Aerodude Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l: ...recht losen Kooperation... LOT und LH haben ein umfassendes Codeshare-Abkommen. Seit 2003 ist man mit LH in der Star Alliance und LOT‘s Vielfliegerprogramm heißt Miles&More. In meinen Augen etwas mehr als eine lose Kooperation. vor 22 Minuten schrieb d@ni!3l: Was soll die LOT denn mit der DE für LH tun? LOT kann genau das tun, was LH wohl kartellrechtlich nicht darf: Condor übernehmen und in Absprache mit (heißt nach Gusto von) LH lenken. vor 24 Minuten schrieb d@ni!3l: Wie wäre das rechtlich abgesichert? Es gibt Leute die dafür bezahlt werden, genau solche Verträge wasserfest zu machen! 1
d@ni!3l Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 vor 15 Minuten schrieb Aerodude: LOT kann genau das tun, was LH wohl kartellrechtlich nicht darf: Condor übernehmen und in Absprache mit (heißt nach Gusto von) LH lenken. Und wie soll die LH dadurch profitieren? LOT zahlt ja die Kosten und bekommt die Erträge. LOT muss nichts an die LH ausschütten.
Flotte Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 vor 13 Minuten schrieb Aerodude: Condor übernehmen und in Absprache mit (heißt nach Gusto von) LH lenken. Heißt das: Lufthansa kann jetzt europäische Konkurrenten sogar schon ganz ohne eigene Kapitalbeteiligung - nicht mal ein, zwei Prozentchen - ... befehligen? Selbst Staatsunternehmen? 1
cityshuttle Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 Dachte eigentlich, dass außer *A und M&M die Kooperation zwischen LH und LO nicht sooo umfangreich wäre. Immerhin will man LOT ja auch im A++ Bündnis haben, so dass Verkehr nicht unnötig über WAW gelenkt wird ex USA etc
d@ni!3l Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 Genau das meine ich ja. Ich glaube hier werden Allianzen überschätzt.
Aerodude Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l: Und wie soll die LH dadurch profitieren? Wenn ich über einen Kooperationspartner den schäfsten Konkurrenten meiner Tochter Eurowings kontrollieren und die Entwicklung nach meinen Wünschen mitgestalten kann würde ich das durchaus als Vorteil bezeichnen. vor 4 Minuten schrieb Flotte: Heißt das: Lufthansa kann jetzt europäische Konkurrenten sogar schon ganz ohne eigene Kapitalbeteiligung - nicht mal ein, zwei Prozentchen - ... befehligen? Selbst Staatsunternehmen? Da musst du mal direkt dort fragen! ;-) Es ist einfach eine Annahme meinerseits das ein enger LH Kooperationspartnern nicht ohne Absprache und ausdrückliches Wohlwollen von Carsten in Deutschland eine Airline-Übernahme dieser Größenordnung tätigt.
medion Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 Komm Daniel, es würde schon Sinn machen, jetzt mal ein bisschen schmutzige Phantasie: welche Erträge? Es wird keine geben. - Der Kaufpreis wird einen Euro betragen und die Rückzahlung des BRD-Kredits - Condor fliegt weiter für TUI, die brauchen pro Woche tausende Plätze nach DomRep für ihre Schiffchen und Hotelanlagen. - LH hat die Kontrolle über FRA ausgebaut, auch gut für Verhandlungen mit Fraport. - LH kann alte Flugzeuge verkaufen (nicht, dass wir nochmal Max und Moritz in Form von 744 in der DomRep sehen, wenn Boeing jetzt den D-Scheck bezahlt) - Polen kriegt nicht gleich einen Männerschnupfen, wenn irgendeine Frau in Brüssel ein "ja aber" anstimmt - Die Helaba und Sabre und die 787 wären endlich aus dem Spiel. - Die Condor-Bewegungen in FRA werden zugunsten des Klimaschutzes reduziert, gut für die Landesregierung in Hessen (mehr als wir selber hätten tun können...) 30 minutes ago, Aerodude said: Es gibt Leute die dafür bezahlt werden, genau solche Verträge wasserfest zu machen! Oder es wird doch ganz anderes: Jetzt habe ich es, Ryanair macht es direkt selbst. Ein Teil der deutschen Mitarbeiter ist jetzt schon entlassen, eigene Langstreckenpläne wurden kürzlich wieder vehement dementiert, als MAX-Kompensation schenkt Boeing zum glücklichen gemeinsamen Neustart 20 neue 787s. Condors Gateway Gardens Immobilie wird zum Wohnheim für ukrainisch/mongolische Flugbegleiter/innen umgebaut...
noATR Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 vor 1 Stunde schrieb Aerodude: Weil LOT mit LH in der Star eng kooperiert. ...soweit, dass sie gegen die neue Livery vorgehen.... ;-) 1
EDDS Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 vor 27 Minuten schrieb medion: Condor fliegt weiter für TUI, die brauchen pro Woche tausende Plätze nach DomRep für ihre Schiffchen und Hotelanlagen. Da hat TUI aber einen anderen Plan. Mit 5 sicher geplanten 787, und einer möglichen Erweiterung auf 7 Stück, bleibt für Condor da auf der Touri-Langstrecke von TUI nicht mehr viel übrig. Vielleicht noch ein paar Paxe abseits der Rennstrecken, wie z.B. MLE oder SEZ. Auch auf der Mittelstrecke wird man sich unabhängiger von Condor machen. 5 der 7 zurückkommenden EW Flieger sind da ab 2021 eingeplant. Zudem hört man gerüchteweise, dass sich TUI einen weiteren Reiseveranstalter (möglicherweise ebenfalls ein Ex-Condor-Kunde) ins Boot holen will, um die Flieger noch besser füllen zu können. Ich will hier nicht schwarz malen, und wünsche den Condor Angestellten, dass Sie auch in 10 Jahren noch einen sicheren Job haben, aber in der aktuellen Größe sehe ich nicht so richtig, wie das langfristig profitabel funktionieren soll.
Fluginfo Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 vor 5 Minuten schrieb EDDS: Da hat TUI aber einen anderen Plan. Mit 5 sicher geplanten 787, und einer möglichen Erweiterung auf 7 Stück, bleibt für Condor da auf der Touri-Langstrecke von TUI nicht mehr viel übrig. Vielleicht noch ein paar Paxe abseits der Rennstrecken, wie z.B. MLE oder SEZ. Auch auf der Mittelstrecke wird man sich unabhängiger von Condor machen. 5 der 7 zurückkommenden EW Flieger sind da ab 2021 eingeplant. Zudem hört man gerüchteweise, dass sich TUI einen weiteren Reiseveranstalter (möglicherweise ebenfalls ein Ex-Condor-Kunde) ins Boot holen will, um die Flieger noch besser füllen zu können. Ich will hier nicht schwarz malen, und wünsche den Condor Angestellten, dass Sie auch in 10 Jahren noch einen sicheren Job haben, aber in der aktuellen Größe sehe ich nicht so richtig, wie das langfristig profitabel funktionieren soll. TUI wird trotz der Dreamliner Fremdkapazität brauchen, weil die Flieger nicht nur exclusiv für den Kreuzfahrtverkehr zur Verfügung stehen und auch ausreichen würden, und der Paxaustausch in wenigen Tagen (i.d.R. 2 - 3 Tagen) über die Bühne geht. Daher ist man an einem Partner wie Condor immer im Gespräch. Zuwachsraten von jährlich rund 20 % im Kreuzfahrertraffic bräuchte schon eine sehr große eigene Flotte, die Freitag - Sonntag dann für keine andere Aufgaben zur Verfügung steht.
medion Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 17 minutes ago, EDDS said: Da hat TUI aber einen anderen Plan. Mit 5 sicher geplanten 787, und einer möglichen Erweiterung auf 7 Stück, bleibt für Condor da auf der Touri-Langstrecke von TUI nicht mehr viel übrig. Jetzt sind wir schon bei 5 bis 7 mal 787, das geht ja flott. Wo kommen die denn her? Oder erstmal; wo kommen eigentlich die zwei für den Start im November her? Mein Schiff ab/an La Romana oder Barbados sind im Idealfall immer jeweils 2.500 Menschen...
VS007 Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 LOT ist zwar in der *A, die strategische Ausrichtung geht aber ganz woanders hin, siehe neues Angebot ab Budapest. Könnte mir gut vorstellen, dass sich das mit touristischen Strecken von/nach Deutschland gut ergänzt. Es sollte aber allen, vor allem den Mitarbeitern, klar sein, dass am Ende (egal bei welchem Investor) eine Condormotion steht, keine Condorderferienfliegerderlufthansa.
Flotte Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 vor 53 Minuten schrieb noATR: ...soweit, dass sie gegen die neue Livery vorgehen.... ;-) Love'em!
EDDS Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 vor 6 Minuten schrieb medion: Jetzt sind wir schon bei 5 bis 7 mal 787, das geht ja flott. Wo kommen die denn her? Oder erstmal; wo kommen eigentlich die zwei für den Start im November her? Mein Schiff ab/an La Romana oder Barbados sind im Idealfall immer jeweils 2.500 Menschen... Eine aus Belgien, und eine aus GB. Man wollte eigentlich dieses Jahr schon 3 oder 4 Stück haben, aber die Trainingskapazitäten waren der Flaschenhals. Zudem sind es nicht immer 2.500 Menschen, weil jeder Schiffsumlauf immer 2 Anreise- und Abreisehäfen hat. Auf der einen Route ist es Barbados und La Romana, und auf der anderen La Romana und Montego Bay. Von daher wäre man mit 3 Maschinen mit je 300 Paxen, ganz gut aufgestellt. Die übrigen Paxe kann man temporär anders verteilen, bis man weitere Maschine bekommt.
Skydiver Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb EDDS: Da hat TUI aber einen anderen Plan. Mit 5 sicher geplanten 787, und einer möglichen Erweiterung auf 7 Stück, bleibt für Condor da auf der Touri-Langstrecke von TUI nicht mehr viel übrig. Vielleicht noch ein paar Paxe abseits der Rennstrecken, wie z.B. MLE oder SEZ. Auch auf der Mittelstrecke wird man sich unabhängiger von Condor machen. 5 der 7 zurückkommenden EW Flieger sind da ab 2021 eingeplant. Zudem hört man gerüchteweise, dass sich TUI einen weiteren Reiseveranstalter (möglicherweise ebenfalls ein Ex-Condor-Kunde) ins Boot holen will, um die Flieger noch besser füllen zu können. Ich will hier nicht schwarz malen, und wünsche den Condor Angestellten, dass Sie auch in 10 Jahren noch einen sicheren Job haben, aber in der aktuellen Größe sehe ich nicht so richtig, wie das langfristig profitabel funktionieren soll. Bleiben wir mal bei den Fakten. Sicher ist bei Tuifly bis jetzt nicht eine einzige 787, das entscheidet alles der Aufsichtsrat Ende März. Wenn die zustimmen sind es erstmal 2 787. Da der Zeitpunkt offensichtlich mit der Entwicklung bei Condor zusammenhängt, sehe ich das als noch gar nicht sicher an. (Auch wenn es Strafzahlungen von TUI an die Belegschaft auslösen würde.) 2. sind 2 787 bei hoher AOG Rate ein absolutes Millionengrab. (Siehe EW Start) 3. Hält sich mit Condor der Branchenführer und die Benchmark in der deutschen Langstreckentouristik fern von DUS, auch LH hat hier irgendwann zurückgesteckt. Das hat alles einen Grund. 4. kann Condor jeden Platz in seinen Fliegern durch die billigeren Strukturen günstiger als Tuifly anbieten. Da Reiseveranstalter kleine Margen haben kommt TUI gar nicht drum herum bei Condor Plätze einzukaufen. ( Hat Thomas Cook übrigens auch regelmäßig bei Ryanair gemacht weil billiger als Condor..) Außerdem muss TUI alle Langstreckenkunden außerhalb DUS mit CFG oder EW fliegen lassen. 5. will Lachmann die Tuifly schon längere Zeit loswerden und die Tuifly TK hat sich in der Tarifeinigung der Condor schon durch eine eventuelle Übernahme von Tuifly durch CFG abgesichert. ( die Tuifly- Tarifverträge bleiben auch bei Betriebsübergang bestehen) 6. was Kreuzfahrerflüge betrifft, tangieren 787 aus DUS Condor überhaupt nicht, da CFG ausschließlich aus FRA und MUC Kreuzfahrerflüge anbietet. Das ist dann eher in Konkurrenz zu EW, die das bis jetzt aus DUS machen. Das sind die Fakten. Sehe jetzt nicht das CFG Mitarbeiter Angst haben müssen weil Tuifly eventuell mit 2 Langstreckenfliegern an den Start geht. Hat Azur Air übrigens auch versucht... Bearbeitet 16. Januar 2020 von Skydiver 1
medion Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 42 minutes ago, EDDS said: Eine aus Belgien, und eine aus GB. Je länger man darüber nachdenkt, desto weniger Sinn macht das ganze Ansinnen. Tui Belgium hat sowieso nur zwei 788, also wird eine in DUS schonmal eine 788. Verbleibt in Belgien eine Teilflotte von Stück eins. TUI Thomson UK hat 8 Stück 788 und 6 Stück 789, Thomas Cook UK ist dieses Jahr aus dem Markt ausgeschieden und bei allem Brexit-Scheiß wird am wenigsten der Langstreckentourismus zurückgehen... 42 minutes ago, EDDS said: Man wollte eigentlich dieses Jahr schon 3 oder 4 Stück haben, aber die Trainingskapazitäten waren der Flaschenhals. Wer ist man? Wenn überhaupt gibt es ab November Stück 2. Der Flaschenhals ist wie immer das Geld und/oder irgendwelche deutschen Betriebsvereinbarungen, niemand (außer wahrscheinlich jetzt die deutschen TUI-Besatzungen) hindert TUI daran, die europäischen Fluggeräte samt Personal nach Deutschland zu verschieben. 42 minutes ago, EDDS said: Zudem sind es nicht immer 2.500 Menschen, weil jeder Schiffsumlauf immer 2 Anreise- und Abreisehäfen hat. Auf der einen Route ist es Barbados und La Romana, und auf der anderen La Romana und Montego Bay. Stimmt, es sind auch manchmal einfach noch unglaublich viel mehr..... Diesen Monat tummeln sich an den drei genannten Karibikhäfen nämlich die Aida-Perla, die Aida-Adiva, die Aida-Luna und Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2. Bordsprache deutsch, also wird sich die europäische Beimischung in Grenzen halten und die amerikanische Gästezahl wird gegen Null tendieren. Zur Anreise der Europäier: ATL, ORD, MIA, MAD und Co. freuen sich schon heute, die Gäste eher weniger.... Herr Lach(k)mann von TUI) ist mittlerweile der Al Baker von Europa, nur dass er seine Interviewmeinungen fast noch schneller ändert als das Original.
d@ni!3l Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 Gibt es noch eine andere Idee, was sich LOT von der DE versprechen könnte abseits einer fiktiven man-in-the-middle Rolle für LH? Hat man die Mittel für eine derart große Diversifizierung des Geschäfts oder braucht man den Namen für evtl. Zubringer (à la DBA) zum neuen Warschauer Großflughafen?
cityshuttle Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 Im airliners.de Artikel wird auch IAG als möglichen Kandidat erwähnt. Wäre es denn denkbar, dass LEVEL da ins Spiel kommen könnte ? Allerdings würde dann LH eventuell die Zubringer streichen, was den Business Case wieder etwas weniger attraktiv machen würde.
moddin Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l: Wieso das denn? Die LH hat keinen Einfluss auf LOT. Ich verstehe dennoch nicht, was LOT mit einer dt. Charterairline will, außer ggf. einen Einblick in die Bücher ... Lufthansa wollte schonmal LOT übernehmen, und es gibt wohl wieder Überlegungen diesbezüglich.
Skydiver Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 vor 17 Minuten schrieb d@ni!3l: Gibt es noch eine andere Idee, was sich LOT von der DE versprechen könnte abseits einer fiktiven man-in-the-middle Rolle für LH? Hat man die Mittel für eine derart große Diversifizierung des Geschäfts oder braucht man den Namen für evtl. Zubringer (à la DBA) zum neuen Warschauer Großflughafen? Mal bisschen zusammengesponnen: LOT schluckt CFG, LH schluckt LOT und schon ist die Condor wieder daheim. Eventuell schätzt LH die Chancen so kartellrechtlich besser ein. Glaube aber es macht am Ende Apollo mit Reiseveranstaltern und LH als Minderheitsbeteiligung.
EDDS/EDDC Pax Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 LOT wird wohl zumeist noch unterschätzt,man darf da auf Einiges noch gespannt sein.Im Falle von CFG wäre es ein weiteres Puzzleteil in der seit einiger Zeit neuen Ausrichtung von LOT...abseits des Heimatmarkts.Siehe BUD .In welcher Richtung auch immer. Mit den RV im Rücken stehen die Chancen natürlich erstmal zu gunsten bei Apollo,aber wer weiß was LOT wieder für strategisch klug auf den Tisch haut.
d@ni!3l Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 @EDDS/EDDC Pax Klär mich mal bitte auf, was LOT denn so zuletzt "gezaubert" hat und wieso man die unterschätzt (ernstgemeinte Frage) "Erst schluckt LOT die DE und dann LH die LOT" glaube ich nicht - das wäre doch fürs Kartellamt das gleiche, oder!? Ist ja egal wem die DE gehört, ob direkt oder indirekt, auch so hätte LH die gleichen Marktanteile, als würden sie die direkt erwerben...
Skydiver Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 Da ist mit LOT aber eine ganz andere Masse als CFG direkt. Siehe Air Europa Übernahme durch IAG, die das Kartellamt gar nicht zu interessieren scheint.
Leon8499 Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 vor 8 Minuten schrieb Skydiver: Mal bisschen zusammengesponnen: LOT schluckt CFG, LH schluckt LOT und schon ist die Condor wieder daheim. Eventuell schätzt LH die Chancen so kartellrechtlich besser ein. Glaube aber es macht am Ende Apollo mit Reiseveranstaltern und LH als Minderheitsbeteiligung. Dann würde LH wahrscheinlich die Bedingung bekommen, Condor zu verkaufen. Warum sollte die EU-Kommission so einen Move durchgehen lassen? Glaube eher, dass sich Lot damit selbst auf dem deutschen Markt etablieren will. Wie viele Typen hätte eine "LOTCondor Group" eigentlich in der Flotte? Ich komme auf 8. Und übrigens bitte nicht Greybull, die haben schon eine Airline vor die Wand gefahren.
medion Geschrieben 16. Januar 2020 Melden Geschrieben 16. Januar 2020 4 minutes ago, d@ni!3l said: @EDDS/EDDC Pax Klär mich mal bitte auf, was LOT denn so zuletzt "gezaubert" hat und wieso man die unterschätzt (ernstgemeinte Frage) "Erst schluckt LOT die DE und dann LH die LOT" glaube ich nicht - das wäre doch fürs Kartellamt das gleiche, oder!? LOT ist noch da und ist trotz Wizz und Ryanair profitabel. Nein, bezüglich EU-Kartell, es ist eben nicht dasselbe, wenn zwei das gleiche tun....
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