medion Geschrieben 7. Januar 2021 Melden Geschrieben 7. Januar 2021 Eine deutsche GmbH und eine Liberia Ltd sollen uns jetzt genau was deutlich machen?
Mar97 Geschrieben 7. Januar 2021 Melden Geschrieben 7. Januar 2021 Am 12.10.2020 um 15:50 schrieb Mar97: D-AHFT bleibt und D-ATYI läuft im Frühjahr 2021 aus. Zusätzlich laufen im Frühjahr 2021 aus: D-AHLK D-ASUN D-ATUE D-ATUF D-ATYH Um mal wieder ein bisschen auf die TUI fly direkt zurückzukommen: Die D-ATYH ist zum C-Check nach Luton und wird von dort auch geplant nicht mehr zurückkehren. Sie verlässt planmäßig die Flotte und geht zu den Briten (dort als G-TUKM). 3
emdebo Geschrieben 7. Januar 2021 Melden Geschrieben 7. Januar 2021 (bearbeitet) Hätte TUI die Segel gestrichen, wäre wie bei ThomasCook die Bundesregierung mit der Erstattung der immensen Kundengelder in die Pflicht genommen worden. Und das vor anstehenden Wahlen. Eben und bekanntermaßen wegen der Nichtumsetzung der EU-Vorschrift Pauschalreisen. Denn eine vollumfängliche Absicherung selbiger über die 110 Millionen € hinaus existiert bis heute nicht. Die Gesetzesvorlage dümpelt nicht zuletzt wegen Corona so vor sich hin. Bearbeitet 7. Januar 2021 von emdebo
Mar97 Geschrieben 10. Januar 2021 Melden Geschrieben 10. Januar 2021 (bearbeitet) Am 12.10.2020 um 15:50 schrieb Mar97: Zusätzlich laufen im Frühjahr 2021 aus: D-AHLK D-ASUN D-ATUE D-ATUF D-ATYH D-ATUE geht gerade den gleichen Weg wie UC und UD. Sie ist nach Tallinn zur End-of-Lease Maintenance und verlässt danach die Flotte (bzw. geht danach ins Storage, bis sie die Flotte verlässt). Bearbeitet 10. Januar 2021 von Mar97 2
XWB Geschrieben 10. Januar 2021 Melden Geschrieben 10. Januar 2021 Gibt es schon eine grobe Richtung, was die Überstellung der D-AMAX betrifft?
Nosig Geschrieben 11. Januar 2021 Melden Geschrieben 11. Januar 2021 (bearbeitet) Die muss dafür wohl erst mal EASA- und LBA-zugelassen sein? Bearbeitet 11. Januar 2021 von Nosig
Pad81 Geschrieben 11. Januar 2021 Melden Geschrieben 11. Januar 2021 (bearbeitet) Ich kann mir vorstellen, dass man das Thema Einflottung MAX bei X3 derzeit nicht mit allerletzter Konsequenz verfolgt. Man dürfte derzeit über jeden Tag, den der Flieger später kommt froh sein. Bearbeitet 11. Januar 2021 von Pad81
EDDS Geschrieben 11. Januar 2021 Melden Geschrieben 11. Januar 2021 vor 21 Minuten schrieb Pad81: Ich kann mir vorstellen, dass man das Thema Einflottung MAX bei X3 derzeit nicht mit allerletzter Konsequenz verfolgt. Man dürfte derzeit über jeden Tag, den der Flieger später kommt froh sein. Die D-AMAX ist doch bereits eingeflottet. Sie wurde wenige Stunden vor dem Grounding übernommen. Auch wenn Boeing wahrscheinlich kulanterweise keine Parkgebühren in Seattle verlangt, wird man doch froh sein das Ding zeitnah vom Hof zu haben. Platz ist dort ja nicht im Übermaß vorhanden.
Pad81 Geschrieben 11. Januar 2021 Melden Geschrieben 11. Januar 2021 Ist die tatsächlich übernommen worden? Ich bin mir da nicht so sicher, dass das schon in Stein gemeißelt war.
Mar97 Geschrieben 11. Januar 2021 Melden Geschrieben 11. Januar 2021 Ob die Maschine schon übernommen wurde, kann ich nicht sagen, da ging es wirklich um wenige Stunden, allerdings kommt die AMAX relativ zeitnah nach Zulassung seitens der EASA. Es war ursprünglich schon für Dezember angesetzt. Die übrigen MAX kommen dann im Interval eine pro Quartal.
XWB Geschrieben 11. Januar 2021 Melden Geschrieben 11. Januar 2021 vor 14 Minuten schrieb Mar97: Ob die Maschine schon übernommen wurde, kann ich nicht sagen, da ging es wirklich um wenige Stunden, allerdings kommt die AMAX relativ zeitnah nach Zulassung seitens der EASA. Es war ursprünglich schon für Dezember angesetzt. Die übrigen MAX kommen dann im Interval eine pro Quartal. Danke allen für die Infos. Das heißt, die erste kommt bald. Ob sie dann auch direkt eingesetzt wird, wird sich zeigen. Und laut @Mar97 werden es überhaupt nur vier Maschinen dieses Jahr. Das wird dann ein sehr gemächlicher Anfang.
d@ni!3l Geschrieben 11. Januar 2021 Melden Geschrieben 11. Januar 2021 vor 58 Minuten schrieb XWB: Ob sie dann auch direkt eingesetzt wird, wird sich zeigen. Welchen Grund würde es denn - ganz naiv gefragt - geben diese nicht einzusetzen (wenn man sie übernommen haben sollte)? Zahlen tut man so oder so für sie und dann sollte man doch auch die entsprechend günstigeren Betriebskosten nutzen, oder? Nicht umsonst nutzen LH, LX und co ja auch vorrangig die NEOs?!
locodtm Geschrieben 11. Januar 2021 Melden Geschrieben 11. Januar 2021 Hat TUI lizenzierte Crews für die MAX? Wenn die Kapa der Maschine nicht dringend gebraucht wird, lohnt sich dann der Umschulungsaufwand ?
XWB Geschrieben 11. Januar 2021 Melden Geschrieben 11. Januar 2021 vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l: Welchen Grund würde es denn - ganz naiv gefragt - geben diese nicht einzusetzen (wenn man sie übernommen haben sollte)? Zahlen tut man so oder so für sie und dann sollte man doch auch die entsprechend günstigeren Betriebskosten nutzen, oder? Nicht umsonst nutzen LH, LX und co ja auch vorrangig die NEOs?! Naja zum einen generell die Frage, ob sie direkt mit den MAX starten wollen/ können (Ruf, Training etc.). Und ob sie noch warten, bis sie in zwei weitere haben, um flexibler gegen Ausfälle etc. gecovert zu sein.
Mar97 Geschrieben 11. Januar 2021 Melden Geschrieben 11. Januar 2021 vor 4 Stunden schrieb XWB: Naja zum einen generell die Frage, ob sie direkt mit den MAX starten wollen/ können (Ruf, Training etc.). Und ob sie noch warten, bis sie in zwei weitere haben, um flexibler gegen Ausfälle etc. gecovert zu sein. Die MAX erhöht das mögliche Payload nur bei Flügen auf die Kapverden oder nach Dubai (Kreuzfahrt-Charter). Da beides im Moment aber nicht angeflogen wird, würde eine -800 NG auch für eine MAX einspringen können, denn alle anderen Routen im Streckennetz schafft auch die NG vollbesetzt. Ebenfalls hat man sich dazu entschieden, der MAX vollstes Vertrauen zu geben (was ich richtig finde), und somit wird sie denke ich auch direkt, bzw, sobald das Training abgeschlossen ist, eingesetzt.
Lucky Luke Geschrieben 12. Januar 2021 Melden Geschrieben 12. Januar 2021 vor 12 Stunden schrieb locodtm: Hat TUI lizenzierte Crews für die MAX? Meines beschränkten Wissens nach ist (bzw. war zumindest vor dem Harakiri der beiden Maschinen) die "Lizensierung" für die MAX ein lächerliches CBT, welches jeder Flugzeuglenker von zu Hause aus erledigen kann.
Pad81 Geschrieben 12. Januar 2021 Melden Geschrieben 12. Januar 2021 Das war mal so, dürfte sich aber geändert haben. Hoffentlich,
vfuat93 Geschrieben 18. Januar 2021 Melden Geschrieben 18. Januar 2021 Wusste man vor dem Grounding schon wo die ersten MAX stationiert werden für die deutsche TUI? Konnte das im Thread nicht finden
AeroSpott Geschrieben 18. Januar 2021 Melden Geschrieben 18. Januar 2021 vor 23 Minuten schrieb vfuat93: Wusste man vor dem Grounding schon wo die ersten MAX stationiert werden für die deutsche TUI? Konnte das im Thread nicht finden Wenn ich mich richtig erinnere war Frankfurt dabei.
Tefron Geschrieben 18. Januar 2021 Melden Geschrieben 18. Januar 2021 vor 3 Stunden schrieb vfuat93: Wusste man vor dem Grounding schon wo die ersten MAX stationiert werden für die deutsche TUI? Konnte das im Thread nicht finden Hannover und Düsseldorf.
vfuat93 Geschrieben 19. Januar 2021 Melden Geschrieben 19. Januar 2021 Danke für die Info @AeroSpott und @Tefron! Leider hat sich meine Frage eh erledigt, der Flug an dem ich interessiert war (FNC-DUS) wurde gestrichen
TobiBER Geschrieben 25. Januar 2021 Melden Geschrieben 25. Januar 2021 Zustandbereicht der SZ: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tuifly-kuendigungen-sparprogramm-1.5185305 Es geht um die Flottenreduktion von 39 auf 17 Jets und die Kündigung von 267 Piloten. Wir dürften dann wohl mehr G- und SE-Kennungen in D sehen - die Fliegerumstationierungen sind ja bereits im vollen Gange.
jubo14 Geschrieben 25. Januar 2021 Melden Geschrieben 25. Januar 2021 vor 24 Minuten schrieb TobiBER: Wir dürften dann wohl mehr G- und SE-Kennungen in D sehen - G- wohl ehr nicht! Denn die dürfen von D exakt ins Vereinigte Königreich fliegen.
d@ni!3l Geschrieben 25. Januar 2021 Melden Geschrieben 25. Januar 2021 Sehe ich das falsch oder ist die Doppelnennung der Wet-Lease Maschinen inhaltlich falsch? Einmal gehen die raus ,die für AB geflogen sind und einmal die, die für EW geflogen sind. Sind das nicht die gleichen bzw. die addieren sich doch nicht !?
medion Geschrieben 25. Januar 2021 Melden Geschrieben 25. Januar 2021 Auch wenn das gerade vielleicht nicht das größte Problem von TUI ist, wieso durften dann die türkischen Sunexpresser innerhalb der EU fliegen?
Empfohlene Beiträge