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airliners.de

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Geschrieben

Sorry, falls dies schon mal wo gepostet wurde - habe nichts gefunden.

 

Swiss testet im Februar 2017 Sion SIR - London LCY für Skitouristen.

 

http://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/swiss-will-sion-london-city-testen/

 

Die 2L Embraer wird dabei jeweils aus Zürich nach Sion und zurück überführt. Allerding sind diese Ferryflüge tatsächlich buchbar! Sogar Umsteigeverbindungen aus FRA, TXL oder VIE sind möglich (habe nur die drei geprüft), return im light-Tarif ab € 129.-

 

Für den Fall, das wer von euch noch SIR ins Log schreiben muss ;)

 

Ach ja, die Umweltverbände schlachten das natürlich gleich für ihre Zwecke aus:

 

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/standardswiss-greift-sbb-auf-neuer-strecke-an/story/10628989

 

Pech für die, dass der geneigte Sachkundige auf Anhieb sieht, dass da wer den Sinn des Ganzen nicht verstanden hat...

Geschrieben (bearbeitet)

Swiss testet im Februar 2017 Sion SIR - London LCY für Skitouristen.

 

...wobei Titan Airways auch schonmal ein paar Jährchen bis zur Ausflottung der BAe 146-200 (der G-ZAPK) STN-SIR-STN über Einzelplatzverkauf (79 GBP Oneway)/einem Reiseveranstalter in Kombi mit einem Hotel angeboten hat und die Flüge einigermassen gut liefen.  

 

Mein Flug damals (STN-SIR am 17.03., also fast am Saisonende) war mit rund 60% belegt. 

Bearbeitet von monsterl
Geschrieben

...wobei Titan Airways auch schonmal ein paar Jährchen bis zur Ausflottung der BAe 146-200 (der G-ZAPK) STN-SIR-STN über Einzelplatzverkauf (79 GBP Oneway)/einem Reiseveranstalter in Kombi mit einem Hotel angeboten hat und die Flüge einigermassen gut liefen.  

 

Mein Flug damals (STN-SIR am 17.03., also fast am Saisonende) war mit rund 60% belegt. 

Das ist richtig, allerdings wurden die Flüge schon vor der Ausflottung der BAe's eingestellt. Das Hauptproblem war (nebst den relativ teuren Maschinen und der Billigkonkurrenz in GVA) die fehlende Wettersicherheit im Wallis. In SIR lässt sich auf Grund der Geländesituation kein ILS installieren und wegen der umgebenden Berge sind die Minimas der Wolkenuntergrenzen sehr hoch. Ein non-precission approach und an den Berggipfeln aufliegende Bewölkung lassen sich nun mal einfach nicht legal zusammen handhaben. Weshalb etwa jeder vierte Flug nach GVA oder BRN diverten musste... Das macht ein Betreiber auch nicht ewig mit.

 

Neu ist jetzt aber eben, dass der schon lange geplante satellitengestützte GNSS-Anflug (endlich) installiert und zertifiziert ist und so ein deutlich stabilerer Betrieb möglich sein wird. Neben Swiss haben sich meines Wissens jedenfalls auch schon Belair/Air Berlin und Easyjet für Flüge nach Sion interessiert. Es ist zu hoffen, dass sich dieser Anflug positiv auf die Nutzbarkeit des Flughafens auswirkt - wenn dereinst wie geplant die Luftwaffe weg ist, wird es sonst eng für SIR. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Auf Flug LX828 Zürich-Hannover ist laut Flightradar in den letzten Tagen neben Fokker 100 und Airbus 320 auch mehrmals eine Boeing 777 zum Einsatz gekommen. Wie kommt es dass auf so einer Strecke so unterschiedliche Flugzeuptypen fliegen? Gerade die B777 scheint doch ziemlich überdimensioniert.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Mix aus Airbus, Fokker, BCS und ARJ ist völlig normal. Die Netzwerkplanung entscheidet nach Buchungslage und Verfügbarkeit, teilweise auch recht kurzfristig. Die 777 wird noch bis Anfang 2017 aus Trainingszwecken auf der Kurzstrecke eingesetzt.

Grüsse, Karl

Bearbeitet von Karl
Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise fliegt auf der Strecke momentan ein Mix aus Fokker 100, RJ100 und A320, seit kurzem auch die

CS100. Die 777 fliegt seit Anfang des Jahres bei Swiss. Swiss hat sie deshalb, wie viele andere Airlines das auch machen, erstmal innerhalb von Europa eingesetzt. Dies hat in erster Linie den Zweck die Crews zu trainieren. Auf Kurzstrecke können diese nämlich deutlich mehr Legs fliegen als auf Langstrecke. (Wie lange soll die 777 eigentlich noch nach Hannover kommen? Swiss fliegt ja schon seit einigen Monaten auch Langstrecke mit ihr?) Bei diesen Flügen werden aber nicht alle Plätze verkauft, die hintere Sektion der Kabine bleibt leer.

 

Ansonsten weiß ich leider nicht genau, wieso welches Flugzeug eingesetzt hat. Einerseits liegt das daran, dass Helvetic und Swiss einfach unterschiedliche Flugzeuge betreiben.

Auch operationelle Gründe werden eine Rolle spielen, vielleicht in gewissem Rahmen auch die Auslastung.

 

Edit: Da war Karl wohl schneller. Und er hat sogar meine Frage mit beantwortet, Danke :-)

Bearbeitet von HAJ98
Geschrieben

Die IAA Nutzfahrzeuge läuft aber nicht bis nächstes Jahr. Ich finde ein Jahr Crewtraining schon recht lange.

B777 auf Kurzstrecke -> Crewtraining

Warum ausgerechnet HAJ -> IAA

 

jetzt klar?

Geschrieben

Die IAA Nutzfahrzeuge läuft aber nicht bis nächstes Jahr. Ich finde ein Jahr Crewtraining schon recht lange.

In diesem ersten Jahr der 777 Operation werden permanent Piloten umgeschult. Insgesamt über 200. Da braucht man eben ca. 1 Jahr für.

Grüsse,

Karl

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Neuigkkeiten:

- SWISS bestellt 10. 77W!

- 5 A343 verbleiben in der Flotte (4 gehen an Edelweiss) und werden in allen Klassen mit neuen Sitzen, sowie WLAN ausgestattet (neu 8F, 47C, 168Y - 4 mehr als heute). 

http://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/swiss-bestellt-neues-flugzeug-und-modernisiert-die-alten/

 

Grüsse,

OE-LAU.

 

Langstrecke boomt auch, nur nicht bei allen Airlines besonders den Müttern. ^_^

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Bin soeben LX1026 opb Edelweiß (HB-IJU) geflogen. Hatte neue Sitze (Recaro analog zu NEK). Aber eine etwas neuere Version. Verstellbare Kopfstützen und Device (iPad etc) Halter. Kommen diese Sitze jetzt auch bei den anderen LH Airlines?

Geschrieben

Würde mich auch interessieren ?

LX rüstete zuletzt die 136 - 168 Maschinen auf 162 - 180 um. IJU ist auch ex. LX nun in 168-174 was die Zukunft bringt ??? Erstgenannte sind auf jeden Fall traumhaft bis 17.  

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Im Artikel steht auch

Zitat

Zudem besitzt die Swiss offensichtlich die Möglichkeit, auch die letzten fünf der ursprüglich bestellten Maschinen in CS300 umzuwandeln und könnte [...]

Das ist jetzt geschehen. Wurde in der Medientmitteilung zum Jahresergebnis 2016 erwähnt: https://www.swiss.com/CMSContent/corporate/DE/medien/newsroom/finanzberichte/Documents/20170316-Medienmitteilung-SWISS-Finanzergebnis-Q4-2016.pdf

Zitat

Zudem wandelt SWISS die restlichen fünf Bombardier CS100-Optionen in die grössere CS300 um. Insgesamt wird SWISS somit von Bombardier 10 CS100 und 20 CS300 erhalten

 

Bearbeitet von globetrotter88
Geschrieben

Wie lange sollen eigentlich die OS-Heuwender noch für LX fliegen? Werden die auch nach der Einflottung der CS100 bei LX bleiben oder verstärken die dann die OS-Flotte wieder, denn es werden ja weniger E195 eingeflottet, als Fokkeretten raus gehenß

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb noATR:

Wie lange sollen eigentlich die OS-Heuwender noch für LX fliegen? Werden die auch nach der Einflottung der CS100 bei LX bleiben oder verstärken die dann die OS-Flotte wieder, denn es werden ja weniger E195 eingeflottet, als Fokkeretten raus gehenß

 

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Solange noch Helvetic Fokkeros für die Swiss fliegen sind die Dashomaten erste Sahne.

Böse Zungen behaupten, die 30 CSeries ersetzen einfach die 20 Avros, sieben A319 und drei Helvetic-Fokker 100...

Aber nach dem was so aus dem Buschfunk und anderen zweifelhaften Quellen zu hören ist, müsste die Planung eigentlich etwa so aussehen:

-Wenn LX genügend CSeries hat und damit auch nach LCY fliegen darf, werden mindestens vier Helvetic-Maschinen überflüssig. Nämlich jene vier, welche ab 2014 die vorzeitig ausgeflotteten Avros ersetzen mussten. Ist es so weit, werden diese Maschinen (E-190) bei Helvetic die verbliebenen F100 ersetzen. Die werden dann eine all-Embraer-Flotte haben.

-Die A319 werden ebenfalls durch CS300 ersetzt.

-Ob und wenn ja wie lange Helvetic weiterhin noch Wetlease für LX fliegt ist dabei unklar. Andererseits wäre dann bei Swiss kein Flottenwachstum zu sehen und 2L hätte plötzlich noch ganz andere Probleme. Zu hoffen ist es also.

-Die Heuwender hingegen stehen meines Wissens nicht zur Disposition, da damit ein Marktsegment beackert werden kann, für dass LX selber kein geeignetes Gerät hat. Insbesondere ist dabei Lugano zu nennen, wobei ich mich frage, wie lange diese Verbindung noch Bestand haben wird. Nach nur zwei Monaten Betrieb des neuen Gotthardtunnels sind die Paxzahlen auf der Schiene zwischen Luzern und Lugano um 30% gestiegen! Und ab 2020 soll mit der Eröffnung des letzten NEAT-Teilstücks die Bahnverbindung von Lugano nach Zürich Flughafen in 100 Minuten realisierbar sein (aktuell 150 Minuten). Wenn LUG dann immer noch erst um 0700LT auf macht, kann man die Route auch gleich einstampfen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Adieu inbegriffener Kabinenservice bei Swiss?

http://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/swiss-pruft-die-abschaffung-der-kostenlosen-verpflegung/

Zumindest ab Genf soll buy-on-board mal getestet werden. Wie zuvor schon günstige oneway-Tickets und zubuchbares Gepäck. Und das soll dann eine Premiummarke innerhalb des LH-Konzerns sein? Und wie lange wird es gehen, bis dies bei Mama LH und Schwester OS auch der Fall ist?

Dann kann man erst recht auch gleich Easyjet fliegen. Obwohl, die CSeries ist ein Killerargument pro LX :)

  • 3 Wochen später...

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