Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Fluginfo:

Muss doch zugeben, dass die livery ziemlich gut aussieht so lange man sie nicht nur auf einer Konzeptzeichnung sieht und so lange man nicht nur im 90° Winkel drauf sieht. Die livery ist mutig, originell, hat einen hohen wiedererkennungswert und passt zum Strand / Ferienimage von CFG. Dazu wird die livery extrem gut bei Kindern ankommen, was auch nochmal wichtig ist für die Zielgruppe der Airline.

Geschrieben

Puh diese Livery ist echt gewöhnungsbedürftig! 
Erreicht wurde:

• Vielfalt
  • Farbenfroh
  • hohe Wiedererkennung (Einzigartig und unverwechselbar) 

Aber reicht das? 
Ich will mal einige Kommentare aufgreifen welche die Livery auch beschreiben:  

• Knast Pyjama by United Colors of Benetton
  • fliegende Zuckerstange
  • billig Camouflage
  • Where‘s Waldo
  • Aprilscherz
  • Augenkrebs
  • Zirkusflieger

Dinge wie Sicherheit, Seriösität, „namhafter deutscher Ferienflieger“, Sonne, welche man eigentlich zwingend mit Condor assoziieren sollte, stellt die neue Livery leider so überhaupt nicht dar. Bunt mag ja ok sein - aber trotzdem kommt es bei Condor bieder daher. Volotea macht es vor wie es locker und leicht sein könnte und das trotz vieler verschiedener Farben. Freebird ist auch bunt - fast sogar aber seriöser und geordneter von der Farbgebung als Condor. Selbst Danish Air Transport wirkt in sich noch stimmiger. 

Vielleicht braucht es noch mehr Markenbildung. Aber die Livery alleine enttäuscht doch sehr. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Puh diese Livery ist echt gewöhnungsbedürftig! 
Erreicht wurde:

• Vielfalt
  • Farbenfroh
  • hohe Wiedererkennung (Einzigartig und unverwechselbar) 

Aber reicht das? 
Ich will mal einige Kommentare aufgreifen welche die Livery auch beschreiben:  

• fliegende Zuckerstange
  • billig Camouflage
  • Where‘s Waldo
  • Aprilscherz
  • Augenkrebs
  • Zirkusflieger

Dinge wie Sicherheit, Seriösität, „namhafter deutscher Ferienflieger“, Sonne, welche man eigentlich zwingend mit Condor assoziieren sollte, stellt die neue Livery leider so überhaupt nicht dar. Bunt mag ja ok sein - aber trotzdem kommt es bei Condor bieder daher. Volotea macht es vor wie es locker und leicht sein könnte und das trotz vieler verschiedener Farben. Freebird ist auch bunt - fast sogar aber seriöser und geordneter von der Farbgebung als Condor. Selbst Danish Air Transport wirkt in sich noch stimmiger. 

Vielleicht braucht es noch mehr Markenbildung. Aber die Livery alleine enttäuscht doch sehr. 

Vielleicht strebt man ja eine Kooperation mit Fishermans Friend an.😆

Aber bringst du also die neue Bemalung nicht mit Sonnenschirme und Strandhandtücher in Verbindung? Oder denkst an die Vielfalt der Menschen? Was soll man noch mit diesen Streifen verbinden? Die Schlüpperfarbe von Sieglinde und Herbert, Stammkunden seit 25 Jahren der Condor……..?

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb God:

Muss doch zugeben, dass die livery ziemlich gut aussieht so lange man sie nicht nur auf einer Konzeptzeichnung sieht und so lange man nicht nur im 90° Winkel drauf sieht. Die livery ist mutig, originell, hat einen hohen wiedererkennungswert und passt zum Strand / Ferienimage von CFG. Dazu wird die livery extrem gut bei Kindern ankommen, was auch nochmal wichtig ist für die Zielgruppe der Airline.

Ja das stimmt. Ich habe mir eben das Bild mal in Photoshop gezogen und die beiden grünen Balken im Bereich des vorderen Logos entfernt/unterbrochen - das würde imho besser aussehen, auf dem dunklen Grün geht der Schriftzug finde ich leider etwas unter.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb AeroSpott:

Ja das stimmt. Ich habe mir eben das Bild mal in Photoshop gezogen 

Genauso scheint es "der Designer" im Original ja auch gemacht zu haben.

Mal ganz vom Geschmack ab, darüber kann man stundenlang lamentieren oder auch nicht, über Nutzen und Praxis scheint man sich noch nicht so viel Gedanken gemacht zu haben?

- (der Schriftzug in Kleinschreibung oberhalb oder unterhalb der Fensterreihe ist ja noch Design, wahninnig kreativ...)

- die Flugzeugnase in Farbe erhöht die Ersatzteilhaltung (oder recht schnell haben alle doch wieder eine weiße)

- der Condor im Kreis zwischen Cockpit und Tür 1 bringt "Unruhe" ins Streifenhörnchen

- sehe ich das richtig: die Türen 1 und 2 sind halb weiß, halb farbig lackiert?

- das condor.com ist zu klein und auf zweifarbigem Hintergrund auch schlecht lesbar

- das Kennzeichen sieht auch suboptimal gelungen aus

- kommt noch eine Typbezeichnung irgendwohin? Also der brandneue Langstreckenairbus von Condor...

- der Condor im Kreis auf der Heckflosse ist seltsam platziert und sieht aus wie schlecht abgewaschen

- speziell die fliegende Celtic Socke bei schönem Wettter und Traumhimmel - uns Omma hat immer gesagt:

"Grün und Blau ziert die Sau"...

Geschrieben

Also eines haben sie erreicht. Es fällt auf und man diskutiert darüber - auch auf den Flughäfen wenn man sie sieht. Und diese ungewöhnliche äusserliche bleibt in Erinnerung.

Naja, solange es in der Kabine auch nicht so wird....

...NCC1701

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

...Ich will mal einige Kommentare aufgreifen welche die Livery auch beschreiben:  

• fliegende Zuckerstange
  • billig Camouflage
  • Where‘s Waldo
  • Aprilscherz
  • Augenkrebs
  • Zirkusflieger...

Ich würde es eher als Badehandtücher sehen.. Dann hat es was ironisches mit dem Vorurteil gegen den deutschen Touristen... Wenn jetzt noch die Stewards Socken in Sandalen tragen: check.. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Das ist aber schon ein sehr alter Schuh, oder bist du die letzten 15 Jahren mit geschlossenen Augen durch die 

Welt gelaufen.

Nein, ich dachte mit ein bisschen Humeur geht es leichter. Ist ja auch egal, meinen Geschmack müssen sie nicht treffen; der einzige  Erkenntnisgewinn im Vergleich zu den letzten zwei, drei Tagen ist: wir wissen jetzt, was Herr Teckentrup persönlich schön findet. Ist doch schon was. (zumindest bis zu seinem wohlverdienten Ausscheiden).

Ansonsten kann ich darüber schmunzeln und mich amüsieren:

Ringelnatter

Aprilscherz

Streifenhörnchen

Zuckerstange

Strandhandtuch

menschliche Vielfalt (grüne Streifen, Grünkohldiät?)

schlechte Benetton Werbung

Augenkrebs

Zirkusflieger

Celtic Socke

Karamellstreifen

...

Wir nehmen es doch alle recht locker; und ja: bei grün und blau bin ich altmodisch und das ist auch gut so!

, was die Praxis dann bringt, werden wir ja noch miterleben. Emotionaler als damals "das Lufthansa-Dunkelblau geht bei ungünstigem Licht aber doch arg ins Schwarze"... Ist es ja unbestritten

Geschrieben

Ach kommt Leute.

Am Anfang dachte ich auch: "Oh, Gott, wie billig". Aber nach dem 10.-mal Hinschauen merkt man, dass diese Flieger ein echter "Hingugger" werden. Geschwungene Linien und bemaltes Tail gab es doch irgendwie schon immer. Das ist anders, das ist cool!

Geschrieben

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...ändert sich was oh gott...

DE hat damit den Nerv getroffen positiv ,und wie mit Allem auch negativ.Recht machen kann man es der Menschheit eh nicht gesammt.Einheitsweiß hatts genügend,darüber wird sich auch beschwert.Jetzt knallt Tecke mal ganz krass gesagt aus der Reihe und schafft einen Erkennungswert der auch ohne großes Logo,Schriftzug der Marke auskommt.Das Aufsehen haben die Flieger (Airline)sicher,darüber sind wir uns einig mit Sicherheit.

Geschrieben

Chillt mal! Ihr lebt hier in eurer Flugzeug-Fan-Blase!

Niemanden in der echten Welt interessiert die Bemalung von Airlines! Werden Leute am Flughafen sagen „guck mal, wie hässlich!“? Klar! Wird das irgendjemanden bei seiner Buchungsentscheidung beeinflussen? Niemals! Da könnt ihr noch so oft sagen „der gut betuchte Individualtourist achtet da sehr drauf“.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DreBa:

Chillt mal! Ihr lebt hier in eurer Flugzeug-Fan-Blase!

Willkommen in unserer Welt, deshalb heißt es Airliners Forum...

Wir chillen doch schon den ganzen Tag und lösen nebenbei unsere eigenen Herausforderungen/Arbeit, keine Sorge.

Der Biene Maja Flieger (das gelbe 321er Wüsten-Streichenhornchen) gefällt mir als Logojet für Condor auch gar nicht so schlecht, wäre halt eher sowas wie Willi 2.0... Wenigstens Gelb. Allemal besser als diese ekligen Stubenfliegen, die man ne Weile bei Condor so apart fand.

Transavia hatte auch mal so Rumpfkreise in dunkelblau, hellblau, hellgrün, dunkelgrün. Die konnte aber irgendwie keiner nachtanzen...

(mir fielen gerade auch noch die Augen der Schlange Kaa im Original-Dschungelbuch-Zeichentrickfilm von 1967 ein) 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir mal das Flottenbild auf der Homepage von Condor angesehen.

Wenn ich zb. den blauen in Front nehme, könnte man schön zwischen dem blau von der Nase und dem ersten weiss Streifen ein lachendes Gesicht reinzeichnen, würde dann passen mit den dunklen(Sensoren?) in dem Bereich.

Von unten sehen die Maschinen bestimmt aus wie ein fliegender Liegestuhl, Badehandtuch oder Strandkorb.

Erkennungswert top.

Würde man die Farbe Modellabhängig machen, wäre es auch einfacher die Bugnasenfarbe passend vorzuhalten.

Selbst jedes Kind würde sofort den Maschinentyp aus der Ferne erkennen.

Vielleicht gibt es bald im Bord-Shop die passenden Ringelsocken oder Hemden zu kaufen.

Bearbeitet von schwarzerAbt
zusatz