Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb loco22:

Sagt auch keiner. Man wollte ja auch mit nem A320 zuletzt fliegen. 
Gibt auch sowas wie W-Pattern btw. Hat discover mit München auch gemacht. 

 

Condors A320 ist sicherlich ein Produkt, mit dem Emirates seine Gäste 7 Stunden+ nach Dubai fliegen lässt. Sicher. 

Geschrieben

Bleibt doch mal alle auf dem Boden der Tatsachen.

 

Alle Airlines versuchen ihr Geschäft zu machen und suchen/finden opportunistisch Partner.

 

Ging es LH genauso aus Etihad plötzlich Freunde wurden, als es um Leichenfledderei bei AB ging. Heute liebt man wieder indische Airlines, obowhl nichts gegen Transfers in der Wüste spräche.

 

Condor hat ein Ziel ca 20 Langstreckeflugzeuge die grösser sind als die vorherige Generation gewinnbringend zu füllen. Weder die LH Zubringer noch die einzelne sonstige Standorte die sie wie Messi ..Messiah  warten können dies bedienen daher suchen sie sich halt Partner da wo sie diese finden können.

 

Und für alle die das hier als grossartige strategische Schritte sehen ... es sind meistens Ex LH Leute aus der 2ten Reihe am Werk. Da dürften diejenigen die beim Kranich geblieben sind nicht völlig unterschiedliche Ansichten über die Branche haben.

Geschrieben

Man sollte die Kooperation aber auch nicht kleinreden.Emirates meint es ernst mit dem Einstieg in den deutschen Markt.Und die Lufthansa hat als alter weisser Mann der Luftfahrt keine Gegenrezepte ausser Protektionismus.Meine Prognose:In spaetestens 10 Jahren gibt es keine Asien Strecken der LH-Group aus Zentraleuropa mehr. 

Geschrieben

Emirates und Condor - The final deal of Ralf Teckentrup!

 

Was die Ankündigung in der Praxis bedeutet lässt sich Heute noch nicht absehen, nur eines ist sicher - Emirates hat jetzt einen Fuss in der Tür in Deutschland.

Dass kann der LH eigentlich nicht recht sein!

 

LH hat vor 15 Jahren schon einmal die Tür zugeschlagen.

EK war der designierte Partner für DHL für eine Ops in Deutschland namens PROJECT BOX!

LH ist dazwischen gegrätscht und hat EK ausgebootet um ihre Präsenz in Deutschland zu limitieren😉

 

Apropos RT:

Wann übergibt Teckentrup offiziell sein Amt und kommt "sein" Flieger rechtzeitig aus TLS?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb emdebo:

Der "Neue" aus dem Hause LH darf wohl im Februar 24 offiziell übernehmen.

Den LH aber auch nicht ganz freiwillig abgibt und hätten sie zu dem Zeitpunkt gewusst wo es ihn hinzieht, dann hätten sie wohl ehr noch eine Postenrochade im eigenen Konzern eingeleitet. Jetzt bekommen sie jemanden bei der einzigen deutschen Langstreckenkonkurenz als Chef, der die Löcher in den Flanken ds LH-Konzerns sehr genau kennt und in eine davon stößt Condor jetzt schon vor seinem Amtsantritt.Wie auch immer das auch auf Dauer umgesetzt wird, Emirates hat jetzt einen Partner am Hauptdrehkreuz des LH-Konzerns, der dort keine beschränkten Landerechte wie man sie ja selbst hat.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb 777-8:

Was die Ankündigung in der Praxis bedeutet lässt sich Heute noch nicht absehen, nur eines ist sicher - Emirates hat jetzt einen Fuss in der Tür in Deutschland.

Dass kann der LH eigentlich nicht recht sein!

Naja, wer wollte konnte bereits bisher via DXB oder DOH oder IST nach Asien. LH hat weiterhin den Vorteil, dass der Umweg auf manchen Strecken deutlich kleiner ist.

 

Nach der neuen TK Order sehe ich in denen ohnehin mehr dort die Konkurrenz als in DXB (weniger Umweg, mehr Frequenzen und Destinationen in D)

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb d@ni!3l:

Nach der neuen TK Order sehe ich in denen ohnehin mehr dort die Konkurrenz als in DXB (weniger Umweg, mehr Frequenzen und Destinationen in D)

Frequenzen und größeres Fluggerät vielleicht. Aber mehr Destinationen ? Was schwebt dir da vor,was es noch nicht gibt ?

Geschrieben (bearbeitet)

Er meint einfach am Beispiel TK das sie in D mehr Airports ansteuern zu ihrem Drehkreuz als es DE und EK tun.Der Mehrwert ist flächendeckend auf den deutschen Markt nicht erkennbar.Nur Punktuell wie eh und je jetzt schon.

Eine TK steuert beispielsweise HAJ an,LEJ,STR.Auch das Abkommen nun bringt an den 3 Airports eben null Mehrwert weil keine Verbindungen beider Gegenseite.

Bearbeitet von EDDS/EDDC Pax
Geschrieben

Das ist der aktuelle Status. Ein erster Schritt. Werden weitere seitens Emirates folgen?

 

TK ist ein weiteres Thema.

 

Schon zwei Schwergewichte, die LH beschäftigen (werden).

 

Es ist immer leichter anzugreifen als den ersten Platz zu halten / zu verteidigen.

 

Traue das LH durchaus zu, aber die Situation im Markt wird nicht einfacher.

Geschrieben

Die Lufthansa sollte mit Etihad dieses Geschaeftsmodell ueber AUH einfach kopieren. Dafür müsste sie aber von ihrem Hub-Fetisch in FRA und MUC befreit werden.Das koennte durchaus schwierig werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb Netzplaner:

Ist den ganzen Fanbois, die hier wegen eines gammligen Interlinings komplett am freidrehen sind, eigentlich klar dass Lufthansa selbst Interlining-Partner von Emirates ist? Und nur weil jetzt eine mittelkleine deutsche Ferienairline dazukommt, soll Lufthansa in 10 Jahren nicht mehr nach Asien fliegen? Was ein Sturm im Wasserglas, du liebe Zeit…

 

Wenn du mich zu den Fanboys dazuzälst muss ich mich wehren!

 

Ich stelle lediglich fest:

-Emirates hat über die Partnerschaft mit Condor einen Fuss in der Tür nach Deutschland 

 

-Über die Verkehrsrechte Deutschland/VAE gab es in der Vergangenheit Immer mal wieder Knatsch, da ist Condor evtl ein "Hilfsmittel" für die Scheichs

 

-2007 hat LH in Persona eines unbedeutenden Managers namens Carsten S. Himmel unf Hölle in Bewegung gesetzt um eine Partnerschaft Emirates / DHL am (damals neuen) Hub LEJ zu verhindern. Das Ergebnis ist die Aerologic in der heutigen Form☝️

Es ist sehr unwahrscheinlich dass LH ihre Ansicht in diesem Punkt auf "Egal" geändert hat 😉

 

Es bleibt also abzuwarten wie sich diese Zusammenarbeit entwickelt und was daraus evtl noch entsteht?

Das Verkehrsströme in grossem Stil umgeleitet werden ist sehr unwahrscheinlich.

Für denkbar halte ich aber, dass Condor mit A330 regelmäßig nach DXB fliegt statt gelegentlich mit 757 (solange überhaupt noch möglich) und ggf. mit EK Codeshare.

In welchem Rahmen ist offen, aber ein A330 anstelle einer mässig ausgelasteten 777 oder A380 würde für beide Seiten Sinn ergeben👌

 

Vor wenigen Wochen wurde hier noch diskutiert wofür Condor über 20 A330 im Sandwich der LH Mainline bei Citytrips und Discover auf den angestammten Urlaubsstrecken in die Karibik etc benötigt?

Heute hat sich eine mögliche Arbeitsbeschaffungsmassnahme ergeben👉

 

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Netzplaner:

Ist den ganzen Fanbois, die hier wegen eines gammligen Interlinings komplett am freidrehen sind, eigentlich klar dass Lufthansa selbst Interlining-Partner von Emirates ist? Und nur weil jetzt eine mittelkleine deutsche Ferienairline dazukommt, soll Lufthansa in 10 Jahren nicht mehr nach Asien fliegen? Was ein Sturm im Wasserglas, du liebe Zeit…

 

Soviel Schnappatmung in Hause LH, dass man dazu Stellung nehmen muss? :) 
 

Freidrehen sehe ich hier keinen und anscheinend selbst bei Condor nicht, da war niemand von der Geschäftsführung zur Vertragsunterschrift in Dubai. 

Bearbeitet von Der_Insider
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb LH2112:

...Sorry, wer da direkt von Beginn an rausliest, dass das zwischen Condor und Emirates etwas größeres sein muss und Condor ja wohl mindestens double daily A339 BER-DXB fliegen sollte, hat das ganze Konzept nicht ganz durchblickt.

War wohl die Reaktion auf meinen Beitrag😉

Double Daily ist deine Variante, ich würde behutsamer anfangen.

 

Fiktives Beispiel:

Condor hat in DUS schon A330 stehen (bleibt dass 2024 so?)

EK kommt abends mit der 777, die ist aber selten voll.

Würde es da Sinn machen, dass DE mit dem A330 als Codeshare fliegt?

Es muss nicht so kommen da die Produkte ziemlich unterschiedlich sind (Stichwort Kabinenkonfiguration) aber es wäre eine Überlegung wert☝️

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb LH2112:

Hier mal die Liste an Airlines, mit denen Emirates ein Interline-Abkommen hält:
Link/Quelle: https://www.emirates.com/de/german/travel-partners/
 

Aer Lingus Limited
Czech Airlines A.S. Csa
Nepal Airlines Corporation

Aerolineas Argentinas
Danish Air Transport
Oman Aviation Services Co. (Saog).

Aeromar
Deutsche Lufthansa Ag
Pakistan International Airlines

Africa World Airlines
Egyptair
Pegasus Hava Tasimaciligi A.S.

Air Algerie
Ethiopian Airlines Enterprise
Philippine Airlines, Inc

Air Astana
Etihad Airways
Precision Air Services Ltd.

Air Austral
Eva Airways Corporation
Proflight Commuter Services Ltd

Air Botswana Corporation
Fastjet Tanzania Airlines
Royal Brunei Airlines Sdn. Bhd.

Air Burkina
Fiji Airways
Royal Jordanian Airline

Air Caledonie International
Finnair Oyj
Rwandair Limited

Air Canada
Flexflight Aps
Safair Operations

Air China Limited
Gulf Air Company G.S.C.
Saudi Arabian Airlines

Air Cote D'Ivoire
Hahn Air Lines
Scandinavian Airlines System (SAS)

Air Europa Lineas Aereas, S.A.
Hawaiian Airlines Inc.
Shanghai Airlines Co. Ltd.

Air France
Hongkong Airlines Limited
Shenzhen Airlines

Air India Limited
Iberia ‑ Lineas Aereas De Espana
Sichuan Airlines Co. Ltd.

Air Macau Company Limited
Icelandair
Silver Airways Corp

Air New Zealand Limited
Italia Trasporto Aereo S.P.A.
Singapore Airlines Limited

Air Niugini Pty Limited Dba Air Niugini
Japan Transocean Air Co. Ltd.
Sky Express

Air Tahiti Nui
Kenya Airways
Solomon Airlines

Alaska Airlines Inc
Klm ‑ Royal Dutch Airlines
Spicejet

All Nippon Airways Co. Ltd.
Kuwait Airways
Srilankan Airlines Limited

Asiana Airlines Inc.
Lam Mozambique Airlines
Sun Country Airlines

Austrian Airlines Dba Austrian
Lan Airlines S.A
Swiss International Air Lines Ltd Dba Swiss

Avianca
Lan Colombia Airlines
Syrian Arab Airlines

Batik Air
Lan Ecuador‑Aerolane Lineas Aereas Nacionales De Ecuador S.A.
Taag ‑ Linhas Aereas De Angola

Belavia
Lan Peru S.A.
Tam ‑ Transportes Aereos Delmercosur S.A

Biman Bangladesh Airlines
Lao Airlines
Tam Linhas Aereas S.A.

Boliviana
Logan Air
Tarom ‑ Transporturile Aeriene Romane Sa.

Bulgaria Air
Lot ‑ Polish Airlines
Transportes Aeromar S.A. De C.V.

Cambodia Angkor Air Ltd
Luxair
Travel Service A.S. /Smart Wings

Caribbean Airlines Limited
Malaysia Airlines
Turkish Airlines Inc.

Cathay Pacific Airways Ltd.
Malindo
Ukraine International Airlines

Cemair .Pty. Ltd
Mandarin Airlines
Vietnam Airlines Corporation

China Airlines
Mauritanian Airlines International
Virgin Atlantic Airways Limited

China Eastern Airlines
Miat ‑ Mongolian Airlines
Vistara

Compagnie Aerienne Asky Dba Asky
Miat Mongolia
Vueling

Corsair
Middle East Airlines Airliban
Wideroe's Flyveselskap A.S.

Croatia Airlines
Myanmar Airways International Co. Ltd.

Also sorry, wer da direkt von Beginn an rausliest, dass das zwischen Condor und Emirates etwas größeres sein muss und Condor ja wohl mindestens double daily A339 BER-DXB fliegen sollte, hat das ganze Konzept nicht ganz durchblickt.

Da sind Fluggesellschaften wie Wideroe und Logan Air dabei. Soll Logan Air dann auch dreimal pro Tag die Shetlandinseln mit Dubai verbinden?

Sein muss hatt mir gefallen muss muss überhaupt nix aber spekulieren oder träumen darf doch mal schließlich ist das hir ein forum 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Netzplaner:

Ist den ganzen Fanbois, die hier wegen eines gammligen Interlinings komplett am freidrehen sind… 


Bisher sind hier allerdings nicht die CFG-Fanboys eskaliert sondern die LH-Hater.

 

Es ist jetzt erstmal ein Interline-Abkommen, mehr m.W. nach noch nicht. 
 

Aber wäre es perspektivisch nicht eine Option über einen Codeshare die Limitierung von EK auf 4 Airports in Deutschland zu umgehen? Beispiel:

 

Stand jetzt 

 

DXB-FRA

DXB-DUS

DXB-HAM

DXB-MUC

 

CFG würde im Codeshare den (DUS-)DXB-DUS übernehmen, könnte das dann EK ermöglichen, damit als neues 4. Ziel die lang ersehnte Verbindung nach BER aufnehmen? Oder ist das Verkehrsabkommen auch auf Codeshare bezogen? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Aerodude:

CFG würde im Codeshare den (DUS-)DXB-DUS übernehmen, könnte das dann EK ermöglichen, damit als neues 4. Ziel die lang ersehnte Verbindung nach BER aufnehmen?

Das ginge schon mal gar nicht, weil alle VAE-Airlines auf drei Flughäfen in Deutschland beschränkt sind, und EY aktuell noch nach DUS fliegt. Sprich, für EK sind eh nur FRA, MUC, DUS und per Sondergenehmigung HAM drin.

 

Eine Option wäre aber, DE eine Verbindung ab BER und/oder STR fliegen zu lassen. Allerdings hatte AB damals auch schon Heckmeck mit dem Bundesverkehrsministerium, weil Lufthansa gegen die Codeshare-Abkommen ordentlich Stunk gemacht hat.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Lucky Luke:

Eine Option wäre aber, DE eine Verbindung ab BER und/oder STR fliegen zu lassen. Allerdings hatte AB damals auch schon Heckmeck mit dem Bundesverkehrsministerium, weil Lufthansa gegen die Codeshare-Abkommen ordentlich Stunk gemacht hat.

Und als dritte Option NUE. 
Das LBA hatte die Codeshare zwischen Air Berlin und Etihad untersagt. Das OVG Niedersachsen hat die Untersagung aufgehoben und dem LBA (und dem Verkehrsministerium) bescheinigt, die eigenen Verträge nicht verstanden zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Wobei der Vergleich AB/EY & DE/EK schon ordentlich am Hinken ist, wenn man die Besitzverhältnisse mit in Betracht zieht!

Es geht ja (aktuell) um Interlining; nicht um ein Joint Venture.

Bearbeitet von C46
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Condor767Winglet:


Aktuell ein A330neo der die Kreuzfahrtcharter übernimmt 

Und im Sommer war es ein A330-200 für klassische Strecken wie PMI.

Ob dass nur für Crew-Training war weiß ich nicht, "passende" Umläufe hätte es sicher auch in FRA gegeben.

 

Unabhängig von einer erneuten Stationierung von A330 ist DUS ja nebenbei Maintenance Base der Condor.

D.h. was an Strecken nicht ist kann relativ einfach noch kommen😉

 

Ich würde mich aber nicht zu sehr auf DUS fokussieren.

Das war ein nahe liegendes Beispiel, mehr nicht☝️

 

Wenn EW mit den A320Neo von "neuen" deutschen Airports wie STR nach DXB fliegt kann DE es auch.

Vielleicht auch eine Interline/Codeshare Variante die sich anzusehen lohnt👌

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...