Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Folgen des Angriffs Russlands auf die Ukraine
Jochen Hansen antwortete auf born4fly's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Moin, laut Munz (Reporter bei N-TV) machen sich die Russen lustig drüber, weil die NATO so wenige Drohnen abgeschossen hat. Darüber hinaus lästern sie, dass die NATO Artikel 4 einberuft und außer etwas quasseln sowieso nichts passiert, außer wenn Washington das Thema als dringlich erkennt. Da die USA gerade mit dem Kirk-Thema beschäftigt ist, Trump sich null für Drohnen in Polen interessiert und JD Vance gestern noch von den Möglichkeiten der wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit Russland (Stichwort: Bodenschätze) geschwärmt hat, kann man sagen, dass der Vorfall ein voller Erfolg für die Russen ist! Es schaut leider alles andere danach aus, dass dieser Drohnenangriff irgendwelche Konsequenzen hat und wir können uns auf weitere Vorfälle dieser Art "freuen" Litauen/Polen haben nun eine Flugverbots-, Pufferzone eingerichtet. Gruß, Jochen - Heute
-
In 2027 und 2028 übernimmt Edelweiss Air 5 A320neo mit P&W Treibwerken von Austrian Airlines; 3 ersetzen ältere A320ceo, 2 Stück sind für Wachstum eingeplant. https://www.airliners.de/edelweiss-erweitert-kurzstreckenflotte-airbus-a320-neo/83034
-
Aktuelles zu Austrian Airlines
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Die 5 A320neo mit P&W Triebwerken werden in 2027 und 2028 an Edelweiss Airlines abgeben. Ersetzt werden sollen diese bei Austrian Airlines durch A320neo mit Leap Triebwerken (lt. österr. Forum). https://www.airliners.de/edelweiss-erweitert-kurzstreckenflotte-airbus-a320-neo/83034 Air Dolomiti wird mit Start des WFP25/26 mit 2 E195 für Austrian Airlines fliegen (Mal schauen, ob das perspektivisch noch mehr werden). https://www.aerotelegraph.com/airlines/air-dolomiti-hilft-austrian-airlines-mit-zwei-embraer-e195-aus/c7tww81 -
Ryanair hat im März 2026 einige zusätzliche Flüge ab Palermo geladen: Barcelona +1/7 auf 5/7 (zus. an VT1) Beauvais +1/7 auf 4/7 ab 18.3.26 (zus. an VT3) Bergamo +2/7 auf 23/7 (zus. an VT3,5) Bologna +2/7 auf 18/7 (zus. an VT2,3) Breslau +2/7 auf 7/7 (zus. an VT3,6) Cagliari +2/7 auf 4/7 (zus. an VT2,3), ab 16.3.26 +1/7 auf 5/7 (zus. an VT1) Dublin +2/7 auf 2/7 (VT5,7) Genua +1/7 auf 4/7 (zus. an VT7) Hahn +1/7 auf 3/7 (zus. an VT3) Nürnberg +1/7 auf 3/7 (zus. an VT5) Rom Fiumicino +2/7 auf 30/7 (zus. an VT3,6) Triest +1/7 auf 7/7 (zus. an VT3) Venedig +1/7 auf 14/7 (zus. an VT2) Wien +2/7 auf 2/7 (VT1,6) edit: Auch auf anderen Strecken wurden im März 2026 zusätzliche Flüge geladen, u.a.: Alicante - Berlin +1/7 auf 6/7 (zus. an VT2) Alicante - Paderborn +1/7 auf 3/7 (zus. an VT3) Alicante - Weeze +1/7 auf 8/7 (zus. an VT3) Faro - Köln/Bonn +1/7 auf 3/7 (zus. an VT3) Faro - Nürnberg +1/7 auf 3/7 (zus. an VT6) Faro - Weeze +1/7 auf 5/7 (zus. an VT5) Girona - Weeze +1/7 auf 4/7 (zus. an VT3), +1/7 auf 5/7 ab 16.3.26 (zus. an VT2,4) Málaga - Weeze +1/7 auf 9/7 ab 18.3.26 (zus. an VT3) Palma de Mallorca - Bremen +1/7 auf 5/7 (zus. an VT2) Palma de Mallorca - Karlsruhe/Baden-Baden +2/7 auf 8/7 (zus. an VT2,3) Palma de Mallorca - Köln/Bonn +3/7 auf 14/7 (zus. an VT2,3,3) Palma de Mallorca - Memmingen +2/7 auf 7/7 (zus. an VT2,3) Palma de Mallorca - Nürnberg +2/7 auf 8/7 (zus. an VT2,3) Porto - Berlin +1/7 auf 5/7 (zus. an VT3) Valencia - Berlin +1/7 auf 5/7 (zus. an VT3)
-
IST 8,296,156 +6,7% Entweder war man etwas zu voreilig mit der Pressemitteilung oder sie betrachten IST nicht als europäischen Flughafen...
-
Aktuelles zu türkischen Fluggesellschaften
AeroSpott antwortete auf skyrider's Thema in Fluggesellschaften
Dann solltest du mal meine vorherigen Beiträge dazu lesen. Da habe ich schon dargestellt, dass Pegasus und Turkish schon mit kritischen Zwischenfällen geglänzt haben. -
Air Corsica Ajaccio - Wien 1/7 ab 7.6.26 bis 4.10.26 an VT7 mit A320 Ajaccio - München 2/7 ab 11.6.26 bis 27.9.26 an VT4,7 mit A320 Bastia - Wien 2/7 ab 14.6.26 bis 30.9.26 an VT3,7 mit A320 https://www.aircorsica.com/sites/default/files/inline-files/11SEP25_COMMUNIQUE DE PRESSE AIR CORSICA_VIENNE ET MUNICH ETE 2026.pdf
-
Air Asia erwägt die C919 - Details noch unklar: https://www.bangkokpost.com/business/general/3102762/china-eyes-c919-jet-breakthrough-as-airasia-weighs-orders
-
stimmt, bin am 13.08.25 auch ab FRA deswegen mit der DE 1772 geflogen. Und das schon im Mai gebucht.
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
LH2112 antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Aegean Airlines Thessaloniki - Amsterdam wird im WFP25/26 nicht wieder aufgenommen Thessaloniki - Izmir ab dem 25.10.2025 Per: https://e-ota.gr/epikairotita/109585/neoi-proorismoi-tis-aegean-apo-thessaloniki/ - Gestern
-
Ich habe im aktuellen AIP folgende Angaben gefunden:
-
Hab mich ehrlich gesagt schon länger gefragt, ob Wizzair in Wien bleibt. Hab da immer nur Flüge früh morgens auf der Anzeigetafel gesehen, während Ryanair in Wien den ganzen Tag über Flüge anbietet, also in viel größerer Anzahl. Schade, bin damals oft mit Wizzair CGN-VIE geflogen. Zum Glück hatte ich den Discount Club nach einem Jahr wieder gekündigt, bevor die Strecke dann eingestellt wurde. Ich frage mich schon, wo man die ganzen in Zukunft noch gelieferten neuen Flieger unterbringen will. Abu Dhabi weg, Wien weg, Köln war auch mal weg (war eh keine Basis)...
-
Die ersten zehn Tage der neuen Route sind um, kleiner Zwischenstand, was die Passagierzahlen angeht: besonders der Morgenflug PAD-MUC läuft gut, sind eigentlich durchweg über 40 Passagiere an Board, in der Spitze geht es bis an die 60 ran. Der Mittagsrun PAD-MUC ist der mit dem schlechtesten Schnitt, um die 20. Der Abendflug PAD-MUC ist auch nicht viel besser, im Schnitt 25 Passagiere. Die Gegenrichtung läuft derzeit im Schnitt auf allen drei Flügen um die 20-25 Passagiere, einzig der Nachmittagsflug sticht ab und zu nach oben raus. Umsteiger, also Passagiere, die beide Flüge in einem Abwasch gebucht haben, sind morgens ex PAD im Schnitt 15, die anderen Flüge (beide Richtungen) fünf bis zehn.
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
Emanuel Franceso antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Avelo Airlines (USA) bestellt 50 Embraer E195-E2 mit Optionen für 50 weitere Flugzeuge. Die Auslieferungen sollen in H1/27 starten. https://www.prnewswire.com/news-releases/avelo-airlines-orders-up-to-100-embraer-e195e2s-to-modernize-fleet-reduce-cost-and-fuel-growth-302552474.html https://www.embraer.com/media-center/en/?mediatype=NEWS&detail=21960-Avelo-Orders-up-to-100-Embraer-E195‑E2s-to-Modernize-Fleet%2C-Reduce-Cost%2C-and-Fuel-Growth -
Ein erster A320neo trägt die neue Lackierung. https://news.transavia.com/en/airbus-transavia-in-new-livery-rolls-out-of-paint-shop/ https://x.com/transaviaFR/status/1965770024322515308
-
5. Runde Champignons League Frauen Twente mit Thalair VLJ716K (E145) F-HFCN von FMO nach KTW zu Katowice Real Madrid mit Air Europa UX841 (B738) EC-NVQ von MAD nach FRA Atletico Madrid mit Air Horizont HT4325 (B734) von MAD nach GOT gegen BK Häcken ManU mit Eastern Airways T39649 (E170) G-CMLI von MAN nach BGO gegen SV Brann
- Letzte Woche
-
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
Emanuel Franceso antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Im September 2005 erhielt jetBlue als Erstkunde erste Embraer E190. Knapp 20 Jahre später mustert jetBlue das Muster aus und hat heute den letzten Linienflug damit durchgeführt, Flug B6 190 führte von New York JFK nach Boston. Damit wird jetBlue zum reinen Airbus Betreiber; die E190 werden durch A223 ersetzt. https://www.news.jetblue.com/latest-news/press-release-details/2025/JetBlue-Retires-Embraer-E190-Completes-Transition-to-Next-Generation-Airbus-A220-300/default.aspx https://www.flightradar24.com/data/flights/b6190#3c20b627 -
Air Canada wird den A321XLR in 2026 vorerst auf 3 TATL Strecken einsetzen: Montreal - Palma de Mallorca 4/7 ab 17.6.26 (neue Strecke), zudem werden Montreal - Edinburgh und Montreal - Toulouse in 2026 mit dem A321XLR bedient. https://www.aircanada.com/media/xlr-cellent-news-air-canada-unveils-palma-de-mallorca-as-its-first-new-route-for-airbus-a321xlr-starting-summer-2026/
-
Ich fand die Zielgrösse von 40 Flugzeuge bei EWL auch eine interessante Information. Theoretisch könnte man direkt um 10 Flugzeuge dort wachsen ohne Abgänge bei der aktuellen Flotte zu haben.
-
Der alte Flughafen von Phnom Penh (PNH) hat heute um 0 Uhr Ortszeit den Betrieb eingestellt. Alle Flüge werden jetzt über den Flughafen Techo (KTI) abgewickelt. https://www.khmertimeskh.com/501753962/in-pictures-memories-of-phnom-penh-international-airport-which-closed-at-0000-midnight-on-september-9-2025/ https://www.khmertimeskh.com/501753371/1-5-billion-techo-international-airport-opens-today-transforming-cambodias-aviation-landscape/
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
noATR antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Sardinien hat aber auch LR-Flüge ausgeschrieben -..— ?! -
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
debonair antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Hamburg war schon immer nur ab Fruehjahr 26 buchbar... Wundert mich nicht, dass bislang kein Reiseveranstalter mit Fischer Air zusammenarbeitet! -
ES-MBB ist gestern auf Fuerteventura gestrandet, Smartlynx ES-SAZ holt gerade die Pax ab. ES-MBC hat man als Ersatz gestern aus NUE noch hochgeschafft.
-
füllen kann man das schon - nur das fliegende Personal dafür zu finden, scheint eher schwierig... Deshalb ja scheinbar auch der Switch auf Helvetic, wo man sich scheinbar nicht wehren kann/darf.
-
Die Flüge ab Leipzig/Halle, die für 5 Wochen ab Ende September stattfinden, werden von Fly4 durchgeführt (Quelle: Sundair-Website)