Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Du übersiehst hier den Status Quo, den man natürlich immer versucht zu erhalten, und der die Vergleichbarkeit mit den von dir genannten Märkten erschwert. Es ist schon ein Unterschied, ob am Airport seit Jahren/Jahrzehnten wirklich garnichts los ist vs. wenn man aus einer Zeit guter Hubanbindung kommt und jetzt ein „nichts“ vor den Kopf gestoßen bekommt. Da kann man Wünsche und Forderungen mMn. durchaus nachvollziehen, und man merkt ja auch dass hier deutlich seltener Zubringer aus Kassel/Magdeburg/Maribor gefordert werden als aus der österreichischen Provinz. Von daher, nehmt es ihnen nicht übel. Weder diese Forderungen sind völlig rational, noch manche strategische Entscheidungen der LHG…
- Heute
-
Danke für die Antwort OliverWendellHolmesJr
- Gestern
-
Damals war aber auch die Verbindung KTW-KRK deutlich schlechter. In den letzten 20 Jahren hat sich da einiges getan.
-
Die bekommt gerade ein neues Engine, bin vorhin in FUE gelandet und habe sie dort stehen sehen.
-
Das neue Terminalgebäude ist gestern eröffnet worden: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/neues-terminal-am-flughafen-braunschweig-wolfsburg-eingeweiht,aktuellbraunschweig-824.html https://www.braunschweig.de/politik_verwaltung/nachrichten/terminaleroeffnung-flughafen.php
-
Das durchstarten war bestimmt sehr viel weniger störend in der Nachtruhe, als das zuende Segeln, bis zum aufsetzen.
-
da die Nachfrage nach Flügen in Deutschland nach wie vor hoch ist, das Angebot aber weiterhin unter dem Vor-Corona-Niveau liegt, würde ich diese pauschale Aussage so nicht zustimmen. Und auch Marabu wächst zwar stark im kommenden Jahr. Aber sie übernehmen auch viele Routen von Condor. Darüber hinaus wird ja der Fokus auf die 4 Basen Düsseldorf, Hannover, Köln und Nürnberg gelegt. das scheint deutlich überlegter zu sein, als das Wachstum vor ein paar Jahren an fast 20 Airports! auch eine Corondeon wird schon wissen, was sie tun. Und auch sie werden die entsprechenden Märkte genauestens analysiert haben, bevor derartige Entscheidungen getroffen werden, gerade mit der Erfahrung aus den vergangenen Jahren.
-
2. Bundesliga: Karlsruher SC mit PWF D328 (D-CLAY) von FKB nach KEL zu Holstein Kiel.
- Letzte Woche
-
FlyOne Chișinău - Málaga 1/7 ab 31.3.26, 2/7 ab 30.5.26 Chișinău - Genf 2/7 ab 4.6.26 Chișinău - Tashkent 5/7 ab 6.7.26 Volotea Rodez-Aveyron - Straßburg 1/7 ab 29.11.25 bis 4.1.26 https://www.volotea.com/fr/salle-de-presse/actualites/volotea-renforce-son-reseau-de-routes-domestiques-et-annonce-une-nouvelle-destination-au-depart-de-rodez/ AIr India Express Bangalore - Bangkok 7/7 ab 18.10.25 https://x.com/AirIndiaX/status/1968692006193938511 Air Canada Vancouver - Fort McMurray (Alberta) 3/7 ab 2.12.25 Ottawa - Fredericton, Moncton (beide in New Brunswick gelegen) je 7/7 ab 15.12.25 https://www.aircanada.com/media/air-canada-announces-changes-to-its-regional-network/
-
Karlsruhe/Baden-Baden 08/25: 261.394 Passagiere +26,6% zu 08/24 +63,3% zu 08/19
-
Freebird Europe ist im Auftrag von TUI auch 2026 wieder ab Leipzig/Halle im Einsatz. Folgender Flugplan is vorgesehen: HER 5/7 (+1) RHO 2/7 KGS 2/7 VAR 2/7 (+1) FUE 1/7 (-1) BOJ 1/7 DJE 1/7 NBE 0/7 (-1) Die Erhöhung bei Heraklion und Varna fängt die Kürzungen von Condor und Wizzair auf diesen Strecken ein wenig auf. Die Kürzung bei Fuerteventura wird durch Marabu aufgefangen (erhöht von 2/7 auf 3/7).
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
leipziger17 antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Freebird Europe/ TUI Leipzig/Halle - Fuerteventura von 2/7 auf 1/7 ab Mai 2026 Leipzig/Halle - Enfidha wird im SFP 2026 nicht wieder aufgenommen -
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
FKB antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
JAL nimmt temporär Gehaltskürzungen im Management (inkl. Geschäftsführung) vor, weil es wiederholt Probleme mit alkoholisierten Piloten gab: https://www.bangkokpost.com/world/3107273/jal-to-impose-pay-cuts-on-37-executives-after-pilot-drinking-episode -
Trump und die Luftfahrt
jubo14 antwortete auf aaspere's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Also ich weis ja nicht ... Wenn man bei Youtube guckt, dann findet man dutzende von Videos, in denen Spirit amerikanischen Regierungsfliegern, der Air Force oder anderen "offiziellen" Fliegern angeblich zu nahe gekommen ist. Wären nur ein Bruchteil davon wirklich passiert, hätte die Airline längst keine AOC mehr. Keine Ahnung ob es nun irgendwelche Witzbolde im Netz sind, oder gar die Airline selber, die Spirit zum Robin Hood der Luftverkehrsrechte hochstilisieren möchten. Für mich ist das nette Unterhaltung mit exakt NULL Glaubwürdigkeit. -
Auf LinkedIn haben die EFW auch was dazu gepostet: https://www.linkedin.com/posts/elbe-flugzeugwerke-gmbh_efw-welcomes-our-new-a380-customer-efw-activity-7373728198708064256-r33n?utm_source=share&utm_medium=member_ios&rcm=ACoAADKQgeUBRxRND4UsXASrnqQ_eoJdLjnLk1Q
-
wird für morgen Nachmittag in FRA erwartet
-
Ich habe eben am Tanklager einen anliefernden LKW mit JET-A1 beobachten können. So ganz auf dem trockenen sitzt man wohl also nicht. Es fahren auf dem Vorfeld auch ein paar Tanker wieder herum.
-
Interessante Stellungnahme der MFAG (Dresden und Leipzig/Halle) zu Ryanair: https://www.mdf-ag.com/unternehmen/politikbrief/ Zitat: "Die aktuelle Kritik reiht sich ein in ein europaweites Verhalten, das sich zunehmend an Flughäfen und politischen Entscheidern zeigt: Forderungen nach Sonderkonditionen, öffentliche Schuldzuweisungen, Rückzugsdrohungen. Diese Taktik ist bekannt – und kein Maßstab für die Zusammenarbeit an einem Standort, der Verlässlichkeit und Fairness braucht. Wer mit uns fliegen will, muss auf fairem Boden bleiben."
-
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
Ich86 antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Wieviele Flugzeuge kann ich damit betreiben? Würde so 2 bis schätzen? -
Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)
AeroSpott antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
Die Ersatzteile hat man offenbar an der 9H-PED/TF-PLB abgeschraubt, die steht jetzt ohne Radom und Wetterradar in Ostrava: https://www.planespotters.net/photo/1821548/9h-ped-play-europe-airbus-a321-251n -
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
marthora74 antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Stadt Brünn (tsch. Brno) hat heute entschieden die potenzielle BRQ-FRA anstelle BRQ-AMS Verbindung mit öffentlichen Mittel zu unterstützen. Die lokale Politiker sind bereit für solche Verbindung die PSO bis zu 1,5 mio EUR zu zahlen. Über gleiche Summe wird Morgen auch im Südmährischen Kreis entschieden. Zusammen sollte die maximale Unterstützung bis zu 3mio EUR betragen in 3 Jahren von PSO mit mindestens 4x wöchentlichen Flügen. Dieses gehört aber danach offiziel auszuschreiben laut EU Regelungen. (Man kann nur hoffen, dass dabei wird die Notwendigkeit von Interline mit LH oder Condor - ansonsten macht solche P2P Verbindung nur wenig Sinn). Quelle: https://cosedeje.brno.cz/w/letecky-z-brna-do-frankfurtu-a-dale-do-sveta-mesto-a-kraj-chteji-zajistit-dalsi-linku -
Ist jetzt buchbar.
-
Ist eigentlich bekannt, warum der Start der Fischer Air Flüge auf den Februar ´26 verschoben wurde ?
-
Ich weiß ja nicht, wer von uns beiden hier irgendwie auf irgendwas wartet, und wer halt einfach glücklich seine Flüge ab MUC über lh.com bucht.
-
Naja, man hat ja schon mal einen Sommer lang CGN-PMI geflogen, wo man sogar auch Einzelplatztickets verkauft hat. Es stand also subtil schon länger an der Wand geschrieben. Wenn man sich mal das Interview von Broda in dem Podcast Ungeskripted reingezogen hat (sehr empfehlenswert by the way, auch wenn ich sonst Ben Berndt als Host gar nicht ausstehen kann), dann checkt man auch ziemlich schnell, dass sein Traum einer eigenen Airline auch mehr war als "nur" mit zwei Flugzeugen ACMI zu fliegen.