markusmint Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) Richtiges Stichwort dürfte eher "Kontrahierungszwang" vs. "Privatautonomie" sein. Wie bei der Straßenbahn, auch wenn schon in Frage stehen könnte, in wie weit sowas in der Luftfahrt bestehen kann. Hat jemand eine gesetzliche Regelung parat? Wenn ich mich in der Straba daneben benehme, kann ich evtl trotzdem ausgeschlossen werden und muss halt das Taxi nehmen. Die Vorgeschichte hier könnte also gut von Bedeutung sein. Bearbeitet 19. Juli 2015 von markusmint
Flotte Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Geschrieben 19. Juli 2015 Soweit deutsches Recht zugrundezulegen ist, § 21 II 3 LuftVG: "Luftfahrtunternehmen, die Linienverkehr betreiben, sind außer im Falle der Unzumutbarkeit jedermann gegenüber verpflichtet, Beförderungsverträge abzuschließen..." Teil des Zivilrechts, und da ist Kontrahierungszwang die begründungsbedürftige Ausnahme vom Prinzip.
jumpseat Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Geschrieben 19. Juli 2015 (bearbeitet) Danke Flotte, ich hatte Jura nur ein paar Semester als Nebenfach und das ist 20 Jahre her. Meine Textsammlung ist entsprechend rudimentär, aber wir hatten das Thema mal in einer Vorlesung durchgenommen. Daher hatte ich die vage Einschätzung, dass es auch im dt. Luftverkehrsrecht eine Beförderungspflicht geben müsste. Bearbeitet 19. Juli 2015 von jumpseat
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Geschrieben 19. Juli 2015 Unabhängig von der werthaltigkeit der Klage und der Erfolgsaussichten, finde ich es interessant, dass ein halbes Jahr nach Klageerhebung darüber berichtet wird. Inhaltlich tendiere ich nachdem ich die Klage und Antrag auf Klageabweisung gelesen habe, dazu dass die Klage unbegründet ist und abgewiesen werden sollte, auch wenn es eher technisch ist, u.a. Fristablauf, Nicht-Anwendbarkeit von Statuten. Auch nach deutschem Recht tendiere ich hier dazu, die Freiheit einen Vertrag nicht abzuschließen, höher einzustufen, als die Beförderungspflicht nach LuftVG. Es gibt genug alternative Reisemöglichkeiten.
aaspere Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Geschrieben 19. Juli 2015 Da sich das Verfahren nicht in deutschem Rechtsraum abspielt, helfen uns auch deutsche Rechtsnormen nicht weiter. Ansonsten schließe ich mich dem an, was OWH geschrieben hat.
gerri Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Geschrieben 19. Juli 2015 Da sich das Verfahren nicht in deutschem Rechtsraum abspielt, helfen uns auch deutsche Rechtsnormen nicht weiter. Ansonsten schließe ich mich dem an, was OWH geschrieben hat. Gibt es denn keine allgemeine Regeln, z.B. durch die IATA, die für die Luftfahrt Staaten übergreifend gelten? Ich meine mich zu erinnern, dass ein Pax Beförderungsverbot durch die DLH erhalten hat, weil er sich durch die Lounges schmarotzte oder so etwas ähnliches.
aaspere Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Geschrieben 19. Juli 2015 Ja, diesen Fall gab es, und er wurde auch hier im LH-Thread behandelt. Da ging es aber nur um den Schadensersatz, den ein Lounge-Schmarotzer nicht zahlen wollte, nicht um den Ausschluß der Beförderung. Ob es bei der IATA Empfehlungen zu diesem Thema gibt, weiß ich nicht, möchte es aber bezweifeln.
markusmint Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Geschrieben 19. Juli 2015 Gibt es denn keine allgemeine Regeln, z.B. durch die IATA, die für die Luftfahrt Staaten übergreifend gelten? Ich meine mich zu erinnern, dass ein Pax Beförderungsverbot durch die DLH erhalten hat, weil er sich durch die Lounges schmarotzte oder so etwas ähnliches. Hier Artkel 27 Montrealer Übereinkommen... :)
GodBless Geschrieben 19. Juli 2015 Melden Geschrieben 19. Juli 2015 Da sich das Verfahren nicht in deutschem Rechtsraum abspielt, helfen uns auch deutsche Rechtsnormen nicht weiter. Ansonsten schließe ich mich dem an, was OWH geschrieben hat. Wie sieht es in einem solchen Fall aus, wenn die Person in USA den Prozess gewinnt, die LH ihn wegen "Unzumutbarkeit" weiterhin nicht befördern will, weil sie dies durch deutsches Recht (mal angenommen) gedeckt sieht? Jeder Flug aus USA mit LH, LX oder OS führt ja schließlich raus aus dem Einflussgebiet US-Amerikanischer Richter...
aaspere Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Geschrieben 20. Juli 2015 (bearbeitet) Hier Artkel 27 Montrealer Übereinkommen... :) So hatte ich mir das auch gedacht. Der Text überläßt es der Airline, zu handeln, wie es ihr beliebt. Wie sieht es in einem solchen Fall aus, wenn die Person in USA den Prozess gewinnt, die LH ihn wegen "Unzumutbarkeit" weiterhin nicht befördern will, weil sie dies durch deutsches Recht (mal angenommen) gedeckt sieht? Jeder Flug aus USA mit LH, LX oder OS führt ja schließlich raus aus dem Einflussgebiet US-Amerikanischer Richter... Gute Frage. Im Zweifelsfall landet der Streit dann irgendwann beim Internationalen Gerichtshof (nicht Internationaler Strafgerichtshof) in Den Haag. Mahlzeit. :) Bearbeitet 20. Juli 2015 von aaspere
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 20. Juli 2015 Melden Geschrieben 20. Juli 2015 (bearbeitet) Warum so hoch hängen? Wenn, und das ist hier ein großes Wenn, der Gute den Prozess in allen Instanzen gewinnen sollte, liegt am Ende ein vollstreckbares Urteil vor, dass aus Vermögenswerten der Lufthansa in den USA vollstreckt werden kann, sowas passiert regelmässig, siehe zur Zeit Yukos. [ja, man soll einen text immer zu ende lesen.] Bearbeitet 20. Juli 2015 von OliverWendellHolmesJr
aaspere Geschrieben 22. Juli 2015 Melden Geschrieben 22. Juli 2015 Heute bei t-online zum Thema Trunkenheit gesehen: "Air Berlin kann Fluggästen auch für weitere Flüge die Beförderung verweigern", sagt Janina Mollenhauer. Sie ergänzt: "Dabei handelt es sich jedoch um Einzelfälle". Hier der ganze Artikel: http://www.t-online.de/reisen/flugreisen/id_74749506/betrunken-an-bord-was-bei-zu-viel-alkohol-droht.html
bueno vista Geschrieben 25. Juli 2015 Melden Geschrieben 25. Juli 2015 Da kann man nur hoffen, dass selbst die findigsten Tüftler im A350 keine Nische mehr für den 10. Sitz finden. Nach dem Motto "was interessiert mein Geschwätz von vor 2 Wochen": http://bloga350.blogspot.de/2015/07/no-customer-has-actually-frozen-10.html
Tommy1808 Geschrieben 25. Juli 2015 Melden Geschrieben 25. Juli 2015 Nach dem Motto "was interessiert mein Geschwätz von vor 2 Wochen": http://bloga350.blogspot.de/2015/07/no-customer-has-actually-frozen-10.htmlWieso? Die Option gab es afaik vom Start an, wie neun Sitze im A300/310/330/340 auch.Ich dachte auch AirAsiaX hätte das auch so bestellt: http://www.flightglobal.com/news/articles/airasia-x-to-re-enter-long-haul-market-with-a350s-372354/ Gruß Thomas edit: wohl schon seit 2008 im Angebot: http://www.flightglobal.com/news/articles/picture-10-abreast-a350-xwb-39would-offer-unprecedented-operating-cost-223853/
bueno vista Geschrieben 25. Juli 2015 Melden Geschrieben 25. Juli 2015 War mir neu, dass man das eigene hoch gelobte 18" Marketingzugpferd schlachtet.
Tommy1808 Geschrieben 26. Juli 2015 Melden Geschrieben 26. Juli 2015 War mir neu, dass man das eigene hoch gelobte 18" Marketingzugpferd schlachtet. Das galt schon immer nur für "richtige Airlines", Charter und LCCs "durften" schon immer 16.4 Zoll Sitze verbauen. Da wären die 16.9 Zoll Sitze im 10er XWB dekadenter Luxus. Wenn man anfangen würde auf Messen die 10er Lösung aggressiv als super effiziente Airline-Variante zu bewerben, das wäre ein Paradigma Wechsel. Man beachte wie viel Mühe, um nicht zu sagen Tricks, sich Airbus beim 11er A380 gegeben hat, um auch bloß 18 Zoll zwischen den Armlehnen anzubieten. Gruß Thomas
danci199 Geschrieben 9. August 2015 Melden Geschrieben 9. August 2015 Auch wenn nicht mehr so ganz neu aber immernoch interessant ein Video über die Kabine der Cseries:
miki Geschrieben 9. August 2015 Melden Geschrieben 9. August 2015 Sieht echt schön und modern aus der neue Flieger. Bin mal gespannt wenn die ersten im Linienbetrieb sind.
danci199 Geschrieben 10. August 2015 Melden Geschrieben 10. August 2015 Gespannt bin ich auch aber etwas enttäuscht bin ich trotzdem. Bei einer Premiumairline die die Swiss ja sein möchte sollte WiFi schon dazu gehören!
alxms Geschrieben 10. August 2015 Melden Geschrieben 10. August 2015 Dieser Moment, wenn jemand Deutsch spricht, aber man kein einziges Wort davon versteht. :lol: Ich freue mich auf jeden Fall auch auf den Flieger.
EDDK Geschrieben 10. August 2015 Melden Geschrieben 10. August 2015 Dieser Moment, wenn jemand Deutsch spricht, aber man kein einziges Wort davon versteht. :lol: kann einem aber auch innerhalb der Grenzen Deutschlands auch passieren... :rolleyes:
Elio Geschrieben 20. August 2015 Melden Geschrieben 20. August 2015 CEO vor dem Ab- (Weiter) Flug der CEO bereitet sich auf neue Aufgaben innerhalb des LH Konzerns vor. Quelle: http://www.bilanz.ch/unternehmen/swiss-chef-harry-hohmeister-vor-dem-abflug-440739
EDDK Geschrieben 16. September 2015 Melden Geschrieben 16. September 2015 und jetzt ist der Name des Nachfolgers bekanntgegeben: http://www.nzz.ch/wirtschaft/kluehr-uebernimmt-von-hohmeister-steuer-bei-der-swiss-1.18614250
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden