Aktuelles zur Luftfahrtbranche
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- Heute
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Für D-ABPO und D-ABQA ging es heute nach San Antonio; unklar, ob für weiteres Storage oder Arbeiten am Flugzeug/der Kabine. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abpo https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n879tj
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Wohl eher für LEJ-HER, HRG ist Marabu. Der nächste A321neo ist AOG, diesmal die D-ANMW, dafür springt die D-AIAS ein.
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Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
Emanuel Franceso antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Die Gerüchteküche besagt, dass Southwest Airlines im kommenden Jahr die Aufnahme von Flügen nach Reykjavík plant. -
Ich kann keine Relation zwischen einer möglichen Prüfung der Ausweitung saisonaler Wetleases auf kleinem Niveau udn der Ausflottung der Embraer, die nur ein Gerücht ist (oder höchstens ein Szenario das man durchrechnet). Selbst wenn die Embraers gehen sollte, wird dies über einen Zeitraum von 2-4 Jahre sein, ein Teil der Flotte wird auf A320fam nach oben justiert usw. Dafür braucht man Flugzeuge, on Top zum benötigten Ersatz älterer A321 usw. Ich bin mir sicher das einige Szenarien geprüft werden,allerdings würde ich eine Aktion höchstens in ein paar Jahre erwarten, wenn einige Schritte schon erfolgt sein werden: - die Triebwerksprobleme der aktuellen NEOs werden behoben und die eigene Flotte aller Marken fliegen wird - die Optionen bei Airbus in Bestellungen umgewandelt werden - Lieferungen von A223 und B738 Max eventuelle Umschichtungen in der Flotte ermöglichen werden
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Centrum Air (Usbekistan) Nukus - Aktau, Almaty, Tashkent je 2/7 ab 3.7.25 https://www.centrum-air.com/en/news/centrum-air-nukus-tashkent-almaty-aktau American Airlines Los Angeles - Santa Fe (New Mexico) 7/7 ab 6.10.25 mit CRJ700 Phoenix - Santa Maria (Kalifornien, nordwestlich von Santa Barbara gelegen) 14/7 ab 15.10.25 mit CRJ900 Chicago O'Hare, Phoenix - Sun Valley (Idaho) je 7/7 ab 18.12.25 bis 6.4.26 mit CRJ700 Chicago O'Hare - Missoula (Montana) 7/7 ab 18.12.25 mit E175 (neu auch im Winter) saisonal über Thanksgiving und/oder Weihnachten/Neujahr Phoenix - Fort Myers 7/7 ab 20.12.25 bis 3.12.25 und ab 18.12.25 bis 6.1.26 mit B738 Chicago O'Hare - Santa Fe (New Mexico) 7/7 ab 18.12.25 bis 6.1.26 mit CRJ700 https://news.aa.com/news/news-details/2025/American-Airlines-adds-new-destinations-for-travelers-to-explore-more-outdoors-NET-RTS-06/default.aspx BermudAir/AnguillAir Anguilla - Boston 2/7 ab 20.12.25 Anguilla - Baltimore 2/7 ab 21.12.25 https://press.flybermudair.com/bermudair-launches-anguillair-a-game-changing-caribbean-expansion-with-service-to-anguilla
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Zumindest bei 4Y hat man schon gesagt, dass man als Leisure Airline sowohl zusammenliegende Sitzplätze als auch All-Aisle bieten wird. Insofern gehe ich davon aus, dass man die Option beim VantageXL mit den zusammenliegenden Plätzen in der Mitte gewählt hat.
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D-AIWF wurde am Montag von der Wartung in Berlin nach München überführt und am Dienstag zur Discover transferiert. Der erste Einsatz ist für den 2. Juli geplant.
- Gestern
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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Seljuk antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Alaska sollte anstelle von SEA-FCO, SEA-MAD mit Iberia Code-Share anbieten. Kürzere Flugzeit, höherer Yield, Monopol auf der Strecke, Umsteigepassagiere von IB etc. Zu CPH: Nachdem ICN (SAS), SEA (SAS), SGN (VN) und BOM (SAS) neu dazukommen, sind die noch verbliebenen Ziele mit dem größten Potenzial MCO (SAS bedient MIA), JNB, GRU (beides mögliche saisonale Winterziele für SAS), HKG (evtl. was für CX mit Umsteigeverbindung zu beliebten Zielen wie MNL, Australien), NBO (indirekt schon via ET abgedeckt) und HAN (indirekt schon via VN abgedeckt oder evtl. bald auch mit VN erreichbar). -
Eurowings und SunExpress vertiefen ihre Partnerschaft und führen nun auf dem bestehenden Interlining (2024 eingeführt) aufbauend ein Codeshare-Abkommen ein. Nun sind fünf Eurowings-Strecken in die Türkei auch unter XQ-Flugnummer buchbar, in einem nächsten Schritt sollen dann bestimmte SunExpress-Flüge ab Antalya nach Deutschland auch unter EW-Flugnummer reservierbar sein. Die Strecken im Detail: Köln/Bonn - Samsun Düsseldorf - Kütahya/Zafer Köln/Bonn - Kayseri Düsseldorf - Samsun Stuttgart - Adana/Cukurova
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Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
marthora74 antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Ryanair stellt London-Stansted - Poprad (Tatry Gebirge, Slowakei) ein, letzter Flug ist am 29.8.2025. Aktuell ist es 2x wöchentlich (Mo,Fr) bedient. Nach Poprad fliegt allerdings weiterhin 2x wöchentlich (Di,Sa) aus London der Konkurent - Wizz Air, allerdings aus Flughafen Luton. Quelle: https://e.dennikn.sk/4710643/z-popradu-uz-ryanair-nebude-lietat-do-londyna/ -
ja, mehrere Flüge, Niederländische Militärangehörige (Soldaten) nach Eindhoven und Französische Staatsbürger (mW Zvilisten) nach Paris, iunsgesamt zwischen fünfhundert und sechshundert Menschen.
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Amman und Tel Aviv sind nun auch im Oktober (bis einschließlich 25.10.) gestrichen, dürfte daher auf anderen Strecken zusätzliche Frequenzen geben.
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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
Avroliner100 antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Der indonesische Staat stützt die kriselnde Garuda mit 405 Millionen US-Dollar. Damit sollen erst mal die akutesten Löcher gestopft werden. Zuletzt musste die Lowcost Tochter Citylink 15 Flugzeuge abstellen, da sie die Wartung nicht mehr bezahlen konnte. Außerdem sollen aus dem Topf die noch offenen Airbus-Orders zumindest teilweise beglichen werden. Garuda hat noch 12 A339 und Citylink 25 A320neos offen. Das Geld wird vermutlich nicht lange reichen, aber sofern sich Garuda erfolgreich saniert, will der Staat nochmal mit einem weiteren Rettungspaket nachlegen. Nebenbei hängt Garuda auch noch in einem Korruptionsskandal rund um das Leasing der ATR und CRJ Teilflotten. https://www.aero.de/news-50124/Indonesien-springt-bei-Garuda-Indonesia-in-die-Bresche.html - Letzte Woche
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Air France reduziert im Sept. und Okt. die Kapazitäten in Richtung USA um 5,7%. https://www.aeroroutes.com/eng/250624-afsep25us
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Im verlinkten Artikel von Abdul ist ja ganz klar eine Tendenz zu erkennen: Boeing präferiert ein umhaustes Triebwerk. Rolls auch und auch bei CFM könnte man sich ein umhaustes RISE vorstellen. Boeing steht unter größerem Druck einen 737 Nachfolger zu entwickeln und kann sich keine Entwicklung leisten, die sich ewig hinzieht. Diese Entwicklung ist eh schon ein gewaltiges Risiko, das man da finanziell eingeht und da macht man mit einem völlig neuen Triebwerkskonzept nicht noch eine Baustelle auf. Boeing wird daher eher einen konservativeren Ansatz wählen. Open Rotor ist ja jetzt keine brandneue Idee und bisher war das kein Erfolg. Neben den technischen Baustellen (v.a. Lärm und Containment nach Triebwerksschaden) benötigt die Entwicklung auch mehr Validierung und völlig neue Freigabetests, die auch noch erst definiert werden müssen. Klar spielt im MoM auch der Treibstoffverbrauch eine große Rolle - aber nicht so wie auf der Langstrecke. Und der Minderverbrauch muss ja auch den zu erwartenden Mehrpreis der Triebwerke gegenfinanzieren.
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Auswirkungen des Nahost-Konflikts
DE757 antwortete auf Der Realist's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Wird jetzt recht politisch aber das dachte ich mir gestern Abend schon als es hieß, die 6 Raketen auf Katar seien jetzt eine gesichtswahrende Lösung für das Regime und der Weg zur Deeskalation. Die haben ihren Angriff „Verheißung des Sieges“ genannt. Klar, vor allem Propaganda aber schon da wird doch deutlich: In der Größe wie man das Ganze aufzieht ist das Thema nicht mit 6 vorgewarnten, abgefangenen Raketen auf einen (neben dem Irak so ziemlich einzigen) recht freundlich gesitteten Nachbarstaat erledigt. Und auch Israel hat ja in den letzten 10 Tagen öfter mal gesagt, dass es durchaus eine Option ist das Regime im Iran zu stürzen und sich nicht auf ein paar militärische Anlagen zu beschränken. Es gibt für das iranische Regime doch eigentlich nur zwei Optionen: - Das Ganze am brennen zu halten und zu hoffen, dass es Support aus anderen Staaten (= Russland) und gibt bevor das Schiff endgültig gesunken ist. - Jetzt „einknicken“ und dem eigenen Volk die Vorführung durch Israel und die USA verkaufen müssen. In beiden Fällen ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Regime dem Ende entgegenläuft. Das Problem ist dann aber wie in Syrien, Afghanistan, Libyen oder dem Irak: Was danach kommt weiß keiner. Und ob es die Region stabilisiert auch nicht. Das könnte dann, um zur Luftfahrt zurückzukehren, auch langfristig zu der Frage führen, wie man mit dem Luftraum über dem Iran planen kann und wie sich das auch auf die Wachstums Pläne der Branche in der Region auswirkt. -
Erste Bilder vom ersten A359 mit Sonderbeklebung. https://x.com/FlySWISS/status/1937435572210974806 https://newsroom.swiss.com/en/swiss-wanderlust--not-painted-but-applied/ https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/swiss-zeigt-ihren-ersten-airbus-a350-mit-sonderbeklebung-die-auch-eine-premiere-ist/lmnbq0l
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Ist das auch nicht Kundenbasiert? Die Deutschen sind nicht so Innovationsfreundlich - Internet ist in der Verwaltung immer noch Neuland, Bargeld wird teilweise immer noch als Freiehit angepriesen usw. Tun wir nicht so als ob Deutschland estnische Verhältnisse hätte und die Lufthansa die Entwicklung der Gesellschaft verpasst hätte.
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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
AeroSpott antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
Wow, nach ganzen 4 Einsatztagen wieder nach Luton… -
Borussia Dortmund wieder mit AAL B738 (N864NN) FLL-CVG zum letzten Gruppenspiel gegen Ulsan HD FC (Südkorea)
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Iran Konflikt Auswirkungen auf den Fugverkehr am Persischen Golf
speedman antwortete auf Patrick W's Thema in Fluggesellschaften
Genau, deswegen schließe ich den Thread. -
Folgen des Angriffs Russlands auf die Ukraine
Micha antwortete auf born4fly's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Der, nach Angaben von OAK, erste vollständig aus russischen Komponenten gefertigte Superjet ist in Ramenskoye für die Typenzertifizierung eingetroffen. Aerotelegraph -
Transavia wird den Auftritt aktualisieren und in den kommenden Monaten u.a. ein leicht modernisiertes Logo einführen; auch der Grünton wird angepasst und das Leitwerk ist künftig vsl. ganz grün (bislang gibt es nur einen grünen Kreis). https://www.airfranceklm.com/en/newsroom/air-france-klm-refreshes-brand-its-low-cost-arm-transavia?sf226843169=1
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EU: Neue Handgepäckregel in Vorbereitung
d@ni!3l antwortete auf emdebo's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Also meine Beobachtung ist auch, dass es am Ende immer passt. Aber erst, nachdem sich genug gefunden haben, die ihre Rucksäcke doch wieder raus nehmen und "unten" verstauen. Es würde mMn viel Zeit sparen, würde man es direkt dort ablegen. Aber ich verstehe jeden, der ohne Trolley reist und sagt "ok, oben ist bequemer und das Recht nehme ich mir". Ganz blöd zu lösen. -
https://www.wn.de/muensterland/flughafen-muenster-osnabrueck-chef-schwarz-nachfolger-suche-aerger-3246792?pid=true&ueg=default Gibt es eigentlich was neues zur Nachfolgeregelung von Chef Schwarz? So langsam sollte es doch mal laufen, wenn zum Jahresende nahtlos einen Nachfolger präsentieren möchte.....