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airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Nachdem Qatar demnächst quasi unbegrenzt in die EU fliegen darf (ein herzliches Dank von allen dort Angestellten...) kommt zeitgleich auf pprune ein mMn interessanter Bericht auf:

 

https://www.pprune.org/middle-east/642824-qatar-fatigue-concerns.html

 

Ggf. interessant zu lesen für (potentielle) Passagiere, die gerne fitte Crews vorne sitzen haben ... 

Naja, wie viel Wahrheit halt dahinter stecken mag.

Geschrieben

Das OpenSkies Abkommen ist nun unterschrieben:

 

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_21_5344

 

Bis 2024, wo es keine Restriktionen mehr gibt, dürfenFrankfurt und München je 21 mal pro Woche angeflogen werden, wodurch theoretisch je ein dritter täglicher Flug möglich wird, und alle weiteren Flughäfen insgesamt 14 mal pro Woche. Dies bedeutet dass entweder Berlin auf zweimal täglich erhöht werden kann oder ein täglicher Flug nach Düsseldorf oder Hamburg dazukommen kann. Natürlich kann auch fast jede Landebahn die groß genug ist einmal wöchentlich angeflogen werden aber das ist ja weniger sinnvoll.

 

Was da jetzt nicht ganz ersichtlich ist: ist es nach wie vor so, dass jedes Jahr bis 2024 sieben wöchentliche Frequenzen dazu kommen? Ich hoffe doch sehr, so konnten bis 2023 Hamburg, Düsseldorf und auch Stuttgart Qatar Airways bekommen.

Geschrieben

Hat Qatar Airways eigentlich auch einen Betriebsrat? Ohne wäre es ja auch wieder ungerecht.

 

Dann sind wir mal gespannt, jetzt wo sie dürfen, welche neuen Strecken es denn werden...

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Qatar fliegt ab 13.12.21 zwei x täglich von München nach Doha und 1 x täglich ab Mitte Dezember von Berlin nach Doha. Frankfurt wie bisher 2 x täglich, so dass 35 Flüge die Woche ab Deutschland stattfinden.

 

Quelle: touristik-aktuell.de

Bearbeitet von emdebo
Datumsänderung. Danke für den Hinweis
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb emdebo:

Qatar fliegt ab 13.10.21 zwei x täglich von München nach Doha und 1 x täglich ab Mitte Dezember von Berlin nach Doha. Frankfurt wie bisher 2 x täglich, so dass 35 Flüge die Woche ab Deutschland stattfinden.

 

Quelle: touristik-aktuell.de

Du meintest wohl ab "13.12.21".

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb emdebo:

Qatar fliegt ab 13.10.21 zwei x täglich von München nach Doha und 1 x täglich ab Mitte Dezember von Berlin nach Doha. Frankfurt wie bisher 2 x täglich, so dass 35 Flüge die Woche ab Deutschland stattfinden.

 

Also bleibt doch (vorerst) alles "wie gehabt", oder? Also nicht zweimal täglich Berlin oder DUS oder HAM...

 

(eventuell war MUC bisher "nur" einmal täglich? Dann sind es zumindest die bestehenden Destinationen und keine Ausweitung "in die Fläche")

 

 

Bearbeitet von medion
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb medion:

 

Also bleibt doch (vorerst) alles "wie gehabt", oder? Also nicht zweimal täglich Berlin oder DUS oder HAM...

 

(eventuell war MUC bisher "nur" einmal täglich? Dann sind es zumindest die bestehenden Destinationen und keine Ausweitung "in die Fläche")

 

 

München wird seit September 9/7 bedient. 

Geschrieben
Am 4.10.2021 um 19:07 schrieb Emanuel Franceso:

Der A380 ist ab 15.12.21 wieder im Einsatz: 2 mal täglich zwischen Doha und LHR und einmal täglich zwischen Doha und CDG.

Wurde heute von Qatar Airways offiziell bestätigt. Ein erster A380 wurde heute nach Doha überführt.

Geschrieben
Am 1.11.2021 um 11:19 schrieb medion:

 

Also bleibt doch (vorerst) alles "wie gehabt", oder? Also nicht zweimal täglich Berlin oder DUS oder HAM...

 

(eventuell war MUC bisher "nur" einmal täglich? Dann sind es zumindest die bestehenden Destinationen und keine Ausweitung "in die Fläche")

 

 

Jedenfalls durfte Qatar vorher genau 35 mal die Woche fliegen. 

Geschrieben
Am 1.11.2021 um 11:19 schrieb medion:

 

Also bleibt doch (vorerst) alles "wie gehabt", oder? Also nicht zweimal täglich Berlin oder DUS oder HAM...

 

(eventuell war MUC bisher "nur" einmal täglich? Dann sind es zumindest die bestehenden Destinationen und keine Ausweitung "in die Fläche")

 

 


MUC war vor Corona 14/7.

Geschrieben

Mit Beginn des aktuellen WFP sind folgende Frequenzen möglich:

 

FRA 21/7

MUC 21/7

alle anderen Flughäfen in Deutschland 14/7

 

Da BER 7/7 bedient wird, ist eine tägliche Bedienung von DUS und HAM aktuell nicht möglich.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb spandauer:

Mit Beginn des aktuellen WFP sind folgende Frequenzen möglich:

 

FRA 21/7

MUC 21/7

alle anderen Flughäfen in Deutschland 14/7

 

Da BER 7/7 bedient wird, ist eine tägliche Bedienung von DUS und HAM aktuell nicht möglich.

die man aber nicht 21/7 nutzt.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax:

die man aber nicht 21/7 nutzt.

Was aber in diesem Fall egal ist, weil man in FRA und MUC nicht durchgeführte Flüge, eben nicht auf andere Flughäfen verteilen darf.

Geschrieben

Was übrigens ein netter Wettbewerbsvorteil für FRA und MUC ist. Wird durch Corona nur nicht in seiner Tragweite sichtbar, weil der Luftverkehr immer noch auf Sparflamme läuft. Man hat das Gefühl, dass Luftverkehrsabkommen jeglicher Art entweder immer LH und/oder MUC/FRA dienen. Oder beiden. Und alle anderen Flughäfen in D dahingehend eher benachteiligt werden. Siehe Beschränkungen der Frequenzen chinesischer Airlines nach D, weniger problematisch für FRA und MUC, da JV zwischen CA und LH. Oder Luftverkehrsabkommen zwischen VAE und D, wonach EK zwar so oft sie will die vorhandenen Flughäfen anfliegen könnte, nicht aber BER oder STR aufnehmen darf. Und selbst die schrittweise Deregulierung der Verkehre zwischen Katar und D hemmt die Airports in der zweiten Reihe in D, weil sie untereinander durch eine zeitliche Beschränkung in Konkurrenz treten müssen, während FRA und MUC unabhängig von all dem jeweils +7/7 an Frequenzen zugesprochen bekommen. Zentralitätspolitik nennt man das.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb spandauer:

Was übrigens ein netter Wettbewerbsvorteil für FRA und MUC ist. Wird durch Corona nur nicht in seiner Tragweite sichtbar, weil der Luftverkehr immer noch auf Sparflamme läuft. Man hat das Gefühl, dass Luftverkehrsabkommen jeglicher Art entweder immer LH und/oder MUC/FRA dienen. Oder beiden. Und alle anderen Flughäfen in D dahingehend eher benachteiligt werden. Siehe Beschränkungen der Frequenzen chinesischer Airlines nach D, weniger problematisch für FRA und MUC, da JV zwischen CA und LH. Oder Luftverkehrsabkommen zwischen VAE und D, wonach EK zwar so oft sie will die vorhandenen Flughäfen anfliegen könnte, nicht aber BER oder STR aufnehmen darf. Und selbst die schrittweise Deregulierung der Verkehre zwischen Katar und D hemmt die Airports in der zweiten Reihe in D, weil sie untereinander durch eine zeitliche Beschränkung in Konkurrenz treten müssen, während FRA und MUC unabhängig von all dem jeweils +7/7 an Frequenzen zugesprochen bekommen. Zentralitätspolitik nennt man das.

In Deutschland ist eine klare Regelung.

Zuerst kommt mal Frankfurt und seine Großvaterrechte, die in rund 50 Verkehrsrechten zwischen Deutschland und nicht EU-Ländern festgelegt sind.

Dann kommt mal München,  die sich über die letzten 30 Jahre ein paar neue Rechte erarbeitet haben.

Dann kommt der Rest incl. Berlin, das wiederum 30 Jahre braucht um weitere Aufweichungen zu bekommen.

Dies ist ungefähr der Zeitrahmen wie Veränderungen im Deutschland stattfinden und die deutschen Behörden agieren durch die Zulassung von Lobbyisten. 

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