Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Hier noch ein paar Twitter Posts mit Bildern dazu: https://x.com/flightradar24/status/1948397014347133002 https://x.com/flightradar24/status/1948393714553856095 https://x.com/SpaethFlies/status/1948422379635376208 https://x.com/digro65/status/1948471526799315358
- Heute
-
Neue Baustelle bei der 787…. https://www.spiegel.de/wirtschaft/boeing-whistleblower-will-lieferung-an-lufthansa-verhindern-a-079b479a-2433-4b47-b37a-4ae09b53a981?context=issue&sara_ref=re-so-app-sh
-
Ich finde nicht, dass die Seite besonders nutzerfreundlich ist. Normalerweise würde ich erwarten, dass man beim Anklicken der Flughäfen auf der Karte nähere Infos bekommt - hier Fehlanzeige. Ich habe auch relativ lang gebraucht das Ergebnis zu finden.
-
Ich habe mir die Flugzeiten von Condor für den Sommerflugplan 2026 angeschaut. Es werden drei Maschinen in Hamburg stationiert sein. Alle drei Maschinen fliegen im W-Pattern mit Frankfurt, d.h. sie starten früh morgens in Hamburg und landen erst spät abends wieder in Hamburg. Die einzelnen Maschinen haben folgenden Flugplan ab Hamburg: 1. Maschine HRG 7/7 2. Maschine FUE 3/7 Mo, Mi, Sa LPA 3/7 Di, Fr, So FNC 1/7 Do 3. Maschine KLX 2/7 Mo, Fr KGS 1/7 Di ZTH 2/7 Mi, So FAO 1/7 Do XRY 1/7 Sa Insgesamt sind das 21/7 für den SFP 2026. Im aktuellen SFP sind es 42/7, allerdings die Hälfte davon im Wetlease mit Heston.
-
Condor Frankfurt - Eriwan +3/7 auf 7/7 ab 1.5.26 Hamburg - Kalamata 2/7 ab 15.5.26 an VT1,5 (Quelle: kayak.de) Aer Lingus Dublin - Tromsø 2/7 ab 3.12.25 mit A320 Ryanair Warschau Modlin - Athen 5/7 ab 14.11.25 Warschau Modlin - Sofia 7/7 ab 14.11.25 Warschau Modlin - Palermo 5/7 ab 15.11.25 https://x.com/SeanM1997/status/1948368714241642540 Wizz Air Oslo - Stettin 2/7 ab 27.10.25 (ersetzt Oslo Torp - Stettin) https://podroze.dziennik.pl/aktualnosci/artykuly/9847903,trzy-nowe-trasy-wizz-air-z-polski-na-liscie-wakacyjne-hity-za-grosze.html
-
Wo geht hervor dass das Essen wertiger wird? Wer redet von alkoholischem Kaffee zum Frühstück? Da wird das nicht mal angeboten. Das "Kaffeehaus über den Wolken" wurde immer als große Besonderheit angepriesen, zuvor gab es drei alkoholische Kaffeevarianten, jetzt nur noch eine. Zusätzlich schreibt man dann auch noch "Der Portwein wird durch einen heimischen Dessertwein ersetzt" - Alter, die gab es bisher beide! Sorry aber so ein Framing ist unehrlich und eine Verarsche.
-
Sieht so aus, als ist die erste Riyadh Air 787-9 in der final assembly: https://x.com/RiyadhAir/status/1948354133540409788 https://x.com/RiyadhAir/status/1948354138686754910
-
Wizz Air hat ihren dritten A321XLR übernommen, gleichzeitig der zweite bei Wizz Air UK: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/g-xlrb Der erste scheint vorerst u.a. für London-Jeddah genutzt zu werden: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/g-xlra Der zweite, und erste von Wizz Air Malta, scheint vorerst u.a. für Mailand-Jeddah genutzt zu werden: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/9h-xla
-
Wahrscheinlich ist man gerade dabei die Strecken zusammen zu legen, hat man bisher die letzten Winter auch immer gemacht.
-
Thai Airways nimmt am 4. August den Handel (an der Börse) wieder auf: https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/thai-airways-nimmt-am-4-august-den-handel-wieder-auf-ce7c5cddd189f022
-
Ab Stuttgart sind im WFP25/26 Fuerteventura und Teneriffa Süd momentan nur bis Ende November buchbar; ab Dezember ist momentan offenbar nur noch ein Flugzeug verplant (Hurghada 5/7 und Gran Canaria 2/7).
-
Der Retro A321neo soll morgen Nachmittag als HV1965 (in Anlehnung an das Gründungsjahr) von Finkenwerder nach Amsterdam ausgeliefert werden und noch am Abend in den Liniendienst gehen (erstes Ziel soll Faro werden). Bis 2031 plant Transavia den Flottenumbau von B738 hin zu A320neo und A321neo abgeschlossen zu haben. https://news.transavia.com/en/unique-retro-style-transavia-airbus-lands-at-schiphol/
-
Gut, wenn das deine persönliche Präferenz ist wundert mich eine Abneigung gegenüber Allegris natürlich wenig. Was hier mMn. viele verkennen: Allegris mag nicht perfekt sein, die Hansa konnte aber auch in der Generation davor mit einem zweitklassigen Produkt gut fahren, Swiss ebenso. Suiten sind jetzt praktisch überall Standard, der Parallel Diamond war damals aber praktisch ebenso outdated, da eigentlich jeder auf all-aisle gesetzt hat.
-
ja, die Kopfstützschutze sind "angepasst, gefällt mir nicht, aber ansonsten ist drinnen alles so, wie es sein soll - das meinte ich. sorry für die unklare Ausdrucksweise.
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
Emanuel Franceso antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Avolon (Leasingunternehmen) bestellt 15 Airbus A330neo und 75 Airbus A321neo und sichert sich Optionen für weitere 25 Airbus A321neo und weitere 15 Airbus A330neo. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2025-07-avolon-orders-15-a330neo-and-75-a321neo-airbus-aircraft https://www.avolon.aero/newsrooms/avolon-orders-90-airbus-aircraft -
https://www.aerotelegraph.com/ticker/sundair-streicht-winterfluege-ab-muensterosnabrueck/fjq4g9j Nachdem die Flüge nun gestrichen sind und man bisher von einem Ersatz nichts hört, scheint sich ja herauszukristallisieren, dass es im Winter mit einem Kanaren--Ersatz-Programm nichts wird. Oder hat jemand andere Infos? Eigentlich sollte im Winter die ein oder andere Airline noch etwas freie Kapazitäten haben. Oder waren die Zahlen im zurückliegenden Winter so mies? Insgesamt scheint nach den erfolgreichen letzten Jahren 2025 damit eher zu einer Art Rückschritt zu werden.
- Gestern
-
Aber nicht mit der Intensität und Vielfalt an Destinationen wie SN (mit Ausnahme Südafrika).
-
SWISS nimmt am 29.9.25 die Strecke Zürich - Tel Aviv wieder auf, geflogen wird täglich mit A333. Ursprünglich sollte Zürich - Tel Aviv erst wieder zum Start des WFP25/26 aufgenommen werden.
-
und auch hier wäre die Lösung, die Regeln entsprechend so anzupassen, dass nicht der Zeitpunkt des Touchdow sondern der Zeitpunkt eines zu definierenden Punkts x im Landeanflug zählt. Wählt man diesen hoch genug, ist das "Durchstarten" (was dann ja nur nochmal etwas hochsteigen oder eine weitere Schleife ist) deutlich angenehmer für die Anwohner. Und wenn der Waypoint um 5:00:01 überflogen wurde (Abends um 22:59:59 bzw 23:59:59 mit Genehmigung), dann ist es egal wie lange sich der Pilot für die eigentliche Landung zeit lässt.
-
United über ORD, laut Eintracht Homepage.
-
Laut der Wartezeiten-Anzeige auf der BER-Website ( https://ber.berlin-airport.de/de.html ) hat die Wiedereröffnung von T1 Kontrollbereich 1 stattgefunden.
-
Mal sehen wie lange bis Sie merken das die Verbindung zwischen Fmo und Pad wenn man drauf guckt zwar nicht so weit aussieht aber mit dem Auto doch eher ne halbe Weltreise ist.
-
Abu Dhabi Airports H1 2025 results highlight 17 straight quarters of double-digit passenger traffic growth: https://www.adairports.ae/en/PressRelease/2025/07/Abu-Dhabi-Airports-H1-2025-results-highlight-17-straight-quarters
-
Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
Raphi antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
Nein früher stand die RSV Maschine in DUS, dann musste man oft ein Flugzeug HAJ-MUC fliegen lassen und dann die RSV Maschine DUS-HAJ. - Letzte Woche
-
Weiß zufällig jemand was es mit TK3601 von XCR nach SDJ auf sich hat? https://www.flightradar24.com/THY3601/3b5fd51f