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airliners.de

airberlin meldet Insolvenz an (15AUG17) - eigenwirtschaftlicher Flugbetrieb eingestellt (27OKT17)


d@ni!3l

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vor 8 Minuten schrieb pop77:

Scheint so, dass die Flotte vor der Rückgabe nochmal hin und her getauscht wird

Geht das denn? Dauert es nicht ein paar Tage bis ein Flugzeug bei einer neuen Airline zugelassen wird? Muss da nicht jedes mal das LBA oder äquivalent drüber gucken? Ich habe nur hier gelesen, dass von Belair u.a. ein A320 kommen soll.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 17 Stunden schrieb flyer1974:

199 € nach BKK und 250 K€, p.A.  für den PIC geht nicht mehr auf ! 

Entschuldige bitte, aber diese Pauschalisierung ist Blödsinn. Nur mal als Pauschale Gegenrechnung: 250k für einen Dash8-Driver geht sicher nicht, aber auf einem 300Pax Widebody lassen sich diese Gehälter durchaus (problemlos) darstellen. Drei Langstrecken im Monat sind 6 Flüge, a 300 zahlende Passagiere im Schnitt (das ganze mal 12 Monate) ergibt €11,57 "Kapitänskosten" pro Passagier. Auf einem zwölf Stunden Flug also €1 pro Stunde grob gerechnet. Die Pulle Mineralwasser am Airport DUS kostet €2,80...nur mal als Vergleich ;) 

Bearbeitet von EZY
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Das Berliner Logistikunternehmen Zeitfracht, das auch den Kölner Charterfluganbieter WDL Aviation übernimmt, wird in Bietergemeinschaft mit der Wartungsfirma Navak den Bereich airberlin Technik erwerben. Die Verträge sollen lt. verschiedenen Medien noch diese Woche unterzeichnet werden. 

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vor 6 Stunden schrieb EZY:

Entschuldige bitte, aber diese Pauschalisierung ist Blödsinn. Nur mal als Pauschale Gegenrechnung: 250k für einen Dash8-Driver geht sicher nicht, aber auf einem 300Pax Widebody lassen sich diese Gehälter durchaus (problemlos) darstellen. Drei Langstrecken im Monat sind 6 Flüge, a 300 zahlende Passagiere im Schnitt (das ganze mal 12 Monate) ergibt €11,57 "Kapitänskosten" pro Passagier. Auf einem zwölf Stunden Flug also €1 pro Stunde grob gerechnet. Die Pulle Mineralwasser am Airport DUS kostet €2,80...nur mal als Vergleich ;) 

Du hast nicht Unrecht, theoretisch wäre es angemessen. aber AB hat dieses Geld ja bereits bei den Leases verbraten. Und bei dem aktuellen Preisgefüge ist es einfach nicht mehr darstellbar in der Gesamtkostenrechnung. Crew, Handling , Catering, Flugsicherung  usw. DUS- JFK zb. ca 52.500 fuel . ist leider ein Minusgeschäft, wieso wird immer auf den Kosten pro ASK rumgeritten ? Wo lagen, bzw. liegen die reinen Flugpreise ?  Wenn das gestimmt hätte hätte man nicht täglich 1,5 Mio. verbrannt, Schuld wiederum sind tatsächlich die hohen Finanzierungskosten fürs FK, und eben die Leases. 

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vor 7 Stunden schrieb EZY:

Entschuldige bitte, aber diese Pauschalisierung ist Blödsinn. Nur mal als Pauschale Gegenrechnung: 250k für einen Dash8-Driver geht sicher nicht, aber auf einem 300Pax Widebody lassen sich diese Gehälter durchaus (problemlos) darstellen. Drei Langstrecken im Monat sind 6 Flüge, a 300 zahlende Passagiere im Schnitt (das ganze mal 12 Monate) ergibt €11,57 "Kapitänskosten" pro Passagier. Auf einem zwölf Stunden Flug also €1 pro Stunde grob gerechnet. Die Pulle Mineralwasser am Airport DUS kostet €2,80...nur mal als Vergleich ;) 

Mönsch! Was man da als Zugfahrer machen kann, nur'n Euro pro Passagier und Stunde!

Und Hausmeister im Stadion in Extrem-Teilzeit...

Bearbeitet von foobar
Tippfehler
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vor 2 Stunden schrieb foobar:

Mönsch! Was man da als Zugfahrer machen kann, nur'n Euro pro Passagier und Stunde!

Und Hausmeister im Stadion in Extrem-Teilzeit...

auf dem zitierten ist der Captain etwas günstiger als der fuel, aber die Rechnung geht halt nicht mehr auf ! , 12 h 300 Paxe € 1,- pro / h für den capt und die 6 Umläufe im Monat wären es 43.200 € im Monat aber was verdienten altgediente ? tendenziell kostet allein der pic € 5,78 / pro h . ( alte LTU  ler ) dass schafft man bei den aktuellen Yields nicht mehr, sorry 

 

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vor 9 Stunden schrieb emdebo:

Das Berliner Logistikunternehmen Zeitfracht, das auch den Kölner Charterfluganbieter WDL Aviation übernimmt, wird in Bietergemeinschaft mit der Wartungsfirma Navak den Bereich airberlin Technik erwerben. Die Verträge sollen lt. verschiedenen Medien noch diese Woche unterzeichnet werden. 

Nayak heißen die. Und zumindest deren deutscher Zweig hatte im Sommer Insolvenz angemeldet. Nunja, alles wird gut.

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vor 4 Stunden schrieb ramsesp:

Die Rechtsanwälte laufen sich schon mal warm:

https://airberlin-betriebsuebergang.de/

Das Gutachten liest sich nach einer sehr einseitigen Betrachtung - zumal da vieles ja noch gar nicht fixiert ist.

Ich weiß auch nicht ob die AB Mitarbeiter mit einer Klage so gut bedient sind. Das kann sich über Monate bzw. eher Jahre hinziehen, was ist dann in der Zeit? ALG gibt es auch nur max. 12 Monate und bei einem so komplexen Thema wird ein Verfahren ewig dauern, auch wenn der gute TV-Anwalt einem was ganz anderes zusagen wird. Natürlich macht man sich in internen Chats gegenseitig Mut, redet sich vielleicht auch eine Machtposition gegenüber EW ein die man so gar nicht hat, denn mal ganz ehrlich, wer glaubt wirklich daran das sich C. Spohr erpressen lassen wird? Mich würde das extrem überraschen wenn er einknickt.

Bitte nicht falsch verstehen, mir tun die Air Berliner leid, so etwas wünscht man niemandem. Aber so ist eben auch das Leben, manchmal läuft es gut, manchmal muss man eben auch einen Schritt zurück gehen. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Den hier anwesenden AB'lern wünsche ich für die Zukunft alles Gute!

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1 hour ago, BananaJoe said:

auch wenn der gute TV-Anwalt einem was ganz anderes zusagen wird. Natürlich macht man sich in internen Chats gegenseitig Mut, redet sich vielleicht auch eine Machtposition gegenüber EW ein die man so gar nicht hat, denn mal ganz ehrlich, wer glaubt wirklich daran das sich C. Spohr erpressen lassen wird? Mich würde das extrem überraschen wenn er einknickt.

Coole Kampagne, auf den ersten Blick gut vorbereitet. Sogar mit NTV-Interview, und Beweise sammeln, da kann sich jeder so richtig schön auskotzen........ Zugesagt wird ja gar nichts, man will die Zustimmung zu einer Sammelklage. Wenn es in Deutschland nichts wird, dann geht man halt nach USA (siehe Germanwings).

Jungs und Mädels von Air Berlin, nehmt mal die Beine in die Hand, wenn Ihr so unersetzbar seid wie zum Teil hier getan wird, dann ist das doch vollkommen unnötig. Hoch den Arsch und ran an die Arbeit hat meine Oma immer gesagt (frei übersetzt...).

Herr Spohr muss seine Position halten, sonst ist er selber weg. Und die aktuellen Ergebnisse sprechen eher für ihn, von der Eigentümerseite hat er keinerlei Druck zu befürchten.

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vor 10 Stunden schrieb BananaJoe:

Das Gutachten liest sich nach einer sehr einseitigen Betrachtung - zumal da vieles ja noch gar nicht fixiert ist.

 

 

Naja, die werbende Kanzlei ist eher für Herumturnen bei Sendern der RTL-Gruppe als für solides Arbeitsrechtgeschäft bekannt.... Von wem stammt das Rechtsgutachten - von der Kanzlei selbst?

 

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vor 12 Minuten schrieb Patrick W:

viele scheint es zu Ryanair zu ziehen

Jedem das was er mag. Da es mich persönlich nicht  betrifft, kann ich leichter sagen, ich wäre andere Wege gegangen, kenne aber auch die Angebote von Ryanair an die Air Berlin Piloten nicht. Vielleicht ist es da besser als das was man zum Teil hört.

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vor 30 Minuten schrieb Patrick W:

Es von bei RBB die airberlin Piloten interviewt und wurden zu ihrer Zukunft gefragt viele scheint es zu Ryanair zu ziehen!

Na ja, von vielen war da nicht die Rede, genau gesagt hat das nur ein Pilot von sich gesagt, weil er zu einer Fluggesellschaft mit Basis in Berlin wollte.

Eine langjährige Pilotin sagte dagegen, dass eine große Anzahl von Piloten in den Nahen und Fernen Osten zieht. 

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vor 1 Minute schrieb grounder:

genau gesagt hat das nur ein Pilot von sich gesagt, weil er zu einer Fluggesellschaft mit Basis in Berlin wollte.

..Und viele seiner Kollegen ihm das gleich tun wollen. Allerdings will die LGW auch in Berlin eine A320 Station eröffnen...  Dennoch dachte ich bei den Aussagen der beiden irgendwie an Verhandlungstaktik...

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