jubo14 Geschrieben 12. Mai Melden Geschrieben 12. Mai Mod-Hinweis: Die Ausweisdiskussion ist jetzt hier: https://forum.airliners.de/topic/68990-dient-die-ausweiskontrolle-beim-fliegen-der-sicherheit/#comment-985164
BU830 Geschrieben 13. Mai Melden Geschrieben 13. Mai Am 11.5.2025 um 21:08 schrieb FACoff: D-ABZN Prima danke
AeroSpott Geschrieben 14. Mai Melden Geschrieben 14. Mai Kann mir jemand beantworten, warum Eurowings die A319 (zumindest die IAE) nur mit 68000er MTOW zugelassen hat und nicht wie viele andere Betreiber mit 73500er oder 75500er? Schränkt das die Flieger nicht operativ massiv ein, wenn man voll beladen ist, sind das doch locker mal 2-3 Stunden weniger Reichweite?
XWB Geschrieben 14. Mai Melden Geschrieben 14. Mai vor 2 Minuten schrieb AeroSpott: Kann mir jemand beantworten, warum Eurowings die A319 (zumindest die IAE) nur mit 68000er MTOW zugelassen hat und nicht wie viele andere Betreiber mit 73500er oder 75500er? Schränkt das die Flieger nicht operativ massiv ein, wenn man voll beladen ist, sind das doch locker mal 2-3 Stunden weniger Reichweite? Einige haben ein höheres MTOW als die anderen. Liegt, meines Wissens daran, dass es dann auch höhere Gebühren und ggf. andere/ mehr Wartung bedeutet.
d@ni!3l Geschrieben 14. Mai Melden Geschrieben 14. Mai vor 10 Minuten schrieb AeroSpott: sind das doch locker mal 2-3 Stunden weniger Reichweite? Längere Routen fliegt man ja eher mit 320/321neo/ceo. Deshalb ist es nicht gebraucht, dann muss man dafür auch nicht mehr Gebühren zahlen, diese sind ja MTOW abhängig
AeroSpott Geschrieben 14. Mai Melden Geschrieben 14. Mai vor 6 Minuten schrieb XWB: Einige haben ein höheres MTOW als die anderen. Liegt, meines Wissens daran, dass es dann auch höhere Gebühren und ggf. andere/ mehr Wartung bedeutet. Zumindest die von EWL haben alle 68000er. Das deutsche Register ist ja leider nicht öffentlich einsehbar. Auf der Homepage steht auch nur das 68000er MTOW. Gerade eben schrieb d@ni!3l: Längere Routen fliegt man ja eher mit 320/321neo/ceo. Deshalb ist es nicht gebraucht, dann muss man dafür auch nicht mehr Gebühren zahlen, diese sind ja MTOW abhängig Naja, der A319 ist z.B. auf DE-FNC oder Kanaren-Strecken im Einsatz, das sind auch 4h Flüge, bei 40000kg Leergewicht und 15000kg Passagiere mit Gepäck bleiben dann ja nur noch 13000kg für Treibstoff - bei 4h mit Reserve eine knappe Nummer. 1
d@ni!3l Geschrieben 14. Mai Melden Geschrieben 14. Mai (bearbeitet) Ja aber scheint ja zu reichen, sonst würde man es ja nicht fliegen. Und die 4,5h+ Routen macht dann 320 Bearbeitet 14. Mai von d@ni!3l
JSQMYL3rV Geschrieben 15. Mai Melden Geschrieben 15. Mai Beim Kauf war sicherlich auch noch ein anderes Profil gefordert als aktuell (zB bei LH und AirBerlin evtl hochfrequent City Pairs auf dem EU Festland) - und jetzt hat man halt die Flieger und macht das beste daraus. Auch bei EW sind die City Pairs in DE/EU noch ein signifikanter (wenn auch stark schrumpfender) Anteil
MaxiAviation Geschrieben 21. Mai Melden Geschrieben 21. Mai Am 5.5.2025 um 18:33 schrieb MaxiAviation: Scheinbar bekommt jeder Eurowings Flieger ebenfalls den Member of Lufthansa Group Sticker nachträglich drauflackiert. 9H-EWI kann ich auch bestätigen.
FACoff Geschrieben Freitag um 18:04 Melden Geschrieben Freitag um 18:04 Berichte zum gestrigen Tailstrike von Eurowings Europe in Paderborn: https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/airbus-a320-von-eurowings-setzt-mit-heck-auf-der-piste-auf/1d3dm3v https://avherald.com/h?article=5281c94b&opt=0 1
SoBe2007 Geschrieben Montag um 16:44 Melden Geschrieben Montag um 16:44 vor 4 Stunden schrieb noATR: Eurowings NUE-HAM Einfach bitter. 4
leipziger17 Geschrieben Montag um 17:11 Melden Geschrieben Montag um 17:11 (bearbeitet) Die Zahl der dezentralen, innerdeutschen Verbindungen sinkt weiter. Mittlerweile sind bei Eurowings nur noch 7 Strecken übrig geblieben: Berlin Brandenburg (BER) → Cologne Bonn (CGN) Berlin Brandenburg (BER) → Düsseldorf (DUS) Berlin Brandenburg (BER) → Stuttgart (STR) Hamburg (HAM) → Düsseldorf (DUS) Hamburg (HAM) → Stuttgart (STR) Dresden (DRS) → Düsseldorf (DUS) Bremen (BRE) → Stuttgart (STR) (Sylt-Strecken ausgeklammert) Bearbeitet Montag um 17:28 von leipziger17 Sylt-Strecken entfernt 1
LH2112 Geschrieben Montag um 17:15 Melden Geschrieben Montag um 17:15 vor 3 Minuten schrieb leipziger17: Die Zahl der dezentralen, innerdeutschen Verbindungen sinkt weiter. Mittlerweile sind bei Eurowings nur noch 7 Strecken übrig geblieben: Berlin Brandenburg (BER) → Cologne Bonn (CGN) Berlin Brandenburg (BER) → Düsseldorf (DUS) Berlin Brandenburg (BER) → Stuttgart (STR) Hamburg (HAM) → Düsseldorf (DUS) Hamburg (HAM) → Stuttgart (STR) Dresden (DRS) → Düsseldorf (DUS) Düsseldorf (DUS) → Sylt (GWT) 8. Hier in der Auflistung fehlt Stuttgart - Bremen. 2
noATR Geschrieben Montag um 17:29 Melden Geschrieben Montag um 17:29 vor 37 Minuten schrieb SoBe2007: Einfach bitter. War zu erwarten: wenn man nur ein paar wenige Flüge pro Woche durchführt, dann wochenlang wieder pausiert, ist das doch nicht verwunderlich. Im WFP wurde meist das Flugzeug/Crew in HAM getauscht. Im SFP geht das meist über PMI. FCO wird mMn der nächste Streichkandidat, denn die Umläufe beginnen erst im August (ursprünglich war HAM bis Juli geplant) in der „HAM“-Lücke. Wer will denn im August nach Rom? Da möchte man an Ostern etc hin und nicht in der Bullenhitze im Hochsommer… 1
EDDS/EDDC Pax Geschrieben Montag um 17:29 Melden Geschrieben Montag um 17:29 Tja,klassische Nord-Süd Verbindungen nur noch ausschließlich. Und besonders auf den Stuttgarter Routen auffällig viel downgrad auf 319 statt davor meist 320 Routen…Preise Innerdeutsch oft Niveau auf Mittelmeerstrecken…
oldblueeyes Geschrieben Montag um 17:32 Melden Geschrieben Montag um 17:32 Andersrum gefragt- was fehlt, angeblich? Basierend natürlich auf erkennbaren Bedarf.
ben7x Geschrieben Montag um 17:34 Melden Geschrieben Montag um 17:34 vor 1 Minute schrieb EDDS/EDDC Pax: Tja,klassische Nord-Süd Verbindungen nur noch ausschließlich. Also BER-DUS, BER-CGN oder DUS-DRS sind alles, aber keine Nord-Süd Verbindungen.
Holstenritter Geschrieben Montag um 17:54 Melden Geschrieben Montag um 17:54 Ein SLF (ohne Gewähr) von um und bei 35 % in 11/24 und 12/24 sowie unter 30 % in 01/25 auf NUE-HAM ist nun wahrlich kein Argument, solch eine Verbindung länger als unbedingt nötig (um halbwegs sein Gesicht zu wahren) aufrecht zu erhalten. SLF lag damit noch deutlich unter dem auf CGN-HAM, der schon äußerst niedrig war. 1
EDDS/EDDC Pax Geschrieben Montag um 17:57 Melden Geschrieben Montag um 17:57 vor 18 Minuten schrieb ben7x: Also BER-DUS, BER-CGN oder DUS-DRS sind alles, aber keine Nord-Süd Verbindungen. Naja DUS -DRS is ja ne Lachnummer frequenztechnisch das Groß der Verbindungen sind eben Nord Süd.BER-STR kann man geographisch schon als Nord Süd sehen .
ben7x Geschrieben Montag um 18:01 Melden Geschrieben Montag um 18:01 vor 1 Minute schrieb EDDS/EDDC Pax: BER-STR kann man geographisch schon als Nord Süd sehen . Absolut. Nur bei BER-DUS und BER-CGN sind wir mMn. dann doch arg weit von „klassische Nord-Süd Verbindungen nur noch ausschließlich“ entfernt. vor 7 Minuten schrieb Holstenritter: Ein SLF (ohne Gewähr) von um und bei 35 % in 11/24 und 12/24 sowie unter 30 % in 01/25 auf NUE-HAM Aua…
Besserwisser Geschrieben Montag um 18:19 Melden Geschrieben Montag um 18:19 vor einer Stunde schrieb leipziger17: Die Zahl der dezentralen, innerdeutschen Verbindungen sinkt weiter. Mittlerweile sind bei Eurowings nur noch 7 Strecken übrig geblieben: Berlin Brandenburg (BER) → Cologne Bonn (CGN) Berlin Brandenburg (BER) → Düsseldorf (DUS) Berlin Brandenburg (BER) → Stuttgart (STR) Hamburg (HAM) → Düsseldorf (DUS) Hamburg (HAM) → Stuttgart (STR) Dresden (DRS) → Düsseldorf (DUS) Bremen (BRE) → Stuttgart (STR) (Sylt-Strecken ausgeklammert) Naja ein paar mehr innerdeutsche Ziele gibt schon noch bei der Eurowings. Aber es sind im vergleich zu vor Corona schon deutlich weniger. DUS-MUC CGN-MUC HAM-MUC 1
spandauer Geschrieben Montag um 18:24 Melden Geschrieben Montag um 18:24 Die schnellsten ICE brauchen von Hamburg nach Nürnberg halt nur 4:25 Stunden. Und fahren stündlich. Und Züge sind z.B. zum arbeiten komfortabler als das Flugzeug. Alles in allem nicht sehr überraschend, dass innerdeutsche Flüge zunehmend im Nachfrage-Sturzflug inbegriffen sind.
LH2112 Geschrieben Montag um 18:26 Melden Geschrieben Montag um 18:26 Hier mal zum Vergleich der Flugplan für Bremen - Stuttgart aus dem Sommerflugplan 2019. 1 06:00 07:10S EW2039 32F 2345 08:00 09:05S EW2031 32F 1 09:25 10:30S EW2031 A320 X67 12:30 13:45S EW2065(HE) DH8D X6 16:50 17:55S EW2033(OK) 31B X67 20:25 21:30S EW2035 A320 Montags 5 Flüge, werktäglich 4. Es sind im jetzigen Flugplan noch 5 Flüge pro Woche. Die Strecke ist meiner Beobachtung nach recht Bremen-POS-lastig, zumindest sind Montags und Dienstags die Flüge ex BRE immer sehr respektabel gebucht (85%+), dann wieder die Rückflüge ex STR Donnerstags und Freitags. 3
TobiBER Geschrieben Montag um 18:36 Melden Geschrieben Montag um 18:36 Die Strecke ist ja primär auch für Mercedes gedacht.
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