JSQMYL3rV Geschrieben 17. August 2025 Melden Geschrieben 17. August 2025 Man könnte temporär ein Triebwerk einer anderen noch aktiven 757 einbauen, damit auf den Schrottplatz fliegen und dann wieder in den aktiven Flieger zurück bauen (nein, ich denke nicht, dass das sinnvoll oder wirtschaftlich ist, aber es wäre eine Option, wenn man kein Triebwerk mehr hat)
Condor767Winglet Geschrieben 17. August 2025 Melden Geschrieben 17. August 2025 Man hat ein spare Engine in FRA, die Techniker fliegen stand jetzt morgen runter. 1
schneekiller Geschrieben 17. August 2025 Melden Geschrieben 17. August 2025 vor 23 Stunden schrieb monsterl: TUI (d.h. MeinSchiff + Marella Cruises) ist schon in den Jahren vor Corona nur unregelmässig von bzw. nach Miami gefahren und in den letzten Jahren stand Miami höchstens nur als Tagesstop ohne Paxwechsel im Plan. Nach meinen Informationen buch(t)en NCL, Royal Caribbean, Holland America Line, Princess Cruises und Co. sehr gerne Condor nach Miami über Kreuzfahrt-Anreisepakete - insbesondere noch zu der Zeit, als Condor noch LH-Zubringer aus Europa zu günstigen Preisen angeboten hat. LH/DE/DE/LH nach MIA war über die DE-Gruppenkontingente deutlich günstiger für die Reedereien als eine reine LH-Verbindung nach MIA (oder einer anderen Verbindung auf AF/KL/DL/IB/BA/AA und Co. nach MIA). Womöglich ist die Nachfrage der ganzen Reedereien auf fast 0 eingebrochen, nachdem DE deutlich mehr für LH-Zubringer zahlen muss und ihre vorher mit den Reedereien vereinbarten Gruppenpreisen nach MIA nicht mehr halten konnte bzw. die Reedereien nun deutlich kräftiger zur Kasse gebeten werden. Die Nachfrage nach Kreuzfahrten auf US- Schiffen ist nach der Amtseinführung eines gewissen Herrn T. aus Deutschland sehr stark eingebrochen und daraufhin haben die Veranstalter und Reedereien ihre Kontingente für entsprechende Flüge stark zusammengestrichen, da machen dann andere Ziele für Condor wirtschaftlich mehr Sinn. 1
launisches Wiesel Geschrieben 17. August 2025 Melden Geschrieben 17. August 2025 D-AIAS auf FUE hat auch den Geist aufgegeben (Technik) und bleibt erstmal stehen...
monsterl Geschrieben 18. August 2025 Melden Geschrieben 18. August 2025 vor 12 Stunden schrieb schneekiller: Die Nachfrage nach Kreuzfahrten auf US- Schiffen ist nach der Amtseinführung eines gewissen Herrn T. aus Deutschland sehr stark eingebrochen und daraufhin haben die Veranstalter und Reedereien ihre Kontingente für entsprechende Flüge stark zusammengestrichen, da machen dann andere Ziele für Condor wirtschaftlich mehr Sinn. Wobei die Nachfrage aus Deutschland mit Ein-/Ausschiffung in Miami ehrlicherweise eh nie wirklich groß vorhanden war - das war aber auch schon vor Corona der Fall. Wir (3) waren im Februar z.B. die einzigen Passagiere aus Deutschland auf der "Icon of the Seas" von Royal Caribbean (trotz des riesigen Hype's um die neue Schiffsklasse von Royal Caribbean), auch auf der Celebrity Edge (ab/nach FLL) bzw. Carnival Vista (ab/nach Miami) konnte man die deutschen Pax an einer Hand abzählen. Da sind/waren zahlenmässig im Schnitt auf den 3 genannten Abfahrten die Franzosen/Italiener und Spanier (und Briten) schon die deutlich größere Kundengruppe. Wie es in Port Canaveral (in Kombi mit Orlando usw.) aussieht, weiss ich allerdings nicht. Ich schiebe es auf den schlechten Value, den man in Miami bekommt - nahezu kaum ein Deutscher ist bereit 250-300 USD/Nacht pro Nacht in den Wintermonaten in Miami Beach für eventuelle Vorübernachtungen zu zahlen, in dann meist alten heruntergekommenen Unterkünften. Mal schauen, wie es in 2 Monaten auf der MSC World America in Miami aussieht. Immerhin ist MSC als Marke und Produkt im deutschsprachigen Raum/Europa sehr präsent/aktiv und auch deutlich günstiger als Celebrity oder Royal Caribbean. Zumindest da sollten einige Deutsche an Bord sein... 2
nicklaurich Geschrieben 18. August 2025 Melden Geschrieben 18. August 2025 Weiß jemand warum die DABOJ heute so eine Verspätung / langen Turnaround (ca 3 Stunden) auf FUE hatte?
XWB Geschrieben 20. August 2025 Melden Geschrieben 20. August 2025 Lufthansa hat auch in der Hauptsache vor dem Oberlandesgericht Recht bekommen und muss weiterhin das Special Prorate Agreement nicht wieder in Kraft setzen. Die Anordnung des Bundeskartellamts sei aus formalen Gründen rechtswidrig. https://www.aero.de/news-50540/Gericht-Lufthansa-muss-Condor-Gaeste-nicht-bevorzugen.html Das war auch von Condor schon erwartet worden, was vergangene Interviews und die letzte Marketingaktion zeigten.
FACoff Geschrieben 21. August 2025 Melden Geschrieben 21. August 2025 Am 12.8.2025 um 18:39 schrieb FACoff: D-ANCW dann vermutlich auch rot https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/cfg/decfg?authuser=0 laut der Seite EAF wird CW wie ich vermutet hatte auch rot gestreift
AeroSpott Geschrieben 21. August 2025 Melden Geschrieben 21. August 2025 Den MSNs nach dürften direkt nach dem Jahreswechsel ein A320neo (D-ANCM) und zwei A321neo (D-ANLC/-LD) kommen, ungefähr im März/April dann ein weiterer A321neo (D-ANLE).
Slowfox Geschrieben 22. August 2025 Melden Geschrieben 22. August 2025 Mal was zum Sommerflugplan 2026 Werden die Flüge Mombasa/Sansibar wieder zusammengelegt,oder werden diese einzeln angeflogen?
Emanuel Franceso Geschrieben 22. August 2025 Melden Geschrieben 22. August 2025 vor 4 Minuten schrieb Slowfox: Mal was zum Sommerflugplan 2026 Werden die Flüge Mombasa/Sansibar wieder zusammengelegt,oder werden diese einzeln angeflogen? Beide sind derzeit in Kombination geplant (Frankfurt - Sansibar - Mombasa - Frankfurt).
moddin Geschrieben 22. August 2025 Melden Geschrieben 22. August 2025 Am 20.8.2025 um 15:14 schrieb XWB: Lufthansa hat auch in der Hauptsache vor dem Oberlandesgericht Recht bekommen und muss weiterhin das Special Prorate Agreement nicht wieder in Kraft setzen. Die Anordnung des Bundeskartellamts sei aus formalen Gründen rechtswidrig. https://www.aero.de/news-50540/Gericht-Lufthansa-muss-Condor-Gaeste-nicht-bevorzugen.html Das war auch von Condor schon erwartet worden, was vergangene Interviews und die letzte Marketingaktion zeigten. Condor gibt nicht auf und prüft juristische Mittel gegen das Urteil des OLG Düsseldorf. https://www.boerse.de/nachrichten/Condor-will-im-Streit-mit-Lufthansa-nicht-aufgeben/37800419
XWB Geschrieben 22. August 2025 Melden Geschrieben 22. August 2025 vor 3 Minuten schrieb moddin: Condor gibt nicht auf und prüft juristische Mittel gegen das Urteil des OLG Düsseldorf. https://www.boerse.de/nachrichten/Condor-will-im-Streit-mit-Lufthansa-nicht-aufgeben/37800419 Das müssen sie alleine im eigenen Interesse tun, selbst wenn die Aussichten gering sind. Es geht um zu viel, und das eigene Ego da aus der Gleichung mal ausgeklammert. Hier sind ganz gut nochmal die möglichen Optionen beschrieben. Auf den ersten Blick scheint aber keine ein unmittelbarer Gamechanger bzw. so, dass es einen schnellen Erfolg gibt. https://www.aerotelegraph.com/airlines/condor-an-lufthansa-diese-auseinandersetzung-ist-mitnichten-beendet/ffcrsjs 1
Blablupp Geschrieben 22. August 2025 Melden Geschrieben 22. August 2025 vor 2 Minuten schrieb moddin: Condor gibt nicht auf und prüft juristische Mittel gegen das Urteil des OLG Düsseldorf. https://www.boerse.de/nachrichten/Condor-will-im-Streit-mit-Lufthansa-nicht-aufgeben/37800419 Genau genommen hat Condor zwei Optionen: -Nichtzulassungsbeschwerde und dann weiter vor dem BGH -Neues Kartellverfahren Punkt 1 sehe ich als nicht sonderlich Zielführend an. Das OLG hat (in der Eilentscheidung) schon recht deutliche Zweifel an der ordnungsgemäßen Durchführung des Kartellverfahrens aufgezeigt. Ob der BGH da zu einem deutlich anderen Ergebnis kommt halte ich für offen. Und dann würde es ja wohl zurück zum OLG gehen, um das Verfahren an sich zu prüfen. Punkt 2 würde ich ja auch aus Sicht des Kartellamts sehen. Sprich ein ordnungsgemäßes Kartellverfahren.
nicklaurich Geschrieben 23. August 2025 Melden Geschrieben 23. August 2025 Jetzt ist auch noch die DABOI AOG in Palma seit gestern. Soll aber heute noch wieder einen DUS-PMI-DUS am Nachmittag fliegen. Entweder kleines Problem und die Maschine fliegt gleich zurück nach DUS oder es wird nochmal umgeplant vor 10 Minuten schrieb nicklaurich: Jetzt ist auch noch die DABOI AOG in Palma seit gestern. Soll aber heute noch wieder einen DUS-PMI-DUS am Nachmittag fliegen. Entweder kleines Problem und die Maschine fliegt gleich zurück nach DUS oder es wird nochmal umgeplant Macht sich jetzt auf den Weg nach DUS
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 23. August 2025 Melden Geschrieben 23. August 2025 vor 19 Stunden schrieb Blablupp: -Nichtzulassungsbeschwerde und dann weiter vor dem BGH Die Frage ist ob tatsächlich eine formelle Rechtswidrigkeit vorliegt oder die Maßstäbe des OLG Düsseldorf an das Verhalten des Bundeskartellamts falsch gesetzt waren. Ebenso muss geprüft werden, inwiefern der Beschluss des Kartellamts materiellrechtlich korrekt war und wenn er korrekt war wie man zwischen den formellen und materiellen Anforderungen abwägt. vor 19 Stunden schrieb Blablupp: -Neues Kartellverfahren Hier hat Lufthansa meines Erachtens mehr zu verlieren als Condor. Die wettbewerbsrechtlichen Argumente des Kartellamts sind meines Erachtens nicht angreifbar. Die Zugeständnisse schon. Condor ist mit mehr Zugeständnissen des Kartellamts aus dem Verfahren herausgekommen als man gefordert hat. Es gibt eine gewisse Dynamik zwischen Kartellamt, OLG Düsseldorf und BGH. Mal sehen, wie es hier weitergeht.
APfeil Geschrieben 24. August 2025 Melden Geschrieben 24. August 2025 Und die nächste: D-ATCC von PRN nach DUS nach PRN diverted.
FACoff Geschrieben 24. August 2025 Melden Geschrieben 24. August 2025 DAIAB macht sich gleich aus FRA auf den Weg und bringt die Paxe dann nach DUS. Dafür übernimmt mit DABOH heute eine 757 einen Zubringerflug und beehrt die Hansestadt.... https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aiab https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aboh 1
FACoff Geschrieben 24. August 2025 Melden Geschrieben 24. August 2025 Die Flüge von Stuttgart nach Dubai werden statt durch die Nacht nun doch tagsüber durchgeführt, neue Abflugzeit in STR ist um 08:25 mit Ankunft in DXB um 17:55, zurück geht es um 19:00 mit Ankunft in STR um 23:10 1
Condor767Winglet Geschrieben 26. August 2025 Melden Geschrieben 26. August 2025 Die D-ABOK ist fertig repariert und soll heute im laufe des Tages wieder zurück kommen. 1
nicklaurich Geschrieben 26. August 2025 Melden Geschrieben 26. August 2025 Weiß nicht ob es hier schon thematisiert wurde aber Marabu kommt zum DUS und übernimmt folgende Strecken von Condor: HRG, CHQ, KGS, PVK, RHO, ZTH, SUF, AGA, PMI, SPC, LCA, ACE (an VT5), XRY (an VT2/7)
Emanuel Franceso Geschrieben 26. August 2025 Melden Geschrieben 26. August 2025 TrueBlue Mitglieder (Vielfliegerprogramm von jetBlue) können nun auch auf Condor Flügen Punkte sammeln und/oder Punkte für Condor Flüge einlösen. https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-und-jetblue-weiten-partnerschaft-aus/ 1
Patrick W Geschrieben 26. August 2025 Melden Geschrieben 26. August 2025 vor 6 Stunden schrieb Condor767Winglet: Die D-ABOK ist fertig repariert und soll heute im laufe des Tages wieder zurück kommen. Nur um in ca: 3/4 Monaten endgültig ausgemustert zu werden! ( Ironie off)! Natürlich weiss ich das in Augenblick jedes Flugzeug gebracht wird ! Ein wenig Sarkasmus kann ich mir dennoch nicht verkneifen! Aber wiegesagt sollte man Bemerkung nicht ganz so ernst nehmen ein bisschen Spaß muss sein!
d@ni!3l Geschrieben 26. August 2025 Melden Geschrieben 26. August 2025 vor einer Stunde schrieb nicklaurich: Weiß nicht ob es hier schon thematisiert wurde aber Marabu kommt zum DUS und übernimmt folgende Strecken von Condor: HRG, CHQ, KGS, PVK, RHO, ZTH, SUF, AGA, PMI, SPC, LCA, ACE (an VT5), XRY (an VT2/7) Mal ne blöde Beobachtung und Verallgemeinerung, aber wird Condor ggf. zunehmend zur "Linienflug Airline" und Marabu wird quasi deren Touri Partner (wie Condor es mal für LH war)? 1
Condor767Winglet Geschrieben 26. August 2025 Melden Geschrieben 26. August 2025 vor 23 Minuten schrieb Patrick W: Nur um in ca: 3/4 Monaten endgültig ausgemustert zu werden! ( Ironie off)! Natürlich weiss ich das in Augenblick jedes Flugzeug gebracht wird ! Ein wenig Sarkasmus kann ich mir dennoch nicht verkneifen! Aber wiegesagt sollte man Bemerkung nicht ganz so ernst nehmen ein bisschen Spaß muss sein! Na allein das man die Maschine im ordnungsgemäßen Zustand an den Leasinggeber zurück geben muss reicht das doch schon. Gibst ja dein Leasing Auto auch nicht halb kaputt zurück. vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l: Mal ne blöde Beobachtung und Verallgemeinerung, aber wird Condor ggf. zunehmend zur "Linienflug Airline" und Marabu wird quasi deren Touri Partner (wie Condor es mal für LH war)? Marabu ersetzt in DUS hauptsächlich die verloren gegangene 757 Kapazität. Denke nicht das Marabu irgendwann alle Touri Strecken übernimmt, denke eher die verteilen sich auf die kleineren basen inkl. HAM. MUC, FRA, DUS bleiben denke ich Condor inkl. Subcharter.
Empfohlene Beiträge