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Zwischenfälle 2019


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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Zwischenfall der zum Glück doch keiner wahr...

 

Ein Pilot der Air Europa löste am Flughafen Amsterdam versehentlich einen Fehlalarm aus... Offenbar mussten die Behörden zunächst von einem Angriff, einer Entführung oder einer sonstigen gefährlichen Lage ausgehen - demzufolge wurden entsprechende Maßnahmen ausgelöst - glücklicherweise dann doch ohne tatsächlichen Grund.... Nähere Umstände sind bis dato noch nicht bekannt...

 

 

https://www.n-tv.de/21378609

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Tschentelmän:

Ein Zwischenfall der zum Glück doch keiner wahr...

 

Ein Pilot der Air Europa löste am Flughafen Amsterdam versehentlich einen Fehlalarm aus... Offenbar mussten die Behörden zunächst von einem Angriff, einer Entführung oder einer sonstigen gefährlichen Lage ausgehen - demzufolge wurden entsprechende Maßnahmen ausgelöst - glücklicherweise dann doch ohne tatsächlichen Grund.... Nähere Umstände sind bis dato noch nicht bekannt...

 

 

https://www.n-tv.de/21378609


https://forum.airliners.de/topic/58750-aktuelles-zum-airport-amsterdam-schiphol/

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb abdul099:

Flieger rutsch in Chicago im Schneetreiben von der Piste (oder Taxiway?) 

Gibt n Video auf Twitter, aufgenommen von innen. 

https://twitter.com/LisaGreenVNL/status/1193907328292134913?s=20

Scheinbar ist mindestens das rechte Fahrwerk kollabiert. 

 

Momentan ist die Hölle los, einige hundert Flüge gestrichen oder mehrere Stunden verspätet. 

Hier mehr Infos 

http://avherald.com/h?article=4cf1eedf

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb aaspere:

Erinnert an den Film "Airport" von 1970, der genau dort spielte. Die havarierte Maschine wurde von George Kennedy wieder flottgemacht.

 

Das stimmt nicht so ganz. Erwähnt im Film wird der Lincoln Intl. Airport und die Aufnahmen sind vom Minneapolis-St.Paul Intl. Airport

Geschrieben

Gestern Abend sind eine Korean T7 und ein Air Namibia 330 in FRA auf Tuchfühlung gegangen.

Resultat wohl einmal Höhenleitwerk, und einmal Winglet kaputt ( keine Verletzten) 

Dass interessante dabei, es geschah zwischen 25L und 25C nicht beim push back oder so.

Geschrieben

Habs auch gerade gelesen, so eng ist es dort doch gar nicht. Muss dann wohl die landende KE905 u. abfliegende SW286 gewesen sein, die könnten sich theoretisch begegnen. Wobei die Namibia von der West raus geht und an der 25C parallel entlang taxied: https://www.hessenschau.de/panorama/unfall-auf-dem-rollfeld-flugzeug-kollision-am-frankfurter-flughafen,flugzeug-unfall-frankfurt-100.html

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb bueno vista:

Habs auch gerade gelesen, so eng ist es dort doch gar nicht. Muss dann wohl die landende KE905 u. abfliegende SW286 gewesen sein, die könnten sich theoretisch begegnen. Wobei die Namibia von der West raus geht und an der 25C parallel entlang taxied: https://www.hessenschau.de/panorama/unfall-auf-dem-rollfeld-flugzeug-kollision-am-frankfurter-flughafen,flugzeug-unfall-frankfurt-100.html

Gibt es in FRA nicht auch Lotsen, die für den rollenden Verkehr zuständig sind ?

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb bueno vista:

Muss dann wohl die landende KE905 u. abfliegende SW286 gewesen sein

Ich denke eher, dass es sich um die KAL905 und die NMB283 gehandelt hat.

Sind beide hintereinander auf der 25L gelandet.

Geschrieben

Die BFU wird sich damit befassen müssen, ohne was vorweg nehmen zu wollen, aber normal ist der Schuld, bei dem das Winglet 

kaputt ist. der sieht was er tut. Außer der andere rollt rückwärts ? Aber das war da wohl nicht der Fall. 

 

Geschrieben

Gerade nochmal das ganze auf FR24 genau betrachtet.

Die KAL905 war auf dem Taxiway M zwischen 25L und 25C unterwegs, und bog dann links in M8 ein, musste aber auf M8 anhalten weil inbound traffic auf der 25C war. 

Dahinter kam dann die NMB283 auf M, und wollte geradeaus an M8 vorbei.

Dabei kam es dann wahrscheinlich zur Kollision der linken Tragfläche der NMB mit dem Höhenleitwerk der KAL.

 

Bis jetzt nur Spekulation, aber so sehe ich den Unfallhergang nach den Daten von FR24.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EDDS:

Gerade nochmal das ganze auf FR24 genau betrachtet.

Die KAL905 war auf dem Taxiway M zwischen 25L und 25C unterwegs, und bog dann links in M8 ein, musste aber auf M8 anhalten weil inbound traffic auf der 25C war. 

Dahinter kam dann die NMB283 auf M, und wollte geradeaus an M8 vorbei.

Dabei kam es dann wahrscheinlich zur Kollision der linken Tragfläche der NMB mit dem Höhenleitwerk der KAL.

 

Bis jetzt nur Spekulation, aber so sehe ich den Unfallhergang nach den Daten von FR24.

Spricht für die These von Flyer1974.

KE hold Position M8...und die NMB passt nicht dran vorbei...

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Tschentelmän:

unter eine geparkte Cessna 560 gerutscht

 

Spekulationen verbieten sich hier. Lassen wir die Behörden ihre Arbeit tun. Unsere Gebete sind bei den Angehörigen.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ATN340:

Spricht für die These von Flyer1974.

KE hold Position M8...und die NMB passt nicht dran vorbei...

Lernt man sogar beim PKW Führerschein ? right clear, in dem Fall war left not clear ! Schulterblick ? ist wichtig. Wir reden von etwas über 60 Metern Breite. 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb EDDS:

Gerade nochmal das ganze auf FR24 genau betrachtet.

Die KAL905 war auf dem Taxiway M zwischen 25L und 25C unterwegs, und bog dann links in M8 ein, musste aber auf M8 anhalten weil inbound traffic auf der 25C war. 

Dahinter kam dann die NMB283 auf M, und wollte geradeaus an M8 vorbei.

Dabei kam es dann wahrscheinlich zur Kollision der linken Tragfläche der NMB mit dem Höhenleitwerk der KAL.

 

Bis jetzt nur Spekulation, aber so sehe ich den Unfallhergang nach den Daten von FR24.


Passt auch zu den Bildern, die es bereits wieder in diversen Chats gibt. 'Sieger' war auf jeden Fall der Airbus.

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