Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Ich86:

Aber hätte dieser Unfall nicht genauso mit Passagieren beim Push-back geschehen können? 

 

Sollte eine Statistik über die Sicherheit eines Unternehmens nicht nur solche Unfälle bewerten, die es auch verschuldet hat? Alles andere wäre das Vergleichen von Wahrscheinlichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb HLX73G:

Ich glaube ein Flugzeug.

 

Qantas hat damals nach dem Landeunfall 1999 in BKK eine 744 (VH-OJH) für sehr viel Geld wieder instandsetzen lassen. Und vor einigen Jahren eine andere 744 (VH-OJK), die mitten im Flug leckgeschlagen war am Rumpf. Auch VH-OQA, dem A380 mit dem Singapur-Zwischenfall, wäre eventuell eine Reparatur unwirtschaftlich gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 787_Dreamliner:

 

Qantas hat damals nach dem Landeunfall 1999 in BKK eine 744 (VH-OJH) für sehr viel Geld wieder instandsetzen lassen. Und vor einigen Jahren eine andere 744 (VH-OJK), die mitten im Flug leckgeschlagen war am Rumpf. Auch VH-OQA, dem A380 mit dem Singapur-Zwischenfall, wäre eventuell eine Reparatur unwirtschaftlich gewesen. 

 

Bis auf die VH-OJK waren die Maschinen dagegen aber recht jung und die VH-OJK nicht so stark beschädigt wie die D-AIFA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/1/2018 at 2:53 AM, sabre said:

Privatair ist in Finanzielle Turbulenzen geraten......

Die D-AWBB fliegt jetzt für BA... Wieso nicht mehr für LH - hat LH den Vertrag aufgelöst?! Und was will BA mi einem BBJ auf Europastrecken - oder wurde die Maschine umgebaut?! Die Maschine hat weiterhin nur 86Sitze(!!!) - laufen die Strecken a la IBZ, AMS, VCE bei BA so schlecht, oder sind die Flüge dann ständig überbucht?!

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-awbb

http://thebasource.com/privatair-germany-b737-700-d-awbb-positions-for-british-airways-operations/

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb debonair:

Die D-AWBB fliegt jetzt für BA... Wieso nicht mehr für LH - hat LH den Vertrag aufgelöst?! Und was will BA mi einem BBJ auf Europastrecken - oder wurde die Maschine umgebaut?! Die Maschine hat weiterhin nur 86Sitze(!!!) - laufen die Strecken a la IBZ, AMS, VCE bei BA so schlecht, oder sind die Flüge dann ständig überbucht?!

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-awbb

http://thebasource.com/privatair-germany-b737-700-d-awbb-positions-for-british-airways-operations/

 

Die Maschine wird bei BA anstatt einer E170 von FlyBe eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu LH Cityline. Ich habe gelesen, dass man nach der Einigung mit den Piloten die Cityline-Langstrecken wieder mit LH-Personal bedienen möchte. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

1. Falls das stimmt, ab wann soll das ganze denn geschehen?

2. Werden die A343 dann wieder in LH Farben umlackiert?

3. Werden die Cityline-Routen dann trotzdem im Streckennetz bleiben? (Also zum Beispiel Panama City)

Ich hoffe es gibt ein paar Insider hier, die dazu was wissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 787a350:

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu LH Cityline. Ich habe gelesen, dass man nach der Einigung mit den Piloten die Cityline-Langstrecken wieder mit LH-Personal bedienen möchte. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

1. Falls das stimmt, ab wann soll das ganze denn geschehen?

2. Werden die A343 dann wieder in LH Farben umlackiert?

3. Werden die Cityline-Routen dann trotzdem im Streckennetz bleiben? (Also zum Beispiel Panama City)

Ich hoffe es gibt ein paar Insider hier, die dazu was wissen.

 

1. Es war die Rede von 2019/20. Obwohl anscheinend nach dem Sommer schon der erste A343 ausgeflottet werden soll. 

2. Nicht unbedingt. Sie könnten für Swiss, OS oder EW( Brussels Airlines, der erste ehemalige A343 fliegt schon bei EW mit SN Personal. ) fliegen, aber nicht mehr für LH. Jedoch als Ersatz darf CLH bis zu 45 A320/21 für LH fliegen. Laut PilotJobNetwork kommt für ein A343 10 A320. Es gibt aber, das Problem, dass zur Zeit ein neuer Tarifvertrag verhandelt wird. Die Zeichen stünden auf Konfrontation. Also würden erstmal Piloten fehlen. Zumal Co-Piloten zur Mutter dürfen, während die Kapitäne wieder auf CRJ/ERJ gehen bzw. helfen die A320 Flotte auf zu bauen. 

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Lufthansa_CityLine

 

3. Die Routen bleiben im Netz. 

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue "Stilblüte" von LH Chef Spohr mit Unterstützung von unserem geliebten Minister Scheuer: Man fordere mehr qualitatives statt quantitatives Wachstum in Deutschland um die Situation an den Flughäfen zu entspannen....

Kann jeder interpretieren wie er möchte, ich denke mir meinen Teil... 

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-chef-carsten-spohr-gibt-flughaefen-mitschuld-an-chaos-im-flugverkehr-a-1221850.html 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2018 um 16:44 schrieb chris_flyer:

1. Es war die Rede von 2019/20. Obwohl anscheinend nach dem Sommer schon der erste A343 ausgeflottet werden soll. 

2. Nicht unbedingt. Sie könnten für Swiss, OS oder EW( Brussels Airlines, der erste ehemalige A343 fliegt schon bei EW mit SN Personal. ) fliegen, aber nicht mehr für LH. Jedoch als Ersatz darf CLH bis zu 45 A320/21 für LH fliegen. Laut PilotJobNetwork kommt für ein A343 10 A320. Es gibt aber, das Problem, dass zur Zeit ein neuer Tarifvertrag verhandelt wird. Die Zeichen stünden auf Konfrontation. Also würden erstmal Piloten fehlen. Zumal Co-Piloten zur Mutter dürfen, während die Kapitäne wieder auf CRJ/ERJ gehen bzw. helfen die A320 Flotte auf zu bauen. 

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Lufthansa_CityLine

 

3. Die Routen bleiben im Netz. 

 

340 zu OS? Das wäre reiner Exorzismus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht will er, dass die halbjährliche Steigerung der stündlichen Kapazitäten in Frankfurt ausgesetzt wird oder er will, dass die Erweiterung in DUS nicht stattfindet. Das erste wäre machbar, wenn sich alle Parteien (Flughafen, Flughafeneigentümer, Genehmigungsbehörden, Fluggesellschaften) einig werden. Die Erweiterung in DUS ist laut Meldungen vom Wochenende eh nicht vor 2022 rechtskräftig. Man könnte den Antrag auch zurückzuziehen.

 

Wenn man einen Schritt weiter geht und verfügbare Kapazitäten rausnehmen will - erwarte ich aus Wettbewerbsgründen - das Lufthansa überproportional viele Kapazitäten abgeben müsste. Diese Idee hatte Herr Spohr sicher nicht.

 

Das ist schon ein ziemlich dummdreister Ruf nach Protektionismus.

 

Die Frage ist, gesamtwirtschaftlich fehlen Luftverkehrskapazitäten in Deutschland, warum soll man die notwendigen Kapazitäten an beiden Flughäfen nicht schaffen. Weil Lufthansa sie nicht optimal nutzen kann? 

 

Das die bestehende Kapazitäten ineffizient genutzt werden ist eine plausible Theorie. Nur um das Problem zu beheben ist der Preis das beste Instrument. Nicht die staatliche Privilegierung der Deutschen Lufthansa AG.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Vielleicht will er, dass die halbjährliche Steigerung der stündlichen Kapazitäten in Frankfurt ausgesetzt wird oder ...

 

 

Diese Forderung wäre nur argumentierbar, wenn FRA mit permanenten Verspätungen am Limit operieren würde. Die ist aber nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

 

340 zu OS? Das wäre reiner Exorzismus..

 

Da wird extra ein fast eine Woche alter Beitrag ausgegraben nur um einen Exorzismuswitz (welch Ironie, chapeau!) auf Kosten der AUA zu machen. Irgendein Stachel muss da ganz tief bei dir sitzen.

Vor Allem war das mit den 340 und OS doch bis vor kurzem noch deine Lieblings-Flottenschieberei...

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 8stein:

 

Da wird extra ein fast eine Woche alter Beitrag ausgegraben nur um einen Exorzismuswitz (welch Ironie, chapeau!) auf Kosten der AUA zu machen. Irgendein Stachel muss da ganz tief bei dir sitzen.

Vor Allem war das mit den 340 und OS doch bis vor kurzem noch deine Lieblings-Flottenschieberei...

 

Es ist mein Spass zu sehen wie einige da durch drehen und mich in private Messages beleidigen. 

 

Da scheinen andere traumatisiert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Vielleicht will er, […] dass die Erweiterung in DUS nicht stattfindet. […] Die Erweiterung in DUS ist laut Meldungen vom Wochenende eh nicht vor 2022 rechtskräftig. Man könnte den Antrag auch zurückzuziehen.

 

 

Der Kapazitätserweiterung in Düsseldorf steht Spohr, wie er wiederholt gegenüber der Presse geäußert hat, ohnehin ablehnend gegenüber. Er, wie auch der andere O'Leary-Abklatsch bei Eurowings, meinte, der Flughafen sei jetzt schon "überfordert". Dabei korrelieren die Verspätungen allen voran bei Eurowings und die Zahl der Flugbewegungen und Passagiere nach der Insolvenz der Air Berlin negativ. Bei wachsenden Verspätungen werden derzeit weniger Flüge abgefertigt als letztes Jahr (7,3% weniger IFR von Januar bis Juli 2018 gegenüber dem Vorjahreszeitraum) bzw. gegenüber dem Höchststand vor zehn Jahren mit einem Bruchteil der heutigen Verspätungen vor allem in der Stunde vor Mitternacht seinerzeit.

 

Eigentlich verfängt die Argumentation, aber in der Presse gibt es halt nur Copy'n'Paste und die Flughafenkritiker allerorten jubeln, dass ihnen die große Lufthansa beispringt. Eine ungesunde Gemengelage für die Flughäfen in der zweiten Reihe.

Bearbeitet von Lufticus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die großen alle Überfordert sind, dann soll Herr Spohr in die Fläche gehen. Innereuropäisch kann man auch ab BRE, FMO, PAD, FMM, ... usw. aufziehen, ohne immer die über FRA, MUC und DUS fliegen zu müssen. Aber das will der Herr nicht sehen, außer bei den Touristen. Ich hoffe auf Airlines, wie BMI und JP, die ihm zeigen, das man nicht immer auf Großflughäfen angewiesen sein muss und auch mit Kleingeräten gutes Geld verdienen kann.

 

Und den Touristischen Verkehr sollte man sowieso auf andere Flughäfen lenken, wenn z.B. DUS so überfordert ist. Dann fliegt EW halt häufiger vom FMO nach Palma oder auf die Kanaren, anstellen DUS zu "verstopfen". Von CGN möchte ich nicht sprechen. Die könnten eher Traffic von FRA abziehen (Touristisch) und damit diesen Flughafen "entlasten". 

 

ACHTUNG: Dieser Text enthält sehr viel Ironie. Alle Beteiligten sollten erst mal selber vor der eigenen Haustüre kehren, als anderen die Schuld zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Stef1704:

Eine neue "Stilblüte" von LH Chef Spohr mit Unterstützung von unserem geliebten Minister Scheuer: Man fordere mehr qualitatives statt quantitatives Wachstum in Deutschland um die Situation an den Flughäfen zu entspannen....

Kann jeder interpretieren wie er möchte, ich denke mir meinen Teil... 

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-chef-carsten-spohr-gibt-flughaefen-mitschuld-an-chaos-im-flugverkehr-a-1221850.html 

 

Unrecht hat er doch nicht. Oder wem hilft es ernsthaft, dass Tickets für 10€ verschleudert werden, außer kurzfristig den Kunden auf diesen Strecken? Bei Ryanair zwischen HAM und BRU damals hat damals an vielen Tagen jeder einzelne Platz 4,99€ gekostet, aber 150 zusätzliche Paxe für die eh schon überlastete Siko waren das natürlich trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alxms:

 

Unrecht hat er doch nicht. Oder wem hilft es ernsthaft, dass Tickets für 10€ verschleudert werden, außer kurzfristig den Kunden auf diesen Strecken? Bei Ryanair zwischen HAM und BRU damals hat damals an vielen Tagen jeder einzelne Platz 4,99€ gekostet, aber 150 zusätzliche Paxe für die eh schon überlastete Siko waren das natürlich trotzdem.

 

Das Leben ist bunt, die Wahrheit nicht schwarz oder weiß und vor allem liegt Sie immer zwischen den Extremen oder eben im Auge des Betrachters. Hier mal aus meinen Augen:  

 

Wenn die Plätze auch kurzfristig bei FR noch 4,99 kosten ist der Flieger leer und es kommen eben keine zusätzlichen 150 Pax sondern vielleicht 30 Pax (das Kontingent was für diesen Preis verkauft wird)... Wieviel Gäste gehen bei Hamburg pro Stunde durch die SIKO durch ...500?.. 1000 ?? Laut Flugplan 6 bis 7 Uhr ca. 23 Abflüge sagen wir a 140 Pax = ca. 3200 Pax die zwischen 4 Uhr und 6 durchwollen, ein bisschen asymetrisch verteilen sagen wir 500 Pax von 4 bis 5 und 2700 Pax von 5 bis 6Uhr... fallen da 50 mehr oder weniger ins Gewicht? Meiner Meinung nach Nein, es sei denn das gesamte System hing vorher schon!

 

Um ehrlich zu sein, kam mir auch zunächst der Gedanke nach einer „indirekten Forderung nach mehr Protektionismus“ für unsere liebe LH, letzlich würde jeder andere Unternehmer das aber ähnlich machen.

Dann kam mir der Gedanke: Was ist „qualitatives Wachstum“? Die Qualität des „Produktes LH“ ist für mich nur obere Mittelklasse – es ist zwar gut, aber nicht überragend und für mich auch keine 5 Sterne wert (persönliche Wertung) – wer also darf dann in Zukunft in Deutschland wachsen?

 

 

Ab hier daher mal als Beispiel rein aus meiner Brille:

Wer treibt denn auch die Flughäfen in den Kostensparzwang und drückt die Gebühren? Die Fluggesellschaften sind da nicht unbeteiligt. Wer ist der Verantwortliche der allgemeinen Infrastruktur und investiert seit Jahrzehnten zu wenig? Es gibt viele mögliche Adressaten.

 

Das Angebot der LH (mein Heimatstandort Berlin) ist für mich innerhalb Deutschland und Europas auf Grund der Umsteigeverbindungen unattraktiv, da ich die meistens Ziele die ich persönlich (privat und beruflich) brauche mit anderen Anbietern schneller und zu besseren Konditionen direkt erreiche und ich es nicht einsehe innerhalb für 1-3h  Flugzeit auch nochmal umzusteigen. Also reduziert sich das LH Angebot für mich auf FRA und MUC, wobei letzteres mit dem neuen ICE Sprinter angenehmer als ein Flug geworden ist.    

 

Im Langstreckenbereich (zur Zeit fast nur noch privat) ist die LH meistens teurer als vergleichbare bzw. teils bessere Qualität z.B. bei BA oder AF und ist somit für mich auch unattraktiv. Für New York ziehe ich den Direktflug ab Berlin (Delta, UA) vor, selbst wenn er etwas teurer ist; für Asienflüge mag ich persönlich den Zwischenstopp am Golf zum Beine vertreten.

 

Das Konstrukt der LH als Unternehmen bekommt seit Jahren seine Kostenstruktur im Aviationbetrieb nicht signifikant in den Griff. Das aber nicht nur gegenüber Easy und FR sondern auch im Vergleich mit grossen wie die IAG Gruppe. Ein Gewinnmaximierung und Umsatzsteigerung wird gefühlt eher über Zukäufe generiert, als über organisches eigenes Wachstum.

 

Die Flotte der LH ist nicht die Jüngste, eine Erneuerung oder Harmonierung zumindest nach Standorten in meinen Augen nur halbherzig umgesetzt. Erfolgreiche Konzepte wie z.B. von Ryanair mittels Vereinheitlichung oder schnellen Kauf und Wiederverkauf von Flugzeugen mit hohen Wert nach kurzer Zeit sind per se böse weil es Ideen eines Billigheimers sind.  

 

Trotz des Umstandes sich als qualitativer Carrier zu etablieren finde ich, dass die Preise der LH zu hoch bleiben, zu sehr geht dafür der Service runter (Einsparungen beim Boardservice, Zeitschriften, kein Aufgabegepäck mehr in billigen Tarifen).

Dazu kommt die Installation eines „Billigfliegers“ EW, der nicht wirklich deutlich viel billiger produziert und verkauft. Ein Offiziell-Nicht-LH-aber irgendwie-doch-LH-Produkt, wo beim Boarding dann wieder doch Senatoren und Vielflieger der LH etc. bevorzugt ausgerufen werden und mit dessen Produkt man doch in der Fläche eine „Lufthansa-Präsenz“ zeigen möchte, obwohl es keine Lufthansa sein soll.

 

In meinen Augen in der Summe bei LH nichts halbes und nichts ganzes…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stef1704:

Wenn die Plätze auch kurzfristig bei FR noch 4,99 kosten ist der Flieger leer und es kommen eben keine zusätzlichen 150 Pax sondern vielleicht 30 Pax (das Kontingent was für diesen Preis verkauft wird)... Wieviel Gäste gehen bei Hamburg pro Stunde durch die SIKO durch ...500?.. 1000 ?? Laut Flugplan 6 bis 7 Uhr ca. 23 Abflüge sagen wir a 140 Pax = ca. 3200 Pax die zwischen 4 Uhr und 6 durchwollen, ein bisschen asymetrisch verteilen sagen wir 500 Pax von 4 bis 5 und 2700 Pax von 5 bis 6Uhr... fallen da 50 mehr oder weniger ins Gewicht? Meiner Meinung nach Nein, es sei denn das gesamte System hing vorher schon!

 

Um ehrlich zu sein, kam mir auch zunächst der Gedanke nach einer „indirekten Forderung nach mehr Protektionismus“ für unsere liebe LH, letzlich würde jeder andere Unternehmer das aber ähnlich machen.

Dann kam mir der Gedanke: Was ist „qualitatives Wachstum“? Die Qualität des „Produktes LH“ ist für mich nur obere Mittelklasse – es ist zwar gut, aber nicht überragend und für mich auch keine 5 Sterne wert (persönliche Wertung) – wer also darf dann in Zukunft in Deutschland wachsen?

 

 

Mag im Regefall auch bei Ryanair so sein, im konkreten Beispiel kann ich dir allerdings versichern, dass auf der als Beispiel genommenen Route lange Zeit das komplette Flugzeug mit 5€-Spaßfliegern gefüllt wurde. Hinzu kommen deine vielleicht jeweils 30 Pax von den ganzen anderen Fliegern, das macht schon einen ordentlichen Unterschied im Passagierstrom. Qualitatives Wachstum würde für mich nicht mal zwingend durch die Qualität des Angebots bestimmt, sondern durch die Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit. Wenn in jeder Schlange 20% der Wartenden Leute sind, die sonst nicht geflogen wären, aber nun zu Preisen fliegen, die noch nicht mal die Steuern und Gebühren decken, dann gehören die für mich nicht dazu, trotzdem spannen sie die Situation an den Flughäfen für alle an, auch für Normal- und Vielzahler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...