor Ort. Die selbe Zeit. Also da stimmt was nicht, oder? Das innereuropäisch. Bearbeitet 11. Juli 2022 von schwarzerAbt
sportybo Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Geschrieben 11. Juli 2022 (bearbeitet) Man kann doch auch einfach in FRA durch B gehen um nach A zu gelangen oder ist dort genauso viel los? In DUS kann man so jedenfalls den größten Stau umgehen.... Bearbeitet 11. Juli 2022 von sportybo
schwarzerAbt Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Geschrieben 11. Juli 2022 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb sportybo: Man kann doch auch einfach in FRA durch B gehen um nach A zu gelangen oder ist dort genauso viel los? In DUS kann man so jedenfalls den größten Stau umgehen.... Wenn du von C kommst und schon viele bis in deinen Weg zu A stehen, obwohl es auf B keinen Abflug gibt, stellst du dich bestimmt nicht an, obwohl ich weiß, daß es nach der Siko die Möglichkeit gibt zu wechseln. Das ich Business geflogen bin isr nir der Tatsache geschuldet das bei online Check in 23h vorab, mir ein Upgrade von 39 € pro Person angeboten wurde. Damit konb4w ich mir den Vorabend Check in sparen . Kann euch für September neues berichten wenn ich nach Olbia starte kurz vor fünf am Samstag den 10.09.22 /4"55h ab FRA. Wollte es eigentlich nicht erwähnen. Wenn du aber im Terminal 1a von einem Fraport Mitarbeiter lautstark zu hören bekommst, es gibt keine Fast Lane / Business, pirorety. Es würde an der Flugline liegen, dann fällt dir nicht mehr ein. Siko ist Bundespolizei bzw dessen Gehilfen. Besonders wenn die Fraport ( Ausweis Mitarbeiter) erstmal alle durch ein schmales Treppenhaus führt Denke das ganze gehört eher in den Fraport Bereich. Wäre nach der siko am liebsten zurück zu dem Blödmann der das vorab verzapft hat, um mit seinem Chef zu sprechen. Normal gehört diesen den Marsch für Inkompetenz geblasen. Bearbeitet 11. Juli 2022 von schwarzerAbt
Nicht noch ein Benutzernam Geschrieben 11. Juli 2022 Melden Geschrieben 11. Juli 2022 Nur um es nochmals klarzustellen frage ich nochmals nach schwarzerAbt: Gab es wirklich kein Baggage Drop-off von Condor? Weil das geht dann ja klar auf die Kappe von Condor, wenn diese eine unnötig lange Schlange schon vor den eigenen Schaltern entstehen lässt und der Pulk dann zur Siko kommt und dort erwartbar auch wieder für Stau sorgt. Zugleich wirbt Condor auf der Webseite für Online /Automaten Check in und dann Baggage Drop off… Ansonsten müssen wir das in einem anderen Thread besprechen, weil Siko ist ja nicht nur ein Condor Problem gerade… ;-)
debonair Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Geschrieben 12. Juli 2022 vor 11 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam: Nur um es nochmals klarzustellen frage ich nochmals nach schwarzerAbt: Gab es wirklich kein Baggage Drop-off von Condor? Sorry wenn ich mich hier einmische... Letzte Woche gab es in HAM 2 Schlangen - 1x Business und 1x der "Rest" (Eco, Baggage Drop-off etc.)! vor 15 Stunden schrieb schwarzerAbt: Wenn du aber im Terminal 1a von einem Fraport Mitarbeiter lautstark zu hören bekommst, es gibt keine Fast Lane / Business, pirorety. Es würde an der Flugline liegen, dann fällt dir nicht mehr ein. Frankfurt - lt. Aussage des Flughafens haben alle Fast Lanes uneingeschränkt geöffnet, aber nur für Premium Kunden. Zu den Peak-Zeiten jedoch sollen alle Passagiere die Fastlane benutzen können.
schwarzerAbt Geschrieben 12. Juli 2022 Melden Geschrieben 12. Juli 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb debonair: Frankfurt - lt. Aussage des Flughafens haben alle Fast Lanes uneingeschränkt geöffnet, aber nur für Premium Kunden. Zu den Peak-Zeiten jedoch sollen alle Passagiere die Fastlane benutzen können. Dann frage ich mich was das am Freitagfrüh war. Noch nicht mal ein Ansatz dafür zu sehen. Wie gesagt, ginge ja auch nicht durch ein Treppenaufgang zwischen zwei Gebäuden. Dazu hätte man die Siko direkt nach dem Zugang mit der Bordkarte nützen müssen und nicht mit Rolltore verschließen. Denke Insider wissen was ich meine. Bearbeitet 12. Juli 2022 von schwarzerAbt
debonair Geschrieben 14. Juli 2022 Melden Geschrieben 14. Juli 2022 Die EC-LZO ist die naechste Zeit wieded fuer Condor eingeplant. Ich frage mich, warum Privilege Style noch immer kein offizieller Partner ist: https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/condor-partner/unsere-partner-airlines.jsp
AeroSpott Geschrieben 15. Juli 2022 Melden Geschrieben 15. Juli 2022 Laut Skyliner ist heute ein weiterer A320 der Heston für Condor in Düsseldorf angekommen, Kennzeichen LY-CCK. MSN2210, BJ. 2004, ex. Viva Aerobus EI-EUA. In München dürfte es heute schief gehen, LY-FJI hängt dem Plan bereits über zwei Stunden hinterher, erst hat der Turnaround in Split zwei Stunden gedauert und dann ist man noch später nach Kalamata los; heute Abend soll die Kiste auch noch nach Mykonos fliegen. Der Abflug ist auf 21:50 Uhr verschoben - obwohl die Maschine um 18:40 Uhr aus Kalamata zurück kommt.
sportybo Geschrieben 15. Juli 2022 Melden Geschrieben 15. Juli 2022 (bearbeitet) 3 h Aufenthalt in MUC ist aber auch hart! Rückflug aus JMK erwartet für 6:05 - mal eine interessante Lösung;-). Die Gesichter der Passagiere möchte ich dann aber auch nicht sehen beim Ausstieg -wobei vielleicht viel Partyvolk drunter -die können das ab;-) Bearbeitet 15. Juli 2022 von sportybo
tim.p Geschrieben 15. Juli 2022 Melden Geschrieben 15. Juli 2022 Alles Richtung Kroatien / Griechische Inseln dürfte aktuell aber auch sehr unter Slots leiden wenn man nicht 100% pünktlich raus geht. Selbst so letzte Woche erlebt - Hinflug nach SPU eigentlich pünktlich los, dann wegen Fehlermeldung im Cockpit nochmal zur Parkposition, Fehler nach 45min behoben, neuer Slot in 1h - konnten dann aber schon ca. nach der Hälfte los da wohl jemand anders seinen Slot verpasst hatte. (Insgesamt ca. 90min Verspätung bei Ankunft) Rückflug dann ähnlich, die Maschine nach SPU war eigentlich relativ pünktlich mit dem Boarding durch gemäß Flughafen-HP, ist dann aber trotzdem mit 1h Verspätung los und mit +45min in SPU angekommen. Dort hatte man den Flieger zwar komplett in 30min gedreht, mussten dann trotzdem noch weitere 20min warten bis es los ging und so dann auch wieder mit +1h in DUS angekommen. Alles liegt eben auch nicht in der Hand der Fluggesellschaften.
Emanuel Franceso Geschrieben 16. Juli 2022 Melden Geschrieben 16. Juli 2022 Aus einem Artikel aus der Seattle Times von heute: Zitat Airbus is expected to sell more of its hot-selling A321neos, including an order from German carrier Condor. https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/at-the-farnborough-air-show-boeing-aims-for-stability-in-an-aviation-recovery-and-dreams-of-flying-taxis/ Ob was dran ist, werden wir spätestens nächste Woche wissen. 2
Fluginfo Geschrieben 18. Juli 2022 Melden Geschrieben 18. Juli 2022 Condor mit rund 70 Abflügen pro Woche im SFP 23 nach Kanada/USA ex FRA. https://www.condor.com/de/generated/flugplan_S2023.pdf
Empfohlene Beiträge